Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Verdrahtungsbezeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Verdrahtungsbezeichnung (1116 mal gelesen)
WALTJENS
Mitglied
Malen nach Zahlen auf hochtechnisch


Sehen Sie sich das Profil von WALTJENS an!   Senden Sie eine Private Message an WALTJENS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WALTJENS

Beiträge: 633
Registriert: 06.07.2004

EPLAN 5.70 Nachfolge von Turbinger mit Speed²pack 1, und andere Schweinereien.

erstellt am: 08. Mai. 2006 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Leistungsadern.jpg

 
Morgen.

Kleine lustige Montagsrätselrunde, für alle die mitmachen wollen (ausser Bernd, der hat eine Mitmachverpflichtung          )

Ich habe in einem Dreileitersystem Aderdefinitionen gesetzt.
Später habe ich dann die Funktion "Verdrahtungsbezeichnung setzen, und dann auch noch nummerieren verwendet. Nun habe ich die kleine delikate Situation heraufbeschworen, das in dem einen Fall die Verdrahtungsbezeichnung einfach auf die Ader gesetzt wurde, und einen Strompfad weiter, die Aderdefinition erkannt, und die dort schon plazierten Aderbezeichnungen für die automatische Nummerierung herangezogen wurde.

   

Was ist an diesem System faul, und warum?

lg und viel Glück.
(Ich habe von der Rätsel Lösung auch keinen blassen schimmer.

WALTJENS

------------------
"Saite": (verwechsel ich am libsten mit Seite) Ein aus Tirdarmhaut, Kunstoff, oder Metall gefertigter Strang, der in einen  Klangkörper eingespannt durch anschlagen, oder beschtreichen mit einem Bogen einen Ton von sich gibt. (Klavier, Geige)       

[Diese Nachricht wurde von WALTJENS am 07. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 08. Mai. 2006 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WALTJENS 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nicht... damit arbeite ich nur alle Jubeljahre mal. Muß jemand anderes rätseln. Wenn keiner helfen kann werde ich mal schauen... 

------------------

E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WALTJENS
Mitglied
Malen nach Zahlen auf hochtechnisch


Sehen Sie sich das Profil von WALTJENS an!   Senden Sie eine Private Message an WALTJENS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WALTJENS

Beiträge: 633
Registriert: 06.07.2004

EPLAN 5.70 Nachfolge von Turbinger mit Speed²pack 1, und andere Schweinereien.

erstellt am: 08. Mai. 2006 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich denke, da wird niemand so richtig helfen können. Es ist auch kein Problem an dem ich anstehe, sondern eine beim probieren uns basteln aufgetretene Inkonsistenz. Das wäre so ein kleines nettes Häppchen für die EPLAN-Programmierer. Wie geht da noch schnell der Link zu den bugfixern, oder wie die heissen?

lg

WALTJENS

------------------
"Saite": (verwechsel ich am libsten mit Seite) Ein aus Tirdarmhaut, Kunstoff, oder Metall gefertigter Strang, der in einen  Klangkörper eingespannt durch anschlagen, oder beschtreichen mit einem Bogen einen Ton von sich gibt. (Klavier, Geige) 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steveovi
Mitglied
Elektroinstallateur


Sehen Sie sich das Profil von steveovi an!   Senden Sie eine Private Message an steveovi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steveovi

Beiträge: 35
Registriert: 13.03.2006

erstellt am: 08. Mai. 2006 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WALTJENS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo WALTJENS,

versuch doch mal auf der "rechten" Seite zwischen Verdrahtungsdefinition und dem Bauteil oberhalb mehr Platz zu halten.
Dann sollte es funktionieren.

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WALTJENS
Mitglied
Malen nach Zahlen auf hochtechnisch


Sehen Sie sich das Profil von WALTJENS an!   Senden Sie eine Private Message an WALTJENS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WALTJENS

Beiträge: 633
Registriert: 06.07.2004

EPLAN 5.70 Nachfolge von Turbinger mit Speed²pack 1, und andere Schweinereien.

erstellt am: 08. Mai. 2006 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hätte geglaubt, so wie es rechts ist, gehört es eigentlich. Die leeren Punkte bei der Aderdefinition sind ja auch nur Aderbezeichnungen.

Das heist aber, das da die selben Texte (aderbezeichnung) für zwei verschiedene Darstellungen, oder anders gesagt Aufgaben herangezogen werden?!?

lg

WALTJENS

------------------
"Saite": (verwechsel ich am libsten mit Seite) Ein aus Tirdarmhaut, Kunstoff, oder Metall gefertigter Strang, der in einen  Klangkörper eingespannt durch anschlagen, oder beschtreichen mit einem Bogen einen Ton von sich gibt. (Klavier, Geige) 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 08. Mai. 2006 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WALTJENS 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mir schon lange abgewöhnt die Verdrahtungsbezeichnung automatisch setzen zu lassen. Eplan setzt mir die einfach zu willkürlich, wie soll es auch wissen was ich möchte.  Ich setze sie deshalb von Hand. Die Automatik platziert die Einfügepunkte der Bezeichnung auch nicht immer unbedingt auf das eingestellte Raster. Da können schon mal Werte im 1/40mm Raster entstehen.

Vorsicht ist auch bei den Abbruchstellen geboten wenn der Nummerierungsmodus "Potentialorientiert" ist. Zeigt ein Pfeil in das Blatt (L1) geht dann über einen Kontakt und verläßt das Blatt wieder mit dem Namen (L1) wir die Verdrahtungsbezeichnung nicht verändert. Hat mir ein 1-2 Stunden gekostet das herauszufinden. Eigentlich wird ja bei Kontakten das Potential getrennt aber Eplan bezieht sich in diesem Fall auf den Namen der Abbruchstelle und der ist ja nun mal gleich. Bleibt nur die Möglichkeit nach dem Kontakt auch einen anderen Namen zu verwenden.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WALTJENS
Mitglied
Malen nach Zahlen auf hochtechnisch


Sehen Sie sich das Profil von WALTJENS an!   Senden Sie eine Private Message an WALTJENS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WALTJENS

Beiträge: 633
Registriert: 06.07.2004

EPLAN 5.70 Nachfolge von Turbinger mit Speed²pack 1, und andere Schweinereien.

erstellt am: 08. Mai. 2006 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das bedeutet, Aderbezeichnungen setzen lassen ist gut.
Automatisch nummerieren zu lassen ist schon weniger gut (obwohl, wenn es einfach nur um eine Erfassung aller Verdrahtungen geht, stelle ich mir das schon ganz nützlich vor). Nach einer Logik benennen lassen - schwerer Fehler, weil EPLAN nicht so gescheit und kein Gedankenlesen und so. Mhhh, das ist ein Resümee mit dem ich leben kann.

lg

WALTJENS

------------------
"Saite": (verwechsel ich am libsten mit Seite) Ein aus Tirdarmhaut, Kunstoff, oder Metall gefertigter Strang, der in einen  Klangkörper eingespannt durch anschlagen, oder beschtreichen mit einem Bogen einen Ton von sich gibt. (Klavier, Geige) 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz