Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Symbolart ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Symbolart ändern (736 mal gelesen)
MarLud
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MarLud an!   Senden Sie eine Private Message an MarLud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarLud

Beiträge: 551
Registriert: 22.05.2007

Windows 7 Pro 64bit
Office 2000 bis 2010
XUBUNTU 16.10 64bit
DraftSight 2016 x64 SP1

erstellt am: 13. Jun. 2007 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo @all,

habe mal wieder Probleme. 

Problem 1:
Ist es möglich, die Symbolart von allen Klemmen (keine Stecker / Buchsen!) auf einmal zu ändern? Mit Suchen / Ersetzen bzw. jede einzelne Klemme manuell zu ändern, ist doch sehr Zeitintensiv! Habe die Klemmen zwar nicht gezählt, aber es werden schon einige hundert sein! 

Habe zwar schon im Forum geguckt, aber das passende nicht gefunden!
Dienstprogramme->Automatische Nachbearbeitung->Projekt Nachbearbeiten->Tauschen->Symbolnummer und Symbolart bringt nicht den gewünschten Erfolg. 

Nach dem gleichen Verfahren würde ich gern auch den Status der Stegbrücken ändern. Sie stehen z.T. auf 4=keine Brücken und sollen auf 0=Automatisch stehen!

Problem 2:
Gibt es die Möglichkeit, dass ich- wenn ich ein oder mehrere Blätter umbenenne/verschiebe – nur das erste und das letzte Blatt ändere und alle dazwischen liegenden Blätter den gleichen Zustand zuweisen kann?

Das es geht, habe ich schon mal gehört, nur wie geht das?

Danke schon im Vorraus

Grüße
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 13. Jun. 2007 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarLud 10 Unities + Antwort hilfreich

@Problem 1 - tauschen
Was geht da nicht? Die Symbolarten werden doch getauscht. Mache ich des öfteren und habe da noch nie Probleme gehabt.

@Problem 1 - Stegbrücken
Ja nun... könnte eventuell per EXF möglich sein.

@Problem 2
Ich weiß leider nicht was Du meinst...

------------------
 
Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 13. Jun. 2007 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarLud 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,
zu Problem 1:
Geht nicht. Ich hab sowas über EXF gemacht da kann man es machen.

zu Problem 2:
Verstehe leider nicht ganz genau was du willst aber schreib mal was ich denke. Du verschiebst mehrere Seiten und alle markierten Seiten sollen z. B. das gleiche Datum erhalten. dies geht relativ einfach. Markiere die verschobenen Seiten und wähle im Kontextmenü "Eigenschaften bearbeiten". Jetzt kannst du die Seiteneigenschaften der markierten ändern was und wie du willst.

Hoffe das hilft.

mfg Django

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarLud
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MarLud an!   Senden Sie eine Private Message an MarLud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarLud

Beiträge: 551
Registriert: 22.05.2007

erstellt am: 13. Jun. 2007 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd & Manfred,

zu Problem 1:
Hatte da wohl was falsch gemacht bzw. gelesen.    Jetzt funzt es! 

zu Problem 2:
Ich versuche es mal, anders zu beschreiben.
Seiten markieren --> re. Maustaste --> umbenennen / verschieben
die Seiten fangen bei 10 an und gehen bis 17. Wenn ich es mal mit EXCEL(r) vergleichren darf, ist es bestimmt einfacher. 
Dann trage ich in die Zelle, wo die 10 steht, eine 20 ein. Dann kann ich ja bei EXCEL(r) den Rahmen - der die Zelle umgibt - unten rechts anklicken (der Mauszeiger verwandelt sich in ein kleines Kreuz).
Dann kann ich bei gedrückter Maustaste nach unten ziehen und die Zellen werden - bei 20 beginnend - neu durchnummeriert!
Gibt es eine solche oder ähnliche Funktion unter EPLAN auch? Also 20 bis 27.

Ich hoffe, dass mir die Beschreibung gelückt ist? 

Grüße
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 13. Jun. 2007 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarLud 10 Unities + Antwort hilfreich

Also zu 2. Jetzt hab auch ich es kappiert. Geht nicht. Du hast hier ein hochentwickeltes Programm welches du nicht mit einem MS Produkt vergleichen darfst.   Ne Spaß beiseite, da gibt es leider keine Möglichkeit. In P8 sieht das schon wieder ganz anders aus.

mfg Django

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 13. Jun. 2007 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarLud 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon mal das Knöpfchen Seite gedrückt im Dialog Seiten umbenennen und bei Startwert eine 20 eingetragen? Eplan zählt dann automatisch hoch...

------------------
 
Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarLud
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MarLud an!   Senden Sie eine Private Message an MarLud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarLud

Beiträge: 551
Registriert: 22.05.2007

erstellt am: 13. Jun. 2007 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Och menno,

währe ja auch zu schön gewesen, um wahr zu sein! 
Aber ich weiß ja EPLAN zu schätzen,
ganz besonders das Tempo und die Onlineauswertung !!!

Aber was soll's, das Hauptproblem mit der Symbolart ist ja gelöst.

Danke für die schnelle Hilfe!

Grüße
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eumel23
Mitglied
Elektroing.


Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

Beiträge: 777
Registriert: 20.04.2006

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.2

erstellt am: 13. Jun. 2007 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarLud 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

auf dem Verschieben Dialog ist unten ein Knopf "Seite". Da kannst Du die Startseite und die Schrittweite einstellen.

Meinst Du das?

[edit] Mist, wieder zu langsam [/edit]
------------------
Gruß Manfred

     

Wer schon den Überblick verloren hat, sollte wenigstens den Mut zu Entscheidungen haben

[Diese Nachricht wurde von eumel23 am 13. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarLud
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MarLud an!   Senden Sie eine Private Message an MarLud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarLud

Beiträge: 551
Registriert: 22.05.2007

erstellt am: 13. Jun. 2007 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Bernd,

das ist genau das, was ich suchte. Vielen Dank !
Da rennt EPLAN den MS Proukten davon. 

Grüße
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.SP1

erstellt am: 13. Jun. 2007 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarLud 10 Unities + Antwort hilfreich


AK.jpg

 
Hallo,
weils vielleicht gut zu diesem Thema passt, hier noch eine Info um ähnliche Anlagenkennzeichen auf einen Rutsch zu ändern:

1. gesamte Spalte markieren
2. mit Alt + Pfeil runter  das Eingabefeld aktivieren
3. jetzt die gewünschten Stellen ändert
4. und siehe da - alle Anlagenkennzeichen wurden geändert

Ist sehr praktisch wenn man mit langen A/O-KZ arbeiten muss.

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarLud
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MarLud an!   Senden Sie eine Private Message an MarLud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarLud

Beiträge: 551
Registriert: 22.05.2007

erstellt am: 14. Jun. 2007 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HOC,

danke für den Tipp!

Grüße
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

EPlan Electric P8 2.7

erstellt am: 14. Jun. 2007 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarLud 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HOC:
2. mit [b]Alt + Pfeil runter  das Eingabefeld aktivieren[/B]

Oder wie im Explorer nur [F2] drücken.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarLud
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MarLud an!   Senden Sie eine Private Message an MarLud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarLud

Beiträge: 551
Registriert: 22.05.2007

erstellt am: 14. Jun. 2007 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,

danke für den Hinweis. Hatte ich aber schon herausgefunden.
Man probiert auch selbst gern etwas rum! 

Grüße
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz