Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Frrage über PNOZmulti-0 von Pilz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Frrage über PNOZmulti-0 von Pilz (3272 mal gelesen)
waldy
Mitglied
elektriker


Sehen Sie sich das Profil von waldy an!   Senden Sie eine Private Message an waldy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waldy

Beiträge: 45
Registriert: 27.03.2006

erstellt am: 19. Apr. 2006 02:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
eine Frage,
wie kann man PNOZmulti-0 von Pilz in Schaltplan darstellen?
Wenn diese Sichercheitrelais hat schon 20 Eingänge und 4 Ausgänge?
Wie muss man das Richtig zeichnen?

Und wo kann man  Symbol PNOZmulti-0 von Pilz für EPlan 5.40 finden?

gruß waldy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 19. Apr. 2006 05:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waldy 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Waldy,

ich habe so ein Teil noch nicht eingesetzt aber man könnte es sicherlich als in der Art "SPS" betrachten. Also eine Seite SPS-Übersicht (komplettes Gerät mit allen Ein- und Ausgängen) und dazu die im Stromlaufplan verteilte Darstellung des Gerätes benutzen.

Mal sehen was die anderen für Ideen haben... 

Grüße
Bernd

------------------

E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 SP1/HF1 (1.9.11.3773)

erstellt am: 19. Apr. 2006 06:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waldy 10 Unities + Antwort hilfreich

@Bernd: Was ist los??? Kannst Du nicht schlafen. Ich weiß, Du bist viel online, aber das waren bisher nicht Deine Uhrzeiten. 

@waldy: Ich hab grad mal nachgesehen, wir haben schon einige PNOZ-Not-Aus-Relais eingesetzt und dargestellt, aber ich kann Deinen Typ nicht finden. Aber über kurz oder lang empfehle ich Dir sowieso, zeichne die Geräte ab -> finde ein für Dich und Firma ordentliches (wenn möglich) ähnliches Aussehen, so dass alle Geräte in Deinen Schaltplänen nicht so wild zusammenkopiert aussehen. Früher habe ich auch immer bei allen Herstellern die EPLAN-Dateien verwendet, bis ich irgendwann mal für uns hier eigene Makros erstellt habe. So passen z.B. alle Feldgeräte unter eine SPS bei uns und sind dann nicht plötzlich zu breit/zu schmal.

------------------

Wenn jeder an sicht denkt - ist an alle gedacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 19. Apr. 2006 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waldy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Früher habe ich auch immer bei allen Herstellern die EPLAN-Dateien verwendet, bis ich irgendwann mal für uns hier eigene Makros erstellt habe...

Das kann ich auch nur empfehlen... 

@Unzeit
Öhm... bin um die Uhrzeit schon immer munter und komme da gerade zurück vom Gassigehen mit unserem Dicken (ja ja da muß der durch!) und daher kurz mal den Rechner an... 

------------------

E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris1312
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Chris1312 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris1312  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris1312

Beiträge: 131
Registriert: 30.08.2005

Aktuell EPLAN 5.70.3 Prof.
Win XP Prof

erstellt am: 19. Apr. 2006 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waldy 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir gehts ähnlich, Bernd.
Gassiegehen mit meiner "Oma" ist erste Pflicht! Ist immerhin schon 15 mein Purzel.

Not-Aus-Bausteine habe ich bis jetzt nur von Siemens und AEG eingesetzt.
Von Moeller leider noch nicht. Aber wenns hilft könnte ich ja diese Makros hier einstellen.

------------------
Gruß Christoph 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steveovi
Mitglied
Elektroinstallateur


Sehen Sie sich das Profil von steveovi an!   Senden Sie eine Private Message an steveovi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steveovi

Beiträge: 35
Registriert: 13.03.2006

erstellt am: 19. Apr. 2006 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waldy 10 Unities + Antwort hilfreich


pnoz.zip

 
Guten Morgen Waldy,

schau dir doch mal folgende Makros an, vielleicht helfen dir diese weiter.

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 19. Apr. 2006 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waldy 10 Unities + Antwort hilfreich


EPLAN.pdf


EPLAN1.pdf

 
Hallo,
ich habs mal so gemacht.

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

5.20 - 5.70 Professional
Electric P8 1.8.6

erstellt am: 19. Apr. 2006 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waldy 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Ralf:
Du bist ja soooooo gut 

------------------
Gruss Susi

Susi`s Bikertreff        Susi`s Plauderecke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 19. Apr. 2006 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waldy 10 Unities + Antwort hilfreich

@Susi:
..danke, danke, aber warum hab ich bei Deinem posting das Gefühl der puren Ironie 

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waldy
Mitglied
elektriker


Sehen Sie sich das Profil von waldy an!   Senden Sie eine Private Message an waldy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waldy

Beiträge: 45
Registriert: 27.03.2006

Eplan P8
Experte Modus
Version 1.9 SP1
WinXP Prof

erstellt am: 19. Apr. 2006 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

Schaltplan in EPLAN1.PDf ( zweite) ist nicht schlecht, sondern kann man ganz bequem mit Blocken ( Eingänge) Schaltplan erstellen.
gruß waldy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 19. Apr. 2006 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waldy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo waldy,

im 1.pdf sind die Hauptelemente, bzw. SPS-Übersichten, im 2.pdf die Nebenelemente, dort wo sie im Schaltplan eingesetzt werden.

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waldy
Mitglied
elektriker


Sehen Sie sich das Profil von waldy an!   Senden Sie eine Private Message an waldy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waldy

Beiträge: 45
Registriert: 27.03.2006

Eplan P8
Experte Modus
Version 1.9 SP1
WinXP Prof

erstellt am: 19. Apr. 2006 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ralf,
aber ich sehen nur
EPLAN.PDF
und
EPLAN1.PDF

was meinst du unter 2.PDF ?
gruß waldy

[Diese Nachricht wurde von waldy am 19. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 19. Apr. 2006 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waldy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ralfm:
Hallo waldy,

im 1.pdf sind die Hauptelemente, bzw. SPS-Übersichten, im 2.pdf die Nebenelemente, dort wo sie im Schaltplan eingesetzt werden.



Hallo waldy,
sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt:

in EPLAN.pdf sind die Hauptelemente, bzw. SPS-Übersichten, in EPLAN1.pdf die Nebenelemente, dort wo sie im Schaltplan eingesetzt werden.

Das ist richtiger.


------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waldy
Mitglied
elektriker


Sehen Sie sich das Profil von waldy an!   Senden Sie eine Private Message an waldy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waldy

Beiträge: 45
Registriert: 27.03.2006

Eplan P8
Experte Modus
Version 1.9 SP1
WinXP Prof

erstellt am: 19. Apr. 2006 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ralf,
Danke dir für die Antwort.

Deine Schaltpläne sehen wirklich Gut aus.
Und eine Frage - muss man immer die Hauptelemente, bzw. SPS-Übersichten auch zeichnen?

Bis jetzt ( als Elektriker) ich habe noch keine Schaltpläne gesehen , wo würden die Hauptelemente, bzw. SPS-Übersichten gezeichnet.

gruß waldy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 19. Apr. 2006 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waldy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo waldy,

also ich denke, grundsätzlich muß man nicht Haupt- und Nebenelemente zeichnen. Ich habe schon Pläne gesehen in einer Compact-Version gezeichnet und auch dann mit SPS-Bauteilen drin (Die Compact kann normalerweise keine SPS). Du kannst sicherlich auch nur die Nebenelemente, sprich die einzelnen E/A´s zeichnen mit Gerätekästen und Geräteendklemmen.
Der Vorteil liegt darin, das man auf einer SPS-Übersichtsseite auf einen Blick sieht ob und welche E/A´s benutzt oder noch frei sind.
Dazu kommt, das viele Könige(=Kunden) den Plan als Spiegel des Schaltschrankes sehen, also jede Menge grafische Dinge. Z.B. in meinen Beispielen das Pilz-Logo  
Wenn ich wählen kann, dann setze ich zuerst die Schaltplanansicht, danach die Übersicht der E/A´s und irgendwo verteilt im Plan die einzelnen E/A´s ganz nach bedarf.
Grad so, wie Bernd auch anregte

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waldy
Mitglied
elektriker


Sehen Sie sich das Profil von waldy an!   Senden Sie eine Private Message an waldy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waldy

Beiträge: 45
Registriert: 27.03.2006

Eplan P8
Experte Modus
Version 1.9 SP1
WinXP Prof

erstellt am: 19. Apr. 2006 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ralf,

"Dazu kommt, das viele Könige(=Kunden) den Plan als Spiegel des Schaltschrankes sehen"- ja , es wäre nciht schlecht bei jede ANlage jede mal Schaltplan mit bekommen.

Sonst Praktisch sieht so aus- Betrieb bekommt eine neue Anlage- und natülich ohne Schaltpläne.
Und wenn ist was passiert- dann Elektriekr muss an die Anlage dran gehen und ohne Schaltpläne dringend die reparieren.

Wer schaft das nicht- ist sofort gekündigt
gruß waldy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 19. Apr. 2006 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waldy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von waldy:
...ja , es wäre nciht schlecht bei jede ANlage jede mal Schaltplan mit bekommen....

Das sollte generell so sein...

------------------

E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 19. Apr. 2006 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waldy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von waldy:
...Sonst Praktisch sieht so aus- Betrieb bekommt eine neue Anlage-und natülich ohne Schaltpläne...


Also das darf eigentlich nicht so sein. Eine Dokumentation ist Bestandteil der Anlage.
Zitat:
Original erstellt von waldy:
...Und wenn ist was passiert- dann Elektriekr muss an die Anlage dran gehen und ohne Schaltpläne dringend die reparieren...

Dem Vorgesetzten der das verlangt und erwartet würd ich sofort 3 Abmahnungen verpassen und die Kündigung direkt dabei! Mal ganz abgesehen von dem zeitlichen Aufwand sich ohne Pläne in eine Anlage einzufuchsen.
Zitat:
Original erstellt von waldy:
...Wer schaft das nicht- ist sofort gekündigt...

Gut, das paßt in der heutigen Zeit nicht ganz, aber in so einer Firma arbeiten...das hat nichts.


------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

5.20 - 5.70 Professional
Electric P8 1.8.6

erstellt am: 19. Apr. 2006 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waldy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ralfm:
@Susi:
..danke, danke, aber warum hab ich bei Deinem posting das Gefühl der puren Ironie 


das war Lob!!!

Keiner versteht mich 

------------------
Gruss Susi

Susi`s Bikertreff        Susi`s Plauderecke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 19. Apr. 2006 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waldy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von susi 7:
  Keiner versteht mich  

Doch ich... *Drück* & *Tröst* 

------------------

E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 19. Apr. 2006 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waldy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von susi 7:
das war Lob!!!

  Keiner versteht mich  



Dooooch, Susi, jetzt hab ichs verstanden 

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

5.20 - 5.70 Professional
Electric P8 1.8.6

erstellt am: 20. Apr. 2006 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waldy 10 Unities + Antwort hilfreich

OK Ralf,

das nächste mal scheib ich    l  a  n  g  s  a  m  e  r

                                   

------------------
Gruss Susi

Susi`s Bikertreff        Susi`s Plauderecke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 20. Apr. 2006 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waldy 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Susi,

das ist sehr lieb von Dir. Nen alter Mann is ja kein D-Zug

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz