Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Notaus Schaltung aktivieren per SPS?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Notaus Schaltung aktivieren per SPS? (9429 mal gelesen)
recorder99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von recorder99 an!   Senden Sie eine Private Message an recorder99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für recorder99

Beiträge: 10
Registriert: 26.07.2005

erstellt am: 23. Nov. 2006 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Kennt sich von euch jemand mit den Vorschriften zur Notausbeschaltung aus?
Ich versuche gerade heraus zu finden ob es zulässig ist ein Notausrelais mit einem Relais über die SPS zu aktivieren. d.H.: Das Notausrelais wird  dauerhaft mit 24V Versorgt - das Freischalten der Steuerspannungen der Anlage soll über die SPS erfolgen. Zum Ausschalten der Anlage würde ich in diesem Fall den Notauskreis mit einem Relais über einen weiteren Ausgang "aufreissen".

Da ich in der Anlage nicht alle Antriebe sofort über Notaus abschalten darf wird ei Notausrelais mit verzögert abschaltenden Kontakten eingesezt.
Das Aktivieren des Notausrelais über die SPS soll sicher stellen, das  die Steuerung einwandfrei arbeitet bevor die "Notaus behafteten" Steuerspannungen frei gegeben werden.

Hoffe das sind genug Infos

Gruß Michael
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

windoof-user
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von windoof-user an!   Senden Sie eine Private Message an windoof-user  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für windoof-user

Beiträge: 256
Registriert: 14.10.2006

RUPLAN 2020
EPLAN P8 2.3-2.8
ELCAD 7.10

erstellt am: 23. Nov. 2006 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für recorder99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Also ich habe hier ein Ausdruck aus der DIN EN 951-1 da steht „Die Steuerungen müssen so gestaltet sein, dass ein einzelner Fehler nicht zum Verlust der Sicherheitsfunktion führt, wann immer möglich, der einzelne Fehler erkennt wird und einen Anhäufung von Fehlern nicht zum Verlust der Sicherheitsfunktion führt.“

  

Zitat:
Original erstellt von recorder99:
Zum Ausschalten der Anlage würde ich in diesem Fall den Notauskreis mit einem Relais über einen weiteren Ausgang "aufreissen".

Was machst du wenn dann irgendeine Hardwarefehler auftritt oder irgendwelche Softwarefehler kannst du dann noch mit Sicherheit sagen, dass deine Anlage noch sicher fahren kannst und dass deine Sicherheitseinrichtungen noch funktionieren???.
Aber ich weis es auch nicht besser würde mich selber interessieren

Mit freundlichen Grüßen

Christian


Nachtrag:

Natürlich habe ich mich auch den Not-Aus Kreis bezogen mit den möglichen fehlern.
------------------
    
I'm not here for your entertainment.

[Diese Nachricht wurde von windoof-user am 24. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

recorder99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von recorder99 an!   Senden Sie eine Private Message an recorder99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für recorder99

Beiträge: 10
Registriert: 26.07.2005

erstellt am: 23. Nov. 2006 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian!

Das die Notausfunktion für den Fall eines Hardwarefehlers weiter bestehen muß ist mir schon klar - die Anlage bekommt natürlich weiterhin Ihre Notaustaster in der benötigten Anzahl. Ich dachte jetzt eher daran das ich die Kontakte zum Aufreissen des Notauskreises in Reihe mit den Notausschaltern hänge. In diesem Fall wäre die Notausfunktion nicht beeinträchtigt und ich könnte die Anlage über die Steuerung abschalten.

Das Hauptproblem sehe ich momentan darin, das ich noch keine Idee habe, wie ich es Realisieren kann die Anlage ohne die sonst üblichen Taster "Anlage ein" und "Anlage aus" komplett über ein TP der Steuerung bedienen kann.

Eine Lösung wäre, die Steuerspannungen aus der Steuerung über seperate Schütze zu steuern - dabei die Ausgangsbytes der Steuerung mit den Spannungen nach Notaus zu versorgen. Dies führt aber im Falle eines Hardwarefehlers dazu, das ich nicht gewährleisten kann, das die Verzögert abfallende Steuerspannung auch wirklich verzögert abfällt. Dies ist aber zwingend erforderlich damit ich die Antriebe in der Anlage gezielt runterfahren kann.   

*argh - ich glaub ich schlaf da erstmal ne Nacht drüber - vielleicht fällt mir ja morgen etwas ein. 

Ich denke ich kann morgen mal ein Beispiel des Problems hier online stellen.

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 23. Nov. 2006 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für recorder99 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine normale SPS darfst Du nicht für Not Aus relevante Sachen benutzen. Mit einer F-SPS (fehlersicher) sieht das dann schon anders aus... da kannst Du dann auch in Not Aus Kreisen herumhantieren...

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

recorder99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von recorder99 an!   Senden Sie eine Private Message an recorder99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für recorder99

Beiträge: 10
Registriert: 26.07.2005

erstellt am: 23. Nov. 2006 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das habe ich fast befürchtet - na denn werde ich mir mal Gedanken machen wie ich die ganze Sache lösen kann.

Erstmal nen "fettes Dankeschön" für eure Antworten

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 24. Nov. 2006 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für recorder99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Michael,
so wie schon geschrieben darfst du nicht mit der "normalen" SPS Sicherheitsrelevante Sachen schalten. Du kannst aber den Einkreis (T33/T34 bei Pilz glaube ich) per Koppelrelais von der SPS aus einschalten (Funktion "Stuerung Ein"). Wird gemacht wenn man z.B. ein HMI hat.

mfg Django

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Jojo
Mitglied
Elektrotechniker-Meister


Sehen Sie sich das Profil von Jens Jojo an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Jojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Jojo

Beiträge: 319
Registriert: 14.09.2006

erstellt am: 24. Nov. 2006 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für recorder99 10 Unities + Antwort hilfreich

Es wird in der Maschinenrichtlinie 0113 auch unterschieden zwischen
Not-Aus und Not-Halt oder Stop. Hier gibt es entscheidene Unterschiede.
Du solltest Dir mal diesen Teil der  0113 durchlesen.
Für einen Not-Aus Kreis zu realisieren muss man immer vorher eine Gefahren Analyse machen. So Steht da drin.
Hiermit ist auch gemeint, dass bestimmte Steuerspannungen erhalten bleiben müssen, auch bei Not-Aus betätigt; zum beispiel Leckwarnsonden ect.
Das musst Du alles mit einplanen.
Ich frage mich nur warum Du eigentlich den Not-Auis Kreis nochmal über die SPS `aufreissen` willst?

Gruss Jojo

------------------
Das Pferd ist vorne hinten als höher...
so, ich brauch` jetzt nen Cognac
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Beiträge: 703
Registriert: 24.09.2003

Eplan P8 - Platform 2.1.6

erstellt am: 24. Nov. 2006 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für recorder99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

verwende doch ein NOT-AUS-Relais, welches schon selbst verzögert abschaltet (gibt es z.Bsp. von Pilz) Verwenden wir auch, um Servo-Antrieb sicher Bremsen zu lassen.

Gruss
Horst

------------------
Gruss
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 24. Nov. 2006 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für recorder99 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freezelander:
Hallo Michael,

verwende doch ein NOT-AUS-Relais, welches schon selbst verzögert abschaltet (gibt es z.Bsp. von Pilz) Verwenden wir auch, um Servo-Antrieb sicher Bremsen zu lassen.

Gruss
Horst


Jawohl genau so sollte man es machen. Ist fast für alle FU-Hersteller so zu machen, mache ich auch so und ist so auch bisher immer gewünscht gewesen.

mfg Django


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz