Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Symbol entpacken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Symbol entpacken (2944 mal gelesen)
pegu
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von pegu an!   Senden Sie eine Private Message an pegu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegu

Beiträge: 941
Registriert: 27.04.2007

P8 Prof. 2.9 SP1 Update 4

erstellt am: 19. Jul. 2007 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und gleich noch eine Frage:

Ich habe eine Z13 Datei erhalten, die hoffentlich ein benötigtes Symbol enthält. Wenn ich die Datei doppel klicke, soll das Symbol entpackt werden.

Frage: Was muss ich für einen Pfad vorgeben, damit ich das Symbol in Eplan nutzen kann??

Danke und Gruß

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WALTJENS
Mitglied
Malen nach Zahlen auf hochtechnisch


Sehen Sie sich das Profil von WALTJENS an!   Senden Sie eine Private Message an WALTJENS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WALTJENS

Beiträge: 633
Registriert: 06.07.2004

EPLAN 5.70 Nachfolge von Turbinger mit Speed²pack 1, und andere Schweinereien.

erstellt am: 19. Jul. 2007 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegu 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vermute, das du da ein ganzes Projekt drinnen hast. Symbole hast du in Symboldateien (Biblioteken) dabei, die bekommst du einzeln nicht raus.
Zum Handling mit dem Z13 File, schau mal bei Bernd seinen "Downloads" rein. Da findest du alles was du brauchst. Besser könnst ichs nich erklären.

lg

WALTJENS

------------------
"W4227 Verbindung auf einer Seite": Nachdem ich alle Linien entfernt habe, die Symbole miteinander verbanden, war dieser Fehler behoben. Jetzt habe ich symbolhafte Ergebinsse    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 19. Jul. 2007 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegu 10 Unities + Antwort hilfreich

Mmh... ein Symbol hast Du sicherlich nicht bekommen (ich habe da so meine Zweifel). Eventuell ein Projekt mit einer enthaltenen Symboldatei, oder wirklich nur eine Symboldatei (aber ein einzelnes Symbol sicher nicht). Hänge mal an das z13 ein .zip dran. Dann kannst Du da in das File vorher reinschauen.

Möchtest Du (fremde) Symbole in Eplan nutzen stellst Du entweder diese Symboldatei als zweite, dritte o.ä. zum Projekt mit ein oder Du mußt es aus der einen Symboldatei exportieren um es in eine andere Symboldatei importieren zu können...

------------------
 
Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pegu
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von pegu an!   Senden Sie eine Private Message an pegu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegu

Beiträge: 941
Registriert: 27.04.2007

erstellt am: 19. Jul. 2007 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Symbol_entpacken.JPG

 
Hallo ihr zwei,

hab mal den Tipp von Bernd angewendet. Ergebnis ist im Bild.

Ich habe vom Lieferanten meines Kunden das Eplan Projekt erhalten. Nun hat der ein besonders Symbol für einen Brenner. Das hab ich nicht. Ich hab ihn gebeten es mir zu schicken. Und nun sitz ich da, hab es und kann es nicht nutzen ...

Zitat:
Möchtest Du (fremde) Symbole in Eplan nutzen stellst Du entweder diese Symboldatei als zweite, dritte o.ä. zum Projekt mit ein oder Du mußt es aus der einen Symboldatei exportieren um es in eine andere Symboldatei importieren zu können...

Äh, Bernd, ich blick nicht was du genau meinst ...

Gruß

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WALTJENS
Mitglied
Malen nach Zahlen auf hochtechnisch


Sehen Sie sich das Profil von WALTJENS an!   Senden Sie eine Private Message an WALTJENS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WALTJENS

Beiträge: 633
Registriert: 06.07.2004

EPLAN 5.70 Nachfolge von Turbinger mit Speed²pack 1, und andere Schweinereien.

erstellt am: 19. Jul. 2007 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo pegu.

Die im z13 file mitverpakte .sym datei ist eine EPLAN - Symboldatei, also eine Symbolbibliothek.
Um mit EPLAN darauf zugreifen zu können würde ich folgendermaßen vorgehen.
Extrahiere die Datei aus dem ZIP-heraus, und speichere diese in der Ordnerstruktur von EPLAN im N-Ordner ab. (zB.: C:\EPLAN4\N\ESS\Kwg-1.sym )
Dann stellst du in deinem EPLAN-Projekt in der graphischen Bearbeitung die Symboldatei ein. Das machst du unter dem Menü: Parameter --> Projekt --> Symboldatei. Dort kanst du nun deine Symboldatei als zweiten Bibliothek einstellen.

Probiers mal.

lg

WALTJENS

------------------
"W4227 Verbindung auf einer Seite": Nachdem ich alle Linien entfernt habe, die Symbole miteinander verbanden, war dieser Fehler behoben. Jetzt habe ich symbolhafte Ergebinsse    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pegu
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von pegu an!   Senden Sie eine Private Message an pegu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegu

Beiträge: 941
Registriert: 27.04.2007

erstellt am: 23. Jul. 2007 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Symboldatei.JPG

 
Hallo,

so nun hab ich endlich mal Zeit das auszuprobieren ..

.. und leider klappt irgendwas nicht. Siehe Bild.

Hab wie beschrieben die Datein KWG-1.SYM entpackt und in das Verzeichnis kopiert. Und dann die Parameter angepasst. Dann kommt die Meldung wie im Bild zu sehen.

Hat jemand ne Idee was hier los ist?

Danke und Gruß

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 23. Jul. 2007 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

diese Meldung habe ich so noch nicht gesehen, sieht aus wie eine Fehlermeldung beim Übergang von 5.40 nach 5.50ff.

Nochmal: Hast Du eine Symboldatei oder ein Symbolprojekt bekommen?

------------------
Grüße
Ralf

--------------
"Seit ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pegu
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von pegu an!   Senden Sie eine Private Message an pegu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegu

Beiträge: 941
Registriert: 27.04.2007

erstellt am: 23. Jul. 2007 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

was für Dateiendungen haben Symboldateien bzw. Symbolprojekte? Dann kann ich mal schauen. Sonst muss ich beim "Lieferant" anrufen.

Gruß

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 23. Jul. 2007 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hai,

also Du hast nen z13 bekommen, darum glaube ich, das war das komplette Symbolprojet. Dieses heißt dann normal kwg-1.p. Hieraus kann dann die Symboldatei kwg-1.sym "gemacht" werden, indem in die Parameter für eben dieses Projekt kwg-1.sym eingetragen wird. Wenn es die Symboldatei noch nicht gibt, dann fragt EPLAN nach, ob sie angelegt werden soll.

------------------
Grüße
Ralf

--------------
"Seit ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pegu
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von pegu an!   Senden Sie eine Private Message an pegu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegu

Beiträge: 941
Registriert: 27.04.2007

erstellt am: 23. Jul. 2007 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

so jetzt klappt es! 

Ich hab mal den Support genervt ...

Hier nur zur Info was ich gemacht habe (vielleicht wolltet ihr mir das die ganze Zeit sagen und ich bin auf dem Schlauch gesessen...):

Ich habe das Projekt entpackt und dann die benötigten Symboldateien in dan Ordner \N\Firmenkürzel kopiert. Noch in Eplan die richtigen Dateien eingetragen. Und siehe da, es geht ...

Nochmal danke an euch alle!!

Gruß

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz