Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  NPN oder PNP?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  NPN oder PNP? (17642 mal gelesen)
hölle7
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hölle7 an!   Senden Sie eine Private Message an hölle7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hölle7

Beiträge: 37
Registriert: 29.03.2007

erstellt am: 03. Apr. 2007 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo die Damen und Herren, hier noch mal eine kurze Grundsatzfrage, habe ich schon mal gewusst, ist mir aber leider völlig entfallen.

Mein Azubi möchte wissen was für Initiatoren ich an einer digitalen Eingangskarte von Siemens betreiben kann und warum.


Schlagt mich tot, aber ich weis es nicht mehr, waren das nun NPN oder PNP? Vor allen Dingen wie war die Begründung?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

EPlan Electric P8 2.7

erstellt am: 03. Apr. 2007 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hölle7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hölle,

Es können beide Typen verwendet werden. Kommt nämlich auf die Eingangskarte an. Aber im allgemeinen dürfte es der npn sein.

Schau doch hier mal nach.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eumel23
Mitglied
Elektroing.


Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

Beiträge: 777
Registriert: 20.04.2006

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.2

erstellt am: 03. Apr. 2007 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hölle7 10 Unities + Antwort hilfreich


NPN.jpg


PNP.jpg

 
Hallo,

nach meinem Verständnis ist:

PNP = Plus schaltend und

NPN = Minus schaltend

SPS Baugruppen gibt von den meisten Herstellern sowohl als auch. Ich glaube aber PNP ist in DE die gebräuchlichere Variante.

Hilft das weiter?

------------------
Gruß Manfred

     

[Diese Nachricht wurde von eumel23 am 03. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 03. Apr. 2007 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hölle7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

  Natürlich so rum. Vor lauter N und P dreht sich der Kopf. Im allgemeinen ist es natürlich der PNP.

@Hölle
Überlese am besten meine obige Antwort   

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Beiträge: 703
Registriert: 24.09.2003

Eplan P8 - Platform 2.1.6

erstellt am: 03. Apr. 2007 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hölle7 10 Unities + Antwort hilfreich

Holger ich war schon richtig geschockt 

Aber dann habe ich die zweite Antwort gelesen und bin wieder beruhigt 

------------------
Gruss
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 04. Apr. 2007 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hölle7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Horst,

Weiß auch nicht woran das lag... entweder am Alter  oder das es nur noch 3 Tage bis zum Urlaub sind. 

Hast du vor zur HMI zu fahren?

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 04. Apr. 2007 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hölle7 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Hast du vor zur HMI zu fahren?...

Guten Morgen Holger 

ich glaub Horst fährt nicht so wie er hier schreibt... fährst Du...? 

Grüße
Bernd

------------------
 
Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Beiträge: 703
Registriert: 24.09.2003

erstellt am: 04. Apr. 2007 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hölle7 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
ich glaub Horst fährt nicht

Dies ist korrekt.
Ich hätte zwar gedurft, aber zum einen sehr wenig Zeit und zum anderen hat es mir letztes Jahr schon nicht besonders gefallen.

------------------
Gruss
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hölle7
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hölle7 an!   Senden Sie eine Private Message an hölle7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hölle7

Beiträge: 37
Registriert: 29.03.2007

erstellt am: 04. Apr. 2007 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PRINZIP_PNP.JPG


PRINZIP_NPN.JPG

 
Hallo die Herren, danke für die Antworten, ich habe da noch ein paar Bilder gefunden, aber irgenwie bekomme ich es nicht hin die Dinger hier einzustellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 04. Apr. 2007 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hölle7 10 Unities + Antwort hilfreich

Bilder sind doch da... klappt doch... 

------------------
 
Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

windoof-user
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von windoof-user an!   Senden Sie eine Private Message an windoof-user  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für windoof-user

Beiträge: 256
Registriert: 14.10.2006

erstellt am: 04. Apr. 2007 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hölle7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr Leut

am besten ist das zu merken welches das Schaltende ist an dem Potenzial wo der sich befindet. Ein PNP muss der P-Kanal immer auf ein definiertes plus und ein NPN muss der N auf ein definiertes Potenzial (hier minus) ohne dass ein Bauteil dazwischen ist. Wenn man das ganze Projektieren will weis man das der N bzw. P immer auf ein Potenzial angeschlossen wird alles andere ergibt sich dann.
Ob man PNP oder NPN hernimmt ist eigentlich egal es hängt rein von der Baugruppe ab.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
 

------------------

I'm not here for your entertainment.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.boa
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von jens.boa an!   Senden Sie eine Private Message an jens.boa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.boa

Beiträge: 198
Registriert: 10.12.2003

Eplan P8 2.0 - 2.7
Eplan 5.11 - 5.70

erstellt am: 04. Apr. 2007 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hölle7 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
so jetzt noch das Thema SPS und Sicherheit der Funktionen:

es ist NICHT egel ob mann pnp oder npn nutzt !!!

was passiert wenn der SPS Ausgang "0" ist und der Schaltdraht der Last (A) fällt gegen Maschinenmasse (geerdete Netze) ???

pnp --> es passiert nichts
npn --> das Verbraucher schaltet ein

npn ist unsicher und sollte nie in europäischen Netzen verwendet weden !!!


Im asiatischem Raum ist es zum Teil üblich "unsere" +24V zu erden.
dann ergibt sich 0V/-24V und diese benutzen dann npn.

gruss jens

[Diese Nachricht wurde von jens.boa am 04. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 SP1/HF1 (1.9.11.3773)

erstellt am: 05. Apr. 2007 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hölle7 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jens.boa:
hallo,
so jetzt noch das Thema SPS und Sicherheit der Funktionen:

es ist NICHT egel ob mann pnp oder npn nutzt !!!

was passiert wenn der SPS Ausgang "0" ist und der Schaltdraht der Last (A) fällt gegen Maschinenmasse (geerdete Netze) ???

pnp --> es passiert nichts
npn --> das Verbraucher schaltet ein

npn ist unsicher und sollte nie in europäischen Netzen verwendet weden !!!


Im asiatischem Raum ist es zum Teil üblich "unsere" +24V zu erden.
dann ergibt sich 0V/-24V und diese benutzen dann npn.

gruss jens


[Diese Nachricht wurde von jens.boa am 04. Apr. 2007 editiert.]


@jens.boa: Du hast Recht, aber es ging ganz oben um Eingangskarte also DIs!

Ich bevorzuge* NPN, also minusschaltend. Also bin ich Exot. Stimmt - hab ja auch EPLAN und bestätige beim Seitenwechsel 

* Es hat bei mehrfeldrigen Anlagen den Vorteil, das Exakt das gleiche Potential für alle DIs verwendet wird. Da umgehe ich die ganzen Steuerungsabsicherungen die oft feldbezogen benötigt werdeb.

------------------

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz