Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  NoobFrage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  NoobFrage (1338 mal gelesen)
CADnoob
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADnoob an!   Senden Sie eine Private Message an CADnoob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADnoob

Beiträge: 61
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 25. Aug. 2006 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


pot.JPG

 
Guten Tag!

erstmal sorry ich habe diese Frage versehentlich ins Elektrotechnik Forum gepostet...

Kann man bei der Erstellung eines Stromlaufplan frei entscheiden ob man die Geräte direkt verbunden einzeichnet oder ob man (der Übersichtlichkeit halber) auch einfach nur Potentialenklemmen (die mit dem grafischen Strich durch PE.mys oder POT.mys) verwenden kann.
Muss man in einem Stromlaufplan die Verbindungen genauso zeichnen wie sie dann verdrahtet sind oder geht es in erster linie nur um die Potentiale??
Nebenbei wäre ein beispiel gezeichnet von mir--->
(wäre dass korrekt, oder muss man schon von den Erdungsklemmen direkt zu den geräten??)
Mein Problem ist das ich einfach keine Ahnung habe ob das egal ist oder ob es eine ZWINGENDE Vorschrift ist, will mich doch nicht strafbar machen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaule
Mitglied
Ing. E-Techn.


Sehen Sie sich das Profil von kaule an!   Senden Sie eine Private Message an kaule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaule

Beiträge: 594
Registriert: 10.09.2003

EPLAN 5.70 Prof.
Win XP5.1(Prof)SP2

erstellt am: 25. Aug. 2006 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnoob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADnoob,
strafbar machst Du Dich durch die Darstellung der Potentiale in Deinem Beispiel sicher nicht! Bei der Darstellung im Stromlaufplan solltest Du aber bedenken, dass die „wirklichkeitsgetreue Darstellung“ der Betriebsmittel für alle weiteren CAD Auswertungen sehr wichtig sein kann. Die nicht dargestellten Klemmen in Deinem Beispiel würden weder im Klemmenplan noch in Stücklisten oder aut. erstellten Aufbauplänen erscheinen.
CUSee You

------------------
kaule
the shufting operator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADnoob
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADnoob an!   Senden Sie eine Private Message an CADnoob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADnoob

Beiträge: 61
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 25. Aug. 2006 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achso! Danke!
da ich in meinem Job auschließlich kleinere Projekte erstelle
muss ich nur einen Stromlaufplan mit Inhaltsverzeichnis mache
(wenns hochkommt eine Stückliste)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 25. Aug. 2006 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnoob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

deine Darstellung ist nicht falsch. Ich muß kaule aber Recht geben, für die Auswertungen wäre die getreue Darstellung ganz gut. Wer weiß denn, ob du in Zukunft nicht größere Projekte machen mußt, wo in der Stückliste z.b. die Anzahl der Klemmen genauestens passen muß?
Die zusätzliche Darstellung mit Potentialen ist ja nicht verkehrt

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADnoob
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADnoob an!   Senden Sie eine Private Message an CADnoob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADnoob

Beiträge: 61
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 26. Aug. 2006 00:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank!

Da hätte ich noch eine Frage:

Wenn ich die Seitenbezeichnung nach DIN wähle (Anlage + Ort,
kann ich die Seitennummierung wählen wie ich will?
oder ist es üblich dass man bei einer neuen Anlage die Seitennummer wieder bei 1 beginnt. z.B.:
=ANL1
+VT1  Seite1,2,3 usw

=ANL2
+VT7  Seite1,2,3

Ich finde es sinnvoller wenn man die Seiten durchgehend nummeriert
da man bei der automatischen Betriebsmittelnumerierung die immer eindeutige nummer hat wenn man sie mittels seite bezeichnen will
Is das auch meine freie entscheidung oder ist das nicht so üblich bei DIN Bezeichnungen
danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 26. Aug. 2006 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnoob 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist im Prinzip Deine eigene Entscheidung wie Du die Stromlaufpläne aufbaust. Alles ist erlaubt... Die Normen sind alles nur Empfehlungen und kein Gesetz, somit auch nicht zwingend umzusetzen.

Besteht ein Kunde auf die Normenumsetzung würde ich mich natürlich an seine Empfehlung bzw. seinen Vorschriften halten... 

------------------

E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.boa
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von jens.boa an!   Senden Sie eine Private Message an jens.boa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.boa

Beiträge: 198
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 26. Aug. 2006 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnoob 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo CADnoob,

es ist sinnvoller bei einem neuen anlagenkennzeichen wieder mit seite 1 zu beginnen.

1. dein Bauteil heißt sowieso =Anlage+Ort-BMK (=K0+E2-K1 ;=K1+E2-K1)

2. wenn du nachträglich ein blatt einfügen musst kommst du unweigerlich
  mit der nummerierung der bauteile durcheinander.

gruss jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz