Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Firmenlogo geht verloren beim Export von EPlan5.7 nach DWG

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Firmenlogo geht verloren beim Export von EPlan5.7 nach DWG (1679 mal gelesen)
Marty2000
Mitglied
Controls Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Marty2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Marty2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marty2000

Beiträge: 4
Registriert: 26.04.2007

erstellt am: 26. Apr. 2007 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe im plot frame (Druckrahmen?) von meinem eplan5.75 Projekt 3 Firmenlogos im BMP- und im GIF-Format eingebettet. Innerhalb in eplan kommen die Bilder auch (fast) immer gut heraus. Allerdings, wenn ich eine eplan-Zeichnung ins DWG-Format exportiere, wird scheinbar nur noch ein Link zu diesem Bild exportiert. Ich moechte aber, dass das Logo in der dwg-Datei selbst mit abgespeichert wird. Ist das moeglich? Ansonsten kann ich die dwg-Zeichnung nicht an meinen Kunden schicken, da er (logischerweise) keinen Zugriff auf unser Netzwerk hat und somit alle Zeichnungen ohne Logos angezeigt bekommen wuerde  .
Hat damit schon jemand Erfahrung? Gibt es dazu eine Loesung?
MfG
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 26. Apr. 2007 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marty2000 10 Unities + Antwort hilfreich


logoeplan.jpg


logoacad.jpg

 
Moin Martin,

hast Du in den Parametern die richtige ACAD-Version eingestellt? Ich kann hier einwandfrei exportiern mit Logo, allerdings auch nur mit ACAD R14

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marty2000
Mitglied
Controls Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Marty2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Marty2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marty2000

Beiträge: 4
Registriert: 26.04.2007

erstellt am: 26. Apr. 2007 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test_logo_dwg_export..GIF

 
Moin ist gut, ich habe gleich Feierabend hier! 
(Ich sitze in Sydney)

Ja, klar, ich habe inzwischen alle ausprobiert: R14, 2000/2002 und 2004/2005. Ueberall das gleiche Ergebnis. Ich habe mal ein Beispiel im Anhang, wie es bei Autodesk DWG Viewer heraus kommt (Wenn man natuerlich keinen Zugang zur verlinkten Datei hat).

Sonst noch eine Idee? 

Ich habe auch schon in die "Parameter record"-Datei reingeschaut, die man beim Export mit angeben kann. Daraus bin ich aber leider nicht schlau geworden und auch habe dazu auch keine Hilfe gefunden.

C'Ya
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 26. Apr. 2007 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marty2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich habe damit auch keine Probleme. Ich habe das mal mit der 570 probiert (Ausgabe 3=Acad-Version 2000/2002) und klappt prima. Ob nun jpg oder bmp ist dabei gleich...

Allerdings liegen hier die Bilder lokal im Stammdatenverzeichnis. Vielleicht hängt es daran das der Dxf-Export sich nicht vom Server die Bilder holen kann... nur eine Vermutung...  

...und ein Willkommen hier 

------------------
   
Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 26. Apr. 2007 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marty2000 10 Unities + Antwort hilfreich


dwg_exp.jpg

 
Hallo,

Abbott kenn ich   Ist das Laufwerk X: Dein normales EPLAN-Verzeichnis oder ein Sicherungslaufwerk? Ich habe hier alles lokal und nur auf c: da klappt es. Vielleicht/Bestimmt weiß jemand anderes noch mehr.

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AKS-biker
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von AKS-biker an!   Senden Sie eine Private Message an AKS-biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AKS-biker

Beiträge: 548
Registriert: 20.02.2007

EPLAN 5.70 SP1 Hotfix2
EPLAN P8 1.9.5

erstellt am: 26. Apr. 2007 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marty2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

es liegt vermutlich am Server.

Ich arbeite lokal, aber alle meine Daten liegen auf dem Server.
Bei meinem Versuch eine DWG zu erzeugen, habe ich auch nur noch den Datei-Pfad stehen und kein Firmen-Logo.

Vielleicht hilft dir diese Erkenntnis.

Gruß Katrin

------------------
Viele Grüße aus Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marty2000
Mitglied
Controls Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Marty2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Marty2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marty2000

Beiträge: 4
Registriert: 26.04.2007

erstellt am: 26. Apr. 2007 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank fuer die grosse Response innerhalb kurzer Zeit! 

Ich glaube nicht, dass es am Server liegt. Ich habe das gerade alles auf meine Festplatte C: kopiert und dort alles neu generiert. Das gleiche Problem tritt dann immer noch auf, ABER natuerlich nur, wenn ich die Bilder (Logos) vor dem Oeffnen der DWG-Datei "verstecke". Oder man versucht die dwg-datei von einem anderen PC zu oeffnen, der nicht eplan installiert hat, dann wuerde das gleiche passieren.

Und ich glaube, dass ist das was Ralf und BGischel nicht gemacht haben. Klar sieht es aus, als ob es funktionert, wenn beim oeffnen der DWG-Datei die originale Bilder noch immer unter der gleichen Adresse (z.B. C:\EPLAN4\N) vorhanden sind und diese darueber geoeffnet werden. Also muss man zum Testen die Originale kurz verstecken, am besten den Ordner kurz umbenennen. Denn wenn ich die Zeichnungen im DWG-Format zum Kunden schicke, wird er auch nicht das Eplan-Verzeichnis haben.

Gibt es noch andere Ideen, woran es liegen koennte???   

Uebrigens, wenn ich ein Bild im GIF-Format auf diese Weise einfuege, wird es zwar in eplan richtig angezeigt, aber beim Export nach DWG (egal welche Ausgabestand) funktioniert es mit GIF noch weniger. Beim oeffnen mit Autodesk wird diese Logo ueberhaupt nicht angezeigt, da brauche ich die originale GIF-Datei nicht mal verstecken.

Gruss Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 26. Apr. 2007 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marty2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmja, stimmt, wenn das Bild versteckt ist, is nix mit Logo. Dann schick dem Kunden das Bild doch mit. Packen mit WINZIP mit Pfadangaben. Kunde muß das dann mit entpacken. Oder er kauft rasch nen EPLAN-Viewer.

EDIT: Vielleicht schaut Marina ja noch vorbei, sie hat öfters mit DWG/DXF zu kämpfen.

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marina
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marina an!   Senden Sie eine Private Message an Marina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marina

Beiträge: 539
Registriert: 16.10.2003

Eplan5.50 SC1
Eplan5.70 SC1
EplanP8.1.9 SP1 HF1
EplanP8.2.4
EplanP8.2.6

erstellt am: 26. Apr. 2007 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marty2000 10 Unities + Antwort hilfreich

jaja..bin ja schon da 

Moin erstmal,
werd es sofort bei mir testen..momentchen 

------------------
Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben, die uns glücklich machen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marina
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marina an!   Senden Sie eine Private Message an Marina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marina

Beiträge: 539
Registriert: 16.10.2003

Eplan5.50 SC1
Eplan5.70 SC1
EplanP8.1.9 SP1 HF1
EplanP8.2.4
EplanP8.2.6

erstellt am: 26. Apr. 2007 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marty2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, Fehlanzeige, bei mir erscheinen weder Bild noch die Pfadangabe in der Exportdatei     Aber ich teste weiter, das lässt mir jetzt ja doch keine Ruhe  

Bis denne
LG Marina

EDIT: vielleicht muss man das über die Layer steuern...nur so ein Gedanke

------------------
Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben, die uns glücklich machen  

[Diese Nachricht wurde von Marina am 26. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 26. Apr. 2007 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marty2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal im Autocad-Forum fremd gestöbert:

Bilder in DWGs einbinden 1
Nummer 2
...

...und noch ein paar Links mehr zum lesen. Das Ende vom Lied: Bilder werde dort wohl nur über OLE direkt in das DXF/DWG-File eingebunden. Inwieweit das externe Tools (wie hier Eplan) können entzieht sich meiner Kenntnis. Da kann nur Eplan etwas dazu sagen. Also Bilder mitliefern oder im DXF/DWG-File extra einbinden. Das scheint wohl der Weg zu sein...

Komischerweise hat sich noch nie ein Kunde beschwert der DXF bekommen hat das die Bilder fehlen. Deshalb ist es wohl auch noch nie aufgefallen und man geht davon aus das alles paletti ist...  

@Marina 
------------------
   
Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marina
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marina an!   Senden Sie eine Private Message an Marina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marina

Beiträge: 539
Registriert: 16.10.2003

Eplan5.50 SC1
Eplan5.70 SC1
EplanP8.1.9 SP1 HF1
EplanP8.2.4
EplanP8.2.6

erstellt am: 26. Apr. 2007 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marty2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
Komischerweise hat sich noch nie ein Kunde beschwert der DXF bekommen hat das die Bilder fehlen. Deshalb ist es wohl auch noch nie aufgefallen und man geht davon aus das alles paletti ist...   

@Marina 


Mir ist das noch nie aufgefallen, weil es noch kein Kunde haben wollte und ich hoffe auch, dass es dabei bleibt   

Huhu Bernd 

------------------
Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben, die uns glücklich machen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 26. Apr. 2007 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marty2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir wird in der DWG-Datei das Bild mit kompletten Pfad als Link (so wie er in Eplan war) hinterlegt. Solange ich die DWG an meiner Station aufrufe funktioniert auch alles. Der Kunde benötigt das Bild extra und  muss es dann in den gleichen Pfad wie die DWG kopieren. Dann kann AutoCad sie trotzdem finden. Also Bilder immer extra mitliefern und dem Kunden mitteilen das er sie in den gleichen Pfad wie die DWG selbst kopieren muss.

Alles so aus dem Kopf geschrieben. Werde es aber Morgen noch mal nachsehen.

Gruß
Holger

EDIT: Es ist so wie ich es beschrieben habe. Obwohl der Link der alte bleibt findet ACAD die Grafik wenn sie im gleichen Pfad ist. Gerade nachgesehen.

[Diese Nachricht wurde von Holger_K am 27. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marty2000
Mitglied
Controls Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Marty2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Marty2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marty2000

Beiträge: 4
Registriert: 26.04.2007

erstellt am: 27. Apr. 2007 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


logos_embedded.jpg

 
Ja, Danke Holger. Du hast mich auf den richtigen Weg gebracht. Es funktioniert wirklich. Auch wenn der urspruengliche Pfad zum Logo/Bild irgendwo tief im Netwerk auf einem Server war. Solange die bmp-Datei im gleichen Orderner liegt wie die dwg-Zeichnung funktioniert es (auch).

Allerdings funktioniert das nur mit bmp-Dateien, habe ich festgestellt. Wenn GIF-Bilder in eplan eingefuegt werden (nur ein Bruchteil der BMP-Datei-Groesse) werde die zwar innerhalb eplan genauso gut angezeigt, aber sobald es in eine dwg-Datei exportiert wird, zeigt der AutoCAD viewer (in meinem Fall Autodesk) nur einen schwarzen Rahmen an.
So wie es aussieht verweist ePlan 5.7 beim Export ins DWG-Format doch tatsaechlich das GIF-Bild auf eine Datei mit der Endung BMP, die natuerlich nichts existiert! (Bug??)

Beim Export in einer pdf-Datei funktioniert es allerding mit beiden Bildformaten, da das Bild innerhalb der pdf-Datei abgespeichert wird.

Inzwischen habe ich allerdings die Logos auch im "patch"-Format (vectorgraphic) bekommen. Diese konnte ich dann in eplan ueber DXF/DWG importierten. Somit werden jetzt die Logos von eplan direkt in die dwg-Datei exportiert und ich brauche keine externe bmp-Datei mehr mitschicken.

Allerdings hat das auch einen Nachteil. Mit den embeddedten Logos ist die exportierte dwg-datei 25x so gross wie vorher.  Und beim Blaettern durch die Zeichnungen braucht eplan deutlich laenger als vorher um jede einzelne Seite zu laden, da es jedesmal die Logos im Druckrahmen neu laden muss. 

Danke nochmal fuer die Hilfe!    
Martin

[Diese Nachricht wurde von Marty2000 am 27. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz