Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  kennt jemand dieses buch???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  kennt jemand dieses buch??? (2196 mal gelesen)
CADnoob
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADnoob an!   Senden Sie eine Private Message an CADnoob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADnoob

Beiträge: 61
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 23. Jan. 2007 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo allerseits im neuen jahr!!!

kennt jemand von euch folgendes buch: "elektrokonstruktion mit eplan5" von gerhard zickert? was haltet Ihr davon?
ich habs mir nähmlich bestellt und schon angeschaut. Interessanterweise zeichnet der auch alle Anlagen ohne Schaltschrankerde bzw. Gehäuseerde
(eben nur die pe´s zu den einzelnen Geräten)
Ferner schreibt er dass Stromlaufpläne eigentlich gar nicht zum Aufbau einer Anlage dienen sondern nur zum "Studium der Arbeitsweise einer elektrischen Anlage". weiters schreibt er dass zum Aufbau und zur Wartung einer elektrischen Anlage ein Verdrahtungsplan verwendet wird bzw sinnvoller ist. Was ist davon zu halten???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 23. Jan. 2007 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnoob 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne das Buch nicht.

@Erde
Zum Thema Erde - Darstellung - streiten sich immer wieder die Geister und gehen die Meinungen weit auseinander. Ich bin der Meinung. Was verdrahtet/verbaut ist wird auch dargestellt...

@Verdrahtungsplan
Sicher interessant (und nützlich) als Unterstützung zum Aufbau und Inbetriebnahme einer Anlage. Aber ihn zur Fehlersuche oder zur Wartung zu benutzen halte ich für eine gewagte Aussage. Ebenso das der eigentliche Stromlaufplan nur zum "...Studium der Arbeitsweise einer elektrischen Anlage..." dienen soll. Diese Meinung kann ich nicht teilen...  

------------------
   
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

windoof-user
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von windoof-user an!   Senden Sie eine Private Message an windoof-user  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für windoof-user

Beiträge: 256
Registriert: 14.10.2006

erstellt am: 23. Jan. 2007 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnoob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Also ich kenn das Buch und für mich ist das Buch nur eine grober überblick über die Elektrokonstuktion und was es so für Normen gibt oder was für Möglichkeiten gibt Schaltanlagen zu bauen.
Das mit dem Schutzleiter ist immer so eine Ansichtssache „hat der Schutzisolierte Geräte hergenommen oder nicht“ das weis man nicht. Zu der Schaltschrankerdung das hat er tatsächlich nirgends eingezeichnet aber diese Beispiele sind auch sehr sparsam gezeichnet da muss man selber weiterdenken und selber Sachen zeichnen.
Das Buch ist nur eine kleine Denkhilfe und nicht eine komplette Beschreibung wie man ein Schaltschrank zeichnet (meine Meinung!!!)
Verdrahtungsplan muss nicht unbedingt sein aber um ein Überblick über der ganze Anlage zu haben ist es nicht schlecht da kann man sich die einzelnen Module besser vorstellen was die immer so machen und wie die zusammenarbeiten.
Das Buch habe ich einmal gelesen und schon ist es im Schrank gelandet.Nur Standard Sachen nichts was man nicht schon weis.

Mit freundlichen Grüßen    

Christan


------------------
   
I'm not here for your entertainment.

[Diese Nachricht wurde von windoof-user am 23. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADnoob
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADnoob an!   Senden Sie eine Private Message an CADnoob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADnoob

Beiträge: 61
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 23. Jan. 2007 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo bgischl!
natürlich danke für die schnelle antwort!
natürlich bin ich auch der meinung dass der stromlaufplan nicht nur zum Studium dienen soll, aber es würde die sache mit der nicht eingezeichneten Schaltschrankerde erklären, da wahrscheinlich laut meinung des autors dies in einen Verdrahtungsplan gezeichnet wird...es sei denn mann kann den schaltschrank bzw das gehäuse selbst als komponente bezeichnen
bezüglich EPlan hat mir dass buch auch nicht viel geholfen da ich auf  die meisten sachen die da drinnen gestanden sind selbst drauf gekommen bin...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADnoob
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADnoob an!   Senden Sie eine Private Message an CADnoob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADnoob

Beiträge: 61
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 23. Jan. 2007 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo christian!

nun ja aber es ist ja trotzdem ein lehrbuch da kann man nicht einfach sachen einfach weglassen oder? hätte er zb eine isolierstoffverteiler genommen hätte er es ach erwähnen müssen...
nun ja find es trotzdem nicht sehr ausführlich beschrieben da hast du recht... aber es ist so ziemlich das einzige eplan buch dass ich im internet gefunden habe

mfg euer unwissender noob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

windoof-user
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von windoof-user an!   Senden Sie eine Private Message an windoof-user  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für windoof-user

Beiträge: 256
Registriert: 14.10.2006

RUPLAN 2020
EPLAN P8 2.3-2.8
ELCAD 7.10

erstellt am: 23. Jan. 2007 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnoob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

habe im Vorwort was Wichtiges entdeckt
Das vorliegende Buch entstand im Zusammenhang mit den Vorlesungen Elektrokonstuktion im Grundstudium und Elektroprojektierung im Hauptstudium
Das sagt doch alle. Manchmal frage ich mich was diese Leute so 4 Jahre lernen, ich habe früher mit so mancher Ingenieur gearbeitet und mir manchmal gedacht „Bäcker bestimmt“. Aber es gibt auch anständige die sind sehr tolerant und lassen sich auch mal umstimmen wenn die im unrecht sind.

Gruß

Christian

------------------

I'm not here for your entertainment.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 23. Jan. 2007 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnoob 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADnoob:
...nun ja find es trotzdem nicht sehr ausführlich beschrieben...

Nun das mit dem ausführlich ist immer so eine Sache. Für den Preis gibt es auch nur eine begrenzte Seitenzahl. Und da es im "Zusammenhang mit Vorlesungen" entstanden ist kann es nur ein grober Abriß sein... 

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADnoob
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADnoob an!   Senden Sie eine Private Message an CADnoob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADnoob

Beiträge: 61
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 23. Jan. 2007 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wieso gehen eigentlich die meinungen bezüglich darstellung der erdung so weit auseinander? ist da soviel freiraum bezüglich der ausführung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 SP1/HF1 (1.9.11.3773)

erstellt am: 24. Jan. 2007 06:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnoob 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADnoob:
wieso gehen eigentlich die meinungen bezüglich darstellung der erdung so weit auseinander? ist da soviel freiraum bezüglich der ausführung?

Weil die Erdung teilweise über Metallteile am Gehäuse udn nicht nur per "elektrischer Verdrahtung" geschieht. Gerade beim Schranksystem Rittal TS8 genügt ein Einmalanschluss an den Erdungsbolzen, danach ist alles laut deren Schutzleiterbroschüre intern gelöst. Nun zeichne ich z.B. ein PE-Klemme mit dem Hinweis Gehäuseerdung und Schluss aus basta. Bei anderen Herstellern muss immer noch Deckel, Seitenwand, Tür usw. einzeln geerdet werden. Also ist hier die Zeichnungsdarstellung direkt abhängig vom eingesetzten Fabrikat.
Das Gesamtthema ist von der Kurzschlussberechnung und Erdungswiderstand aber dermaßen komplex und auch teilweise brisant. Wir haben schon TÜV-Abnahmen gehabt, denen die Berechnungen in TS8-Schutzleiterbroschüre nicht ausreichte und anstatt den Nachweis der vollständig gesicherten Erdung zu erbringen ist es halt einfacher die vier PE-Adern zu Deckel, Seitenwand, Tür, etc. zu ziehen.

Meine Erfahrung ist inzwischen dass mehr über Schaltschrankerdung gesprochen wird, als über den ganzen Stromlaufplan. 

------------------
 

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADnoob
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADnoob an!   Senden Sie eine Private Message an CADnoob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADnoob

Beiträge: 61
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 24. Jan. 2007 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Interessanterweise steht auch auf wikipedia wenn man Stromlaufplan eingibt: "Stromlaufpläne können individuell, firmenspezifisch oder nach Norm erstellt werden"....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Beiträge: 703
Registriert: 24.09.2003

Eplan P8 - Platform 2.1.6

erstellt am: 24. Jan. 2007 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnoob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi noob,

Normen lassen oft einen grossen Spielraum zu.
Der kann daraus entstehen, dass es viele unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten gibt oder das länderspezifische Interessen eingeflossen sind und, und, und.
Die Normen geben oft nur den Rahmen vor, in dem man sich bewegen sollte, aber nicht jedes einzelne Detail.
Selbst nach einem Besuch eines Seminars ist man nicht viel schlauer, das habe ich bereits selbst erlebt.

------------------
Gruss
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADnoob
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADnoob an!   Senden Sie eine Private Message an CADnoob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADnoob

Beiträge: 61
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 24. Jan. 2007 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dass heißt mann kann den Plan auch so zeichnen wie es der werkstattmensch haben will?
bzw.solange kein kunde auf irgendeine Norm besteht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 SP1/HF1 (1.9.11.3773)

erstellt am: 24. Jan. 2007 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnoob 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADnoob:
dass heißt mann kann den Plan auch so zeichnen wie es der werkstattmensch haben will?
bzw.solange kein kunde auf irgendeine Norm besteht?

Wobei das Hauptgewicht immer auf dem zweiten Teilsatz liegt.
Ich habe Kundenwünsche, die widersprechen den Normen. 

------------------
 

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 24. Jan. 2007 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnoob 10 Unities + Antwort hilfreich

Na ja... Normen sind eben nur Empfehlungen... Kein Gesetz... 

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Beiträge: 703
Registriert: 24.09.2003

erstellt am: 24. Jan. 2007 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnoob 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
Na ja... Normen sind eben nur Empfehlungen... Kein Gesetz...  


Besser hätte ich es jetzt auch nicht ausdrücken können.

------------------
Gruss
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADnoob
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADnoob an!   Senden Sie eine Private Message an CADnoob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADnoob

Beiträge: 61
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 25. Jan. 2007 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dass klang jetzt aber ein bisschen ironisch....
oder is es wirklich so...
der kunde ist zwar der könig aber er in meinem falle noch nie eine plan verlangt und schon gar nicht nach einer norm..

P.S.: wie ist dass mit TÜV Prüfung und so, wird da das ganze Produkt durchgecheckt oder wie???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 SP1/HF1 (1.9.11.3773)

erstellt am: 25. Jan. 2007 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnoob 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADnoob:

P.S.: wie ist dass mit TÜV Prüfung und so, wird da das ganze Produkt durchgecheckt oder wie???

I.d.R. nicht plantechnisch, aber es wird halt die Elektroanlage (Schaltschrank, Verkabelung, Funktion, usw.) gesamtheitlich betrachtet. ich bin der Meinung, die Herren wollen immer etwas auf Ihren Zetteln aufschreiben, jedem Gewerk. Daher habe ich früher bei solchen Abnahmen schnell behebbare offensichtliche Mängel vorgesehen, die dann im Handumdrehen vor Ort erledigt waren.
Und Erdung des Gehäuses wird immer angeschaut. 

------------------
 

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

treki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von treki an!   Senden Sie eine Private Message an treki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für treki

Beiträge: 52
Registriert: 19.12.2003

EPLAN P8 1.8.4
EPLAN 5.70 SP1 HF1

erstellt am: 25. Jan. 2007 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnoob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Normen sind zwar kein Gesetz aber im Streitfall (vor Gericht) muss bei einer Abweichenden Lösung der Nachweis erbracht werden das die eigene Lösung mindestes genau so gut ist wie die Lösung die in den Normen beschrieben ist. Das kann ganz schön aufwendig oder je nach dem um was es geht fast unmöglich sein.

Daher denke ich das man Regelfall immer auf der sicheren Seite ist wenn man sich an die Normen hält.

Gruß
Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz