Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Effektives arbeiten mit Sprachdatei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Effektives arbeiten mit Sprachdatei (1297 mal gelesen)
Christian2205
Mitglied
Elektro-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Christian2205 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian2205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian2205

Beiträge: 81
Registriert: 30.08.2006

EPlan 5.70 Prof. (+SP) und P8

erstellt am: 30. Aug. 2006 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Morgen zusammen!

Bin neu hier aber arbeite mittlerweile schon 4 Jahre mit Eplan5.

Meine Frage lautet: Wie arbeitet bzw. plegt ihr Eure Sparchdatei ??
Pflegt ihr Einzelworte oder Wortgruppen ein ? Wir arbeiten in vielen Sprachen und da gestaltet es sich schwierig die Sache einigermaßen zu pflegen. Bisher war es so das wir die Worte einfach direkt ins Projekt geschrieben haben. Aber IMO wird es Zeit die Übersetzungsfunktion von Eplan richtig zu nutzen. Allein schon des Aufwand des Übersetzens wegen, wenn ihr versteht. Und da ich im Moment nicht viel zu tun hab. Bietet es sich an das ich unsere Sprachdatei etwas ausbaue 

MfG Christian

------------------
Demokratie ist: Zwei Wölfe und ein Schaf stimmen darüber ab, was es zum Abendessen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

halcad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von halcad an!   Senden Sie eine Private Message an halcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für halcad

Beiträge: 125
Registriert: 13.05.2005

erstellt am: 30. Aug. 2006 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian2205 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian2205

Herzlich Willkommen hier

Also ich halte es so, das ich nach dem Übersetzen die Fehlwort Datei bearbeite.
Da ja ein bestimmter Wortschatz schon vorhanden ist und sich bei mir das meiste wiederholt, geht es recht zügigig.

------------------
Ciao Andreas 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

5.20 - 5.70 Professional
Electric P8 1.8.6

erstellt am: 30. Aug. 2006 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian2205 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Christian,

wenn bei Euch noch keine gepflegte Sprachdatei vorhanden ist würde ich mir ein Dummiprojekt zaubern, in dass ich alle Seiten aus anderen Projekten reinkopiere, die typische Texte enthalten.

! Du musst Dich entscheiden, ob Du wortweise oder satzweise übersetzen willst ! Satzweise hat den Vorteil dass grammatekalisch sinnvolleres dabei rauskommt, es bläht aber eine Sprachdatenbank ganz hübsch auf.

Ok - wenn die entscheidung gefallen ist, im projektbezogenen Fremdsprachenparameter die Sprachen einstellen, mit denen Ihr üblicher Weise arbeitet - eine  Übersetzungsprobelauf machen - Fehlwortdateien übernehmen und dann die Gesammtdatei exportieren und bearbeiten.

Hierzu gibt es bei Eplan ein Infoblättchen.
Ganz wichtig, diese Import / Export Geschichte geht nicht mit osteuropäischen Sprachen, kyrillisch, chinesisch usw.

Da muss vor dem Import nach Eplan eine Konvertierung  stattfinden, damit Eplan die Zeichen richtig zuordnen kann. Dafür haben die Jungs ein Add-On auf Excel geschrieben, das Programm liest exportierte Sprachdateien nach Excel ein, man kann Sie dann bearbeiten und auf Knopfdruck eine Sprachdatei für den Import erzeugen. Geht gut und würde ich empfehlen, wenn man viel mit Fremdsprachen arbeitet.

Kostet soweit ich weiß nen Tagessatz ....

------------------
Gruss Susi


Susi`s Bikertreff

[Diese Nachricht wurde von susi 7 am 30. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 30. Aug. 2006 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian2205 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Christian,
kann dieses X-Tool (X-Language) von EPLAN echt empfehlen. Habe ich mir mal geleistet für ein russisches Projekt. War einfach in der Bedienung und alles hat sofort geklappt. Preis VHB.

mfg Django

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaule
Mitglied
Ing. E-Techn.


Sehen Sie sich das Profil von kaule an!   Senden Sie eine Private Message an kaule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaule

Beiträge: 594
Registriert: 10.09.2003

EPLAN 5.70 Prof.
Win XP5.1(Prof)SP2

erstellt am: 30. Aug. 2006 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian2205 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian2205 und willkomen hier.
Da Du mit "vielen Sprachen" arbeitest, empfiehlt sich die Pflege der Sprachdatei unter EXCEL. Mit Franks EPLAN5 Tools die Sprachdateien in excel einlesen, bearbeiten und wieder zurückschreiben. Du bist stets auf dem Laufenden und hast einen kompletten Überblick über die nicht übersetzten Texte.
Da du in mehreren Sprachen arbeitest empfehle ich Dir eine Einzelwort Übersetzung anzulegen, und Dich in den Beschreibungen so kurz wie irgend möglich zu halten. Bei kompletten Textpassagen können Übersetzungen in verschiedene Sprachen oft von der Länge her so unterschiedlich sein, dass die übersetzten Texte einfach nicht mehr lesbar sind.
CUSee You

------------------
kaule
the shufting operator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian2205
Mitglied
Elektro-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Christian2205 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian2205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian2205

Beiträge: 81
Registriert: 30.08.2006

EPlan 5.70 Prof. (+SP) und P8

erstellt am: 30. Aug. 2006 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Und Dank erstmal für die zahlreichen Antworten. Werd mich vorerst auf die Einzelwort-Übersetzung stürtzen. Die Eplan-Tools hab ich schon drauf und sind echt komfortabel. Aber wo bekomme ich dieses X-Tool (versteh ich das richtig das es nur optional zu kaufen ist?) ??

mfg

------------------
Demokratie ist: Zwei Wölfe und ein Schaf stimmen darüber ab, was es zum Abendessen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

5.20 - 5.70 Professional
Electric P8 1.8.6

erstellt am: 30. Aug. 2006 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian2205 10 Unities + Antwort hilfreich

X-Language bekommst Du bei Eplan.

------------------
Gruss Susi


Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian2205
Mitglied
Elektro-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Christian2205 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian2205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian2205

Beiträge: 81
Registriert: 30.08.2006

EPlan 5.70 Prof. (+SP) und P8

erstellt am: 01. Sep. 2006 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach!!

Bin immer noch fleißig am pflegen der Sprachdatei 

Frage: Ist es Sinnvoll Wortgruppen wie Spannungsversorgung 230VAC anzulegen ?? EPlan scheint in dieser Hinsicht schnell durcheinander zu kommen. Der Wert sollte aber dazu - und erst im Nachhinein ins Projekt einfügen ist es ja auch nicht unbedingt, oder ?!

Mfg Christian

------------------
Demokratie ist: Zwei Wölfe und ein Schaf stimmen darüber ab, was es zum Abendessen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 01. Sep. 2006 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian2205 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian

In der Hilfe gibt es einen Punkt "Platzhalter in Sprachdateien verwenden" der dir evtl helfen könnte.

Ich würde "Spannungsversorgung %1VAC" hinterlegen. Dann kann als numerischer Wert jeder x-beliebige verwendet werden.

Gruß
Holger

[Diese Nachricht wurde von Holger_K am 01. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz