Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Klemmentext bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Klemmentext bearbeiten (1292 mal gelesen)
poltergeist
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von poltergeist an!   Senden Sie eine Private Message an poltergeist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für poltergeist

Beiträge: 70
Registriert: 29.03.2006

erstellt am: 03. Mai. 2006 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich die Möglichkeit in E-Plan5.70 -> ohne ein Excell-Zusatz-tool zu benutzen <- außer die Seitenbennung auch andere Texte automatisch in die klemmenpläne zu übernehmen (also nicht nur Klemmenplan/%2) oder
zum Beispiel im Klemmenplan oben, nicht den kompletten Namen der Klemme zb. =NSHV+N01-X10 (sondern nur -X10) automatisch zu generieren?
Außerdem gibt man ja bei klemmen auch Trennplaten,Enddeckel oder Klemmentyp an.
Wie macht ihr das, das alles automatisch generiert wird?

Gibt es auch irgendwo ein Link wo das neue E-Plan, welches eine mischung aus Eplan5 und 21 sein soll, beschrieben ist?

Viele Fragen
und es grüßt der poltergeist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 04. Mai. 2006 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für poltergeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...auch andere Texte automatisch in die klemmenpläne zu übernehmen (also nicht nur Klemmenplan/%2) oder
zum Beispiel im Klemmenplan oben, nicht den kompletten Namen der Klemme zb. =NSHV+N01-X10 (sondern nur -X10) automatisch zu generieren?...


Es gibt 3 Variablen...

%1 Klemmenleistenbezeichnung
%2 Klemmenleistendefinitionstext
%3 Name der Ausgabebaugruppe

Nur die Klemmenleiste, also ohne Anlage und Ort, im Klemmenplan anzuzeigen klappt m. W. nach in E5 nicht. Wäre auch ein wenig problematisch wenn die Auswertungsseiten abweichende Anlage- bzw. Ortskennzeichen besitzen.

Zitat:
Außerdem gibt man ja bei klemmen auch Trennplaten,Enddeckel oder Klemmentyp an. Wie macht ihr das, das alles automatisch generiert wird?

Da würde ich mich mal mit dem Klemmenaufreihplan beschäftigen. Ich selbst benutze das nicht aber da besteht die Möglichkeit so etwas abzubilden was Du vor hast...

Zitat:
Gibt es auch irgendwo ein Link wo das neue E-Plan, welches eine mischung aus Eplan5 und 21 sein soll, beschrieben ist?

Mal hier und die nächsten Beiträge (weiterführende Liniks anklicken) gucken...

------------------

E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 05. Mai. 2006 06:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für poltergeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Poltergeist,
geht ganz einfach bei SIVACON-Anlagen oder ähnlichem. Man erstelle sich Makros und speichert diese als "Zusammengesetztes Makro" (*.MZF) und hinterlegt im Klemmenplanmodul unter Einstellungen/Texte das entsprechende Makro. Dann muß die entsprechende Kennung im Plan für die Klemme nach der der Deckel kommt diese Kennung bekommen. Kann sein das dann EPLAN Fehler meldet (z.B. zu viele Anschlüsse oder so) aber die Grafische Auswertung klappt. Habe diese alle für Siemens entworfen damit es ziemlich genau wie bei SIGRAPH ET aussieht. Noch Fragen dann melde dich.

mfg Django

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

poltergeist
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von poltergeist an!   Senden Sie eine Private Message an poltergeist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für poltergeist

Beiträge: 70
Registriert: 29.03.2006

erstellt am: 05. Mai. 2006 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

grüzi,
ja diese Art verwenden wir schon für Schwenkbrücken bei Messtrennklemmen. Aber diese kommen nur 6-12 mal höchstens im Schaltplan vor. Bei Trennscheiben kann das schon anders aussehen.
Für die Darstellung des Klemmentyps nutzen wir immer die erste Klemme und schreiben dort in den Funktionstext den Typ. Das Formular haben wir uns dann angepasst, das die erste Klemme den Typ vorgibt. Wenn ab Klemme 10 ein anderer Typ sein soll kommt halt in Klemme 10 der andere Typ. Aber ich wollt halt wissen ob es andere bessere Techniken gibt. Schön wäre auch wenn ich im Menü Klemmengenerierung bei der Klemmenplandarstellung nicht nur Klemmen verschieben oder Nummerieren könnte sondern auch alles andere rechts ändern könnte. Weiss jetzt nicht ob ihr wisst was ich meine. Naja mal sehen was das neue Eplan bringt?

es grüßt der Poltergeist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 05. Mai. 2006 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für poltergeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, grüerzi Poltergeist,

ich verstehe nicht ganz... geht es Dir um die Stückliste?

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 05. Mai. 2006 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für poltergeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von poltergeist:
...Für die Darstellung des Klemmentyps nutzen wir immer die erste Klemme und schreiben dort in den Funktionstext den Typ...

Warum das? 

Nimm doch den Sondertext 449 für Dein Klemmenplanformular. Damit wird die hinterlegte Artikelnummer der Klemme automatisch mit in das Formular geschrieben. Damit entfällt Deine Vorgehensweise in das Feld Funktionstext manuell zusätzlich die Artikelnummer einzutragen... 

------------------

E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

poltergeist
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von poltergeist an!   Senden Sie eine Private Message an poltergeist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für poltergeist

Beiträge: 70
Registriert: 29.03.2006

erstellt am: 06. Mai. 2006 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ralfm und bgischel,

zu ralf - nein es geht mir eigentlich um den normalen Klemmenplan. Mit diesem arbeiten wir eigentlich. Mit dem Klemmenaufreihplan arbeiten wir überhaupt nicht. Und ich kenne Klemmepläne, welche mit Ruplan erstellt wurden , wo Klemmendeckel,Trennscheiben und die Angabe von Klemme 1-10 Uk10 und von 11-20 Uk20 eingetragen war. Fand ich ganz gut.

Zu bgischel - unsere Fertigung arbeitet nicht mit Artikelnummern, deshalb geben wir den Typ der klemme an. Aber im groben ist das was du gesagt hast, ja das gleiche wie wir das mit dem Funktionstext machen. Außerdem find ich die Übersicht im klemmenplan schlecht wenn in jeder Klemme der Typ eingetragen ist.

es grüßt der poltergeist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 06. Mai. 2006 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für poltergeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Typ geht auch... wäre Sondertext 451... 

Wenn Du Klemmendeckel etc. mit haben möchtest dann bleibt Dir nichts anderes übrig Dich mit dem Klemmenaufreihplan zu beschäftigen. Ich denke das das machbar ist. Gewisse Vorarbeiten sind natürlich nötig. So von nichts macht ein System recht wenig ob es nun Eplan oder anders heißt... 

------------------

E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 06. Mai. 2006 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für poltergeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von poltergeist:
...ich kenne Klemmepläne, welche mit Ruplan erstellt wurden , wo Klemmendeckel,Trennscheiben und die Angabe von Klemme 1-10 Uk10 und von 11-20 Uk20 eingetragen war...

Hallo Poltergeist,

kannst Du denn mal nen Bild von Ruplan zeigen?

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

poltergeist
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von poltergeist an!   Senden Sie eine Private Message an poltergeist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für poltergeist

Beiträge: 70
Registriert: 29.03.2006

Eplan 5.70 SP3
Eplan P8 1.9 professional
Eplan P8 2.2 professional
demnächst EEC one

erstellt am: 06. Mai. 2006 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und wieder hallo,

zu bgischel - das man dafür was vorbereiten muss ist mir klar. Ich wollt halt mal fragen ob es überhaupt einen Weg gibt.

zu ralfm- muss ich mal suchen das ich fündig werde! stelle es dann hier ein als Datei anhängen.

es grüßt der poltergeist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz