Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Stegbrücke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Stegbrücke (717 mal gelesen)
Salbei
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Salbei an!   Senden Sie eine Private Message an Salbei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Salbei

Beiträge: 93
Registriert: 24.06.2007

erstellt am: 13. Aug. 2007 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen, 
ich habe mal wiede ne Anfänger Frage!

Also, ich will im Klemmenplan Brücken haben, wie man eine stegbrücke einbaut weiss ich. Allerdings brauche ich mehrere und die laufen auch teilweise parallel bsp. 4+15 und 5+20 nebeneinander. Er zeichnet mir das alles dann immer in eine Brücke wie kann ich das trennen?
In Hilfe und Sufu habe ich nix brauchbares gefunden lass mich jedoch gerne eines besseren belehren. 


Gruß
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 13. Aug. 2007 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Salbei 10 Unities + Antwort hilfreich

Du gibst in den Klemmenparametern an wieviel Brückenebenen dargestellt werden sollen bzw. welche Darstellung (Winkel, Linie). Du findest die Einstellung aus dem Stromlaufplan unter Menü Parameter - Projekt - Klemmen/Kabel; hier die Registerkarte Klemmen/Kabel 2 und dort die Anzahl der Ebenen bzw. die Brückendarstellung wählen.

Dein Formular sollte dann natürlich diesen Platz auch haben um mehrere Ebenen darzustellen (das kannst Du im Formularbau ändern ebenso wie den Abstand der einzelnen Ebenen untereinander)... 

------------------
 
Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Salbei
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Salbei an!   Senden Sie eine Private Message an Salbei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Salbei

Beiträge: 93
Registriert: 24.06.2007

erstellt am: 13. Aug. 2007 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und wieder schnell wie der Blitz. Danke Bernd 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Salbei
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Salbei an!   Senden Sie eine Private Message an Salbei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Salbei

Beiträge: 93
Registriert: 24.06.2007

erstellt am: 13. Aug. 2007 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab dort bei Anzahl der Drahtbrückenebene 15 und bei Brückendarstellung Linie.
Hab letzters gerade auf Linie geändert neu generiert udn neue Pläne gemacht. Der setzt mir die Punkte der beiden Stegbrücken jedoch immer noch auf eine Linie. Ich hab bei den Bücken immer nur jweils brücken anfang, mitte oder ende gesetzt was muss ich den machen damit der die unterscheiden kann?

Und eine kleine Nebenfrage da ich ja grad beim Fragen bin, nen Stecker und Buchsenplan ist doch sicher bei EPlan vorhanden wie nennt sich der hier denn gibt ja doch so einige Pläne zum Generieren.

Gruß
Alex

[Diese Nachricht wurde von Salbei am 13. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarLud
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MarLud an!   Senden Sie eine Private Message an MarLud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarLud

Beiträge: 551
Registriert: 22.05.2007

Windows 7 Pro 64bit
Office 2000 bis 2010
XUBUNTU 16.10 64bit
DraftSight 2016 x64 SP1

erstellt am: 13. Aug. 2007 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Salbei 10 Unities + Antwort hilfreich


formulare.jpg

 
Hallo,

die Formulare sind unter EPLAN wie im Bild eingestellt, dass ist die Belegung nach der Installation. Zu finden sind diese unter; Parameter -> Projekt -> Druckformulare

Grüße
Markus

[Diese Nachricht wurde von MarLud am 13. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Salbei
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Salbei an!   Senden Sie eine Private Message an Salbei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Salbei

Beiträge: 93
Registriert: 24.06.2007

erstellt am: 13. Aug. 2007 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ist es Formularabhängig ob der mehrere Brücken getrennt anzeigen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 13. Aug. 2007 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Salbei 10 Unities + Antwort hilfreich

Gib mal Deinem Klemmenplanformular den Sondertext 400 Brückabstand mit... damit sollten sie "auseinander gezogen" dargestellt werden:

------------------
 
Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Salbei
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Salbei an!   Senden Sie eine Private Message an Salbei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Salbei

Beiträge: 93
Registriert: 24.06.2007

erstellt am: 13. Aug. 2007 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm da frag ich mal lieber erst ob ich das darf das Formular ist Kundenvorgabe. Und dann probier ich das
einmal. 


Ich hab jetzt alle zur verfügung stehenden Grafikausgabe einmal ausprobiert hab keinen Stecker Buchsen Plan
gefunden. Gemeint ist ein Plan in dem links der Stecker mit Ziel  Pfad etc. steht und rechts das gleiche fürdie Buchse. Gibt es eine solche Ausgabe nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarLud
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MarLud an!   Senden Sie eine Private Message an MarLud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarLud

Beiträge: 551
Registriert: 22.05.2007

Windows 7 Pro 64bit
Office 2000 bis 2010
XUBUNTU 16.10 64bit
DraftSight 2016 x64 SP1

erstellt am: 13. Aug. 2007 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Salbei 10 Unities + Antwort hilfreich

... ein Bildchen wäre nicht schlecht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Salbei
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Salbei an!   Senden Sie eine Private Message an Salbei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Salbei

Beiträge: 93
Registriert: 24.06.2007

erstellt am: 13. Aug. 2007 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


forumkabelplan2.JPG


forumkabelplan1.JPG


forumsteckerbuchse1.JPG

 
So, its Foto time! 

Zuerst einmal die Bilder vom Klemmenplan oben der wie es immo aussieht, darunter der wie es aussehen soll hab das mit dem -20 einmal Probiert, vorher war 20 und 400 eingestellt, es hat sich leider nichts geändert.
(Die dargestellte Brücke von 9 nach 12 beim oberen ist eine Drahtbrücke.)

Und zuunterst einmal ein Bsp für nen stecker und buchsen Plan.  Hoffe die Bilder sind erklärend!

Grüße
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Salbei
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Salbei an!   Senden Sie eine Private Message an Salbei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Salbei

Beiträge: 93
Registriert: 24.06.2007

erstellt am: 13. Aug. 2007 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Frage die sich mir immer noch stellt ist, wie EPlan die Stegbrücken auseinander hält da muss man doch noch irgend eine Variable haben welche Brückenspezifisch ist. Oder net? Wie gesagt hab nur brückenanfang etc eingestellt.
Die Spalte für die Brück darstellung habe ich versuchsweise auch schon Breiter gemacht dies hat allerdings nichts gebracht.
sorry für doppelpost!! Hab mich bei quote und edit verklickt!

[Diese Nachricht wurde von Salbei am 13. Aug. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Salbei am 13. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Salbei
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Salbei an!   Senden Sie eine Private Message an Salbei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Salbei

Beiträge: 93
Registriert: 24.06.2007

erstellt am: 13. Aug. 2007 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da ich zwei Brückenenden habe unterbricht er die längere Brück auch. Diese endet nun am ersten Brückenende.

[Diese Nachricht wurde von Salbei am 13. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Beiträge: 703
Registriert: 24.09.2003

Eplan P8 - Platform 2.1.6

erstellt am: 13. Aug. 2007 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Salbei 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ehrlich gesagt Blicke ich nicht ganz durch, was du nun genau willst.
Die Brückenbildung über Anfang, Mitte, Ende braucht man doch nur, wenn man es zeichnerisch nicht so hinbekommt, dass über die Verbindung eine Stegbrücke automatisch erzeugt wird.

------------------
Gruss
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Salbei
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Salbei an!   Senden Sie eine Private Message an Salbei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Salbei

Beiträge: 93
Registriert: 24.06.2007

erstellt am: 13. Aug. 2007 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe eine Vorlage und dort sind sind die Klemmen die gebrückt sind über mehrere Seiten verteilt. Die einzige möglichkeit, wie man zwischen diesen Klemmen eine Brücke erzeugt, ist nach meinem Kenntnisstand, welcher in EPlan noch nicht sehr groß ist, dass man es über Brückenanfang, -mitt und ende macht.
Ich habe dies getan, nun habe ich das Problem, dass die Brücken in dem Klemmenplan  auf einer Linie angezeigt werden. Alle aufeinander. Dies führt nun dazu, dass das erste Brückende alle Brücken beendet, auch die, welche eigentlich erst später ihr Ende finden sollen. Meine Frage ist nun, wie ich es verhindern kann, dass alle Brücken aufeinander liegen. 

Wenn es noch eine andere möglichkeit gibt Brücken in diesem Fall darzustellen würde ich auch den Weg nehmen, soll halt nur funktionieren. 

Gruß
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarLud
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MarLud an!   Senden Sie eine Private Message an MarLud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarLud

Beiträge: 551
Registriert: 22.05.2007

Windows 7 Pro 64bit
Office 2000 bis 2010
XUBUNTU 16.10 64bit
DraftSight 2016 x64 SP1

erstellt am: 13. Aug. 2007 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Salbei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

hast Du schon mit der Sortierkennung gearbeitet?
Ich schlage mich da gerade mit herum, hat aber einen anderen Hintergrund! 

Grüße
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Salbei
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Salbei an!   Senden Sie eine Private Message an Salbei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Salbei

Beiträge: 93
Registriert: 24.06.2007

erstellt am: 13. Aug. 2007 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ne mit der sortierkennung habe ich mich noch nicht viel beschäftigt, aber Alphanummerisch fällt sowieso bei mir raus, da ich die namen nicht ändern darf. Somit bleibt mir ja nur nummerisch. :/ Und es geht mir im Moment ja um die grafische Darstellung der Brücken im Klemmenplan und die Sortierkennung dient doch eher zur An**********r Klemmen im Klemmenplan. Hoffe ich habe jetzt keinen Müll geschrieben.   
Gucke mir die Sortierkennung aber auf jeden Fall nur mal bischen näher an.

Gruß
Alex

ps wieso macht der bei "anordnung d e r" sternchen? ^^

[Diese Nachricht wurde von Salbei am 13. Aug. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Salbei am 13. Aug. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Salbei am 13. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 13. Aug. 2007 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Salbei 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Salbei:
...Die Frage die sich mir immer noch stellt ist, wie EPlan die Stegbrücken auseinander hält da muss man doch noch irgend eine Variable haben welche Brückenspezifisch ist...

Innerhalb einer Klemmenleiste nützt Dir eine manuelle Stegbrückenbildung nur etwas wenn sie nicht übergreifend gebildet werden. Also von 4 (Brückenanfang) über 8 (Brückenmitte) auf 12 (Brückenende); sowie bspw. von 5 (Brückenanfang) über 9 (Brückenmitte) auf 13 (Brückenende) ergibt "Chaos" im Klemmenplan auf dieser Klemmenleiste. Das hält Eplan nicht auseinander und Du bekommst diese merkwürdigen Brücken im Klemmenplan... 

Du könntest noch einmal versuchen anstatt mit Linien (als Brückendarstellung) mit Winkeln zu arbeiten (einstellbar in den Parametern Klemmen/Kabel)... viel Hoffnung habe ich aber nicht...

Sind das normale Klemmen? Man könnte eventuell mit Mehrstockklemmen und einem entsprechenden Formular arbeiten was Mehrstockklemmen bzw. deren Ebenen grafisch korrekt abbildet. So als Idee "von hinten durchs Knie"... 

------------------
 
Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Salbei
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Salbei an!   Senden Sie eine Private Message an Salbei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Salbei

Beiträge: 93
Registriert: 24.06.2007

erstellt am: 13. Aug. 2007 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

*g* von hinten durchs knie ^^

jup sind normale Klemmen und ich muss leider auch dabei bleiben wegen der Vorlage :/
ich probier des nochmal mit den Winkeln.
Ansonst muss ich das ganze halt manuel von hand einzeichnen, wenn es keine andere möglichkeit gibt. Sind ja auch nur Striche und Kreise. 

Dann weiss ich ja bescheid und bedanke mich für die, wie immer hervorragende, Hilfe! 

viel Grüße

Alex

PS. Achja wgen der Buchsen Stecker geschichte bei dem untersten Bild das ich oben reingestellt habe, gibt es sowas in EPlan??

[Diese Nachricht wurde von Salbei am 13. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz