Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  CAE Vorschriften

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CAE Vorschriften (6978 mal gelesen)
CADnoob
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADnoob an!   Senden Sie eine Private Message an CADnoob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADnoob

Beiträge: 61
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 31. Jul. 2006 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Folgende Frage: Kann mir jemand sagen wo ich die wichtigsten Vorschriften und Normen für CAE (im Speziellen für Eplan) im Netz oder sonstwo finde? Ich muss gestehen ich bin in meiner Firma der einzige CAE  Zeichner und die Kollegen / Vorgesetzten wissen nicht wirklich über sowas bescheid bzw. meinen dass das schon in Ordnung wäre so wie ich die Pläne zeichne... (habe 0 Berufserfahrung komme von der Schule)
Könntet Ihr mir da Auskunft geben... (BESONDERS was das Thema Schutzerdung und wie man diese korrekt in einen Plan einzeichnet betrifft)

Danke
euer (Fast)Laie CADnoob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 31. Jul. 2006 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnoob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADnoob,

na dann hast Du eigentlich die besten Voraussetzungen, Dir Deine Vorgesetzten anständig zu erziehen

Ich verstehe allerdings nicht genau was Du suchst. Zu den Normen kommen bestimmt noch Kollegen hier vorbei, die die ganzen Nummern im Kopf haben. Da ich mal für den, mal für jenen tätig bin, habe ich schon die tollsten Sachen gesehen. Es ist oft so, das da jeder, der irgendwas zu sagen hat in einer Firma, sich sein ganz spezielles System ausdenkt. 
Was meinst Du mit dem Thema Schutzerdung? Die Schutzerde/Schutzleiter kommt am Anfang an und verbindet alle Bauteile, die zu schützen sind. Vielleicht kannst Du das ein wenig mehr prezisieren?

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADnoob
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADnoob an!   Senden Sie eine Private Message an CADnoob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADnoob

Beiträge: 61
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 31. Jul. 2006 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo und danke für die prompte antwort!

naja das ist mir schon klar dass ich die geräte erden muss aber gibt es da keine speziellen regeln oder verfahren wie man die erdungsverbindungen korrekt ausführen muss oder genügt es die geräte einfach mit der erdungsleitung "irgendwie" zu verbinden. Achja bei einem Verteilerkasten oder ähnlichen muss ich da die Erdung die am Erdungsbolzen im Kasten verschraubt wird auch in den Eplan einzeichnen? (da es sich ja nur um ein Metallische "hülle" handelt...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 31. Jul. 2006 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnoob 10 Unities + Antwort hilfreich


DEMO_D.PDF

 
Hallo,

also die PE´s würd ich im Schaltplan ganz normal wie die anderen Leitungsverbindungen auch darstellen. Wobei sich die Geister noch streiten ob Strichpunkt oder durchgezogene Linie. Wichtig ist bei EPLAN nur, die PE-Klemmen und Geräteanschlüsse auch als PE-Anschlüsse zu kennzeichnen. Klemmensymbolart z.B. meine Lieblingsnummer: 113 
Zu der Sache mit den Klemmenkästen: Dafür würd ich irgendwo im Plan eine Übersichtsseite anlegen, die die ganzen PE-Verbindungen zu den nicht direkt geerdeten Bauteilen, zeigt. Da fällt mir die Monstererdung von z.B. Rittal TS-Schränken ein 
Bei einem EPLAN-Demoprojekt war mal so eine Übersicht gezeichnet, allerdings auch für "normale" Betriebsmittel.-------->
Welche EPLAN-Version hast Du denn?

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

erstellt am: 31. Jul. 2006 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnoob 10 Unities + Antwort hilfreich


Funktionserde.jpg


PE-Schiene.jpg

 
Hallo,
hätte da auch noch 2 Beispiele -->>

------------------
Gruß
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 31. Jul. 2006 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnoob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhard,

sieht gut aus. Die angedeutete Schiene...ist das freie Grafik um die Klemmen drumrum?

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

erstellt am: 31. Jul. 2006 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnoob 10 Unities + Antwort hilfreich


PE_SCHIE.MFE.txt

 
Hallo Ralf,
ist ein Makro -->

------------------
Gruß
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Beiträge: 703
Registriert: 24.09.2003

Eplan P8 - Platform 2.1.6

erstellt am: 01. Aug. 2006 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnoob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADnoob,

na da stehst Du ja vor einem gewaltigen Berg.
Es gibt Normen für das Zeichnen im CAE, natürlich auch für korrekte Erdung und deren Darstellung. Da kann man sich ziemlich breit darüber auslassen und ich bin mir nicht sicher, ob es dir ausreicht, diese Themen einzig über dieses Forum erläutern zu lassen.
Das Problem, vor dem wir auch immer stehen, ist, dass man ziemlich genau wissen muss, in welcher Norm steht was geschrieben.
ICh weiss, dass es vom TÜV zum Beispiel Seminare gibt, die sich mit den Normregeln beschäftigen und für Anfänger / Einsteiger vielleicht nicht verkehrt sind. Die entsprechenden Normen würde ich mir an deiner Stelle auf jedenfall besorgen (->Büthig-Verlag), leider nicht kostenfrei zu bekommen. Diverse Bücher zum Thema gibt es auch, kann dir aber leider keins konkret empfehlen.

Gruss
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 01. Aug. 2006 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnoob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhard,

nur mal so nebenbei: Mit welcher Symboldatei arbeitest Du?

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 01. Aug. 2006 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnoob 10 Unities + Antwort hilfreich

Anbei Links zum Thema Normen http://www.igevu.de/normal/normen.htm

und Seminare dazu http://http://http://www.vde.com/VDE/VDE-Seminare/Normen+und+Sicherheit/
speziell http://www.vde.com/VDE/VDE-Seminare/Normen+und+Sicherheit/ShowVDEEvents.htm?EventGuid=ea286209-afa8-4f5d-89bb-65ee11b4764c]

LG, RW

------------------
www.cae-group.de

[Diese Nachricht wurde von cae-group.de am 01. Aug. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cae-group.de am 01. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

erstellt am: 02. Aug. 2006 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnoob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,
ich benutze die DIC_ESSD. Warum??

------------------
Gruß
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 02. Aug. 2006 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnoob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhard,

ich wollte Dein Makro mal probieren und bekomme die Meldung dass symboldatei fehlt. Die Symbolnummer 96 ist bei mir auch nen thermischer Überstromauslöser.

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

erstellt am: 02. Aug. 2006 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnoob 10 Unities + Antwort hilfreich


PE_SCHIENE.MFE.txt

 
Sorry Ralf,
war das falsche Makro. Neu ->
Das vorherige gehört zur Abteilung Altlasten (Anfängerfehler)

------------------
Gruß
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 02. Aug. 2006 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnoob 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gwa:
...Anfängerfehler..

Hallo,
na das würd ich nicht sagen. Perfekt sind wir schließlich alle nicht, dann bräuchten wir cad.de nicht
Ich kenne das: Da sammeln sich im laufe der Zeit ne ganze Menge Makros an

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADnoob
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADnoob an!   Senden Sie eine Private Message an CADnoob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADnoob

Beiträge: 61
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 02. Aug. 2006 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
vielen dank für die demos und hilfen!

Ich benutz Eplan 5.4 SP1.
Das mit der Klemmenbezeichnung ist aber auch hinfällig wenn ich keinen Klemmenplan mache. (Die größten Schaltplanprojekte die ich machen muss sind gerade mal 30 Seiten groß)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADnoob
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADnoob an!   Senden Sie eine Private Message an CADnoob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADnoob

Beiträge: 61
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 02. Aug. 2006 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ausschnitt.JPG

 
Ich hab mir erlaubt einen Ausschnitt aus einem meiner Pläne anzuhängen:
Kann mann die Erdung so einzeichnen wie hier? Da die Erdung mit dem Gehäuse verbunden ist hab ich einfach ein PE Symbol hingemacht (auf der ersten klemme ist nähmlich der PE Leiter zum Gehäuse)
DARF MAN DASS SO MACHEN? IST DER PLAN IM ALLGEMEINEN KORREKT?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 02. Aug. 2006 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnoob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADnoob,

also ich kann nichts an Deinem Plan aussetzen. Würde aber für den Schutzleiteranschluß lieber das Symbol ERDE2 nehmen, das deckt sich ein wenig besser mit der Norm.

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Beiträge: 703
Registriert: 24.09.2003

erstellt am: 03. Aug. 2006 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnoob 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde die erste PE-Klemme weglassen und die Klemme 3 mit dem Erdungssymbol verbinden, ist aber kein Muss !

------------------
Gruss
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

t.weber
Mitglied
Elektrokonstrukteur / ECS-Admin


Sehen Sie sich das Profil von t.weber an!   Senden Sie eine Private Message an t.weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.weber

Beiträge: 384
Registriert: 10.02.2004

HP Z210 Workstation, Windoof 7-Prof SP1 - 64Bit, Intel(R) Core(tm) i7-2600 CPU 3,4Ghz, 8GByte RAM, NVIDIA Quadro 400 mit 4050MByte,
Applikationen:
AutoCAD ecscad 2012 mit HF1 + SP1
(ecs 4.5, AERO III, ecs 2009, 2010)
Plotter: Kyocera FS-820

erstellt am: 03. Aug. 2006 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnoob 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADnoob:
Ich hab mir erlaubt einen Ausschnitt aus einem meiner Pläne anzuhängen:
Kann mann die Erdung so einzeichnen wie hier? Da die Erdung mit dem Gehäuse verbunden ist hab ich einfach ein PE Symbol hingemacht (auf der ersten klemme ist nähmlich der PE Leiter zum Gehäuse)
DARF MAN DASS SO MACHEN? IST DER PLAN IM ALLGEMEINEN KORREKT?

Danke


Hallo,

ist die Klemme 1 eine Sicherungsklemme, wird die so gezeichnet? Oder ist das ein selbstgebautes Symbol?

------------------
Gruss, T. Weber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 03. Aug. 2006 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnoob 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von t.weber:
Hallo,
ist die Klemme 1 eine Sicherungsklemme, wird die so gezeichnet? Oder ist das ein selbstgebautes Symbol?


Hallo T,

Dieses Symbol ist so in der mitgelieferten Symboldatei enthalten

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADnoob
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADnoob an!   Senden Sie eine Private Message an CADnoob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADnoob

Beiträge: 61
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 03. Aug. 2006 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ist laut symboldatei eine sicherungsklemme..

Danke @alle für die Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

t.weber
Mitglied
Elektrokonstrukteur / ECS-Admin


Sehen Sie sich das Profil von t.weber an!   Senden Sie eine Private Message an t.weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.weber

Beiträge: 384
Registriert: 10.02.2004

HP Z210 Workstation, Windoof 7-Prof SP1 - 64Bit, Intel(R) Core(tm) i7-2600 CPU 3,4Ghz, 8GByte RAM, NVIDIA Quadro 400 mit 4050MByte,
Applikationen:
AutoCAD ecscad 2012 mit HF1 + SP1
(ecs 4.5, AERO III, ecs 2009, 2010)
Plotter: Kyocera FS-820

erstellt am: 03. Aug. 2006 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnoob 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Antwort, denn in Ecscad gibt es eine solche Sicherungsklemme nicht.

------------------
Gruss, T. Weber

[Diese Nachricht wurde von t.weber am 03. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 03. Aug. 2006 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnoob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich weiß aber nicht, ob das eine normfeste Darstellung ist. Gibt es in ECSCAD gar keine oder anders dargestellte Sicherungsklemme?

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

t.weber
Mitglied
Elektrokonstrukteur / ECS-Admin


Sehen Sie sich das Profil von t.weber an!   Senden Sie eine Private Message an t.weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.weber

Beiträge: 384
Registriert: 10.02.2004

HP Z210 Workstation, Windoof 7-Prof SP1 - 64Bit, Intel(R) Core(tm) i7-2600 CPU 3,4Ghz, 8GByte RAM, NVIDIA Quadro 400 mit 4050MByte,
Applikationen:
AutoCAD ecscad 2012 mit HF1 + SP1
(ecs 4.5, AERO III, ecs 2009, 2010)
Plotter: Kyocera FS-820

erstellt am: 03. Aug. 2006 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnoob 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ralfm:
Hallo,
ich weiß aber nicht, ob das eine normfeste Darstellung ist. Gibt es in ECSCAD gar keine oder anders dargestellte Sicherungsklemme?


In IEC-Katalog von Ecscad gibt es leider keine dargestellte Sicherungsklemme!

------------------
Gruss, T. Weber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 03. Aug. 2006 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnoob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich will dieses Thema jetzt nicht künstlich in die Länge ziehen, aber wie stellst Du die denn dar? Als Sicherung? Die Sicherungsklemmen kommen ja auch ab und zu in freier Wildbahn vor.

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

t.weber
Mitglied
Elektrokonstrukteur / ECS-Admin


Sehen Sie sich das Profil von t.weber an!   Senden Sie eine Private Message an t.weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.weber

Beiträge: 384
Registriert: 10.02.2004

HP Z210 Workstation, Windoof 7-Prof SP1 - 64Bit, Intel(R) Core(tm) i7-2600 CPU 3,4Ghz, 8GByte RAM, NVIDIA Quadro 400 mit 4050MByte,
Applikationen:
AutoCAD ecscad 2012 mit HF1 + SP1
(ecs 4.5, AERO III, ecs 2009, 2010)
Plotter: Kyocera FS-820

erstellt am: 04. Aug. 2006 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnoob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
von den ca. 1600 Projekten die ich in den letzten 5 Jahren projektiert habe, sind vielleicht ca. 5-10 Projekte mit Sicherungsklemmen gewesen. Da habe ich einfach direkt hinter einer Klemme ein Sicherungs-Symbol platziert.

------------------
Gruss, T. Weber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADnoob
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADnoob an!   Senden Sie eine Private Message an CADnoob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADnoob

Beiträge: 61
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 17. Aug. 2006 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PE1.JPG


PE2.JPG

 
Hallo liebe Leute

Hab mal wieder eine frage bezüglich der Ausführung eines Eplans
Hab 2 Versionen angehängt-->
Welche ist richtig bezüglich Erdung?
Darf ich die Varianten auch mischen?
danke im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 17. Aug. 2006 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnoob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich persönlich würde, so aus dem Bauch raus, die 2. Variante bevorzugen. Die erste sieht mir, so rein Verdrahtungstechnisch unglücklich aus, weil da irgendwie von 3 Punkten auf einen PE verdrahtet werden soll.
Bei Möglichkeit 2 hat jeder PE-Anschluß am Gerät auch einen "Gegenpol" an der PE-Schiene. Der Vollständigkeit halber würd ich dann aber auch den X1:E so darstellen, wie die anderen PE´s. So ganz nebenbei hast Du damit auch weniger Leitungskreuzungen.
Wie gesagt, diese Darstellung bietet sich bei einer PE-Sammelschiene an. Bei Anschluß an einzelne PE-Klemmen einer Klemmleiste wären halt dann PE-Klemmen angesagt.

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADnoob
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADnoob an!   Senden Sie eine Private Message an CADnoob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADnoob

Beiträge: 61
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 17. Aug. 2006 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achso dieses Makro in Var.2 ist nur im Falle einer Sammelschiene anzuwenden oder wie? weil in diesem Fall gibt es keine sondern einzelne Klemmen auf einem Steuerungsprint. Was müsst ich in diesem Fall einzeichen? einfach ein Potentialklemme PE zu jedem Gerät oder wie?
(in der ausführung is es nähmlich so das die Erdung für den Trafo und die Gehäuseerdung auf X2:E und die Erdung für den Motor auf X1:E geklemmt wird)
help

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 17. Aug. 2006 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnoob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zeichne es doch einfach so, wie es auch verdrahtet wird, bzw. verdrahtet werden soll.

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz