Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Definition der EPALN Daten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Definition der EPALN Daten (1927 mal gelesen)
visutec
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von visutec an!   Senden Sie eine Private Message an visutec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für visutec

Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2006

erstellt am: 16. Aug. 2006 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich habe eine Frage zu EPLAN 540.
Bei vielen Anwendungen aus dem Warenwirtschaftsbereich wird bei der Datensicherung von sogenannten Stamm und Bewegungsdaten gesprochen. Meine brennende Frage ist nun, wie man denn die Daten nennt, die im EPLAN als Produkt der Konstruktion entstehen, da diese Daten keine der oben genannten Definitionen entsprechen. Für eine Erklärung, eventuell mit Hinweise auf Literatur wäre ich dankbar.
visutec 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaule
Mitglied
Ing. E-Techn.


Sehen Sie sich das Profil von kaule an!   Senden Sie eine Private Message an kaule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaule

Beiträge: 594
Registriert: 10.09.2003

EPLAN 5.70 Prof.
Win XP5.1(Prof)SP2

erstellt am: 17. Aug. 2006 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für visutec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo visutec, und willkommen hier,
so einfach lässt sich Deine Frage nicht beantworten, da EPLAN sowohl „Stamm- als auch Bewegungsdaten“ verarbeitet. Zu den Stammdaten gehören unter anderem Symbole, Formulare, Artikeldaten, Plottrahmen u.s.w. Je nach Verwendung dieser Daten werden diese auch mit in den Projektdaten abgelegt. Die logische Verknüpfung der Daten im Projekt sind dann das Ergebnis der Projektierung, also die „Bewegungsdaten“.
Mit welchem Ziel stellst Du diese Frage?
CUSee You

------------------
kaule

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

visutec
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von visutec an!   Senden Sie eine Private Message an visutec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für visutec

Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2006

erstellt am: 17. Aug. 2006 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo kaule
Vor einiger Zeit sind mir durch ein Festpalttendefekt einige EPLAN Projekte kaputtgegangen. Ich habe aber für solche Fälle eine Softwareversicherung abgeschlossen, in der auch für solche Fälle die Wiederherstellung der Daten versichert ist. Leider weigert sich nun die Versicherung den Schaden anzuerkennen, weil im Kleingedruckten Stamm und Bewegungsdaten nicht mitversichert sind. Nach der eigentlichen Definition im Lexikon sind damit aber nur Daten aus ERP Systemen gemeint, die in meienm Fall nicht betroffen sind. Meines Erachtens und nach der Recherche im Internet gibt es anscheinend für die Projektdaten aus CAD Systemen keinen einheitlichen Begriff. Meines Erachtens sind EPLAN Projekte, wie der Name schon sagt, Projektdaten, die lediglich das Erfassen einer Zeichnung im digitalisiertem Format bedeuten. Dies widerspricht aber wiederum der Definition Bewegungsdaten. Ich bin ziemlich ratlos, da ich ohne genaue Definition der Daten für EPLAN Projekte meinen Schaden nicht ersetzt bekomme. Die Stamm und Projektdaten von EPLAN waren von dem Verlust nicht betroffen!!!! lediglich konnten die fertigen Projekte nicht mehr reorganisiert werden, da wie jeder weis, dass wenn im EPLAN Indizes weg sind auch der Schaltplan weg ist.
Wäre schön wenn ich hier wirklich jemand bescheid wüsste.
Gruß Visutec 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 17. Aug. 2006 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für visutec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Visutec und willkommen hier 

ich denke das wird Dir hier keiner beantworten (können?/wollen?). Wenn dann sind das alles reine Spekulationen und helfen Dir nicht weiter. Denn ohne handfeste Sachen in der Hand brauchst Du bei Deiner Versicherung ja gar nicht auflaufen.. Ich würde versuchen in der Richtung einen spezialisierten Anwalt zu bekommen der da weiterhelfen kann...

Grüße
Bernd

PS. Was ich an der Sache nicht verstehe... keine komplette Datensicherung vorhanden? Trotz einer Versicherung sichere ich doch meine Daten...

------------------

E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

visutec
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von visutec an!   Senden Sie eine Private Message an visutec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für visutec

Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2006

erstellt am: 17. Aug. 2006 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd
Kann schon sein, dass mir darauf niemand antworten kann oder will. Ich wollte auch lediglich Hinweise auf einschlägige Literatur.
Apropo Datensicherung. Was nutzt die beste Datensicherung wenn EPLAN ohne gescheite Konsistenzprüfung einfach defekte Daten absichert?????
Gruß Visutec.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaule
Mitglied
Ing. E-Techn.


Sehen Sie sich das Profil von kaule an!   Senden Sie eine Private Message an kaule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaule

Beiträge: 594
Registriert: 10.09.2003

EPLAN 5.70 Prof.
Win XP5.1(Prof)SP2

erstellt am: 17. Aug. 2006 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für visutec 10 Unities + Antwort hilfreich

@visutec
Wenn bei dem Festpalttendefekt einige EPLAN Projekte kaputtgegangen sind, und diese „Projektdaten“ versichert waren, sollte es keine Probleme geben den Schaden nachzuweisen. Das EPLAN Programm an sich lässt sich ja neu installieren und bedarf demzufolge auch keiner Versicherung. In der Versicherung muss schon definiert sein, was versichert wurde. Sollten sich darunter nur Installationsfähige Programme befinden, dann hat Dich die Versicherung gewaltig übern Tisch gezogen.
@bernd
Eine Datensicherung ist genau dann vorhanden, wenn man diese nicht benötigt.   (Nur Feiglinge speichern zwischen)
CUSee You

------------------
kaule

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaule
Mitglied
Ing. E-Techn.


Sehen Sie sich das Profil von kaule an!   Senden Sie eine Private Message an kaule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaule

Beiträge: 594
Registriert: 10.09.2003

EPLAN 5.70 Prof.
Win XP5.1(Prof)SP2

erstellt am: 17. Aug. 2006 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für visutec 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Apropo Datensicherung. Was nutzt die beste Datensicherung wenn EPLAN ohne gescheite Konsistenzprüfung einfach defekte Daten absichert?????


das verstehe wer will!!
für die Daten die man sichert ist man doch schliesslich selbst verantwortlich. Es ist doch möglich, dass man Müll abspeichern möchte. Warum sollte EPLAN den user daran hindern?
CUSee You

------------------
kaule

[Diese Nachricht wurde von kaule am 17. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 17. Aug. 2006 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für visutec 10 Unities + Antwort hilfreich

@Visutec
Zur Literatur... wie schon geschrieben. Ich glaube die allerwenigsten werden sich mit so etwas beschäftigen. Wünsche Dir trotzdem Glück das es jemand weiß...

Zur Datensicherung... das Eplan - wie jede Software - nicht fehlerfrei ist steht sicher ausser Frage. Das Eplan aber ständig Daten fehlerhaft sichert halte ich für eine sehr gewagte Aussage um nicht zu sagen das sie falsch ist... wenn solltest Du Eplan diesen Mißstand - fehlerhafte Datensicherung Deiner Daten - mitteilen denn dann stimmt ja scheinbar generell etwas nicht...

@Uwe
Ja es ist immer ein Kreuz mit der Datensicherung... obwohl ich sagen muß das ich bestimmt schon die letzten 10 Jahre keine mehr gebraucht habe... 

------------------

E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.boa
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von jens.boa an!   Senden Sie eine Private Message an jens.boa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.boa

Beiträge: 198
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 17. Aug. 2006 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für visutec 10 Unities + Antwort hilfreich

zum Thema Datensicherung

ich kann nur empfehlen sich ein Festplatten Image Programm zuzulegen.
Die 50 Euro sind bestens investiert !!!!

Ich benutze "Acronis True Image".
Dort kann man inkrementelle oder differenzielle Backups anlegen.
Der Clou ist, ich kann neben einer kompletten Partition/Festplatte sogar einzelne Pfade sichern oder zurückspielen (auch aus einem kompletten Image).
Die Datensicherung läuft unter laufendem Windows,
und ich sichere auf unserem Server.
Damit habe ich alle Daten wenn mal irgentetwas abschmiert.

Also ich bin von dem Programm mehr als begeistert.

Gruss Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

visutec
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von visutec an!   Senden Sie eine Private Message an visutec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für visutec

Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2006

erstellt am: 17. Aug. 2006 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kaule
Du hast vollkommen recht, dass niemand daran hindern kann Müll abzuspeichern. Natürlich habe ich meine zuletzt bearbeiteten Projekte ordnungsgemäß mit der EPLAN Routine auf Disketten abgesichert. Fatal war es nur, dass ich erst beim Zurückspeichern der Datensicherung bemerkt habe, dass sich die Projekte nicht mehr öffnen lassen und sich auch die Version auf der Festplatte sich nicht mehr öffnen ließ. Mir scheint jedoch, dass hier die Diskussion am Thema vorbeigeht, da ich mir bereits rechtliche Beratung eingeholt habe und es lediglich darum geht zu beweisen, dass die sogenannten "Projektdaten" die ein EPLAN Projekt darstellen weder Stamm noch Bewegungsdaten sind. Alles andere ist unwichtig. Bleibt mir nur zu hoffen, dass vieleicht jemand weis wer als Gutachter oder so was sich schon einmal mit dem Thema beschäftigt hat und darüber Auskunft geben kann. Bin für alle Vorschläge in dieser Richtung offen. Gruß
Visutec 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.boa
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von jens.boa an!   Senden Sie eine Private Message an jens.boa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.boa

Beiträge: 198
Registriert: 10.12.2003

Eplan P8 2.0 - 2.7
Eplan 5.11 - 5.70

erstellt am: 17. Aug. 2006 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für visutec 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo visutec,

zu deinem problem vielleicht noch mal folgender hinweis:

1. die datensicherung auf diskette ist in einer zip.datei inklusive der eplan dateistruktur komprimiert,versuche doch mal mit einem dateicommander die dateien händisch in die RICHTIGEN verzeichnisse zurückzukopieren.

2. wenn interesse besteht kannst du mir (oder einer vertrauensperson deiner wahl - ich denke bgischel vertraut hier jeder)auch mal ein image solch einer diskette mailen und wir sehen was auf einer anderen station passiert.

3. wende dich an eplan, mir wurde bei einem korrupten projekt auch schon mal geholfen

4. was spuckt eplan eigentlich für eine fehlermeldung aus ?
 

gruss jens

jens(punkt)boa(et)web(punkt)de

ps. so richtig vorstellen kann ich mir eigentlich nicht das alle projekte im eimer sein sollen.

viel glück

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz