Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Symboldatei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Symboldatei (1883 mal gelesen)
windoof-user
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von windoof-user an!   Senden Sie eine Private Message an windoof-user  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für windoof-user

Beiträge: 256
Registriert: 14.10.2006

erstellt am: 18. Nov. 2006 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


verteilung.JPG

 
Hallo Ihr Leut

Habe eine Frage an euch. Bin gerade dabei meine Symboldatei ein wenig zu verändern und umzustellen auf die neue Norm damit ich mein Hirn beim einfügen nicht mehr einschalten muss.

  • Habe gemerkt, dass bei der Original Symboldatei Anschlußbezeichnungen bei den Symbolen sind. Für was braucht man diese? Soll das heißen dass ich beim Einfügen gleich die Anschlußbezeichnung haben kann und ich sie nicht mehr selber eingeben muss?
  • Warum kommt immer die Meldung Symboldatei voll! obwohl ich nur eine leere Seite habe wenn ich ein neues Symbol erstellen will. Ich mache da sicher was falsch!
  • Und noch eine Frage darf ich die Potentialverteilung so machen(siehe Bild)oder muss ich so wie es auf der rechten Seite abgebildet ist darstellen. Hat jemand was dagegen?    

Mit freundlichen Grüßen     

Christian


------------------
    
I'm not here for your entertainment.

[Diese Nachricht wurde von windoof-user am 18. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 18. Nov. 2006 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für windoof-user 10 Unities + Antwort hilfreich

zu 1) Du kannst keine Anschlußbezeichnungen in Eplan5 am Symbol vorgeben... vielleicht erläuterst Du es noch einmal etwas genauer was du meinst... 

zu 2) Schau mal hier... da liegt eine Anleitung zum Symbolbau. Die Meldung kommt deshalb da alle Platzhalter (512) für Symbole belegt sind. Da mußt Du anders vorgehen um ein neues Symbol zu erstellen. Siehe meine Anleitung... Aber bitte keine originale Eplan Symboldatei verändern. Immer mit einer eigenen Kopie arbeiten...

zu 3) Das macht jeder anders und es ist weder gegen die eine noch gegen die andere Darstellung etwas einzuwenden... 

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

windoof-user
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von windoof-user an!   Senden Sie eine Private Message an windoof-user  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für windoof-user

Beiträge: 256
Registriert: 14.10.2006

erstellt am: 18. Nov. 2006 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bildausch.JPG

 
Hallo Bernd

Also die Erläuterung
Ich sagst immer 1 Bild sagt mehr als 1000 Worte also ein BILD.
Es ist doch eindeutig zu sehen das da die Anschlüsse eine Bezeichnungen habe. Warum tauchen diese nicht beim Einfügen. 

Und zur zweiten ich will ja nicht die vorhandene Bibliothek hernehmen (für die Verändern schon) sondern ich will selber eine erstellen dann habe ich doch 512 Möglichkeiten. Oder liege ich das falsch.

Gruß

Christian


------------------
   
I'm not here for your entertainment.

[Diese Nachricht wurde von windoof-user am 18. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 18. Nov. 2006 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für windoof-user 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja... aber das sind Anschlußbezeichnungen die dem Symbol beim einfügen auf die Seite hinzugefügt worden sind. Wie bei einem normalen Betriebsmittel. Dem Symbol selbst kann man keine Anschlußbezeichnungen hinterlegen. Du kannst aber im System 10 verschiedene Anschlußbezeichnungen fest vorgeben (unter Parameter - Persönlich) und später im Feld Anschlußbezeichnungen auswählen...

Wenn Du eine ganz neue Symboldatei hast ist diese eigentlich komplett leer. Da sollte es keine Probleme geben. Ich denke aber Du hast die DIC_ESS* o.ä. kopiert und diese sind bis auf den letzten Platz gefüllt, wenn auch nur mit Platzhaltern. Die Platzhalter kannst Du verändern... 

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

windoof-user
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von windoof-user an!   Senden Sie eine Private Message an windoof-user  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für windoof-user

Beiträge: 256
Registriert: 14.10.2006

erstellt am: 18. Nov. 2006 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild2.JPG

 
Ola Senior Bernd

Also ich habe keine Kopiert. Ich habe nur Neu->Projekt->Symbolprojekt
Und dann habe ich eine Schaltplanseite eingefügt (siehe Bild) und Symbol->Neugesagt und schon kam diese Meldung.

Gruß

Christian

------------------

I'm not here for your entertainment.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 18. Nov. 2006 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für windoof-user 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja damit würdest Du die, aktuelle hinterlegte, Symboldatei ändern. Keine gute Idee wenn Du nicht einmal weißt welche das ist. Sehr wahrscheinlich eine von Eplan. Besser wäre es wenn Du Dir die DIC_ESS* im Explorer kopierst, einen anderen Namen vergibst und diese kopierte dann in Dein Symbolprojekt unter den Parametern einträgst. Dann kannst Du mit der Symbolbearbeitung beginnen...

Und wegen der Meldung. Lies bitte meine Anleitung. Du kannst in den vollen Eplan-Symboldateien keine neuen Symbole einfügen (da sie voll sind) sondern nur bestehende (Platzhalter gehören zu den bestehenden) ändern... es gibt keinen anderen Weg...

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

windoof-user
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von windoof-user an!   Senden Sie eine Private Message an windoof-user  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für windoof-user

Beiträge: 256
Registriert: 14.10.2006

erstellt am: 18. Nov. 2006 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK Sir ]

ich werde erst lesen dann melde ich mich wieder wenn ich auf Probleme stoße.

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Ich sage ein Großes Dankeschön
Schönen Abend noch.

------------------

I'm not here for your entertainment.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 18. Nov. 2006 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für windoof-user 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja lies mal... und dann melde Dich wieder wenn etwas ist... und Bitteschön und ebenfalls einen schönen Abend 

Cooler Smilie:

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz