Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  SPS Makro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  SPS Makro (4219 mal gelesen)
mariba
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von mariba an!   Senden Sie eine Private Message an mariba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariba

Beiträge: 18
Registriert: 15.03.2006

E-Plan 5.7 Sp1

erstellt am: 10. Jul. 2006 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi da bin ich wieder und schon wieder ne Frage

Also meine Firma hat ja die Makros der Firma Siemens für die SPS Baugruppenträger.
Nur leider sind da ja nicht alle Makros für alle Baugruppen enthalten ...
So nun meine Frage,oder sagen wir lieber Fragen

Ich habe eine Schaltplanseite erstellt ,und dort meine Makros der Baugruppen abgelegt(Grafische Symbole wie die SPS aussieht).
Nun möchte ich diese Grafik bearbeiten um mein benötigtes Makro selbst zu erstellen.Wenn ich nun die Grafik anklicke kann ich auch jedes einzelne Objekt der Grafik anlangen und es löschen,verschieben etc...
Nun wie aber markiere ich mehrere Teile gleichzeitig davon um sie zu kopieren oder zu löschen?
Ist schon sehr mühsam hunderte von kleinen Teilgrafiken einzeln zu löschen oder zu verschieben.
Ich würde so mir mein benötigtes Makro selbst erstellen.
Muss ich dazu den Seitentyp ändern?Oder wie geht das ,falls es geht.
So wie immer schönen tag noch und vielen dank im voraus für die Antworten...
Ciao Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 10. Jul. 2006 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mariba 10 Unities + Antwort hilfreich

Mmh... schwierig von hier zu beurteilen wie die Grafik zusammengesetzt ist. Je nachdem ist die Vorgehensweise etwas unterschiedlich...

Es gibt generell den Befehl Freie Grafik Zusammenfassen wo Du einen Punkt festlegst, dann ein Fenster mit der Maus oder Tastatur um die Grafikobjekte ziehst die zusammengefaßt werden sollen (ändern dann in der Regel die Farbe) und einmal am Ende Enter drückst.

Aber, und das ist der Haken, einmal zusammengefaßt immer zusammengefaßt. Eplan (also Eplan5, die neue kann das) kann solche zusammengefaßten Elemente nicht mehr "entbröseln"... es gibt also keinen Befehl auflösen... 

------------------

E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariba
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von mariba an!   Senden Sie eine Private Message an mariba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariba

Beiträge: 18
Registriert: 15.03.2006

E-Plan 5.7 Sp1

erstellt am: 10. Jul. 2006 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...hmmm
wie gesagt ist ein vorgefertigtes Makro der Firma Siemens.
Möchte es ja nicht zusammenfassen.Wurde ja schon von der Firma Siemens gemacht,denke ich, da es nur zwei Punkte gibt,einmal für den SPS Kasten und einmal für die Grafik.Ich kann über den Grafikpunkt die Grafik bearbeiten nur setzt sich eben diese Grafik aus hunderten von einzelnen Objekten zusammen.Ich kann bisher immer nur ein Objekt(wenn es rot wird)bearbeiten,also löschen oder verschieben.
Ich wollte eben mehrer der Objekte mit einem Befehl löschen oder kopieren. bzw zusammenfassen.(z.B die Darstellung der Leuchtdioden ,oder der Sub D Stecker)
Aber ich denke es geht wohl doch nicht oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 10. Jul. 2006 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mariba 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Aber ich denke es geht wohl doch nicht oder?...

Richtig...!

Zumindestens ich weiß keinen Weg der funktioniert...

------------------

E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 11. Jul. 2006 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mariba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
diese Makros wurden von EPLAN erstellt. Vielleicht können die dir weiter helfen. Ruf mal bei der Niederlassung in München an.

mfg Django

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 11. Jul. 2006 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mariba 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von django:
...diese Makros wurden von EPLAN erstellt...

Hallo,

dann müßte es ja Hotfixe und Service Packs dazu geben.

Ne mal im Ernst: Nach meinem CA01 gibt es 5 Längen von Baugruppenträgern/Profilschienen und die gibt es auch bei den Makros. Die Rede ist doch von der Siemens-Kauf-CD?

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 11. Jul. 2006 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mariba 10 Unities + Antwort hilfreich

Gehe mal davon aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.SP1

erstellt am: 11. Jul. 2006 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mariba 10 Unities + Antwort hilfreich


SPS.jpg


SPS_ACAD.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von mariba:
... da es nur zwei Punkte gibt,einmal für den SPS Kasten und einmal für die Grafik...
z.B die Darstellung der Leuchtdioden ,oder der Sub D Stecker)
Aber ich denke es geht wohl doch nicht oder?[/i]

Hallo Mario,
ich muss da wohl noch ältere Makros besitzen, denn hier sind die Einfügepunkte sinnvoll vergeben.
Zusammengefasste Grafik wieder auflösen geht nur über Umwege:
1) Grafik als DWG exportierten
2) DWG in ACAD bearbeiten
3) nach EPLAN in neue Seite importieren (Achtung auf Größe)
4) freie Grafik der Orginalseite austauschen (Gerätekästen sind Bestand)
5) Einfügepunkte ev. sinnvoll zusammenfassen

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz