Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  2 CPU´s in einem Projekt mit gleichen Adressen ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  2 CPU´s in einem Projekt mit gleichen Adressen ? (3184 mal gelesen)
Fedoux
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fedoux an!   Senden Sie eine Private Message an Fedoux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fedoux

Beiträge: 11
Registriert: 11.04.2007

erstellt am: 13. Apr. 2007 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Ich bin seid 2 Monaten bei uns im Büro  und möchte in die Lücke in unserer Firma Springen um auch zukünftig unsere Projekte mit eplan abzuarbeiten.

Ich habe als erstes Projekt eine Anlage mit 2 Haubpt Teilen in denen 38 Gruppen verteilt sind. (Föder und Hebe Technik mit 4 Robby´s an endsprechenden Stationen)

Die alten Pläne mit den 2 S5 CPU´s habe ich bereits im großen und ganzen in eplan fertig gestellt, SPS Querverweise, Symbole, und Funktionstexte werden soweit alle schon angezeigt.

Fehler in der Adressierung gibt es nur noch für die noch nicht zugewisenen Ein bzw. Ausgänge, aber das ist ja Umbaubedingt, noch nicht klar vergeben  damit keine wirklichen Fehler.

Nun zu meiner Frage bezüglich bestimmter Fehlermeldungen, die SPS Geschichte ist im ersten Teil der Anlage integriert.
Bestizt im 1.Anlagenteil in der Gruppe 4 die erste CPU, in der Gruppe 5 ist die 2. CPU mit dem Zentralgerät aus Gruppe 4 verbunden.
Die CPU´s sind natürlich für sich mit IM´s und EIN und Ausgangskarten bestückt. Der 2.Anlagenteil hat keine SPS Gruppen im eplan. Ich muss ja auch die alten Pläne Einhalten 

Die SPS Karten-Übersicht mit Ihren QVW, BMK, Funktionstext Angaben an Ihren Ein und Ausgängen werden Automatisch vergeben, also nicht am BMK eingetragen.
Konflikte gibt es in den Adress Zuweisungen ja keine da die Einzelenen Ein und Ausganskarten ja klar definiert sind, was die Darstellung der Inhalte betrift.

Die Beiden Anlagen Teile sind ziehmlich Identisch in der Vergabe der BMK´s
z.B. die Bits
-----------
+4-A1/5
E0.7
-1F1
-----------
+5-A1/1
E0.7
-2F1

So ich glaube nun ist auch zu erkennen welche Spezielle Fehlermeldung ich bekomme 

Doppelte Adresszuweisung 

Wie bringe ich eplan nun bei das es sich um 2 CPU´s handelt und das die Tatsache das E0.7 etc. 2x exestieren darf 
Umadressieren ist definitiv nicht möglich, das ergibt sich schon aus dem Pflichtenheft und ich müsste dann ja auch noch das neue schon fertige S7 Program umschreiben  .

Ich habe schon versucht die eine CPU also Gruppe +4 im ersten =Anlagenteil und die 2. CPU damit Gruppe +5 im zweiten =Anlagenteil zu verteilen, das jedoch ergab eine neue Fehlermeldung welche mich darauf hinwies das das Ziel der SPS Adressen nicht vorhanden ist, also die Baugruppe fehlt.

Was mich dabei stuzig macht, ist das er nun endweder im ersten =Anlagenteil die gruppen vermist die ich verschoben habe und umgekehrt, je nachdem in welche Richtung man die Gruppen mit den CPU´s verschiebt. Die Fehler der Doppelten Adresszuweisung bleiben immer da 

Normal kan es ja nur ne Kleinikeit sein, ich habe wie gesagt kein Plan von eplan  Ich glaube ich habe noch nicht den richtigen Text in der Hilfe gefunden.
Muss ja möglich sein 2 CPU´s in einem Projekt zu Integrieren so das keine Adress Konflikte bestehen.

Ich habe schon gesucht wo ich irgendwas abschalten kan was mit der Adressierung zu tun hat, da gibt es nur die Standart Abschaltung, die jedoch bewirkt ja auch inerhalb eienr CPU das echte Konflikte nicht mehr Angezeigt werden 

Das Generieren von 2 Zuordnungslisten möglich ? such klickt sich durch  klick, klick

Vielen DANK für Eure Aufmerksamkeit und Hilfe schonmal im Vorraus  ist ja nen längerer Tread geworden 

gruß
Fedoux

------------------
"Ich wünschte ich könnte nix tun"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 13. Apr. 2007 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fedoux 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fedoux und willkommen hier  

jetzt hast Du so viel geschrieben und vergessen uns Deine Eplan-Version mitzuteilen. Unabhängig davon ist es Eplan ziemlich egal ob Adresse doppelt sind solange sich das BMK unterscheidet. Also eben BMK erste CPU EA-Karte ungleich BMK zweite CPU EA-Karte...

Wie sieht denn Deine Seitennummerierungsart bzw. Deine restliche Einstellungen aus?

Grüße
Bernd

------------------
   
Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fedoux
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fedoux an!   Senden Sie eine Private Message an Fedoux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fedoux

Beiträge: 11
Registriert: 11.04.2007

erstellt am: 13. Apr. 2007 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo   

Sorry hab nich gedacht das des grad wichtig ist    dachte ich hab nur nen kästchen vergessen "ein oder aus" zu klicken.

Die Version ist eplan 5.4 SP1 und Seiten habe ich auf Automatisch, denke ich, da ich jedoch jede neue Seite manuel mit Kopie Paste oder Seiten Macros die ich vorher für bestimmte Standart Seiten z.b. für die Sicherungsautomaten, erstellt habe und größten Teil nur nach editieren musste, habe ich jeweils mit Seite 5 in jeder Gruppe angefangen wie es inner Hilfe empfohlen wird. Ansonsten kopiere ich immer mit "Seiten-Reihenfolge beibehalten"

Und welche genaueren Einstellungen meinst du noch @bgischel ?
Symboldatei habe ich Das Standart DIN_WUBD Elektrotechnik, bei Prozessor unter Bearbeiten in dem Endsprechendem Menue steht nur S5

Muss ich eine Spezielle Verbindung zwischen den beiden CPU´s einfügen ? ne Art Bus-Kabel Symbol ? Welches vom Zentralgerät zur 2. CPU verweißt ? ...

Symboldatein sind im Reiter "Symbolysche" Adressierung alles angekilckt   
und im Reiter SPS Querverweise dazu Passend "Anzeigen 1=Alle Querverweise"

Funtioniert ja auch mit der Anzeige alles Prima an den Bit Adressen und in der Karten Übersicht steht alles richtig Drin.

Gibt mir aber keine Zuordnungsliste Ohne Fehler oder Warnung aus, und Querverwise natürlich auch nicht. Fehler Meldung is ->

Eine oder  mehrere Adressen oder Symbolische Adressen kommen Mehrfach vor ..

Irgendwo is noch nen Trick den ich noch nicht kenne   

gruß

P.S.

Das Haubptelement (150) der CPU ist nur die Erste CPU die anderen Geräte Kästen sind Nebenelemente.
1. CPU BMK is ja in Gruppe 4 A1, A2 ist dann die 1. Erweiterungsgerät mit einem IM und so weiter.
2. CPU ist ja in Gruppe 5 A1ist da die CPU in MOMent noch als 153, auch dort ist dann A2 der erste IM 1. Erweiterungsgerät und so weiter.

Muss ich da das CPU BMK und die Erweiterungsgeräte umbennen ?
4A1/0-8 und 5A1/0-8 etc. ???

Sybmolart für den gerätekasten der Bits ist 255 und Symbolnummer ist -13 SPS karten.
------------------
"Ich wünschte ich könnte nix tun"

[Diese Nachricht wurde von Fedoux am 13. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 13. Apr. 2007 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fedoux 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein ich wollte eigentlich nur die Kennzeichnungsarten aus den Projekteigenschaften wissen (auf der Registerkarte Projektart).

Dir geht es also auschließlich um das erzeugen der Zuli oder reden wir hier von Fehlerbeseitigung im Stromlaufplan? Falls Deine BMKs alle unterschiedlich sind - wovon ich jetzt mal ausgehe - brauchst Du nichts umbenennen. Deshalb wäre es interessant zu wissen wie Deine Kennzeichnungsarten für das Projekt eingestellt sind. Du weißt wo Du diese Infos findest? Wenn nicht einfach fragen...

Zwecks der Zuli. Du kannst die einzelnen Karten bzw. die Karten die zu einer CPU gehören ja auch einzeln markieren und davon eine Zuli erzeugen. Das schon probiert? Kannst Du ausschließen das symbolische Adressen doppelt sind (bspw. angeschlossene Klemmen etc.)? Das kann es natürlich auch sein. Also das Eplan sich nicht an den EA-Punkten stört sondern wegen gleicher symbolischen Adressen meckert... 

------------------
 
Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fedoux
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fedoux an!   Senden Sie eine Private Message an Fedoux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fedoux

Beiträge: 11
Registriert: 11.04.2007

erstellt am: 14. Apr. 2007 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin bgischel

Vielen DANK für die Hilfe

Projekttyp:
0=Schaltplanprojekt
Seitennummerierungsart:
3=DIN:Anlage und Ort)
Kennzeichnbungsart:
Betriebsmittel: 2=DIN: Anlage und Ort
Klemmen: 2=DIN: Anlage und Ort (spezial)
Kable: 2=DIN: Anlage und Ort (spezial)
Potentialpfeile: 2=DIN: Anlage und Ort (spezial)

Beim Generieren der einzelnen CPU´s also =ANLAGE1+4 und =Anlage1+5 habe ich keine Fehlermeldungen mit doppelten Adressen.
Natürlich bleiben meine 15 Adressen, die aufgrund des noch laufenden Umbaus der Anlage weiterhin unzugeordnet bleiben. Und ein Leuchtmelder "H1" soll angeblich ein Doppeltes Symbol haben, ist aba definitiv nur einmal ein Ausgang mit "H1" benannt, aber dazu später.

Dann habe ich, wahrscheinlich duch meine vorherrige Verschiebe Aktion nun Tote SPS-Karten irgendwo in einer Datei drin stehn, die er jedesmal zur Auswahl beim Generieren der "Zuli" mit anbietet zum Makieren. Habe schon die "Zuli" manuell gelöscht und auch die beiden datein im ~/p/ p_fehler, p_fehler.index manuell gedellt. aber er bietet immernoch SPS-Karten an zum Makieren die es garnicht mehr gibt.

Wo schreibt eplan den noch solche sachen auf ? oder wie listet er solche Karten neu bzw wie liest man die Geschichte neu ein ? habe schon Anlagen und Ortskennzeichen im Editor neu einlesen lassen und aufgeräumt.

OK weiter habe ich beim Generieren der beiden CPU´s gleichzeitig, immernoch Adresse wurde Doppelt vergeben.
Anlage ist gleich aba Ort ist ja unterschiedlich. Sollte doch klappen    das Gernerieren der Zuli (Error: Adresse wurde Mehrfach vergeben)

Gerätekasten CPU 1 ist Haubptelement und liegt in Anlage 1/gruppe 4 und heißt A1 (Seite 5) dort sind dann auf den folge Seiten
1. Erweiterungsgerät A2 (Seite 6) , 2. Erweiterungsgerät A3 (Seite 7 usw) , 3. Erweiterungsgerät A4 als Nebenelemente drin. Damit ergibt sich ja für den Gerätekasten der Bits als Name z.b. +4-A1/3 dür die erste benutzbare Karte, mit den Eingängen E0.0 - E3.7, die 2. Eingangskarte liegt ja noch mit in A1 und würde dann +4-A1/4 heißen. usw.
Für die 2. CPU ist das genauso gestrickt nur das diese in Gruppe 5 liegt und nicht in Gruppe 4 der Anlage 1. (+5-A1/3)

Es sollte ja kein Problem sein das die beiden Haubptelemente (Gerätekasten der CPU) A1 heißen ?, die leigen ja in unterschiedlichen Gruppen, so wie ich das verstanden habe ist das ja auch bei den BMK´s so, das es dann beim listen keine Probleme gibt solange der Ort Unterschiedlich ist.

Die Karten-Übersicht ist Nebenelement, hat als Gerätekastenbezeichnung z.b. -A1/3 wo ich dann die SPS Endklemmen drin habe. (E0.0 -E3.7) und wo ja dann meine QVW, BMK, Funktionstext dran steht.

Alle Seiten sind 0=Logischerplan, habe gesehn das es da auch noch T und Q zur Auswahl gibt. Denke T kommt nicht infrage da ich alles manuell mache, vielleicht muss ich die SPS Seiten mit Q als Eigenschaft einstellen ?

Musss der Gerätekasten von den Bits auch als Nebenelement eingestellt werden ? (ist grad noch 255)

Hab ich was vergessen ?

Gruß
Fedoux

------------------
"Ich wünschte ich könnte nix tun"

[Diese Nachricht wurde von Fedoux am 14. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 14. Apr. 2007 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fedoux 10 Unities + Antwort hilfreich

@Zuli doppelte Adressen
Also Fehler in der Zuli. Wirst Du nicht wegbekommen da in der Zuli wirklich nur die Adresse drinsteht ohne BMK. Ergo ist ein E1.0 jeweils der ersten und zweiten Station immer doppelt dort vorhanden und wird auch angemerkt... 

Bleibt Dir nur übrig wirklich Zulis jeweils der ersten Station und danach der zweiten Station einzeln zu erzeugen... wie die Softies das nachher hinbiegen ist mir persönlich eigentlich egal... die schaffen das schon. Ist ja meistens nur kopieren...   

@Tote Karten
Versuche einmal über die Suchenfunktion das BMK dieser Karte zu finden. Ist die Karte nicht physikalisch nicht mehr im Plan vorhanden bietet Eplan diese auch nicht an... sonst müßte man sich das selber mal im Projekt anschauen warum da was verquer läuft... 

@BMKs, Seitentyen etc.
Das sieht doch alles Eplantechnisch gut aus. Seitentyp Q hat keine Funktion. War von Eplan mal für die automatische Erzeugung von SPS-Kartenübersichten (wie jetzt u.a. in P8 möglich) gedacht, wurde aber nie umgesetzt... 

In dem Sinne... fröhliches grillen... 

------------------
 
Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fedoux
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fedoux an!   Senden Sie eine Private Message an Fedoux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fedoux

Beiträge: 11
Registriert: 11.04.2007

erstellt am: 14. Apr. 2007 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ahhh ja OK ...

Soweit so gut, habe damit ja nur noch Fehler drin von denen ich weiß wo se herkommen 

Ja die toten SPS Baugruppen muss ich nocheinmal nachhacken ...
Wie suche ich den danach ?
Also ich habe bei BMK nummerieren geschaut da scheint nix drin zu sein. Er müsste doch, nach der Aktualisierung der Anlagen und Oertskenzeichen, die gelöschten sachen aus dem Projekt überall Aktualisiert haben.

gruß
Fedoux

------------------
"Ich wünschte ich könnte nix tun"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 14. Apr. 2007 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fedoux 10 Unities + Antwort hilfreich

@Suchfunktion
Nun Du weißt ja wie die Baugruppen heißen (BMK-technisch gesehen). Du rufst also einfach über STRG+F die Suchfunktion auf und läßt mal den Plan durchsuchen wo sich das Teilchen versteckt hat (am besten mit den Sternchen* als Platzhalter)... 

------------------
 
Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fedoux
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fedoux an!   Senden Sie eine Private Message an Fedoux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fedoux

Beiträge: 11
Registriert: 11.04.2007

erstellt am: 15. Apr. 2007 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin   

Ja vielen Dank Strg+F kenne ich natürlich    von mein Firefox

Werde ich Montag austesten habe mir vorgenommen am Sontag nix zu tun    Wetter is so gut     

Gruß und vielen DANK für den SUPER Support   

Fedoux

------------------
"Ich wünschte ich könnte nix tun"

[Diese Nachricht wurde von Fedoux am 15. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 15. Apr. 2007 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fedoux 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann einen schönen Sonntag noch... 

------------------
 
Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fedoux
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fedoux an!   Senden Sie eine Private Message an Fedoux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fedoux

Beiträge: 11
Registriert: 11.04.2007

erstellt am: 17. Apr. 2007 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

"Jau" Vielen Dank hab ich gehabt 

Und hat auch alles geklappt mit mein Projekt  ... ist ja auch nen gutes Forum hier 

Leider musste ich die Gruppen aus der Anlage 1 die, die Karten-Übersicht aus der Anlage 2 betreffen auch in Anlage 2 kopieren, damit alle QVW etc. auch aus Anlage 2 in der Karten-Übersicht auftauchen.

Gibt es ne eplan Version die auch Anlagen übergreifend die SPS Übersicht zusammenbringt ? oder hab ich noch was übersehn das es doch geht ? ( Karten-Übersicht in Anlage 1 für alle weiteren Anlagen auch mit Darstellen)

gruß

Fedoux

------------------
"Ich wünschte ich könnte nix tun"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 17. Apr. 2007 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fedoux 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Leider musste ich die Gruppen aus der Anlage 1 die, die Karten-Übersicht aus der Anlage 2 betreffen auch in Anlage 2 kopieren, damit alle QVW etc. auch aus Anlage 2 in der Karten-Übersicht auftauchen...

Ist nicht nötig - da läuft noch etwas quer bei Dir im Projekt. Wenn das BMK (komplett mit Anlage/Ort) übereinstimmt können die Übersichten irgendwo stehen im Plan... habe ich schon zig Male gemacht... 

------------------
 
Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Beiträge: 703
Registriert: 24.09.2003

erstellt am: 18. Apr. 2007 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fedoux 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich stelle die Übersichtsseiten grundsätzlich unter anderen BMK Seiten dar. Es kommt eben nur auf die richtige Beschriftung des ganzen an.

------------------
Gruss
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fedoux
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fedoux an!   Senden Sie eine Private Message an Fedoux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fedoux

Beiträge: 11
Registriert: 11.04.2007

erstellt am: 20. Apr. 2007 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Ja Ihr habt recht, irgendwie habe ich da nen grausamen denkfehler gemacht ;(

Ich habe einmal zusammengesucht wie ich das gedacht habe -->

SPS-Bit: (in Anlage2 Gruppe37)
Gerätekasten: Symbolnummer:-13,
Symbolart:255,
BMK-Bezeichnung:+5-A3/6,
Seiten Eigenschaft: A
in diesem Greätekasten habe ich die
SPS Endklemme: Digitaler-Eingang,
Adresse:E75.2
und der Rest ist Leer, keine Einträge gemacht, eingfügt.

Dazu habe ich dann die
SPS-Ü-Karte: (in Anlage1 Gruppe5)
SPS-Kasten: Symbolart:255,
BMK-Bezeichnung: -A3/6,
Seiteneigenschaft: A
in diesem enthalten:
SPS Endklemme: Digitaler-Eingang,
Adresse:E75.2,
Anschlußbezeichnung:39,
Anschlußart und Zugehörige Adresse sind Grau (gesperrt), eingefügt.

Soweit so gut. Dachte ich mir 
Es werden alle QVW, BMK´s und Funktionstexte die sich in Anlage 1 befinden in der Übersicht Angezeigt.
Jedoch die Bits aus Anlage 2 nicht.
(Fehler: Es Exestiert kein gegenstück in der Kartenübersicht.)
Was ja für Anlage 1 anscheind nicht gilt. Bei gleicher vorgehnsweise.

Das Generieren der ZOLi ist ohne Fehler bei der Kartenweise Gernerierung abgelaufen.
QVW Fehler nur die Fehlenden SPS Gegenstücke.

Ich habe in Anlage 2 keine Kartenübersicht in irgendeiner Gruppe drin , alle Seiten mit den Karten-Übersichten befinden sich in Anlage 1 in den Gruppen 4-6, in Gruppe 4 ist die 1. CPU, in Gruppe 5 die 2. CPU und in Gruppe 6 die Erweiterung mit IM für Gruppe 5 der Karten Übersicht.
Ich habe zum test einmal irgendeine Adresse aus der Anlage 2 genommen und diese in ein Bit Eingetragen das sich auf irgendeiner Seite in Anlage 1 befindet, diese Adresse wird dann sofort korrekt Angezeigt.

Was könnte das fürn ekeliger Dreher sein da ?
Bin schon richtig fertig das ich da nicht selbst hinterkomme.

Vielen DANK für eure Hilfe.
gruß
Fedoux

------------------
"Ich wünschte ich könnte nix tun"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Beiträge: 703
Registriert: 24.09.2003

Eplan P8 - Platform 2.1.6

erstellt am: 20. Apr. 2007 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fedoux 10 Unities + Antwort hilfreich

Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Kannst Du nicht mal ein Beispiel hier reinstellen ?

------------------
Gruss
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fedoux
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fedoux an!   Senden Sie eine Private Message an Fedoux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fedoux

Beiträge: 11
Registriert: 11.04.2007

erstellt am: 20. Apr. 2007 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nochmal 

Ja stimmt 

Aber man glaubt es kaum    ich habs hinbekommen !!!

Wenn man die Regeln der Schalplan Technik einhält klappt es besser 

Ich habe den Fehler gemacht, den Gerätekästen in der Anlage 2 einen falschen namen zu geben.

bisher hießen die ja nur z.B. +5-A3/7 je nach Kartensteckplatz, solange sich die Karten-Übersicht in der gleichen Anlage (=) befindet klappt das auch, bei der anderen Sittuation scheint richtig zu sein das man die Anlage mit in den Namen des Gerätekastens einbaut. z.B. =Anlage1+5-A3/7

Das bringt mir nun zwar einen längeren QVW am jeweiligen Bits, aber das ist erstma nur Kosmetik.

Hab nu ja nen kleines umbennen Problem (viel editieren) habe alle Ein bzw Ausgänge als einzelne Bits gebaut   

Gibt es ne Möglichkeit über ein "Suchen Ersetzten Editor" die Gerätekästen auf einmal umzubennen ?

Hab meine Brille ja auch nich gefunden bevor ich mir nen "Wolf" suche  frag ich ma fix ....

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Fedoux

------------------
"Ich wünschte ich könnte nix tun"

[Diese Nachricht wurde von Fedoux am 20. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 20. Apr. 2007 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fedoux 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
...Wenn das BMK (komplett mit Anlage/Ort) übereinstimmt...

Deshalb immer das komplette BMK beider Seiten (EA-Punkt im Plan; EA-Punkt in der Übersicht) kontrollieren ob es bei Fehlern wie fehlende Querverweise etc. übereinstimmt... dieser Fehler wird sehr oft gemacht... 

Schönes Wochenende... 

------------------
 
Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fedoux
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fedoux an!   Senden Sie eine Private Message an Fedoux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fedoux

Beiträge: 11
Registriert: 11.04.2007

erstellt am: 22. Apr. 2007 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja vielen DANK für die Hilfe

Ich dachte halt da alle SPS Karten Übersichten in unterschiedlichen Gruppen verteilt sind reicht es nur die Gruppe im BMK anzugeben, dachte er checkt das so ab, und kennt dann die Anlagen im Projekt. So ist es ja auch OK und am Ende ja auch übersichtlicher wenn man lediglich vor Ort nur ein paar Seiten vom Gesamt Ordner liegen hat. Wer die Anlage dann nicht kennt sucht sich schonma nen Wolf  .

Werd noch den rest vom Sontag genießen 

Gruß
Fedoux

------------------
"Ich wünschte ich könnte nix tun"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 22. Apr. 2007 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fedoux 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist ja nicht weiter tragisch... 

Geniesse den restlichen Sonntag... 

------------------
 
Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz