Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  erstes EPlan Projekt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  erstes EPlan Projekt (7268 mal gelesen)
godi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von godi an!   Senden Sie eine Private Message an godi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für godi

Beiträge: 25
Registriert: 14.08.2006

EPlan 5.5

erstellt am: 15. Sep. 2006 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.pdf

 
Hallo!

Da ich jetzt mein erstes EPlan Projekt halbwechs fertig habe möcht ich euch fragen ob ihr bitte einen Blick darauf werfen könnt und mich auf Sachen die nicht ganz passen oder besser gemacht werden können aufmerksam machen könnts.
Habe leider keinen der mich kritisieren kann deshalb dürfts ihr das!

Aja das Titelblatt, den Plottrahmen und die Projektdaten hab ich geändert bzw entfernt.


godi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 15. Sep. 2006 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für godi 10 Unities + Antwort hilfreich

Oki doki... Du hast es so gewollt...  

  • Abbruchstellen sind falsch gezeichnet. Sie müssen immer Spitze auf Stumpf zeigen
  • Ein wenig mehr Text würde dem Stromlaufplan gut zu Gesicht stehen, z.B. die Automaten 230V AC bzw. 24V DC sind für was?
  • Begleitende Texte stehen bei mir generell auf der gleichen Position (Höhe), sieht einfach besser aus...
  • Aderfarben sollten möglichst immer in Großbuchstaben und englisch geschrieben werden
  • Bezeichnungen der Betriebsmittel würde ich so nicht machen. Beispiel wäre K7... wo finde ich das im Plan?
  • Betriebsmittelkennzeichen; besser wäre es mit -SeiteKennbuchstabePfad zu arbeiten
  • Den Potenzialen würde ich einen Text spendieren um auch optisch zu sehen um welche Spannungen es sich handelt
  • Deine Klemmen auf den Seiten der SPS-Kartendarstellungen (Ein-/Ausgängen) besitzen keine Klemmenleistenbezeichnung?
  • ...

    Eplantechnisch könnte man es nur beurteilen wenn man das Projekt selbst hat... 

    Grüße
    Bernd

    ------------------

    E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten...

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • ralfm
    Moderator
    Elektrozeichner




    Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

    Beiträge: 5534
    Registriert: 21.08.2003

    erstellt am: 15. Sep. 2006 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für godi 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo godi,

    so spät noch am zeichnen..?

    So auf den ersten Blick sieht das doch ganz gut aus, leider kann ich hier an dem neuen Rechner nicht alle Texte lesen, habe nicht den aktuellen Acrobat drauf. Nur einige Meldungen/Fehler müßten auftreten, wie schräge Kabellinie (pdf Seite 7).Teilweise vielleicht noch Fehlermeldungen bei den Verzweigungspunkten.

    ------------------
    Grüße
    Ralf

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    godi
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von godi an!   Senden Sie eine Private Message an godi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für godi

    Beiträge: 25
    Registriert: 14.08.2006

    EPlan 5.5

    erstellt am: 15. Sep. 2006 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Zitat:
    Original erstellt von ralfm:
    Hallo godi,

    so spät noch am zeichnen..?


    Ja....aller Anfang ist schwer!!!

    Danke mal für die Tipps.

    @bernd
    Mit den Abbruchstellen hast du da gemeint das zb. die Pfeilspitzen auf der linken Seite des Blattes in die mitte des Blattes zeigen sollen und die auf der rechten Seite auf das nächste Blatt?


    Naja werde morgen mal das ganze Nachbearbeiten! 

    godi

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    bgischel
    Moderator
    ...und Dippel-Ing ET...




    Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

    Beiträge: 15740
    Registriert: 09.03.2001

    EPLAN5-Version:
    5.70 SP1² HF² Professional

    erstellt am: 15. Sep. 2006 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für godi 10 Unities + Antwort hilfreich

    Ja... so nun ab ins Bett... 

    Alle... 

    Schönes Wochenende... 

    ------------------

    E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten...

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    ralfm
    Moderator
    Elektrozeichner




    Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

    Beiträge: 5534
    Registriert: 21.08.2003

    erstellt am: 15. Sep. 2006 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für godi 10 Unities + Antwort hilfreich

    genau, nen schönes Wochenende zusammen 

    ------------------
    Grüße
    Ralf

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    godi
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von godi an!   Senden Sie eine Private Message an godi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für godi

    Beiträge: 25
    Registriert: 14.08.2006

    EPlan 5.5

    erstellt am: 15. Sep. 2006 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Danke!

    Ebenfalls ein schönes Wochenende!!!     

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    ralfm
    Moderator
    Elektrozeichner




    Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

    Beiträge: 5534
    Registriert: 21.08.2003

    erstellt am: 16. Sep. 2006 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für godi 10 Unities + Antwort hilfreich


    1.JPG


    2.JPG


    3.JPG

     
    Moins

    Jetzt habe ich mal etwas genauer hin gesehen.
    Die Seiten der Steuerspannung hab ich mal rasch etwas umgemalt, reine Kosmetik, bis auf die Leistungsschalter. Die sollten immer alle 3 Kontakte belegt haben. Bei den 230V müßte dann ja noch der Auslösestrom auf den Sekundärstrom eingestellt werden und der ist in diesem Fall höher als der Primäre => Primärseite nicht geschützt. Ok, induktive Kopplung da Trafo aber ich täts halt nicht. Bei der Heizung ähnlich: MS alle 3 Kontakte belegen.
    Das Pilz: Ich kann den genauen Typ und Kathegorie nicht erkennen wegen der Anschaltung. Was passiert, wenn Not-Aus Strang betätigt und z.B. rechte Schutztür offen? Ich würd die Öffner ( z.B. die Schmersals haben 1S1O) fürs Pilz und die Schliesser für die SPS nehmen, so weiß die SPS genauer was Sache ist. Ach ja Pilz: Einige haben recht kleine Kontaktbelastbarkeiten, eventuell Sicherung vorsehen.
    Seite 20: Die SPS-Übersicht würd ich ruhig aneinander reihen, ist ja nur Übersicht. Und vielleicht dann auch noch die Profilschiene, Kunde freut sich ein Loch in den Bauch.

    ------------------
    Grüße
    Ralf

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    godi
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von godi an!   Senden Sie eine Private Message an godi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für godi

    Beiträge: 25
    Registriert: 14.08.2006

    EPlan 5.5

    erstellt am: 16. Sep. 2006 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Mahlzeit!

    Schönen Dank mal!

    Bei den Trafos da weiß ich noch nicht genau welche das ich nehmen soll. Muss mir erst zusammenrechnen welche Leistung das ich habe und überlegen welchen Hersteller ich nehme.

    Danke für den Tipp das ich alle Kontakte bei einem MS verwenden soll. Ist bei den Schaltschränken die bei uns in der Firma stehen nicht üblich.

    Das Pilz: Weiß leider noch keine genaue Typenbezeichnung. Habe leider (noch) keinen Katalog zur Verfügung. Werde aber einen Pilz verwenden weil die bei uns auch überall eingebaut sind.
    Funktion: Wenn die Not-Aus Schleife nicht unterbrochen ist und der S1 (Steuerspannung ein) betätigt wird dann schließen die Kontakte vom PNOZ. Wenn Not-Aus Schleife unterbrochen wird dann öffnen die Schließerkontakte wieder -> Steuerspannung aus.

    Die Kontakte für die SPS: Werde ich höchstwahrscheinlich eh so machen das ich für die SPS eigene Kontakte verwende. Nur ist das Problem das ich da neue Kabeln einziehen muss und die Anlage ist momentan in Betrieb und ich habe nur wenig Zeit das ich dann den alten Schaltschrank entferne und den neuen hinstelle.

    SPS Profilschiene: Wird die mit der Hand (freie Grafik) dazugezeichnet oder gibts da auch irgend ein Makro?

    godi

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    ralfm
    Moderator
    Elektrozeichner




    Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

    Beiträge: 5534
    Registriert: 21.08.2003

    erstellt am: 16. Sep. 2006 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für godi 10 Unities + Antwort hilfreich


    4.JPG

     
    [QUOTE]Original erstellt von godi:
    ...Funktion: Wenn die Not-Aus Schleife nicht unterbrochen ist und der S1 (Steuerspannung ein) betätigt wird dann schließen die Kontakte vom PNOZ. Wenn Not-Aus Schleife unterbrochen wird dann öffnen die Schließerkontakte wieder -> Steuerspannung aus.../QUOTE]
    Ja, schon, ich meinte nur, die Meldungen an die SPS. Wenn Du nur die Potentiale abgreifst, dann weiß die SPS eben nicht, welcher Kontakt betätigt ist, weil vielleicht der erste auch betätigt ist. Besser ist eben von jedem Schalter getrennt die Meldung an die Steuerung.
    Ist das denn eine Bestehende Anlage?

    Die Schiene ist normale Grafik, sieht aber schöön aus
    ------------------
    Grüße
    Ralf

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    godi
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von godi an!   Senden Sie eine Private Message an godi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für godi

    Beiträge: 25
    Registriert: 14.08.2006

    EPlan 5.5

    erstellt am: 16. Sep. 2006 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Ja das ist eine alte bestehende Anlage wo es keinen Schaltplan mehr gibt und die Schützen sind auch nicht beschriftet. Die NH Sicherungen liegen blank und und und..... Also Lebensgefährlich. 
    Jetzt hab ich mich darum angenommen das ich als Werkmeisterprojekt den Schaltschrank baue und in einem anderen Schaltschrank die SPS auf S7 umbaue und das ganze mit Profibus verbinde.

    Ja die SPS kann nur den Kontakt auswerten der als erster geschaltet hat. Finde ich eh nicht gut. Also werd ich da mal die Kabeln wechseln und die Eingänge direkt beschalten.

    godi

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    gwa
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

    Beiträge: 893
    Registriert: 26.01.2004

    erstellt am: 16. Sep. 2006 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für godi 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo godi,
    die Sicherheitsschaltung würde ich auf keinen Fall so lösen (je nach Typ des Sicherheitsrelais hast du eventuell eine Spannungsverschleppung innerhalb des Gerätes). Ausserdem die Sicheheitskaterogie beachten. Danach richtet sich die Verschaltung (1- oder 2-kanalig).    

    ------------------
    Gruß
    Gerhard

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    godi
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von godi an!   Senden Sie eine Private Message an godi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für godi

    Beiträge: 25
    Registriert: 14.08.2006

    EPlan 5.5

    erstellt am: 17. Sep. 2006 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo Gerhard!

    Wie meinst du das mit der Spannungsverschleppung innerhalb des Gerätes?
    Wie kann ich es besser machen?

    Sind irgendwo im Internet die Sicherheitskategorien genauer beschrieben?

    godi

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    django
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Elektrokonstrukteur



    Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

    Beiträge: 2903
    Registriert: 12.02.2002

    EPLAN 3.33
    EPLAN 5.xx
    P8 1.9.6
    P8 1.9.10
    P8 1.9.11
    P8 2.1.4
    alle Prof.

    erstellt am: 18. Sep. 2006 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für godi 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Godi,
    habe mir denn Plan auch mal genauer angeschaut. So wie du es gezeichnest hast, wird es mit Sicherheit nicht gebaut werden. Als Beispiel sind bei einigen Hauptstromkreisen die Leitungen von Stern- und Dreieckschütz auf Klemmen verdrahtet. Die werden nicht beide Leitungen auf die Klemmen führen sondern direkt am Schütz brücken. Das mit den Eingängen von den Sicherheitsschaltern solltest du so nicht machen. Wird auch von einigen Kunden so verboten !! Benutze hierfür den 2ten Kontakt vom Endschalter bzw. Not-Aus. Generell achte bei allen T-Stücken auf die richtige Darstellung. Dadurch sind einige Brücken nicht im Klemmenplan wie sie eigentlich drin sind. Die Hilfskontakte von MS, Bimetall und Automaten neben diesen darstellen und mit Querverweisen arbeiten. Wenn man die EPLAN-Daten hätte könnte man noch einiges mehr finden.

    mfg Django

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    gwa
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

    Beiträge: 893
    Registriert: 26.01.2004

    erstellt am: 18. Sep. 2006 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für godi 10 Unities + Antwort hilfreich

    hallo godi,
    mit Spannungsverschleppung meinte ich die Gefahr das der Auswertekreis mit der normalen Spannung zusammenkommt. Wird aber mit dem Typ des Sicherheitsgerätes bestimmt.
    Zu Punkt 2 Pilz PDF

    ------------------
    Gruß
    Gerhard

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    godi
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von godi an!   Senden Sie eine Private Message an godi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für godi

    Beiträge: 25
    Registriert: 14.08.2006

    EPlan 5.5

    erstellt am: 19. Sep. 2006 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


    Test.pdf

     
    Schönen Abend!

    Hier ist mein Projekt nachbearbeitet.

    Die Betriebsmittel werde ich noch nachbearbeiten auf -SeiteKennbuchstabePfad

    Bei der Not Aus Schleife muss ich noch was machen mit den Schutztüren aber da bin ich noch am überlegen ob ich sie gleich zuschrauben soll weil mit der neuen Steuerung braucht man die eigentlich nur mehr aufmachen wenn etwas an der Maschine bricht.
    Ansonsten würde ich Elan Sicherheitsschalter nehmen die mit 2 Kontakten ausgeführt sind und nur entriegelbar sind wenn die Spule angezogen hat. (Weiß jetzt nicht die genaue Typenbezeichnung) Das kann ich schon mit den Pilz PNOZ X1P realisieren, oder?
    Aja hinter der Schutztüre befindet sich ein Schwungrad mit ca 1,2Tonnen.

    So jetzt könnts mich wieder fertig machen 
    Na Spaß! Ist schon toll wenns so viele Leute gibt die einen weiterhelfen! Danke! 

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    bgischel
    Moderator
    ...und Dippel-Ing ET...




    Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

    Beiträge: 15740
    Registriert: 09.03.2001

    EPLAN5-Version:
    5.70 SP1² HF² Professional

    erstellt am: 19. Sep. 2006 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für godi 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    ...So jetzt könnts mich wieder fertig machen...

    Das nimmt ja echte Sadomaso-Züge an... 

    ------------------

    E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten...

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    godi
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von godi an!   Senden Sie eine Private Message an godi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für godi

    Beiträge: 25
    Registriert: 14.08.2006

    EPlan 5.5

    erstellt am: 19. Sep. 2006 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Zitat:
    Original erstellt von bgischel:

    Das nimmt ja echte Sadomaso-Züge an...  


    Vielleicht stehe ich ja drauf ...  *lol* 

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    gwa
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

    Beiträge: 893
    Registriert: 26.01.2004

    erstellt am: 20. Sep. 2006 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für godi 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo godi,
    ich will ja nicht wieder mosern 
    aber die Anschaltung vom Pnoz X1P ist meiner Meinung nach falsch.
    Ob die Sicherheitskategorie 2 (PNOZ X1P) ausreicht kann Dir hier sehr wahrscheinlich keiner sagen. Muss über eine Risikoanalyse festgelegt werden.    

    ------------------
    Gruß
    Gerhard

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    django
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Elektrokonstrukteur



    Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

    Beiträge: 2903
    Registriert: 12.02.2002

    EPLAN 3.33
    EPLAN 5.xx
    P8 1.9.6
    P8 1.9.10
    P8 1.9.11
    P8 2.1.4
    alle Prof.

    erstellt am: 20. Sep. 2006 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für godi 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo,
    habe mir deinen Plan angeschaut, wird ja schon langsam. Also Not-Aus-Schaltung ist so nicht zulässig. Du hast als Bedingung ein Kontakt von Relais welches über die SPS geschaltet wird. Dies darf man nicht. Ledgilich das Reset bzw. Start darf per SPS gemacht werden. Du solltest noch die Fehler (S.38 Abbruchstellen) raus machen.

    Die Schaltung mit der Schutztür mußt du aber anders aufbauen. Da du ja einen verriegelbaren Schalter hast, sollte man den auch mit Schlüsselschalter überbrückben können. Die Freigabe für diesen Schalter sollte per SPS gemacht werden. Da gibt es einige möglichkeiten. Verwende vielleicht mal auch ein Paar ordentliche Formulare.

    mfg Django

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    ralfm
    Moderator
    Elektrozeichner




    Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

    Beiträge: 5534
    Registriert: 21.08.2003

    erstellt am: 20. Sep. 2006 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für godi 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von django:
    ...Verwende vielleicht mal auch ein Paar ordentliche Formulare.

    mfg Django



    ------------------
    Grüße
    Ralf

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    ralfm
    Moderator
    Elektrozeichner




    Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

    Beiträge: 5534
    Registriert: 21.08.2003

    WSCAD 4.0 bis 5.5,
    EPLAN 5.30 bis 5.70,
    EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

    erstellt am: 20. Sep. 2006 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für godi 10 Unities + Antwort hilfreich


    X1P.pdf

     
    Die (An-)schaltung des X1P ist nicht korrekt, da hat Gerhard recht.

    Anbei mal ne Zeichnung.

    ------------------
    Grüße
    Ralf

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    godi
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von godi an!   Senden Sie eine Private Message an godi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für godi

    Beiträge: 25
    Registriert: 14.08.2006

    EPlan 5.5

    erstellt am: 20. Sep. 2006 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


    PNOZ1.pdf


    PNOZ_X3P_D.pdf

     
    Guten Abend!

    Hab schon gemerkt das ich mit den PNOZ X1P falsch liege.
    Wir haben in der Firma noch alte PNOZ 1 (siehe Anhang) in Verwendung und ich wollte den selben verwenden. Die wirds aber nicht mehr geben. Jetzt hab ich noch mal nachgesehen und der PNOZ X3P ist sehr ähnlich. Werde den jetzt verwenden und der ist auch für Sicherheitskategorie 4.

    @django
    Ja der Kontakt vom Schütz der über die SPS angesteuert wird ist ein reiner Schutz für die Maschine. Der soll schalten wenn der Pumpen bzw Pleueldruck zu gering ist damit sich nichts verreibt wenn die Schmierung ausfällt.
    Sollte ich den wegtun und jeweils in Serie von den Kontakten des PNOZ zeichnen oder überhaupt nur im SPS Programm verknüpfen?

    Formulare habe ich eh andere nur möchte ich die nicht hier hereinstellen.

    Dank eurer Hilfe könnte mein erstes Projekt doch nicht so schlecht werden. 

    godi

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    godi
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von godi an!   Senden Sie eine Private Message an godi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für godi

    Beiträge: 25
    Registriert: 14.08.2006

    EPlan 5.5

    erstellt am: 20. Sep. 2006 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Jetzt bin ich draufgekommen das man die Betriebsmittelkennzeichen mit -SeiteKennzeichenPfad doch Automatisch generieren kann. Nur jetzt ne Frage zur Symbolart der SPS Karten.
    Wie muss ich die einstellen?
    Am liebsten wäre es mir wenn die Karten bei der Grafischen Darstellung (seite 22) bezeichnet werden. Dann hätte ich alle Karten mit -22APfad. Nur funktioniert dann der Querverweis nicht mehr richtig.

    godi

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    CADnoob
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von CADnoob an!   Senden Sie eine Private Message an CADnoob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADnoob

    Beiträge: 61
    Registriert: 22.11.2005

    erstellt am: 06. Okt. 2006 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für godi 10 Unities + Antwort hilfreich

    wow netter plan!

    Da hab ich auch noch ne frage (bin auch ein ewiger neuling)

    Die Erdung für das Schaltschrankgehäuse die is ja auch nicht eingezeichnet muss man dass nun machen oder nicht???
    Ich habe Pläne gesehen wo sie eingezeichnet ist und andere wo einfach nur die direkt zu erdenden Betriebsmittel eingezeichnet sind wie Motor und so weiter...

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Tom2005
    Mitglied
    Elektrotechniker


    Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

    Beiträge: 1318
    Registriert: 12.05.2005

    EPLAN 5.70 prof.
    EPLAN Electric P8 SP1/HF1 (1.9.11.3773)

    erstellt am: 06. Okt. 2006 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für godi 10 Unities + Antwort hilfreich

    Also vielleicht hilft Dir auch dies weiter:
    hier

    Die Darstellung der Erdung der Gehäuse wird sehr unterschiedlich aufwendig gemacht. Bei mir gibts i.d.R. neben den Einspeiseklemmen beim PE einen grafische Anbindung mit dem Text"Schaltschrankgehäuse". Fertig aus basta. Es müssen halt die Monteuere in der Werkstatt wissen, wieviel dort anzubinden ist.

    ------------------

    Wenn jeder an sich denkt - ist an alle gedacht.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    bgischel
    Moderator
    ...und Dippel-Ing ET...




    Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

    Beiträge: 15740
    Registriert: 09.03.2001

    EPLAN5-Version:
    5.70 SP1² HF² Professional

    erstellt am: 06. Okt. 2006 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für godi 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von godi:
    ...Nur jetzt ne Frage zur Symbolart der SPS Karten. Wie muss ich die einstellen?...godi

    Ups... gar nicht gesehen... oder übersehen...? 

    ***

    Zwecks der SPS-Geschichten. Lies mal hier nach... ich denke das sollte weiter helfen... 

    ------------------

    E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten...

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz