Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Mehrungen / Minderungen farbig darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Mehrungen / Minderungen farbig darstellen (672 mal gelesen)
StevieWW
Mitglied
staatl. gepr. E-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von StevieWW an!   Senden Sie eine Private Message an StevieWW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StevieWW

Beiträge: 2
Registriert: 31.10.2006

ePlan 5.70 pro

erstellt am: 02. Jan. 2007 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Frohe neues Jahr Euch allen!

Ich habe folgendes Problem:
mein Kunde fordert von mir, das ich die Schaltpläne einer Anlage aktuell halte. Ist ja soweit eigentlich selbstverständlich. Aber er möchte alle Änderungen auf dem Ausdruck farbig gekennzeichnet und zwar so, das der alte Stand in rot und der neue Stand in gelb markiert wird.
Wenn ich also ein Bauteil "-S1" ursprünglich als schliesser hatte, und dann als öffner zeichne muss beider gezeichnet werden, einmal in rot und einmal in gelb. Mal davon abgesehen das ich keine direkte Möglichkeit gefunden habe farbig aus ePlan zu drucken, werde ich doch schwere Probleme mit doppelten BMK bekommen.

Hat vielleicht jemand von Euch ne gute Idee wie ich hier weiter kommen kann?

MfG
StevieWW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 02. Jan. 2007 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StevieWW 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Wenn ich also ein Bauteil "-S1" ursprünglich als schliesser hatte, und dann als öffner zeichne muss beider gezeichnet werden, einmal in rot und einmal in gelb...

Hallo Stevie und willkommen hier 

nun ja... Kunden gibt es...    Unabhängig davon ergibt das keinen Sinn alles doppelt etc. zu zeichnen. Was macht man mit der dritten, vierten oder fünften Änderung? Irgendwann ist kein Platz mehr und die Farben sind alle... 

5 kann nicht farbig (lasse mich da gerne belehren). Die doppelten Geschichten könnte man eventuell über setzen der Symbolart 254 ausklammern. Aber wie oben schon geschrieben. Sinn macht das nicht.

An Deiner Stelle würde ich mir die Revisionsverwaltung anschauen. Wird diese vernünftig verwendet und mit möglichst vielen, genauen Informationen gefüttert kannst Du Dir "schicke" Auswertungen erzeugen was sich wo, warum und wie geändert hat... die Markierungen selbst könnte man sich auch ausdrucken. Also ich finde diese Möglichkeit wesentlich besser.

Grüße
Bernd

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 02. Jan. 2007 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StevieWW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

und ein gutes neues Jahr.

Farbe geht mit 5 eventuell über pdf-Ausgabe, dann alledings alle Farben so wie auf dem Bildschirm, sprich es erscheinen die Farben der Farbeinstellung der grafischen Bearbeitung, also das hat nichts. Der einzige Weg ist sicher die Revisionsverwaltung.

Überlege grade: Ich glaube meine Facharbeiterbriefe sind gelb

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StevieWW
Mitglied
staatl. gepr. E-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von StevieWW an!   Senden Sie eine Private Message an StevieWW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StevieWW

Beiträge: 2
Registriert: 31.10.2006

ePlan 5.70 pro

erstellt am: 02. Jan. 2007 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

danke für die schnelle Antwort, ich werde mich dann mal auf die Revisionsverwaltung stürzen, hatte vorher noch keinen Kontakt damit und anschließend Überzeugungsarbeit beim Kunden leisten...
Der gute Mann ist Ex-Bahner und da "haben wir das schon immer so gemacht"... Vernunft ist da nicht erwünscht...

MfG
StevieWW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 02. Jan. 2007 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StevieWW 10 Unities + Antwort hilfreich

@Ralf

@Stevie

Zitat:
Der gute Mann ist Ex-Bahner und da "haben wir das schon immer so gemacht"...

Ja... wird wahrscheinlich eine harte Nuss. Aber einen Versuch ist es wert da alles andere keine wirkliche Alternative ist...

Hier im Forum gibt es schon eine Reihe Beiträge zur Revisionsverwaltung. Einfach mal die Suche anschmeissen und ein bißchen lesen dazu... 

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz