Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Kabel/ Aderdaten zurückschreiben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kabel/ Aderdaten zurückschreiben (2202 mal gelesen)
eumel23
Mitglied
Elektroing.


Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

Beiträge: 777
Registriert: 20.04.2006

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.2

erstellt am: 15. Jan. 2007 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kabeldef.jpg


Kabel_im_SP.jpg

 
Hallo EPLAN5 Gemeinde,

ich habe da mal wieder ein Problem, mit dem ich allein nicht klar komme.

Und zwar ist es folgendes:

Ich zeichne im Stromlaufplan ein Kabel das wie im ersten Bild definiert ist.

Die Klemmleiste -X02 sind Durchgangsklemmen Symbolart 106, N und PE sind Geräteanschlüsse oben/unten und -X100 ist komplett Symbolart 149 weil ich davon keinen Klemmenplan brauche.

Lasse ich dann die Aderdaten zurückschreiben, legt mir EPLAN die Adern nach eigener Logik auf, und die verstehe ich nicht (das untere Bild).

Was mache ich falsch?

------------------
Gruß Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

exciter0816
Mitglied
Elektotechniker


Sehen Sie sich das Profil von exciter0816 an!   Senden Sie eine Private Message an exciter0816  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für exciter0816

Beiträge: 26
Registriert: 15.08.2005

WIN XP
MOELLER PRO PLAN
STEP 7 V5.4
AutoCAD 2004
Inventor 6
EPLAN 5.70
FLUID PLAN ADD ON 5.70
EPLAN Electric P8

erstellt am: 15. Jan. 2007 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eumel23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich sehe da auch keinen Fehler. Mal warten was der Big Schel oder Ralf M dazu weiß.
Meine Erfahrung beim Kabelader absetzen bei Eplan ist, das die Farbkürzel eines bunten Kabels wie bei dir erst nach einmaligem generieren des Planes auf dem Kennzeichnungspunkt der Ader angeboten werden. Das ist ein bisserl blöd. 

------------------
Gruß Lars 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

windoof-user
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von windoof-user an!   Senden Sie eine Private Message an windoof-user  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für windoof-user

Beiträge: 256
Registriert: 14.10.2006

erstellt am: 15. Jan. 2007 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eumel23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Warum hast du denn Geräteklemmen hergenommen?? warum nich normale Klemmen und dann für N Klemmen(109) und für Pe Klemme (113) und dann nur bei Prüfkennung auf Mehrfach?
Versuche mal unterGenerieren->Kabelplan->Bearbeiten->Kabeltypen->NYCY->Die Ader BU mal rechte Maustaste und auf N setzenvielleicht geht es dann!!

Mfg

Christian

------------------
    
I'm not here for your entertainment.

[Diese Nachricht wurde von windoof-user am 15. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eumel23
Mitglied
Elektroing.


Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

Beiträge: 777
Registriert: 20.04.2006

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.2

erstellt am: 15. Jan. 2007 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst mal Danke für eure Tips, aber so richtig hilfts noch nicht weiter.

@Christian:
N-Ader definieren habe ich versucht - das interessiert EPLAN an der Stelle überhaupt nicht.

...Warum Geräteklemme...
Das kabel wird direkt auf die N- und PE- Schiene aufgelegt, der Anschlußpunkt hat mit der Klemmleiste nix zu tun.

Die erste Frage für micht ist: Warum beginnt EPLAN nicht mit der schwarzen Ader?

Und zweitens würde mich interessieren, ob ihr bei gleicher Darstellung auch zu dem Ergebnis kommt oder ob es irgendwo an meiner Kiste liegt.

Könnt ihr mal versuchen das Beispiel nachzuvollziehen?

------------------
Gruß Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

windoof-user
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von windoof-user an!   Senden Sie eine Private Message an windoof-user  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für windoof-user

Beiträge: 256
Registriert: 14.10.2006

erstellt am: 15. Jan. 2007 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eumel23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

ich kann es leider nicht testen weil es bei der 550 Version keine Geräteklemme mir zwei Abgänge gibt.(Potenzialklemmen) und die 570 habe ich nicht da.
Schau mal in dein EPLAN->N->Kundenkennzeichen bei der Datei VDE0293_308_5P.faf ob die Reihenfolge passt.Ich glaube EPLAN nimmt von hier die Reihenfolge der Farben. Die Reihenfolge so auswählen wie es in deiner Kabeldef Datei steht BK ganz oben dann BN usw.Neu Generieren und Zurückschreiben nicht vergessen!!!
Warum der nicht mit der Schwarzen Ader anfängt ist mir auch rätselhaft.

Mfg            

Christian

------------------
            
I'm not here for your entertainment.

[Diese Nachricht wurde von windoof-user am 15. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 15. Jan. 2007 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eumel23 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von eumel23:
...Und zweitens würde mich interessieren, ob ihr bei gleicher Darstellung auch zu dem Ergebnis kommt oder ob es irgendwo an meiner Kiste liegt. Könnt ihr mal versuchen das Beispiel nachzuvollziehen?...

Also ich habe es mal nachvollzogen. Es liegt eindeutig an den 149iger Klemmen. Setze diese mal auf normale Symbolarten und Eplan schreibt die Kabeladerfarben korrekt zurück.

Ich würde 149iger Klemmen wenn möglich nicht benutzen (schon gar nicht im Zusammenhang mit Kabeln). Setze doch die Klemmen auf korrekte Symbolarten und blende die Klemmenleiste (über das setzen einer Klemmenleistendefinition) für alle Auswertungen aus... 

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 16. Jan. 2007 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eumel23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
sind aber bekannte Probleme bei Kabel/Adern zurückschreiben bei 149er Klemmen. Mache es wie Bernd schreibt. Mach direkt unter den Klemmen den Definitionstext und schalte die Auswertung aus. Aber noch einfacher ist es wenn du gleich selbst alle Farben richtig hinschreibst da du ja weist wie du es belegen willst. Somit kann man einen Fehler umgehen.

mfg Django

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eumel23
Mitglied
Elektroing.


Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

Beiträge: 777
Registriert: 20.04.2006

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.2

erstellt am: 16. Jan. 2007 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Adern_Auflegen_SLP.jpg


Adern_Auflegen_KLP.jpg

 
Hallo alle zusammen,

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe es noch mal ausprobiert und die  verschiedenen Varianten kombiniert und das ist das Ergebnis:

1. Beide Klemmleisten normal definiert -> alles o.k.
2. Quelle normal definiert, Ziel "149" -> alles o.k.
3. Quelle mit N+PE als Geräteklemme, Ziel "149" -> großer Mist
4. Quelle mit N+PE als Geräteklemme, Ziel normal definiert -> alles o.k.

Könnt ihr das bestätigen?

------------------
Gruß Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz