Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Projektrevision

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Projektrevision (2529 mal gelesen)
hölle7
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hölle7 an!   Senden Sie eine Private Message an hölle7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hölle7

Beiträge: 37
Registriert: 29.03.2007

erstellt am: 30. Mrz. 2007 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo die Herrschaften,
ich bin neu in dem Forum und habe gleich eine schwierige Frage. Kennt sich jemand mit der Projektrevision aus? Ich arbeite mit EPLAN 5.7 +SP1.

Bisher war es für mich ausreichend, eine Änderung durchzuführen, sie auszudrucken und die Änderungen mit einem Textmarker zu markieren und gut ist.
Jetzt habe ich da aber einen „etwas“ schwierigen Kunden, der Produziert derart viele Änderungen, setzten davon dann die Hälfte um und will dann schon wieder neue Änderungen. Problematisch dabei ist außerdem, dass er die Änderungspläne in schöner Regelmäßigkeit verschludert und nicht mehr nachvollziehen kann, was den nun geändert wurde und was nicht.

Im Handbuch bin ich über die Automatische Projektrevision gestolpert, damit habe ich aber noch nie gearbeitet, aus dem Handbuch werde ich auch nicht so richtig schlau und die Selbstversuche in einem Testprojekt waren auch nicht so richtig erfolgreich.

Ich stelle mir da folgendes vor, ich Kennzeichne das Projekt als Revisionsprojekt in der Revisionsverwaltung, dass bekomme ich inzwischen hin.

Sagen wir mal ich nennen die Revision „Extra Netzteil“ weil ich eine zusätzliche Stromversorgung einbauen möchten.

Jetzt wird es schwierig, weil ich nicht weis, wie ich das Weitre hinbekommen soll.

Als nächstes möchte ich, sagen wir mal auf den Seiten 10;12 und 14 Änderungen eintragen. Neues Netzteil mit Sicherungen und so weiter. Auf jeder Seite möchte ich einen Revisionskommentar eingeben, sagen wir mal auf Seiten 10 „Neues Netzteil“; Seite 12 „Sicherungen entfallen und auf Seite 14 „Neue Sicherungen“.

Außerdem möchte ich auf den Seiten einen „Revisionsindex“ hinterlegen. Sagen wir mal so etwas wie „I/10“ oder „II/12“ oder „III/14“

Jetzt wird es ernst, ich möchte nun die Revisionsübersicht automatisch generieren. Dabei soll herauskommen, bei welchem Umbau auf welchen Seiten, durch wenn und wann, was geändert wurde.
Dazu möchte ich den Revisionsnamen, dass Revisionsdatum, den Bearbeiter, den Revisionskommentar und den Revisionsindex nutzen. Den Index möchte ich etwas verbiegen, damit ich darüber die Seiteninformation bekomme.

Das ganze bekomme ich natürlich nicht so hin wie ich es mir vorstelle. Kann mit da mal jemand auf die Sprünge helfen? Sehe ich da vielleicht etwas völlig falsch? Wie kann ich denn einen Revisionskommentar eingeben? Ist das ein Text den ich auf einem Blatt platzieren?

Ich wäre für ein kleines Licht in der Dunkelheit sehr dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Beiträge: 703
Registriert: 24.09.2003

Eplan P8 - Platform 2.1.6

erstellt am: 30. Mrz. 2007 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hölle7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hölle und herzlich willkommen hier.

Dass ist aber ne Menge Holz auf einmal.

Vielleicht als ersten Schritt schon mal folgenden Hinweis:
Wenn du eine Revision geöffnet hast und eine Änderung durchführst, kann man jeden einzelnen Schritt im Plan markieren und beschreiben.
Zusätzlich gibt es dann die Beschreibung der Seitenänderung.
Diese Informationen kann man sich dann in einem geeigneten Formular als Übersicht anzeigen lassen (Hier am besten die Generierungsläufe in den Parametern ausschalten, sonst zu großer Papierwust)

Die Details alle hier zu erläutern wäre ganz schön langwierig, das machst du am besten doch im Selbsttest. Ein Revisionsformular kann dir bestimmt jemand zu Verfügung stellen.

------------------
Gruss
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 30. Mrz. 2007 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hölle7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

wenn ich mich mal einmischen darf...

es gibt ja schon einige Formulare von ESS, die mit der Endung .SKZ

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

exciter0816
Mitglied
Elektotechniker


Sehen Sie sich das Profil von exciter0816 an!   Senden Sie eine Private Message an exciter0816  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für exciter0816

Beiträge: 26
Registriert: 15.08.2005

WIN XP
MOELLER PRO PLAN
STEP 7 V5.4
AutoCAD 2004
Inventor 6
EPLAN 5.70
FLUID PLAN ADD ON 5.70
EPLAN Electric P8

erstellt am: 02. Apr. 2007 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hölle7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hölle,

ich arbeite auch mit der Revisionsverwaltung, allerdings erst ein Jahr nur mit den nötigsten Einstellungen.
Ich nutze diese um ein Projekt abzuschließen, damit kein weiterer Mitarbeiter mir in dem Projekt etwas löscht  (unbewußt beim durchblättern) und
damit ich jeden Umbau an der Maschine nachvollziehen und rückgängig machen kann.

..........
Zitat:

"Außerdem möchte ich auf den Seiten einen „Revisionsindex“ hinterlegen. Sagen wir mal so etwas wie „I/10“ oder „II/12“ oder „III/14“"


.........

Dazu wären die Revisionsmarkierung anwendbar(Wasserzeichen). Da weiß man auch ohne eine Revisionsliste was auf dem Blatt geändert wurde.
Allerdings nur wenn man das Blatt gedruckt hat  .
Insgesamt finde ich die Handhabbarkeit der Revisionsverwaltung auch sehr gewöhnungsbedürftig und schwierig. 


------------------
Gruß Lars 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaule
Mitglied
Ing. E-Techn.


Sehen Sie sich das Profil von kaule an!   Senden Sie eine Private Message an kaule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaule

Beiträge: 594
Registriert: 10.09.2003

EPLAN 5.70 Prof.
Win XP5.1(Prof)SP2

erstellt am: 02. Apr. 2007 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hölle7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hölle7,
die Reisionsverwaltung ist ein sehr nützliches Tool, wenn es auf Deine Erfordernisse vernünftig angepast ist.
Nimm Dir die Zeit, um in einem kleinen "Probeprojekt" Deine einstellungen zu testen. Beim "Spielen" mit den Parametern der Rewvisionsverwaltung wirst Du schnell erkennen, wo du die Grenzen setzen musst, damit das Projekt noch lesbar und übersichtlich bleibt.
CUSee You

------------------
kaule
the shufting operator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hölle7
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hölle7 an!   Senden Sie eine Private Message an hölle7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hölle7

Beiträge: 37
Registriert: 29.03.2007

erstellt am: 02. Apr. 2007 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute, das meiste habe ich inzwischen raus bekommen. Die Lösung ist relativ simpel, man muss nur das richtige Formular einstellen, es heißt „ESSZ002D“. Das Formular „ESSZ001D“ funktioniert offenbar nicht richtig, jedenfalls bei mir nicht.
Die Änderungen lassen sich dann mit der Menüfunktion „Extras/Projektrevision/Beschreibund der Seitenänderung“ dokumentieren und mit „Übersicht erstellen“ bzw. „Übersicht aktualisieren“ im selben Menüpunkt dann automatisch generieren.

Die durchgeführten Änderungen werden durch einen rosa Kasten auf dem Bildschirm hervorgehoben, leider erscheinen diese Markierungen auch auf dem Drucker. Weis jemand vielleicht wie ich diese Markierung auf dem Drucker verhindern kann?

Außerdem wird ein nerviges Wasserzeichen auf den Blättern ausgedruckt, standardmäßig wird hier der Text „DRAFT“ ausgegeben, es lässt sich nicht abschalten. Wenn ich den Standarttext unter den Optionen lösche, wird er automatisch neu eingefügt, sehr nervig finde ich. Ich habe jetzt mal als Standarttext einen „.“ eingegeben, dass schluckt EPLAN.

Last euch nicht unterkriegen und auch nicht ärgern, dass Leben ist schön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 02. Apr. 2007 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hölle7 10 Unities + Antwort hilfreich

@Rosa Kasten
Unter Optionen den Menüpunkt Revisionsmarkierungen anzeigen abschalten. Dann gibts auch keine rosa Kästchen beim Druck... 

@Wasserzeichen
Ist nicht nervig sondern hat eine Grund. Solange die Seite nicht als für mich "fertig" markiert wurde (Eintrag Beschreibung der Seitenänderung fehlt) bleibt dieses Wasserzeichen. Wird die Seite entsprechend abgeschlossen (bzw. beim abschließen des Projektes wird man das auch gefragt -> für alle dann noch offenen Seiten) verschwindet das Wasserzeichen automatisch...

In dem Sinne... schöne Grüße an alle aus meinem Urlaub... 

------------------
 
Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz