Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Erstellen von Makros

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Erstellen von Makros (2722 mal gelesen)
bernieEm
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von bernieEm an!   Senden Sie eine Private Message an bernieEm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bernieEm

Beiträge: 7
Registriert: 21.04.2007

erstellt am: 21. Apr. 2007 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe vor einiger Zeit mit E-Plan zu zeichnen begonnen. Das zeichnen der Schaltpläne funktioniert schon ganz gut.
Jedoch bei der Erstellung der Verteileransichten fehlen mir noch einige Makros.
Dazu diese Fragen:
Kann man im E-Plan auch genaue Skizzen erstellen, wie zum Beispiel im AutoCAD???? Ist es besser die Makros im AutoCAD zu zeichnen und dann ins E-Plan zu importieren - Wie funktioniert das????

Vielen Dank im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 21. Apr. 2007 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bernieEm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernie (passt der Name?)

mit Verteileransichten meinst Du bestimmt Schaltschrankansichten?

Ich stolpere ein wenig über "genaue Skizzen...AutoCAD" Wie genau willst Du es denn haben? Alo ich meine z.B. darf ein Schütz als rechteck gezeichnet sein oder muß die Draufsicht mit allen Ecken und Kanten sichtbar sein?
Grundsätzlich lassen sich einfache Zeichnungen auch mit EPLAN erstellen, eine Ansicht eines Roboters nicht ganz so gut, da würde sich wohl eher der Import per dxf/dwg eignen.

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bernieEm
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von bernieEm an!   Senden Sie eine Private Message an bernieEm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bernieEm

Beiträge: 7
Registriert: 21.04.2007

erstellt am: 22. Apr. 2007 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal danke für deine rasche Antwort! Ich meine natürlich Schaltschrankansichten.

Ich meine mit genauen Skizzen z.b. das Zeichnen einer Linie mit vorgegebener Länge!! Im AutoCAD funktioniert dies mit @10<0 zum Beispiel, dann hat die Linie eine Länge von 10 Einheiten und einen Winkel von 0°. Ich will mir so etwa einen FI-Schutzschalter, NH-Trenner, usw. konstruieren und als Makro abspeichern, da ich hierzu keine Makros im Internet gefunden habe, oder kennst du vielleicht einen Hersteller der sowas anbietet??
Weiters habe ich schwierigen mit dem Einfügen eines Makros auf einen bestimmten Eckpunkt - gibt es etwa sowas wie einen Objektfang im AutoCAD oder arbeitet man im E-Plan nur mit dem Raster???

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 22. Apr. 2007 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bernieEm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernie und ein willkommen auch von mir... 

nun... Eplan5 ist ein reinrassiges CAE-System und kein CAD-System. Man kann ein paar einfache Sachen damit machen und wer Zeit und Mühe investiert zeichnet auch aufwendige Detailansichten von Schützen oder andere Bauteilen - alles schon gesehen. Generell würde ich für detallierte CAD-Zeichnungen natürlich ein CAD-System vorzuziehen...

Objektfang kennt Eplan5 nicht dazu müßtest Du nach P8 wechseln (wo man nun auch einen CAD-Kern eingebaut hat mit einer Reihe CAD-Funktionen wie eben male mir eine 10mm-Linie und einem Winkel von 12,1°).

Zwecks dem Raster. Im Prinzip schon aber auf grafischen Seiten (Seitentyp Grafik bspw.) kannst Du auch ohne Raster arbeiten...

In dem Sinne... einen schönen Sonntag noch... 

Grüße
Bernd

------------------
 
Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 22. Apr. 2007 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bernieEm 10 Unities + Antwort hilfreich


Grafiken.jpg

 
Hallo nochmal,

ich habe ein wenig gestöbert.  Mit Zeit und Geduld kriegt man auch was fürs Auge hin, ist nur eben die Frage ob Kunde bereit ist die Zeit zu zahlen 

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bernieEm
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von bernieEm an!   Senden Sie eine Private Message an bernieEm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bernieEm

Beiträge: 7
Registriert: 21.04.2007

erstellt am: 24. Apr. 2007 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

hast du diese Schaltgeräte mit E-Plan erstellt oder??

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bernieEm
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von bernieEm an!   Senden Sie eine Private Message an bernieEm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bernieEm

Beiträge: 7
Registriert: 21.04.2007

erstellt am: 24. Apr. 2007 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe gleich noch eine Frage.
Wenn ich zum Beispiel ein Rechteck erstelle, wie weiß ich welche Abmessungen dieses besitzt????

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 24. Apr. 2007 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bernieEm 10 Unities + Antwort hilfreich

Markieren das Rechteck und Du kannst über die rechte Maustaste ein Menü aufrufen mit dem Menüpunkt Elementdaten. Dort siehst Du die Abmaße, welche endgültig aber abhängig vom Maßstab der Seite sind...

 

In meinem Beispiel wäre 1:5; also 120x5=600. Ändere ich den Maßstab auf 1:10 werden aus der 600 dann 1200... 

------------------
 
Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 24. Apr. 2007 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bernieEm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Bernie,

Jau die Teile sind mit EPLAN erstellt, allerdings mit 5.40 oder .50 weil ich da weniger Probleme mit der Schrittweite hatte als neuerdings in 5.70 @Bernd: Das ist keine, in Worten: Keine, Kritik

@bernie: Wenn du auf einer Schaltschrankseite z.b. das R für Rechteck drückst, bestätigst mit Return und !nix anderes machen! sofort STRG+D drückst öffnet sich nen Dialogbox wo Du Koordinaten angeben kannst. Über Strg+D kommst Du auch später noch an die Elemente ran. Natürlich kannste auch erst ein Rechteck aufziehen mit der Maus...

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 24. Apr. 2007 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bernieEm 10 Unities + Antwort hilfreich

...hmja, oder erst F5 drücken und kucken was schon alles in der Zwischenzeit gepostet wurde

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 24. Apr. 2007 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bernieEm 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann damit leben... wissen wir ja alle das der freie Grafikeditor nicht das... mmh, sagen wir es mal vorsichtig, nicht das gelbe vom Ei ist... 

------------------
 
Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bernieEm
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von bernieEm an!   Senden Sie eine Private Message an bernieEm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bernieEm

Beiträge: 7
Registriert: 21.04.2007

erstellt am: 25. Apr. 2007 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bernieEm
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von bernieEm an!   Senden Sie eine Private Message an bernieEm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bernieEm

Beiträge: 7
Registriert: 21.04.2007

erstellt am: 25. Apr. 2007 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe Probleme mit dem übertragen von dxfs ins E-Plan, --> kein Maßstab, es wird irgendwelche Größe der Bauteile übertragen??
Worauf muss ich beim zeichen im AutoCAD achten, damit die Zeichnung Originalgetreu übertragen wird??

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 25. Apr. 2007 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bernieEm 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtigen Maßstab der (Eplan)Seite eingestellt? Ich mache nichts mit Autocad (setze für solche Sachen Logocad = Mechanic) ein und da klappt das. Zumindestens die Maße stimmen am Ende...  

Aber... Ich möchte Dir das ja nicht ausreden. Aber warum so detaillierte Darstellungen? Ausser das das schöner aussieht fällt mir hier kein Vorteil ein. Diesen zusätzlichen Aufwand bezahlt doch kein Mensch...?

------------------
   
Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bernieEm
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von bernieEm an!   Senden Sie eine Private Message an bernieEm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bernieEm

Beiträge: 7
Registriert: 21.04.2007

erstellt am: 26. Apr. 2007 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zeichne die Makros deshalb mit dem AutoCAD da ich hier viel schneller bin als mit dem E-Plan!

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 26. Apr. 2007 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bernieEm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bernie,

kannst sie uns dann ja zur Verfügung stellen, wenn sie fertig sind

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr schwob
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von dr schwob an!   Senden Sie eine Private Message an dr schwob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr schwob

Beiträge: 41
Registriert: 05.12.2006

erstellt am: 04. Mai. 2007 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bernieEm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,
wie kann ich ein Makro abändern, also ein fertiges Makroz.B.: Motor mit 6 anschlüssen in Motor mit 4 anschlüssen ändern?


Grüße

------------------
dr schwob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 04. Mai. 2007 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bernieEm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Doc und willkommen hier 

ich nehme mal an Du meinst mit Makro hier eine Symbol? Nimm doch einfach ein anderen Motor aus der Symboldatei (eines mit 4 Anschlüsse). Falls nicht dann bitte mal ein Bildchen von dem Makro...

Grüße
Bernd

------------------
 
Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr schwob
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von dr schwob an!   Senden Sie eine Private Message an dr schwob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr schwob

Beiträge: 41
Registriert: 05.12.2006

erstellt am: 08. Mai. 2007 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bernieEm 10 Unities + Antwort hilfreich


Motoren.PDF

 
Hallo anbei eine kleine zeichnung, das symbol konnte ich nicht rüberladen. Eigentlich ist es ein Stellmotor aber dafür habe ich kein Symbol gefunden.

Grüße

dr schwob

------------------
dr schwob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

erstellt am: 08. Mai. 2007 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bernieEm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dr schwob,
mit welcher Version arbeitest Du?

------------------
Gruss
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr schwob
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von dr schwob an!   Senden Sie eine Private Message an dr schwob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr schwob

Beiträge: 41
Registriert: 05.12.2006

erstellt am: 08. Mai. 2007 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bernieEm 10 Unities + Antwort hilfreich

e Plan 5.70 Compakt ver. Nr.5.70.3.18200

------------------
dr schwob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 08. Mai. 2007 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bernieEm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo doc,

das was Du meinst ist genau genommen kein Makro sondern ein Symbol, hier Symbolnummer 74, Impulsgeber. Wenn Du einen reinen Motor benötigst würde ich einfach mal >einfg< und dann >M< drücken, da erhältst Du ne Menge an Motoren. Eventuell für 4 Anschlüsse ein neues Symbol kreieren.
Die einfachere Variante wäre, bei einem Exoten von Motor ein Gerätekasten mit Geräteanschlüssen, bischen Text dazu ->klatsch! fertig

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr schwob
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von dr schwob an!   Senden Sie eine Private Message an dr schwob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr schwob

Beiträge: 41
Registriert: 05.12.2006

erstellt am: 08. Mai. 2007 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bernieEm 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke nochmal für die antwort.

Ich habe noch ein anderes problem wenn ich symbole oder makros von den herstellern auf der homepage von eplan importiere finde ich die unter symbole nicht, manche liest er auch nicht. Habt ihr da erfahrung

------------------
dr schwob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 08. Mai. 2007 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bernieEm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das mit den Fremddaten...das ist ganz verschieden, manche entpacken sich in ein Unterverzeichnis unter \N, manche erstellen nur ein Projekt. Das kommt drauf an, wie gut der Ersteller der Fremddaten gearbeitet hat 
Normalerweise werden die Aktionen beim Installieren/Entpacken aber angezeigt. Hast Du ein Beispiel, welche nicht gelesen werden können?

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

erstellt am: 08. Mai. 2007 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bernieEm 10 Unities + Antwort hilfreich

die 5.70 Compact kenne ich nicht.
In der 5.70 Prof gibt es einen Stellmotor "MSTELL" Symbolnummer 320

------------------
Gruss
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 08. Mai. 2007 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bernieEm 10 Unities + Antwort hilfreich

oha...den hatte ich ja noch nie

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr schwob
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von dr schwob an!   Senden Sie eine Private Message an dr schwob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr schwob

Beiträge: 41
Registriert: 05.12.2006

erstellt am: 08. Mai. 2007 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bernieEm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
im moment finde ich die daten nicht die er nicht geladen hat bzw. komischer weise klappt es...  Sobald ich welche habe lade ich sie hoch.

Die Compact version ist eine kleinere als die Prof.
Danke für den tip mit der Symbolnr. gibt es eigentlich einen Symbol für einen Raumthermostat?

Danke nochmal

------------------
dr schwob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

erstellt am: 08. Mai. 2007 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bernieEm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,
ich kenne ihn auch erst seit der DICESSD

------------------
Gruss
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

erstellt am: 08. Mai. 2007 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bernieEm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...gibt es eigentlich einen Symbol für einen Raumthermostat

Ist mir nicht bekannt. Bleibt, glaube ich, nur der Gerätekasten oder ein eigenes Symbol basteln

------------------
Gruss
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 08. Mai. 2007 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bernieEm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dr schwob:
Hallo,
im moment finde ich die daten nicht die er nicht geladen hat bzw. komischer weise klappt es...  Sobald ich welche habe lade ich sie hoch.

Die Compact version ist eine kleinere als die Prof.
Danke für den tip mit der Symbolnr. gibt es eigentlich einen Symbol für einen Raumthermostat?

Danke nochmal



..vielleicht, wie Gerhard schrieb nen Gerätekasten und einen BOT oder BST da hinein

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 08. Mai. 2007 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bernieEm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gwa:
Hallo Ralf,
ich kenne ihn auch erst seit der DICESSD
 



hmja, das schlimme ist nur, der war schon in der DIC_WUPD drin, naja...Jetzt haben wir ihn ja gefunden

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr schwob
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von dr schwob an!   Senden Sie eine Private Message an dr schwob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr schwob

Beiträge: 41
Registriert: 05.12.2006

erstellt am: 08. Mai. 2007 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bernieEm 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke nochmal für eure Hilfe

------------------
dr schwob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz