Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Not-Aus Verkettung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Not-Aus Verkettung (8570 mal gelesen)
Schwab3
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Schwab3 an!   Senden Sie eine Private Message an Schwab3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schwab3

Beiträge: 14
Registriert: 26.10.2006

V5.70.4.52700
P8 V1.9 HF1
VISTA 32bit

erstellt am: 26. Okt. 2006 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test1.pdf

 
Hallo und guten Abend an alle,
das ist hier mein erster Beitrag in diesem Forum, weil sonst wirklich alle Fragen durch die Suchfunktion beantwortet wurden. Nochmals vielen Dank an alle, besonders an bgischel 
Doch nun zum Thema:
Ich plane gerade eine Anlage die in eine Linie eingebunden wird. Von der vorgehenden und nachfolgenden Maschine wird mir jeweils ein potentialfreier Kontakt zur Verfügung gestellt. Wie soll ich nun diese in meinen 2-kanaligen Not-Aus Kreis einbinden?????    Ist eine Vervielfältigung durch einen Hilfsschütz OK? Vielleicht könntet ihr mal einen Blick auf das angehängte Muster werfen. Ich bin für jeden Kommentar dankbar (bin sehr "kritikfähig"  ).
Vielen Dank im voraus

Gruß Bernhard

------------------
Ich lebe über meinen Verhältnissen, aber unter meinem Niveau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 26. Okt. 2006 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwab3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard,

die Fremdanlage soll Dir 2 Kontakte liefern. Da würde ich gar nicht diskutieren. Woher kommt denn der Not Aus Kontakt der Fremdanlage? Von einer Not Aus Kombination? Dann dort die Kontakte vervielfältigen...

Grüße
Bernd

------------------

E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

erstellt am: 26. Okt. 2006 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwab3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn vervielfältigen mit Schütz dann 2 Schütze. Die Kontakte dann in Reihe schalten.

------------------
Gruß
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jester_Karbach
Mitglied
Im Wandel


Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Beiträge: 345
Registriert: 09.01.2006

Promis 9.01

erstellt am: 26. Okt. 2006 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwab3 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schliesse mich Bernd an: Unbedingt 2-kanalig von extern. Du kannst mit Schützen aus Ein- nicht 2-kanalig machen.

In welches Land soll die Steuerung denn gehen, mal so gefragt?

In gewissen Ländern spielt Sichehrheit keine Rolle, Menschenleben aber leider auch nicht  .

------------------
  Grüsse Jester

Buchstabenverschluck-und verdreher hat wieder zugeschlagen; für sachdienliche Hinweise gibts nüchts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schwab3
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Schwab3 an!   Senden Sie eine Private Message an Schwab3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schwab3

Beiträge: 14
Registriert: 26.10.2006

V5.70.4.52700
P8 V1.9 HF1
VISTA 32bit

erstellt am: 27. Okt. 2006 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
danke an euch für die schnellen Antworten. Die Anlage bleibt in Deutschland, der Herstelller der anderen Module ist ebenfalls aus D.
Das Problem liegt eher darin das ich als Selbstständiger für eine Maschinenbau-Firma konstruiere und die wohl selbst an diesen Bedingungen nix ändern können.
Dann wird ich mich doch selbst mit Linien-Hersteller kurzschließen müssen.
Danke nochmals,

Gruß Bernhard

------------------
Ich lebe über meinen Verhältnissen, aber unter meinem Niveau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 29. Okt. 2006 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwab3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also du darfst einkanalig und zweikanalig nicht mischen, ist nicht zulässig. Du mußt von den Fremdanlagen jeweils zweikanalig zur Verfügung gestellt bekommen. Wenn du es machst wie gezeichnet bist du teilweise haftbar dafür. Der Rest paßt bis auf die Kontaktbelegung vom Not-Aus-Taster.

mfg Django

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 SP1/HF1 (1.9.11.3773)

erstellt am: 30. Okt. 2006 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwab3 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, das Thema war hier erledigt, habe aber eine fast identische Frage an alle:

Ich bin der Meinung, dass ich bei PNOZ-Kategorie 2 (bedeutet Ausführung als einpolige Kontakte) die Sensoren direkt auf das Auswertegerät aufschalten muss.
Habe als Beispiel 10 Sensoren aber nur max. drei einfache PNOZ ohne Erweiterungsbausteine zur Verfügung. Somit hätte ich max. 6 Eingänge.
Nun soll ich laut Kunde die Sensoren verketten, die wollen aber trotzdem natürlich Einzelmeldung auf SPS.

Somit müsste ich die Sensoren im Schrank mittel Koppelrelais verketten und dann diese Relaiskontakte erst auf die PNOZ geben. Ich bin der Meinung, dass dies nicht mehr den Sicherheitsregeln dieser entspricht!

------------------

Wenn jeder an sich denkt - ist an alle gedacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jester_Karbach
Mitglied
Im Wandel


Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Beiträge: 345
Registriert: 09.01.2006

Promis 9.01

erstellt am: 30. Okt. 2006 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwab3 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHO müsstest Du dann Hilfsschütze nehmen mit zwangsgeführten Kontakten. (PNOZ mit Schützkontrolle)

------------------
    Grüsse Jester

Buchstabenverschluck-und verdreher hat wieder zugeschlagen; für sachdienliche Hinweise gibts nüchts

[Diese Nachricht wurde von Jester_Karbach am 30. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Jojo
Mitglied
Elektrotechniker-Meister


Sehen Sie sich das Profil von Jens Jojo an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Jojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Jojo

Beiträge: 319
Registriert: 14.09.2006

erstellt am: 30. Okt. 2006 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwab3 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schwab3:
Hallo und guten Abend an alle,
das ist hier mein erster Beitrag in diesem Forum, weil sonst wirklich alle Fragen durch die Suchfunktion beantwortet wurden. Nochmals vielen Dank an alle, besonders an bgischel  
Doch nun zum Thema:
Ich plane gerade eine Anlage die in eine Linie eingebunden wird. Von der vorgehenden und nachfolgenden Maschine wird mir jeweils ein potentialfreier Kontakt zur Verfügung gestellt. Wie soll ich nun diese in meinen 2-kanaligen Not-Aus Kreis einbinden?????     Ist eine Vervielfältigung durch einen Hilfsschütz OK? Vielleicht könntet ihr mal einen Blick auf das angehängte Muster werfen. Ich bin für jeden Kommentar dankbar (bin sehr "kritikfähig"   ).
Vielen Dank im voraus

Gruß Bernhard


Hallo Bernhard,
wichtig ist Grundsätzlich, das du einschätzen musst, welche kategorie die Not-aus Kette haben muss.
so wie es aussieht mindestens Kategorie 3; also mit Querschlusserkennung.
Dann würde ich empfehlen mal mit Pilz/ Phoenix zu telefonieren,
die sagen Dir dann schon, ob du mit den einen Kontakt in Deinen Not-Aus Kreis einbinden kannst.( mit hilfe der geeeigneten Anschaltbaugruppe)
Ich habe das mal TKS-Duisburg gemacht, auch mit unterstützung von Pilz und hat geklappt, musste hier 2Kanal, Redundant sein, mit Querschlusserkennung, weiss nur nicht mehr, ob wir einen, oder zwei Kontakte zur Verfügung gestellt bekommen haben.


MfG
Jens


------------------
Das Pferd ist vorne hinten als höher...
so, ich brauch` jetzt nen Cognac

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 30. Okt. 2006 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwab3 10 Unities + Antwort hilfreich

@Tom
Du darfst das so nicht machen. Sicherheitskontakte darf man nicht mit Relais erst vervielfachen und dann auf PNOZ legen. Erst auf PNOZ legen. Wenn du für jeden Sensor eine Meldung auf SPS brauchst, geht nicht. Geht nur wenn für jeden Sensor ein PNOZ (gut für´s Geschäft von PILZ) verbaust.

mfg Django

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 SP1/HF1 (1.9.11.3773)

erstellt am: 30. Okt. 2006 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwab3 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von django:
@Tom
Du darfst das so nicht machen. Sicherheitskontakte darf man nicht mit Relais erst vervielfachen und dann auf PNOZ legen. Erst auf PNOZ legen. Wenn du für jeden Sensor eine Meldung auf SPS brauchst, geht nicht. Geht nur wenn für jeden Sensor ein PNOZ (gut für´s Geschäft von PILZ) verbaust.

mfg Django


Genauso sehe ich das auch! Habe Bedenken angemeldet.
Danke. Tom

------------------

Wenn jeder an sich denkt - ist an alle gedacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jester_Karbach
Mitglied
Im Wandel


Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Beiträge: 345
Registriert: 09.01.2006

Promis 9.01

erstellt am: 30. Okt. 2006 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwab3 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

"Wo Hilfsschütze (Zwischenrelais) in Sicherheitsstromkreisen verwendet werden ... muss die Redundanz durch die Zusammenarbeit zweier Hilfsschütze so bewirkt werden, dass deren Schaltglieder in den entsprechenden Strompfaden in einer weise geschaltet werden, dass im Falle eines Fehlers in einem Hilfsschütz der Sicherheitsstromkreis wirksam bleibt. Die Hilfsschütze müssen bei jedem EIN/AUS-Zyklus der Maschine mindestens einmal automatisch überprüft werden, ob sie richtig öffnen und schliessen"

------------------
  Grüsse Jester

Buchstabenverschluck-und verdreher hat wieder zugeschlagen; für sachdienliche Hinweise gibts nüchts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

erstellt am: 30. Okt. 2006 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwab3 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jester_Karbach:
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) müsstest Du dann Hilfsschütze nehmen mit zwangsgeführten Kontakten. (PNOZ mit Schützkontrolle)


wir hatten auch mal so einen fall. da mußten wir die hilfsschütze doppelt ausführen; mit zwangsgeführten kontakten und die hilfsschütze mußten jeweils von einem anderen hersteller sein.

------------------
gruß
ger nim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 SP1/HF1 (1.9.11.3773)

erstellt am: 30. Okt. 2006 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwab3 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Antworten reichen mir, danke Euch beiden.
Zumindest geht es so einfach mit Koppelrelais nicht, dadurch ist meine Vorahnung bestätigt. Am sichersten wäre es pro Sensor einen PNOZ-Eingang zur Verfügung zu haben.

Nochmals Danke. 

------------------

Wenn jeder an sich denkt - ist an alle gedacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jester_Karbach
Mitglied
Im Wandel


Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Beiträge: 345
Registriert: 09.01.2006

Promis 9.01

erstellt am: 30. Okt. 2006 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwab3 10 Unities + Antwort hilfreich

Gern geschehen 

------------------
  Grüsse Jester

Buchstabenverschluck-und verdreher hat wieder zugeschlagen; für sachdienliche Hinweise gibts nüchts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaule
Mitglied
Ing. E-Techn.


Sehen Sie sich das Profil von kaule an!   Senden Sie eine Private Message an kaule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaule

Beiträge: 594
Registriert: 10.09.2003

EPLAN 5.70 Prof.
Win XP5.1(Prof)SP2

erstellt am: 30. Okt. 2006 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwab3 10 Unities + Antwort hilfreich

@Geronimo
Zitat:
hilfsschütze mußten jeweils von einem anderen hersteller sein.

wo steht denn das geschrieben? Oder hat sich Dein Kunde das mal so ausgedacht und als Werksnorm festgelegt?

------------------
kaule
the shufting operator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 SP1/HF1 (1.9.11.3773)

erstellt am: 30. Okt. 2006 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwab3 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kaule:
@Geronimo
  wo steht denn das geschrieben? Oder hat sich Dein Kunde das mal so ausgedacht und als Werksnorm festgelegt?

Kaule, das nennt sich Fabrikatsdiversität. Das ist in sicherheitsgerichteter Ausführung (IMHO ab Kategorie 2) leider erforderlich.

------------------

Wenn jeder an sich denkt - ist an alle gedacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kwalter
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kwalter an!   Senden Sie eine Private Message an kwalter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kwalter

Beiträge: 5
Registriert: 08.12.2005

erstellt am: 30. Okt. 2006 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwab3 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]Original erstellt von kaule:
[B]@Geronimo
  wo steht denn das geschrieben? Oder hat sich Dein Kunde das mal so ausgedacht und als Werksnorm festgelegt?

Gefordert wird sowas bei Feuerungsanlagen größer ???KW (oder 72 Stundenbetrieb ohne Aufsicht)und steht in der VDE 116.

Gruß Walter

------------------
---5.70SP1---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaule
Mitglied
Ing. E-Techn.


Sehen Sie sich das Profil von kaule an!   Senden Sie eine Private Message an kaule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaule

Beiträge: 594
Registriert: 10.09.2003

EPLAN 5.70 Prof.
Win XP5.1(Prof)SP2

erstellt am: 30. Okt. 2006 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwab3 10 Unities + Antwort hilfreich

@Tom2005
@kwalter
wieder was gelernt. kannte ich nicht
u's fue Euch beide!!!
CUSee You

------------------
kaule
the shufting operator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 SP1/HF1 (1.9.11.3773)

erstellt am: 15. Nov. 2006 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwab3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Jungs, hier sind ja auch richtige Siemensexperten unterwegs, vielleicht hilft mir jemand weiter.
Bei einem PNOZ-Gerät Sirius 3TK2841-1BB40 gibt es einen Kaskadiereingang. In der Doku wird darauf kaum eingegangen. Kann ich mit diesem mehrere solcher Geräte zusammenschalten? Also Eingänge bündeln?

Desweiteren: Es gibt 2 Eingänge und 2 Ausgänge. Ich benötige Sicherheitskat. 2, dass heißt einfach Aufschaltung der Sensoren.
Wenn ich also 2 Sensoren als Eingänge verwende - schaltet E1 nur den Ausgang A1 oder sind die irgendwie intern gekoppelt.


Danke für die Hilfe. 

------------------
   

Wer morgens schon zerknittert ist, hat tagsüber tolle Entfaltungsmöglichkeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 15. Nov. 2006 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwab3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

PNOZ von Siemens? Du meinst sicherlich Benk, oder?

Da gibt es doch so ein tolles Buch, Safety integrated oder so vom großen S.

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 SP1/HF1 (1.9.11.3773)

erstellt am: 15. Nov. 2006 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwab3 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ralfm:
Hallo Tom,
PNOZ von Siemens? Du meinst sicherlich Benk, oder? 

Da gibt es doch so ein tolles Buch, Safety integrated oder so vom großen S.


Ja ich sag zu allen sicherheitsgerichteten Baugruppen meist PNOZ. Der Typ stimmt aber und ist von Siemens.

------------------
   

Wer morgens schon zerknittert ist, hat tagsüber tolle Entfaltungsmöglichkeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 15. Nov. 2006 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwab3 10 Unities + Antwort hilfreich

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 SP1/HF1 (1.9.11.3773)

erstellt am: 15. Nov. 2006 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwab3 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin schon dabei, danke Euch beiden!

------------------
   

Wer morgens schon zerknittert ist, hat tagsüber tolle Entfaltungsmöglichkeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz