Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Suche Eib-Schaltsymbole

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Suche Eib-Schaltsymbole (5589 mal gelesen)
Elektro069
Mitglied
Energieanlagenelektroniker

Sehen Sie sich das Profil von Elektro069 an!   Senden Sie eine Private Message an Elektro069  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elektro069

Beiträge: 1
Registriert: 12.11.2006

erstellt am: 12. Nov. 2006 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe da ein Problem, soll E-Pläne erstellen für eine Gebäudeverteilung, in der Eib-Geräte der Firma Gira sind, doch ist es mir bis jetzt noch nicht gelungen Schaltsymbole für E-Plan dafür zu finden.

Wer kann helfen???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 12. Nov. 2006 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elektro069 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elektro und willkommen hier 

spezielle Symbole wirst Du - sehr wahrscheinlich - nicht finden. Baue Dir Deine EIB-Geräte mit Gerätekästen und einem entsprechenden Innenleben (Endklemmen etc.) selbst zusammen...

Grüße
Bernd

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 13. Nov. 2006 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elektro069 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
genau mache das so wie Bernd geschrieben hat. Mach das auch immer so für Installationspläne.

mfg Django

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WALTJENS
Mitglied
Malen nach Zahlen auf hochtechnisch


Sehen Sie sich das Profil von WALTJENS an!   Senden Sie eine Private Message an WALTJENS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WALTJENS

Beiträge: 633
Registriert: 06.07.2004

EPLAN 5.70 Nachfolge von Turbinger mit Speed²pack 1, und andere Schweinereien.

erstellt am: 13. Nov. 2006 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elektro069 10 Unities + Antwort hilfreich


EPLAN50.JPG

 
Ich werde alt, oder die Forensoftware hat übles mit mir vor. Auf jedenfall ist dieser Artikel nun zum 2.Mal geschrieben, nach dem er nach dem ertenmal speichern im www dematerialisiert ist.

So also:

Weil gerade Thema EIB.

Ich habe einen Aktuator gebastelt, und bei dem aktezeptiert mit EPLAN (Version bockig) lediglich drei von 10 plazierten Querverweisen. Die Elemente sind 151, die im Plan verteilten Kontakte sind 152 von der Symbolart her.

WARUM NUR DREI, frage ich, und nicht vier, oder sieben? 
Nein erhlich, wenn drei funktionieren, müssten doch alle anderen auch funktioneren? Das bringe ich nicht so ganz auf die Reihe. Hat wer Rat von Euch?

danke und LG


WALTJENS

------------------
"Wechsler":  Angestellter in einem Institut für das tauschen von Währungen. Vermehrt zu finden bei Reiseknotenpunkten und touristischen Attraktionen  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WALTJENS
Mitglied
Malen nach Zahlen auf hochtechnisch


Sehen Sie sich das Profil von WALTJENS an!   Senden Sie eine Private Message an WALTJENS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WALTJENS

Beiträge: 633
Registriert: 06.07.2004

EPLAN 5.70 Nachfolge von Turbinger mit Speed²pack 1, und andere Schweinereien.

erstellt am: 13. Nov. 2006 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elektro069 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach ja, gleich noch eine Grunzatzfrage nachgeschossen:

Auf dem Bild hat der Gerätekasten sowohl die Anschlüsse direkt aufgelegt, als auch für Querverweise implementiert. Also eigentlich ein Fall von Doppelt gemoppelt. Ist nun die Frage der Betrachtungsweise (für mich zumindest).

1: Es sind nur die KLemmen aufgelegt:

Gut weil der Techniker vor Ort sofort den Überblick hat, mit was, und wie dieses Gerät belegt ist.
Schlecht, weil ich jeden Kontakt mit Querverweispfeilen auf die Schaltplanseite des Gerätes heranführen muss.

2: Es sind nur die Querverweiselemente implementiert.

Gut, weil ich mir das Wirrwarr aus Linien und vielen Querverweisfpeilen erspare, und mich übersichtlich sofort auf die Seite des betroffenen Kontaktes weiterorientieren kann, und dort einen durchgehenden Signal/Potenziallauf kopakt darstellen kann.
Schlecht, weil ich bei der Betrachtung des Gerätes keine Aussage treffen kann, was wo genau aufgelegt ist.

3: Es sind wie im Bild Kontakte und Querverweise angeführt.

Gut, weil ich frei wählen kann, ob ich ein Signal nun auf der Seite heranführe, und direkt auflege, oder ob ich einen Verweis irgendwo sonst im Plan setze.
Schlecht, weil ich beides gleichzeitig mit villeicht verschiedenen Signalen machen kann.

und natürlich 4: Ich lasse beides weg.

Gut. Sowohl der Konstrukteur, als auch der Verdrahter, und in letzer inztanz der Kunde dürfen sich frei eine Belegung ausdenken, und sind dabei an keine behindernden Auflagen gebunden.
Schlecht. Der Aufwand, diese je nach Projektgröße mehr oder weniger beteiligten Meinungen, und damit auch verschiedenen Kontaktspiegel zu verwalten, übersteigt, auch aufgrund eines eklatanten Mangels an Gedankenlesehähigkeiten, jede logistische Normaliotät.

Also. Vier Möglichkeiten, mit jeweils einem positiven, und einem negativen Argument. Übrig bleiben sollte eine Variante, bei der die Pro Argumente überwiegen. Bitte um tatkräftige Meinungsäußerung, auch Contras!!!


lg

UMFRAGEWALTEJNS

------------------
"Wechsler":  Angestellter in einem Institut für das tauschen von Währungen. Vermehrt zu finden bei Reiseknotenpunkten und touristischen Attraktionen  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 13. Nov. 2006 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elektro069 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
...Hat wer Rat von Euch?...

Stefan...  

ich denke da heute abend drüber nach... und über Deine anderen ausführlichen Infos auch...  


------------------
   
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WALTJENS
Mitglied
Malen nach Zahlen auf hochtechnisch


Sehen Sie sich das Profil von WALTJENS an!   Senden Sie eine Private Message an WALTJENS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WALTJENS

Beiträge: 633
Registriert: 06.07.2004

EPLAN 5.70 Nachfolge von Turbinger mit Speed²pack 1, und andere Schweinereien.

erstellt am: 13. Nov. 2006 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elektro069 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüße dich.

Wie ein Felsen in der Brandung der Gischt standhält, so gibt es keine EPLAN Probleme, die nicht zumindest von Gischel gelöst werden.

Da bin ich ja gespannt. Schon aufgrund dessen, weil ich echt nicht weiterweis.

Werde aber auch noch probieren.

lg

WALTJENS

------------------
"Wechsler":  Angestellter in einem Institut für das tauschen von Währungen. Vermehrt zu finden bei Reiseknotenpunkten und touristischen Attraktionen  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 13. Nov. 2006 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elektro069 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Wie ein Felsen in der Brandung der Gischt standhält, so gibt es keine EPLAN Probleme, die nicht zumindest von Gischel gelöst werden...

Nun Stefan... das ist leicht übertrieben...    leider bin ich nicht der Quellcode... 

Jetzt aber erst einmal die häusliche Palette wie Abendbrotessen, Kurzen ins Bett bringen etc....

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WALTJENS
Mitglied
Malen nach Zahlen auf hochtechnisch


Sehen Sie sich das Profil von WALTJENS an!   Senden Sie eine Private Message an WALTJENS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WALTJENS

Beiträge: 633
Registriert: 06.07.2004

EPLAN 5.70 Nachfolge von Turbinger mit Speed²pack 1, und andere Schweinereien.

erstellt am: 13. Nov. 2006 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elektro069 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun, zum Glück bist du nicht der Quellcode. Das Programm würde bei derartigen "Quellen"codes übergehen, und wenn du entmaterialisiert in irgendwelchen Festplatten herumliegen würdest, hätte niemand so wirklich viel davon. Und wer würde deinen kurzen zu Bett bringen?

Na dann gute Nacht deinem Kurzen, und Mahlzeit. Ich würde einmal Sagen bis MOrgen.

lg

WALTEJNS

------------------
"Wechsler":  Angestellter in einem Institut für das tauschen von Währungen. Vermehrt zu finden bei Reiseknotenpunkten und touristischen Attraktionen  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 13. Nov. 2006 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elektro069 10 Unities + Antwort hilfreich

Thema eins... Querverweise müssen klappen... getestet mit der 570. Den Parameter maximale Anzahl Schützkontakte habe ich auf 80 stehen. Du auch?

 

------------------
   
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 13. Nov. 2006 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elektro069 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum anderen Thema...

Ich benutze Punkt 1, 2 und 3 wobei 2 die überwiegend eingesetzte Lösung ist. Dabei kommt es immer auch auf den Anwendungsfall an. Ich könnte jetzt nicht pauschal sagen wann ich welche Lösung ansetze bzw. wann ich welche benutze.

Mit Querverweisen arbeiten finde ich eigentlich keine schlechte Idee. Aber wenn die internen Kontakte 3 oder 4 in der Anzahl übersteigen (vor allem Wechsler) könnte es ein Platzproblem werden. Daher würde ich dann Lösung 1 vorziehen. Nicht zwingend aber so aus dem Bauch heraus würde ich sie dann nehmen. Das am Gerätekasten die Klemmstellen zusätzlich vorhanden sind mache ich generell so. Schadet nicht und man kann später wenn gewünscht schnell auf Lösung 1 umswitchen... 

Nun warten wir es mal ab was die anderen Meinungen ergeben. Ich denke diese werden so vielfältig sein, wie die Wunschliste an Eplan... 

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 SP1/HF1 (1.9.11.3773)

erstellt am: 14. Nov. 2006 06:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elektro069 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich verstehe ja Stefans Schreibweise immer so schwer, ich deute es so:
1) Querverweise mittels Abbruchstellen (Klemmen am Logikkasten)
2) Querverweise mittels Haupt/-Nebenelement/QVW neben-unter Symbol
3) Gemischtlösung

Nachteile:
1) Viele Pfeilverbindungen für Servicepersonal u.U. schwer nachzuvollziehen
2) Ich hatte schon Kunden, die finden oder sehen die kleinen Querverweischen nicht.
3) Am aufwendigsten in der Planung. Oft höre ich vom schlecht ausgebildeten Servicepersonal "die Klemmen sind aber nicht angeschlossen, Eingänge sind nicht belegt."

Generell muss ich sagen, ich setze alle drei Varianten ein, abhängig davon, wie aufwendig das Logikmodul (egal ob jetzt EIB oder SPS) ist. Soll heißen bei vier Eingängen (1) - ab vier Eingänge (2).
Wir haben aber auch Kunden, die wollen alles mit Pfeilverweisen (1) haben. Meist setzen die aber SPSen mit 32 DI/DO pro Modul ein!

Ich glaube eine generelle Lösung des Problemes kann es nicht geben und ich persönlich finde es gut, dass man als Konstrukteur die Wahl hat. Für mich hängt auch in direktem Zusammenhang, ob ich SPSen dezentral oder zentral darstelle. Das geht in die ähnliche Richtung. Plane ich anlagen- oder schrankfeldbezogen. Auch hierfür gibts ja einige Varianten.

------------------
   

Wer morgens schon zerknittert ist, hat tagsüber tolle Entfaltungsmöglichkeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 14. Nov. 2006 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elektro069 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe zwar noch nichts mit EIB gemacht aber wenn ich mir das Beispiel so ansehe würde ich mir überlegen ob ich das ganze nicht wie eine SPS behandle. Also Übersichtseite und bitweise Darstellung. In etwa wie unten gezeigt.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaule
Mitglied
Ing. E-Techn.


Sehen Sie sich das Profil von kaule an!   Senden Sie eine Private Message an kaule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaule

Beiträge: 594
Registriert: 10.09.2003

EPLAN 5.70 Prof.
Win XP5.1(Prof)SP2

erstellt am: 14. Nov. 2006 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elektro069 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,
Zitat:
Parameter maximale Anzahl Schützkontakte habe ich auf 80

sollte für das technische Problem von Waltjens die Lösung sein. Ich hab 32 eingestellt.
Die Darstellung gerade von EIB Komponenten ist in EPLAN recht flexibel. Ich hatte bis dato nur EIB Projekte in ELCAD. Dort ist man an seinen Symbolbau gebunden. In EPLAN sind wir wesentlich flexibler. Die gemischte Darstellung (3) ist meiner Meinung nach die Beste. Allerdings sollte man dann die Gerätekästen so darstellen, dass ersichtlich ist, das die verwiesenen Geräte auch an den dargestellten Klemmen angeschlossen sind. Der Einwand von TOM 
Zitat:
Oft höre ich vom schlecht ausgebildeten Servicepersonal "die Klemmen sind aber nicht angeschlossen, Eingänge sind nicht belegt
ist nicht zu unterschätzen. Bei EIB Geräten sollte aber der zuständige Monteur schon die notwendige Kennung besitzen.
CUSee You

------------------
kaule
the shufting operator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WALTJENS
Mitglied
Malen nach Zahlen auf hochtechnisch


Sehen Sie sich das Profil von WALTJENS an!   Senden Sie eine Private Message an WALTJENS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WALTJENS

Beiträge: 633
Registriert: 06.07.2004

EPLAN 5.70 Nachfolge von Turbinger mit Speed²pack 1, und andere Schweinereien.

erstellt am: 14. Nov. 2006 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elektro069 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die rege Teilnahme an diesem Gedankenspiel und die Tipps mit den Schützkontakten. Ich versuche ja da und dort quer zu denken, aber von Gerätekasten auf Schützkontakte, den Sprung hatte ich momentan einfach nicht gesschafft. Aber es funst.
Wie ich vermutet habe, sind die Anwendungspraktiken der Querverweistechnik ebenso breit gestreut wie die Möglichkeiten der Realisierung. Ich weis auch nicht ob ich das gut oder schlecht finden soll. Dafür spricht, das es für jeden Zeichner und jede Aufgabe eine sinvolle individuelle Lösungsmöglickeit gibt, aber wiederum dagegen spricht, das sich keine durchgegehnde "Plansprache" ausbilden kann, weil jeder irgendwo sein eigenes Süppchen der Praktiken und Planeigenheiten kocht.

Ich versuche, um auf das obige Beispiel zurück zu kommen, die Anwendung 1 für Fertigungsdokus durch zu ziehen, die Verdrahter habens glaube ich ein bischen einfacher, und die Version 2 für Schrank-, uznd Gerätedokus anzuwenden, wo im Zweifelsfall eher der Signalverlauf benötigt wird. Und wenn ich schreibe, ich versuche es, dann meine ich das es mir überhaupt nicht gelingt. Und so bin ich dann bei Version 3 gelandet. Mit der bin ich aber auch nicht so richtig glücklich, eben aufgrund der auch hier vorhandenen Nachteile.

Ich bin gespannt ob noch einige Meinungen hier zusammenkommen, würde mich sehr freuen darüber.

danke und lg

WALTJENS

------------------
"Wechsler":  Angestellter in einem Institut für das tauschen von Währungen. Vermehrt zu finden bei Reiseknotenpunkten und touristischen Attraktionen  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WALTJENS
Mitglied
Malen nach Zahlen auf hochtechnisch


Sehen Sie sich das Profil von WALTJENS an!   Senden Sie eine Private Message an WALTJENS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WALTJENS

Beiträge: 633
Registriert: 06.07.2004

EPLAN 5.70 Nachfolge von Turbinger mit Speed²pack 1, und andere Schweinereien.

erstellt am: 14. Nov. 2006 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elektro069 10 Unities + Antwort hilfreich

Gleich noch eine Frage passend zu dem Thema.

Ausgangssituation:

Ich habe ein Hauptelement.

Ich habe ein Nebenelement.
Im Nebenelement befinden sich, wie in den oben diskutierten Beiträgen, Querverweiskontakte, mit Symbolart 151.

Quizfrage:

Ich plaziere irgenwo im Plan den passenden Gegequerverweis, nur das nichts verwiesen ist. Funst das nicht, weil eh schon alles Nebenelement oder WAS?

Was meinen die Jungs und Mädels vom Fach (Bin selbst nur von der Lade)

lg

WALTJENS

------------------
"Wechsler":  Angestellter in einem Institut für das tauschen von Währungen. Vermehrt zu finden bei Reiseknotenpunkten und touristischen Attraktionen  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 14. Nov. 2006 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elektro069 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine Gerätekästen sind mit der Symbolart 150 bzw. 153 ausgestattet? Ich meine das beißt sich wenn sich darin auch noch Elemente mit 151/154 befinden...

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaule
Mitglied
Ing. E-Techn.


Sehen Sie sich das Profil von kaule an!   Senden Sie eine Private Message an kaule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaule

Beiträge: 594
Registriert: 10.09.2003

EPLAN 5.70 Prof.
Win XP5.1(Prof)SP2

erstellt am: 15. Nov. 2006 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elektro069 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
es ist egal, ob das Symbol 151/154 im Haupt oder Nebenelement dargestellt wird. Der Verweis zum  Symbol 152 klappt immer dann, wenn das BMK und die Anschlüsse stimmen.
CUSee You


------------------
kaule
the shufting operator

[Diese Nachricht wurde von kaule am 15. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WALTJENS
Mitglied
Malen nach Zahlen auf hochtechnisch


Sehen Sie sich das Profil von WALTJENS an!   Senden Sie eine Private Message an WALTJENS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WALTJENS

Beiträge: 633
Registriert: 06.07.2004

EPLAN 5.70 Nachfolge von Turbinger mit Speed²pack 1, und andere Schweinereien.

erstellt am: 15. Nov. 2006 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elektro069 10 Unities + Antwort hilfreich

@ schufting op0erator:
Das BMK kommt beim Symbol im Gerätekasten-Nebenelement vom Gerätekasten, die Anschlüsse passen. Querverweis geht nicht.

@Bernd:
Habe ich befürchtet. Muss ich mir einen anderen Blödsinn ausdenken. grummel...

Danke und LG WALTJENS

------------------
"Wechsler":  Angestellter in einem Institut für das tauschen von Währungen. Vermehrt zu finden bei Reiseknotenpunkten und touristischen Attraktionen  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 15. Nov. 2006 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elektro069 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du Dir schon etwas ausgedacht? Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht. Müssen denn die Kästen querverweisbar sein?

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WALTJENS
Mitglied
Malen nach Zahlen auf hochtechnisch


Sehen Sie sich das Profil von WALTJENS an!   Senden Sie eine Private Message an WALTJENS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WALTJENS

Beiträge: 633
Registriert: 06.07.2004

EPLAN 5.70 Nachfolge von Turbinger mit Speed²pack 1, und andere Schweinereien.

erstellt am: 15. Nov. 2006 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elektro069 10 Unities + Antwort hilfreich

Hätte sich in dem Fall angeboten. Ich habs dann aber wieder aufgelöst, den ganzen Eiersalat, auch mit der Überlegung, das ein Kontakt von einem Bauteil auf einem Querverweis dieses Bauteils selbst nur querverwiesen ist, bei den Jungs draussen auf den Anlagen nicht auf Zustimmung, Freude, oder zur Leseerleichterung aufgefasst wird. Habe nun wieder ein Element, auf dem die Querverweise draufsitzen. Ist insgesamt denke ich besser aufgeteil.
Damit habe ich aber für das EPLAN in diesem Fall keinen Lösungsweg gefunden.

lg

WALTJENS

------------------
"Wechsler":  Angestellter in einem Institut für das tauschen von Währungen. Vermehrt zu finden bei Reiseknotenpunkten und touristischen Attraktionen  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 15. Nov. 2006 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elektro069 10 Unities + Antwort hilfreich

WALTJENS
Mitglied
Malen nach Zahlen auf hochtechnisch


Sehen Sie sich das Profil von WALTJENS an!   Senden Sie eine Private Message an WALTJENS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WALTJENS

Beiträge: 633
Registriert: 06.07.2004

EPLAN 5.70 Nachfolge von Turbinger mit Speed²pack 1, und andere Schweinereien.

erstellt am: 15. Nov. 2006 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elektro069 10 Unities + Antwort hilfreich

...öhhh, 
Stimmt ja, hab vergessen, das einfach die Daten voll übernommen werden, und dann geht das Programm ab durch die Mitte. Einsteigen und anfangen, so war doch irgendwo der Leitsatz, mit allen Möglichkeiten und Freiheiten, Automatisierungsmöglichkeiten bis der Arzt kommt, oder wolltest du mir die nette Verlinklung zu "Home/International/Kontakt... " zeigen? Die hatte ich vorher noch nie beachtet. komisch eigentlich.

lg

WALTJENS

------------------
"Inhaltsverzeichnis": Ein Bildnis, das "Den Inhalt" in ungewollter Art darstellt. Hätte sich der Künstler nicht verzeichnet, wäre es plangemäß die Inhaltszeichnung.     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 15. Nov. 2006 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elektro069 10 Unities + Antwort hilfreich

Bis der Arzt kommt... genau. Ich denke da ist das wesentlich leichter zu lösen... 

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz