Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Parameterdarei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Parameterdarei (1342 mal gelesen)
mariba
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von mariba an!   Senden Sie eine Private Message an mariba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariba

Beiträge: 18
Registriert: 15.03.2006

E-Plan 5.7 Sp1

erstellt am: 05. Jul. 2006 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ,ich hab da mal wieder kleine Probleme,und hoffe das mir hier wie immer weitergeholfen werden kann.
Ich hatte ja vor kurzen den Kurs zur erstellung von Formularen etc.
Und siehe da es hat sogar geklappt das ich die Formulare auf meine bedürfnisse hab anpassen können.
Nun mein Problem.
Ich habe mehrere Projekte angelegt mit der gleichen Parameterdatei.
(Gehören alle eigentlich in ein Projekt aber zur Übersichtlichkeit nach Anlagenkennung getrennt in einzelne Projekte aufgeteilt).

Es handelt sich um ein DIN Projekt.

Ich hoffe nur das meine Vorgehensweise überhaupt richtig ist

Ich hatte beim ersten Projekt ja die Parameterdatei von E-Plan benutzt.Habe danach meine Formulare,Plotrahmen etc.eingestellt,
Um für die folgenden Projekte immer die selbe Parameterdatei zu nutzen habe ich unter Dienstprogramme Parameterdatei erstellen diese erstellt und einen Namen zugewiesen.
Wenn ich nun ein neues Projekt anlege benutze ich diese Parameterdatei.In ihr sollten doch nun alle Einstellungen gespeichert sein,oder?

Ok nun habe ich festgestellt das mein Grafikformular für das Inhaltsverzeichniss zu klein war(Ränder).
Also habe ich ein neues Formular dafür erstellt.

Nun mein Problem,wie kann ich dieses neues Formular ,für alle Projekte die mit meiner Parameterdatei erstellt worden sind, zuweisen?Ohne das ich in jedem Projekt den Parameter von Hand umstellen muss?

Ich dachte wenn ich in dem Projekt wo ich neue Einstellungen vorgenommen habe,die auch für die anderen gelten sollen über Dienstprogramme ,Parameterdatei erstellen ,die vorhanden Parameterdatei überschreibe,würden sich somit in allen Projekten die diese Parameterdatei benutzen ,automatisch die Einstellung des neuen Grafikformulars ändern.

Als ich aber die anderen Projekte öffnete war immer noch das alte Grafikformular hinterlegt.

  Wo ist mein Fehler???  

  Oder geht es garnicht?  

Wenn es doch geht dann wie ??

Wie gesagt EPlan gibt mir immer mehr Rätsel auf...aber ich versuche es zumindest...

2.Noch was,da ich mit der Funktion der freien Grafik sehr schlecht zurechtkomme,eigentlich gar nicht...(Masszeichnungen z.B.)möchte ich gerne eine Visio Datei einfügen(da kann ich wenigsten die Grösse per Zahl eingeben,Bemassungen per Drag and Drop etc...).Ich hab die Suche bemüht und auch was gefunden das dies möglich wäre,nur wie das habe ich nicht gefunden.
Könnte mir es jemand mal in leicht verständlicher Form erläutern?
Wie bekomme ich meine Visiodatei in EPlan?

So das war es mal für die Woche ,hoffe ich,vieleicht kann mir ja jemand helfen...
Ciao Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 05. Jul. 2006 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mariba 10 Unities + Antwort hilfreich

  So viel Text... 

@Parameterdatei - Formular
Wenn Du eine Parameterdatei erstellst (DeineParameter.ppd) diese abspeicherst und dann einem Projekt zuweist wird aus dieser Parameterdatei eine Projektparameterdatei (Projekt.ppd). Damit hat dieses Projekt jetzt eine eigene die aus Deiner Parameterdatei erstellt worden ist.

Wenn Du das Formular überall in den Projekten eingetragen hast brauchst Du gar nichts machen. Eplan nimmt automatisch immer das eine Formular (aktualisierte) zum ausgeben. In E5 werden Formulare nicht projektbezogen gespeichert sondern nur global...

@Grafikeditor
Ja... dazu sage ich mal nix... was für ein Format hat denn Deine Visiodatei? DXF?

------------------

E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten...

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 06. Jul. 2006 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mariba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,
Visio kannst du ganz einfach importiern. Exportier dort die Zeichnung als DXF und importiere diese dann in EPLAN. Geht einwandfrei. Den Rest hat der Bernd schon erklärt.

mfg Django

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariba
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von mariba an!   Senden Sie eine Private Message an mariba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariba

Beiträge: 18
Registriert: 15.03.2006

E-Plan 5.7 Sp1

erstellt am: 06. Jul. 2006 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke wie immer für die schnelle Antwort  
Und Entschuldigung für den vielen text aber ich weiß eben nie wie ich mein Problem in kurze Form bringen kann 

Also mit der Datei von Visio in EPlan hab ich ja verstanden ,nur mit meiner Projektparameterdatei nicht  

Also wie mach ich den nun die Einstellungen?
Gibt es dazu irgendwo einen Link wo man es sehen kann?

Ich habe in einem Projekt mehrere Parameter verstellt und möchte nun diese Einstellungen auch bei den anderen Projekten benutzen,wenn ich eine Parameterdatei erstelle übernimmt er diese Änderungen dann aber nicht in den anderen Projekten.

Was mach ich falsch ???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 06. Jul. 2006 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mariba 10 Unities + Antwort hilfreich

Du machst nichts falsch...

Also mit der Parameterdatei ist das so.

Du legst eine Parameterdatei fest und speicherst sie mit den Namen MeineParameter.ppd. Dann erstellst Du ein neues Projekt und nimmst diese Parameterdatei MeineParameter.ppd. Die Parameterdatei wird kopiert und in das Projektverzeichnis eingelagert und heißt ab sofort Projekt.ppd.

Änderst Du jetzt etwas in einem Projekt wird das nicht automatisch an die Projekte übertragen wo Du diese Parameterdatei MeineParameter.ppd zum erstellen genommen hast da Du die projektbezogene Projekt.ppd änderst.

Es gibt da einen externen Aufruf zum übertragen von Parameterdateien. Irgendwo im Forum war das schon einmal. Ich begebe mich mal auf die Suche...

------------------

E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten...

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 06. Jul. 2006 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mariba 10 Unities + Antwort hilfreich

Übertragen von Parameterdateien zwischen Projekten:

Funktionsaufruf: Aktuelles Projekt Parameter kopieren...
003 COPY %S\PROJEKT.PPD %Temp%\PROJEKT.TMP
003 COPY %S\EDOC_PRJ.CUM %Temp%\EDOC_PRJ.TMP

Funktionsaufruf: Aktuelles Projekt Parameter einfügen...
003 COPY %Temp%\PROJEKT.TMP %S\PROJEKT.PPD
003 DEL %Temp%\PROJEKT.TMP
003 COPY %Temp%\EDOC_PRJ.TMP %S\EDOC_PRJ.CUM
003 DEL %Temp%\EDOC_PRJ.TMP
002 %K\EPL6000 /$EPL6067 /CUM2PROJECT /AUTO

Das würde ich in die externen Programme (mal in die Hilfe schauen) einbinden...

------------------

E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten...

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariba
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von mariba an!   Senden Sie eine Private Message an mariba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariba

Beiträge: 18
Registriert: 15.03.2006

E-Plan 5.7 Sp1

erstellt am: 10. Jul. 2006 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort,werde mal morgen es so versuchen ,mal gespannt ob ich das hinkriege...
wenn nicht melde ich mich wieder ....
Ciao Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 10. Jul. 2006 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mariba 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach das aber bitte mit Projektkopien wenn Du Dir nicht sicher bist ob Du es richtig machst... ja? 

Schönen Feierabend... 

------------------

E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariba
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von mariba an!   Senden Sie eine Private Message an mariba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariba

Beiträge: 18
Registriert: 15.03.2006

E-Plan 5.7 Sp1

erstellt am: 10. Jul. 2006 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...sehr guter Tip daran hätte ich jetzt mal wieder nicht daran gedacht...
was wäre ich nur ohne dieses Forum und ohne den Webmaster 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz