Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Wie richtig Anlegen einer 4 fach Klemme z. Potenzialverteilung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wie richtig Anlegen einer 4 fach Klemme z. Potenzialverteilung (4224 mal gelesen)
exciter
Mitglied
Elektotechniker

Sehen Sie sich das Profil von exciter an!   Senden Sie eine Private Message an exciter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für exciter

Beiträge: 8
Registriert: 08.09.2006

erstellt am: 18. Sep. 2006 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stromer und Zeichner!

Ich verwende seit einiger Zeit E-PLAN und habe in meinen Klemmenplänen mit Potenzialverteilern falsche Brücken dargestellt bekommen (Generierung).

Was habe ich verwendet:

Ich verwende ZDU 2,5/4AN Klemmen.
Laut EPLAN Hotline   nehme ich in der Klemmenkonfig. folgende Parameter:

Symbolnr.  30
Symbolart: 106
Mehrstockklemme:   (Auswahl der Etage 1 bis 4)
Prüfkennung: mehrfach , da die Bezeichnung GND auf mehreren Klemmen verwendet wird.

Was passiert:

Beim Klemmenplan generieren zeichnet das Programm die Brücken nur zur gleichen Etage der Nachbarklemme.
Intern  ist die Klemme aber zwischen den Etagen gebrückt!
Wie bringe ich dem Programm bei, dass es nur eine Brücke zeichnet zwischen allen gleichen Klemmen zeichnet ?

Wie konfiguriert Ihr die Mehrfachklemmen?

Danke!
Ein Beitrag von da wo die Sonne aufgeht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 18. Sep. 2006 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exciter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die ZDU2,5/4An ist ja keine Mehrstockklemme im Sinne von Mehrstockklemmen, sie ist einfach eine Klemme mit 4 Klemmstellen gleichen Potentials.

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

exciter
Mitglied
Elektotechniker

Sehen Sie sich das Profil von exciter an!   Senden Sie eine Private Message an exciter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für exciter

Beiträge: 8
Registriert: 08.09.2006

erstellt am: 18. Sep. 2006 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[QUOTE]Original erstellt von exciter:
Symbolnr.  30
Symbolart: 106

Diese Einstellungen habe ich verwendet.
106 heißt ja Durchgangskleme mit 4 Klemmstellen.
Aber bei welcher der 4 Klemmstellen hinterlege ich das Material der Klemme?

Bei der Mehrstockklemme ist das bei der Etage 1 hinterlegt.

Wer hat noch einen TIP ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eumel23
Mitglied
Elektroing.


Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

Beiträge: 777
Registriert: 20.04.2006

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.2

erstellt am: 18. Sep. 2006 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exciter 10 Unities + Antwort hilfreich


vierfachklemme.pdf

 
Hallo exciter,

Ich würde im Klemmenplanformular jeder Klemme 4 Ziele zuordnen (Ziel A+C extern und Ziel B+D intern)

------------------
Gruß Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 18. Sep. 2006 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exciter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MAnfred,

geht das denn bei Dir gut an der Klemme 1?

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

exciter
Mitglied
Elektotechniker

Sehen Sie sich das Profil von exciter an!   Senden Sie eine Private Message an exciter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für exciter

Beiträge: 8
Registriert: 08.09.2006

erstellt am: 18. Sep. 2006 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soweit so gut! Ich bin frisch ausgeruht..(Mahlzeit)

Aber wenn ich deine Klemme 1 auf mehreren Seiten verwenden muß, wie mache ich dass, wenn es diese physisch nur einmal geben soll?

Separate Potenziale von dieser Klemme aus, möchte ich nicht noch anlegen müssen (was theoretisch eine Lösung ist).

Ist noch jemand da?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 18. Sep. 2006 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exciter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
lege doch einfach ein Klemmenplanformular an, in dem alle 4 Anschlußstellen ausgegeben werden. Dann hast du das was du willst und jeder Elektriker weis an welche Anschlußstelle welcher Draht geht. Mußt dann halt mit der Tabelle arbeiten aber das geht recht einfach. Das mit Mehrstockklemmen kann man eigentlich hierfür nicht nehmen, da das ja nur eine Klemme ist. Selbst die Darstellung einer Mehrstockklemme im Klemmenplan ist falsch. Ist ja nur eine Klemme und keine 3 !!

mfg Django

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eumel23
Mitglied
Elektroing.


Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

Beiträge: 777
Registriert: 20.04.2006

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.2

erstellt am: 18. Sep. 2006 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exciter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ralf,

wo hättest Du da Bedenken?

------------------
Gruß Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eumel23
Mitglied
Elektroing.


Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

Beiträge: 777
Registriert: 20.04.2006

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.2

erstellt am: 18. Sep. 2006 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exciter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi exciter,

"halbe Klemmen" gibt es in Eplan noch nicht. Bleibt also nur, wie Du selbst schon richtig erkannt hast, das mit den Potentialpfeilen.

------------------
Gruß Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

exciter
Mitglied
Elektotechniker

Sehen Sie sich das Profil von exciter an!   Senden Sie eine Private Message an exciter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für exciter

Beiträge: 8
Registriert: 08.09.2006

erstellt am: 18. Sep. 2006 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da muß ich mir meine Klemmenpläne noch einmal zur Brust nehmen.
Zitat:
Original erstellt von eumel23:
Hi exciter,

Potentialpfeilen.



Man beachte  Potenzialpfeile   nach der neuen Falschschreibungsvorschrift.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

exciter
Mitglied
Elektotechniker

Sehen Sie sich das Profil von exciter an!   Senden Sie eine Private Message an exciter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für exciter

Beiträge: 8
Registriert: 08.09.2006

erstellt am: 20. Sep. 2006 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure Tips.
Nach ein paar versuchen und mit ihrem Klemmenplan haben wir dass auch hinbekommen.
Allerdings müssen wir uns beim zeichnen noch mehr einen Kopf machen und Abbruchstellen
von den Klemmen mit 4 Anschlüssen weggehen lassen, wenn nicht gleich 4 Anschlüsse auf
einer Seite benötigt werden.
Mein Kollege will die Klemmen auf einer Seite nebeneinander mit Abbruchstellen darstellen.
Ich denke dass wird damit noch unübersichtlicher, man sollte die Übersicht aus dem Klemmenplan lesen.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.boa
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von jens.boa an!   Senden Sie eine Private Message an jens.boa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.boa

Beiträge: 198
Registriert: 10.12.2003

Eplan P8 2.0 - 2.7
Eplan 5.11 - 5.70

erstellt am: 21. Sep. 2006 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exciter 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo

die sinvollste darstellung ist meiner meinung folgende:

-klemme 1 wird 4x gezeichnet: art mehrfach vorhanden.fertig (meinetwegen bezeichnung 1.1 1.2 1.3 1.4)

- übrigens wird bei uns bei potentialklemmen als beschriftung nur die potentialnummer (11, 22, 34 , M , N usw. ) benutzt. das ist viel übersichtlicher. ich kann und will nicht den gesamten plan anpassen nur weil irgendeiner statt 4-fach nur 3-fachklemmen will. 
die werkstatt weis das es sich im klemmenplan um ANSCHLUSSPUNKTE handelt.es ist somit egal ob es sich um 2-fach, 4-fach oder 16-fach klemmen handelt.
- Artikeldaten nur an der klemmleistendefinition eintragen.


-die "tausend" abbruchstellen und querverweise machen den plan total unübersichtlich.

gruss jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eumel23
Mitglied
Elektroing.


Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

Beiträge: 777
Registriert: 20.04.2006

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.2

erstellt am: 22. Sep. 2006 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exciter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

das ist sicherlich eine Lösung. Ich bin prinzipell auch der Meinung das das reicht, aber wenn dein Kunde jeden Draht eindeutig auf der Klemmleiste sehen will, kommst Du um Pfeile nicht herum.

------------------
Gruß Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.SP1

erstellt am: 22. Sep. 2006 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exciter 10 Unities + Antwort hilfreich


ZDU.jpg


ZDU_KL.jpg

 
...Ich verwende ZDU 2,5/4AN Klemmen...[/B][/QUOTE]

Hallo,

ich habe diese Klemmen für die 24V-Verteilung schon verwendet bevor EPLAN die Möglichkeit für Mehrstockklemmen integrierte.
Dieses Prinzip verwende ich auch in 5.70 noch, auch der Klemmenplan mit den Brücken funktioniert zufriedenstellend.

wünsche noch ein schönes Wochenende

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 25. Sep. 2006 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exciter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
habe mir mal alle Lösung angeschaut und mir durch den Kopf gehen lassen. Die einzig richtige Darstellung ist jene, wo nur eine Klemme gezeichnet wird und alle 4 Anschlußstellen im Klemmenplanformular richtig ausgewertet werden. Dies hat meistens jedoch den Nachteil das man mit Abbruchstellen arbeiten muß. Jede andere Darstellung bei der 4 Klemmen im Klemmenplan raus kommen ist eigentlich falsch, da es ja nur eine Klemme ist und keine 4. Vieles ist auch von Kunden abhängig. Größtes Problem um dies richtig darzustellen liegt eigentlich an EPLAN, da es keien verteilte Darstellung von Klemmen zulässt wie zb. SIGRAPH oder ELCAD. Mir ist es eigentlich egal wie man es macht, hauptsache jeder "Fremde" weis was damit gemeint ist.

mfg Django

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HANNAJULY
Mitglied
techn.Zeichnerin Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von HANNAJULY an!   Senden Sie eine Private Message an HANNAJULY  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HANNAJULY

Beiträge: 51
Registriert: 25.11.2004

Eplan3.3 ... -> ... Eplan 5.70

erstellt am: 25. Sep. 2006 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exciter 10 Unities + Antwort hilfreich


POTENTIAL.MFE.TXT

 
Hallo,

hier ein Fenstermakro wie ich 4-fach Klemmen darstelle.
Vielleicht hilft es dir.

Gruß Susanne

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.boa
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von jens.boa an!   Senden Sie eine Private Message an jens.boa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.boa

Beiträge: 198
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 25. Sep. 2006 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exciter 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo django,

Zitat:
Mir ist es eigentlich egal wie man es macht, hauptsache jeder "Fremde" weis was damit gemeint ist.

dies ist der entscheidene satz.

man kann vieles machen, man kann sich auch von eplan vergewaltigen lassen.
es ist immer ein mittelding zwischen funktionalität und sinnhaftigkeit.
auch sollte sich nicht schäuen mit seinem kunden über strittige punkte zu reden. die meisten sind offen für argumente.

gruss jens

ps. mal ein beispiel aus dem wahren leben.

Ein kundeningenieur wollte 16-fach potentialklemmen mit abbruchstellen
als verweis. mein chef sagte: "na klar machen wir".
als der schaltplan in die werkstatt des kunden ging hat man ihn mir um die ohren gehauen.
zum schluss ist der ingenieur vor seiner werkstatt eingeknickt und wir haben den plan wieder umgezeichnet wie er zuvor schon war. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz