Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Kabel zwischen Klemmen gleicher Klemmleiste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kabel zwischen Klemmen gleicher Klemmleiste (2750 mal gelesen)
Salbei
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Salbei an!   Senden Sie eine Private Message an Salbei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Salbei

Beiträge: 93
Registriert: 24.06.2007

erstellt am: 09. Aug. 2007 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


forum.JPG

 
So,
guten Tag alle zusammen.
Habe noch ein klitze kleine Frage, sollte dann auch hoffentlich erst einmal die letzte sein. 

Also ich bekomme einen Fehler F5231 (Kein Kabel definiert für Ader X).

Ich weiss sogar woran es liegt. 

Also habe im Moment 2 Ortskennzeichen in meinem Projekt.
Es gibt in beiden Ortskennzeichen die Klemmleiste -XS2

Nun habe ich den zweimal Fall, dass bei XS2 des ersten OK ein Kabel über Abbruchstelle zu der XS2 Leiste im zweiten OK geht.  Müsste ja wenn dann theoretisch F5282 sein bekomme allerdings F5231 an der Abbruchstelle im ersten OK angezeigt.

Wenn ich nun einen der 4 betroffenen Teilabschnitt in z.B. XS9 umbenenne ist der Fehler komplett weg, ganz egaal welchen Teil von XS2 in ersten oder im zweiten OK ich umbenenne.

Hat jemand einen Tip wie ich das gerade biegen kann?

Klemmleisten umbennen kann ich nicht, da ich eine feste Vorgabe habe.

Hier einmal die Fehlermeldung:

F5231 Kabel generieren  =1TH826/62.21:57  =1TH826+TH826-XS2/=1TH826+TH851-XS2   Kein Kabel definiert für  Ader 1

SUFU habe ich benutzt und in der Hilfe hab ich auch nichts gefunden, wenn jemand weiss wo dieses Thema vielleicht schon einmal behandelt wurde dann wäre ich auch über einen Tip in dieser Richtung sehr dankbar!
Ich hoffe das ist jetzt halbwegs verständlich. 

Gruß
Alex

[Diese Nachricht wurde von Salbei am 09. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 09. Aug. 2007 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Salbei 10 Unities + Antwort hilfreich

Welches Ortskennzeichen tragen den Deine -XS2? Ich vermute gar keines deshalb bekommst Du diesen Fehler... Schaue bitte einmal in den Projekteigenschaften nach welche Kennzeichnungsart Klemmenleisten in Deinem Projekt besitzen. Sie sollten mindestens mit Ort gekennzeichnet sein... 

------------------
   
Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Salbei
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Salbei an!   Senden Sie eine Private Message an Salbei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Salbei

Beiträge: 93
Registriert: 24.06.2007

erstellt am: 09. Aug. 2007 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt wirds peinlich..

Dienstprogramme-Parameter-Projekt-Elektrotechnik-Klemmen/Kabel-Klemmensortierung nach:       


(is das der richtige Eintrag)

Der Eintrag war auf Anlagenkennzeichen. Hab ihn auf Ortskennzeichen gestellt und alles durch generiert, der Fehler ist jedoch wieder aufgetreten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 09. Aug. 2007 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Salbei 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein falschen Weg eingeschlagen... 

Du mußt das Projekt verlassen, die Projektverwaltung aufrufen und im rechten Fenster (links befindet sich ja der Projektbaum) unter der Registerkarte Projektart nachschauen was für Deine Klemmen eingestellt ist...

 

------------------
   
Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Salbei
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Salbei an!   Senden Sie eine Private Message an Salbei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Salbei

Beiträge: 93
Registriert: 24.06.2007

erstellt am: 09. Aug. 2007 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh okay 

Da hab ich genau dasselbe wie du.
Nur bei Abbruchstellen is das Gesammtnummeriert.. aber das is ja in diesem Fall egal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 09. Aug. 2007 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Salbei 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok... Deine -XS2 haben aber schon unterschiedliche Ortskennzeichen (da wo sie mit Kabeln verbunden sind)...?

Ich vermute Du hast irgendwo Klemmen wo der Strich vor dem XS2 fehlt. Damit ignoriert Eplan das Ortskennzeichen (die Einstellung kommt von der Kennzeichnungsart Ort spezial) und das könnte eine Ursache sein für den Fehler sein...

------------------
 
Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Salbei
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Salbei an!   Senden Sie eine Private Message an Salbei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Salbei

Beiträge: 93
Registriert: 24.06.2007

erstellt am: 09. Aug. 2007 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei dem Bildchen da ich upgeloaded hab sieht man das. Das überm Strich hat das OKZ +TH826 das darunter hat +TH851. Das is von 2 verschiedenen Seiten, hätte ich wohl dazu schreiben sollen. Sorry dafür!
Der Bindestrich ist bei den betreffenden Leisten vorhanden.

Aber der Fehler muss doch von den Klemmen kommen oder nicht? Der war ja schließlich nicht mehr da, als ich eine der Teilleisten umbenannt hatte. war nur bischen komisch das beide weg waren, da das eine ja außer der Leiste gar keine Verbindung zum anderen hatte.

[Diese Nachricht wurde von Salbei am 09. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 09. Aug. 2007 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Salbei 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok... In welche Richtung (externe Ausgabeposition) gucken Deine Klemmen (auf das Kabel?)? Platziere mal das Kabel spaßeshalber auf die Seite mit den Klemmennummern 69-73 und mache einen neuen Generierungslauf... 

------------------
 
Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Salbei
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Salbei an!   Senden Sie eine Private Message an Salbei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Salbei

Beiträge: 93
Registriert: 24.06.2007

erstellt am: 09. Aug. 2007 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, hab das mal spaßeshalber mit dem Kabel gemacht. 
Also einmal den ganzen Block:

Der Fehler war ganz weg, obwohl ich nur das eine verschoben habe.

Er wirft die Fehler F5208 (Kabel zwischen gleicher Leiste) und F5020 (Klemme doppelt) aus.

Wenn ich nur das Kabel auf die andere Seite verschiebe, genau vor die Abbruchstellen,
dann ist der Fehler für die Adern 1,2,3,4 (die ich verschoben habe behoben. Er besteht allerdings weiterhin für die Adern 5,6,7 und 8.


Anschluß der externen Ausgabeposition im Formular ist U=Unterhalb. Die Kabeldefinition liegt darunter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 09. Aug. 2007 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Salbei 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Kabel zwischer gleicher Leiste ist definitiv zu orten. Ich würde das Kabel-BMK mal in die Suche werfen und die Einträge abklappern wo das Problem liegt.

Klemme doppelt ist etwas schwerer da es 1) sein kann das die Klemme doppelt sein darf; dann fehlt die Kennung mehrfach oder 2) Du mußt die doppelte(n) Klemme(n) finden. Entweder einmal einen Klemmenplan geerieren und nachschauen wo die Klemmen sitzen oder diese Klemmenleiste ebenfalls in die Suche eintragen und die Suchergebnisse kontrollieren. Dort erscheinen die doppelten Klemmen ja ebenfalls. Dann mußt Du nur noch entscheiden was ein Fehler ist oder was nicht...

Das Problem mit dem Kabel liegt an der Verfolgung. Generell ist es besser von Klemmen mit einem Kabel über Abbruchstellen zu gehen (alles auf der gleichen Seite) anstatt von Klemmen über Abbruchstellen und dann erst das Kabel zu definieren (also auf unterschiedlichen Seiten). Klappt aber prinzipiell auch. Ist nur etwas "Hampelei"... 

------------------
   
Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Salbei
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Salbei an!   Senden Sie eine Private Message an Salbei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Salbei

Beiträge: 93
Registriert: 24.06.2007

erstellt am: 09. Aug. 2007 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann setz ich mich mal daran und mach das mal und im notfall muss ich halt mal fragen ob ich die Kabeldefi verschieben darf, wenn der Rest ne zu große Hamepelei ist.  

vielen vielen Dank Bernd!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 09. Aug. 2007 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Salbei 10 Unities + Antwort hilfreich

Grundsätzlich klappt das mit den Kabeldefinitionen schon (habe solche Projekte selbst schon gehabt) hatte dann aber auch in der Richtung leichte Probleme. Ist aber schon länger her...   

------------------
 
Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz