Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Rechtliche Frage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Rechtliche Frage (1251 mal gelesen)
CADnoob
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADnoob an!   Senden Sie eine Private Message an CADnoob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADnoob

Beiträge: 61
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 06. Okt. 2006 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halle allerseits!

Ich habe da eine rechtliche Frage die mir seit geraumer Zeit durch den Kopf schwirrt:

Angenommen ich zeichne einen E-Plan für eine Anlage und vergesse dabei ein wichtiges Detail (z.B.: irgend eine Sicherheitssache). Der Installateur nimmt dann meinen Plan und baut die Anlage danach (Er hält sich blind an den Plan und übersieht die fehlende Sache auch, müsste es aber wissen als Elektriker..)
Wenn nun jemand zu Schaden kommt, wer ist dann schuldig? Ich als Zeichner oder derjenige der die Anlage gebaut hat bzw. In betrieb genommen hat?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jester_Karbach
Mitglied
Im Wandel


Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Beiträge: 345
Registriert: 09.01.2006

Promis 9.01

erstellt am: 06. Okt. 2006 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnoob 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein Chef hat IMHO die Verantwortung dafür

------------------
  Grüsse Jester

Buchstabenverschluck-und verdreher hat wieder zugeschlagen; für sachdienliche Hinweise gibts nüchts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADnoob
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADnoob an!   Senden Sie eine Private Message an CADnoob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADnoob

Beiträge: 61
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 06. Okt. 2006 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bist du da sicher? P.S.: bin aus Österreich zwecks gesetzliche Unterschiede...

Nun ja im speziellen hab ich es dem Vorgesetzten sogar gesagt dass ich etwas vergessen habe und er hat gemeint ich solls lassen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 SP1/HF1 (1.9.11.3773)

erstellt am: 06. Okt. 2006 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnoob 10 Unities + Antwort hilfreich

Also meine größte Angst ist, mit dem Chef dann die Zelle teilen zu müssen.    Wie siehts aus mit Versichung gegen Planungsfehler und groben Unfug? 

------------------

Wenn jeder an sich denkt - ist an alle gedacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaule
Mitglied
Ing. E-Techn.


Sehen Sie sich das Profil von kaule an!   Senden Sie eine Private Message an kaule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaule

Beiträge: 594
Registriert: 10.09.2003

EPLAN 5.70 Prof.
Win XP5.1(Prof)SP2

erstellt am: 06. Okt. 2006 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnoob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo@all
3 Richter – 4 verschiedene Urteile. Pauschal kann man da sicher keine Lösung anbieten. Grundsätzlich gilt jedoch zunächst: Ist das Ereignis fahrlässig, grob fahrlässig oder gar vorsätzlich herbeigeführt worden. Unwissenheit ist –so denke ich - fahrlässig, aber keines Falls Vorsatz. Daraus folgt wohl, dass man strafrechtlich nicht sooo lange brummen muß. Zivilrechtlich (Schadensersatz, Schmerzensgeld usw.) denke ich, sind die Probleme wesentlich grösser).
@Tom: Ich kann Deine Angst sooooo gut verstehen.
CUSee You

------------------
kaule
the shufting operator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 SP1/HF1 (1.9.11.3773)

erstellt am: 06. Okt. 2006 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnoob 10 Unities + Antwort hilfreich

Man muss natürlich noch die rechtliche Firmenhierarchie bedenken! Wenn man beispielsweise nur noch wirtschaftliche Vorgesetzte hat, sitzt man bei technisch verursachten Katastrophen alleine im Knast.

------------------

Wenn jeder an sich denkt - ist an alle gedacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADnoob
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADnoob an!   Senden Sie eine Private Message an CADnoob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADnoob

Beiträge: 61
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 06. Okt. 2006 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nein jetzt ernsthaft ich bin ein ziemlicher neurotiker was das ganze betrifft 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 SP1/HF1 (1.9.11.3773)

erstellt am: 06. Okt. 2006 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnoob 10 Unities + Antwort hilfreich

a) Was für einen techn. Bildungsabschluss hast Du?
b) Was für einen techn. Bildungsabschluss hat Dein Chef?

Bei mir ist (b) höher als (a) - also trägt er die technische Leitung der Firma, hat mich aber beauftragt. Von Gesetzes wegen bin ich der Meinung, dass beim Schadensfall beide dran sind. Wie sich sowas prozentual verteilen läßt ist aufgrund der o.a. Tatsachen er mehrheitlich dran!

------------------

Wenn jeder an sich denkt - ist an alle gedacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 06. Okt. 2006 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnoob 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADnoob:
nein jetzt ernsthaft ich bin ein ziemlicher neurotiker was das ganze betrifft    

Nana...Die Knastpsychologen sind heutzutage schon ganz gut

Ernsttask: Als was bist Du denn in der Firma beschäftigt? Als normaler Zeichner, Projektleiter oder was?
Wer unterzeichnet bei Euch die Hersteller- bzw. Konformitätserklärung?

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADnoob
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADnoob an!   Senden Sie eine Private Message an CADnoob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADnoob

Beiträge: 61
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 06. Okt. 2006 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin frisch aus der HTL
und ganz normaler Zeichner
Hab mir ja alles so gut wie selber lernen müssen
Nun ich hab auch meinen Vorgesetzten wie gesagt darauf hiengewiesen und er hat gemeint "das haben wir einfach übersehen" aber ich schätze dass ich dass im Schlimmstfall vor Gericht nicht beweisen kann da es ja mündlich war (wie gesagt im allerschlimmstfall wahrscheinlichkeit 0.02% LOL )
Aber eigentlich wenn der Elektrikter das teil nach dem Plan zusammenbaut dann muss ihm dass ja auffallen wenn was wichtiges fehlt z.B.: irgendeine Schutzmaßnahme oder so.
Auserdem wie verhält es sich wenn der Plan falsch ist die Anlage aber richtig verdrahtet ist? wenn dann was passiert schauen sie sich ja trotzdem meinen Plan an oder?? MANN DA IST JA MEIN KÜRZEL DRAUF AHHHH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADnoob
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADnoob an!   Senden Sie eine Private Message an CADnoob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADnoob

Beiträge: 61
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 06. Okt. 2006 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach ja Hersteller u. Konformitätserklärung keine ahnung wer das macht ich auf jedenfall nicht ausserdem ist es in diesem speziellen fall so das das produkt nicht an den endkunden sondern an eine größere elktro firma geliefert wird... müssten die dann eigentlich nicht den plan nochmal überprüfen? der plan geht wie gesagt durch 5 hände... eigentlich macht ja die endfirma die kohle da muss auch die endfirma dafür haften oder....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

EPlan P8 2.8

erstellt am: 06. Okt. 2006 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnoob 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADnoob:
Bist du da sicher? P.S.: bin aus Österreich zwecks gesetzliche Unterschiede...

Nun ja im speziellen hab ich es dem Vorgesetzten sogar gesagt dass ich etwas vergessen habe und er hat gemeint ich solls lassen...


bin auch kein fachmann, würde aber sagen das spätestens nach der aussage dein vorgesetzter gesiebte luft atemt  .... wenn du ihm diesen satz nachweisen kannst.
ich würde darauf drängen, das sicherheitsteil nachzurüsten. wenn jemand umkommt machst du dir auf jeden fall die vorwürfe; und wer will das schon?

------------------
gruß
ger nim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 06. Okt. 2006 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnoob 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Geronimo:
...ich würde darauf drängen, das sicherheitsteil nachzurüsten...

Genau nämlich Schreib ihm notfalls ne Firmeninterne E-Mail mit Lesebestätigung. Wenn er mault, sag ihm, der Ralf hat das so gesagt.

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADnoob
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADnoob an!   Senden Sie eine Private Message an CADnoob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADnoob

Beiträge: 61
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 06. Okt. 2006 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein es ist ja so: Es fehlt kein Sicherheitsteil

ganz konkret:
Es geht um einen Schaltschrank der vom Monteur fachgerecht geerdet wurde. Nur ich hab es im Plan nicht ersichtlich gezeichnet das er geerdet ist. Das ist mein Problem. Es geht eigentlich nur darum das der Plan unvollständig ist der Schaltschrank ist eh korrekt. Nur falls dann was passiert kucken sie wahrscheinlich auf meinen Plan oder??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

erstellt am: 06. Okt. 2006 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnoob 10 Unities + Antwort hilfreich


Zitat:
Nur ich hab es im Plan nicht ersichtlich gezeichnet das er geerdet ist. Das ist mein Problem. Es geht eigentlich nur darum das der Plan unvollständig ist der Schaltschrank ist eh korrekt. Nur falls dann was passiert kucken sie wahrscheinlich auf meinen Plan oder??

Warum zeichnest Du die Erdung nicht einfach in Schaltplan rein. Dann Ist´s doch OK. Oder Hab ich Da was falsch aufgefasst?  

------------------
Gruß
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 06. Okt. 2006 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnoob 10 Unities + Antwort hilfreich

Was spricht dagegen den Stromlaufplan mit den Änderungen vor Ort (Monteur) zu revidieren und als letzten Stand auszuliefern...? Ich sehe das jetzt nicht unbedingt als ein Problem... 

------------------

E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 06. Okt. 2006 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnoob 10 Unities + Antwort hilfreich

CADnoob
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADnoob an!   Senden Sie eine Private Message an CADnoob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADnoob

Beiträge: 61
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 06. Okt. 2006 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist eben das Problem ich habs dem Verantwortlichen gesagt und er hat gemeint dass ist ok so das lassen wir weil den plan haben sie schon seit monaten (die andere elektrofirma die das dann montiert, wir in der firma  haben ja damit nichts zu tun)
Ich kann den Plan nicht geändert nochmal schicken....
Übrigens handelt es sich um einen 2 Seiten Schaltplan mit einem miniVerteiler (ganz kleines Projekt)

Ich bin ein ganz kleiner fisch in der hierarchie versteht ihr?
Da ich es nicht mehr ändern kann muss ich wohl ins gefängnis...     nein ganz ernst ich bin ein zwangsneurotiker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 06. Okt. 2006 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnoob 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Ich bin ein ganz kleiner fisch in der hierarchie versteht ihr?...

Stop! Falsche Denkweise! Du bist kein kleiner Fisch... ohne Dich gebe es keinen Plan, ohne Plan keinen Schrank, ohne Schrank keine Montage, ohne Montage keine Kohle...    Ergo... Du bist ziemlich wichtig... betrachte es mal von dieser Seite... 

Ansonsten wenn der Kunde bzw. Dein Chef es nicht wünscht kannst Du auch nicht viel machen und da es ja nun schon seit Monaten vor sich hin brütet ist es eigentlich sowieso egal...

Im Moment habe ich u.a. eine Anlage (Umrüstung S5 nach S7 - Anlage war nicht von uns)... da gehen die Pläne und das verbautes Material im Schrank wie eine Schere auseinander und keiner weiß genau was die vielen zusätzlichen Geräte im Schrank  (die natürlich auch nicht im Plan nachgetragen worden sind    ) eigentlich anstellen... aber wir sollen umrüsten... 

Du siehst... es gibt schlimmeres. Daher... vergiß es... 

------------------

E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADnoob
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADnoob an!   Senden Sie eine Private Message an CADnoob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADnoob

Beiträge: 61
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 06. Okt. 2006 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du wirst lachen aber ich bin ein kleiner Fisch weil:

-Es bei uns Praxis ist zuerst etwas zu bauen und dann den Plan zeichnen lassen, dies zeugt von Chaos.

Es war auch in diesem speziellen Fall so dass der Plan erst im Nachhinein erstellt wurde, deshalb wurde auch alles korrekt geerdet...
Wie gesagt der Plan geht nicht an den Kunden sondern an eine viel größere Firma die das ding anscheinend im Ausland aufstellt. Theoretisch hätte sich die Firma ja melden müssen wenn ihnen der Plan nicht gepasst hätte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jester_Karbach
Mitglied
Im Wandel


Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Beiträge: 345
Registriert: 09.01.2006

Promis 9.01

erstellt am: 06. Okt. 2006 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnoob 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bgischel:

Du siehst... es gibt schlimmeres.


Ich habe jetzt von einer Anlage (nicht aus unserm Haus) einen Stromlaufplan, eine Motorenliste und einen Übersichtplan mit allen Antrieben - und die 3 widersprechen sich, ich habe in jedem der 3 Papiere Antriebe drin, die in den jeweils anderen nicht drin sind.

Sollte einfach "abgezeichnet" werden (kein Klau, Lizensbau  ) sozusagen nur Bauteile anderen Hersteller (unser Standard  , was ist Standard beim jede Woche ein anderer Lieferant billiger).

"Wieso brauchst Du solange dafür"  -der nächste der das zu mir sagt läuft Gefahr, das mein Kaffee umkippt, auf seine Füsse   


Fazit: Schlimmer geht immer 

------------------
  Grüsse Jester

Buchstabenverschluck-und verdreher hat wieder zugeschlagen; für sachdienliche Hinweise gibts nüchts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 06. Okt. 2006 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnoob 10 Unities + Antwort hilfreich

   

Jester...  Ich stelle fest! Es ist überall das gleiche... daher werden die optimierten Prozeßketten (wie wickele ich einen Auftrag ab) nie richtig funktionieren...

------------------

E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jester_Karbach
Mitglied
Im Wandel


Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Beiträge: 345
Registriert: 09.01.2006

Promis 9.01

erstellt am: 06. Okt. 2006 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnoob 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
  Ich stelle fest! Es ist überall das gleiche... daher werden die optimierten Prozeßketten (wie wickele ich einen Auftrag ab) nie richtig funktionieren...


Du sagst es! 

Eigentlich zum Lachen, wenn man nicht mittendrin sitzen würde.

------------------
  Grüsse Jester

Buchstabenverschluck-und verdreher hat wieder zugeschlagen; für sachdienliche Hinweise gibts nüchts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 06. Okt. 2006 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnoob 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Eigentlich zum Lachen, wenn man nicht mittendrin sitzen würde...

Ja... das ist auch das was mich immer daran stört... 

------------------

E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

erstellt am: 06. Okt. 2006 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnoob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd, hallo Jester,
da könnte ich auch noch ein parr Beispiele bringen.
Wenn man erst mal mit beiden händen im Kabelkanal drinhängt ...    

------------------
Gruß
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jester_Karbach
Mitglied
Im Wandel


Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Beiträge: 345
Registriert: 09.01.2006

Promis 9.01

erstellt am: 06. Okt. 2006 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnoob 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann bis morgen  -schönen Abend noch

------------------
  Grüsse Jester

Buchstabenverschluck-und verdreher hat wieder zugeschlagen; für sachdienliche Hinweise gibts nüchts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 06. Okt. 2006 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnoob 10 Unities + Antwort hilfreich

@Jester
Och... gerade wird es lustig... nun denn. Tschüß... 

@Gerhard
Ich glaube wir könnten darüber Bücher schreiben... 

------------------

E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

erstellt am: 06. Okt. 2006 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnoob 10 Unities + Antwort hilfreich

wie wahr

Aber jetzt mach Feierabend für heute

Gutes Nächtle allerseits  

------------------
Gruß
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

Win7, ACA2010

erstellt am: 06. Okt. 2006 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnoob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

hab zwar nix, aber auch überhaupt nix mit ELT am Hut, aber:

 

Zitat:
Original erstellt von CADnoob:
Angenommen ich zeichne einen E-Plan für eine Anlage und vergesse dabei ein wichtiges Detail (z.B.: irgend eine Sicherheitssache). Der Installateur nimmt dann meinen Plan und baut die Anlage danach (Er hält sich blind an den Plan und übersieht die fehlende Sache auch, müsste es aber wissen als Elektriker..)
Wenn nun jemand zu Schaden kommt, wer ist dann schuldig?

Ich kann da nur vom Bau reden und kenne beides, also planende Gilde und ausführendes Handwerk.
In der Regel wird's im Schadenfalle ziemliches Hickhack ...

Von Seiten der (vergesslichen) Planer heisst's nämlich dann meist:

- HA! in der Ausschreibung stand in den Vorbemerkungen nach DIN (laberbaber) dies und jenes
- ihr seid ein Fachbetrieb  und müsst fachgerecht ausführen
- bei planerischen Mängeln sind schriftlich Bedenken vor Ausführung anzumelden
***

Meist hatte's bei kleineren Sachschäden den Handwerker am Hintern,
a la 'Hätten wissen müssen' ... ;-)

Allerdings, wenn's jetzt richtig böse wird Menschenleben/Brückeneinstürze etc) keine Ahnung, also wenn die schwarzen Roben in's Spiel kommen, sind'se dann alle irgendwo mit dran, je nachdem, wessen Weste am saubersten erscheint;-)

CadN00b also keine Panik, IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) wird Dir am letzten was passieren im Falle eines blöden Falles. Ausserdem haste ja Bedenken angemeldet beim Vorgesetzten, wenn auch im Nachhinein und mündlich.

Ich hoffe, Dir ein wenig die unangenehme Nachtruhe genommen zu haben;-)

lg Nancy 
***
[edit] meist gibt es dann noch sogenannte Abnahmen (Protokolle),
ist jetzt die Frage, ob das ein versteckter oder ein offensichtlicher Mangel war;-) [/edit]

[Diese Nachricht wurde von startrek am 06. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 06. Okt. 2006 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnoob 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Nancy... interessanter Beitrag der die Problematik mal von einer anderen Seite beleuchtet... 

------------------

E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADnoob
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADnoob an!   Senden Sie eine Private Message an CADnoob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADnoob

Beiträge: 61
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 07. Okt. 2006 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

JUP

P.S.: war nicht mündlich sondern über Telefon
(gespeichert, gespeichert  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADnoob
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADnoob an!   Senden Sie eine Private Message an CADnoob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADnoob

Beiträge: 61
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 12. Okt. 2006 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi nachträglich zu der frage ob ich zeichner oder Projektleiter bin: hab nachgeschaut  und in meinem "vertrag" steht drin das ich technischer angestellter im Innendienst bin, weiss nicht ob das rechtlich was anderes ist....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 12. Okt. 2006 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnoob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm..ich weiß nicht, wie das die Richter am Bundesarbeitsgericht interpretieren würden...Jedenfalls mag es doch auch mal prickeln sein, im Hochsicherheitstrakt der einzige EPLANer zu sein 

Also ich denke mal, du kannst jetzt aufhören, Dir darüber Gedanken zu machen, es gibt schlimmeres als eine nicht im Plan gezeichnete Schaltschrankerde Schreib Dir das nur hinter die Ohren und Bedenke das in der Zukunft. Nen ganz heißer Tip wäre noch, sich eventuell mit dem Typen aus der Werkstatt gut zu stellen, dann gibts auch mal einige gute Tips.

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Jojo
Mitglied
Elektrotechniker-Meister


Sehen Sie sich das Profil von Jens Jojo an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Jojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Jojo

Beiträge: 319
Registriert: 14.09.2006

erstellt am: 12. Okt. 2006 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnoob 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ralfm:

Nen ganz heißer Tip wäre noch, sich eventuell mit dem Typen aus der Werkstatt gut zu stellen, dann gibts auch mal einige gute Tips.


Das würde ich auch sagen, denn daher komme ich auch,
Wenn beide Seiten sich ein bischen näher kommen, klappt es gleich viel besser

------------------
Das Pferd ist vorne hinten als höher...
so, ich brauch` jetzt nen Cognac

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz