Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Projektbezogene Artikeldatenbank erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Projektbezogene Artikeldatenbank erzeugen (1308 mal gelesen)
der-heini
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von der-heini an!   Senden Sie eine Private Message an der-heini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der-heini

Beiträge: 22
Registriert: 28.10.2004

erstellt am: 28. Mrz. 2006 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Eplaner,

bearbeite gerade ein Projekt mit 5.50. Habe mit Frank S. seinem Tool (V3.3.0) die Stückliste nach Excel eingelesen. Möchte nun eine Projektbezogenen Artikeldatenbank erstellen. Hierzu Export für Artikeldatenbank gewählt und folgende Fehlermeldung erscheint:

"Eine oder mehrere Artikelnummern haben keine Bestellnummer"

Die Folge ist das eine relativ leere STKL_EXP.ASC datei erzeugt wird.
Wenn ich diese Datei nun in eine leere Artikeldatenbank wieder einlese hab ich nur einen Artikel übernommen bekommen.

Habe schon im Forum nach Beiträgen gesucht, aber leider nichts gefunden. Was mach ich falsch ?

------------------
Grüße,

der Heini

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 29. Mrz. 2006 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der-heini 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heini

ist eine Fehlermeldung von Eplan.

Eplan kann keinen Artikel exportieren wo nichts im Datenfeld "Bestellnummer" steht.

Deshalb mußt du das Datenfeld ausfüllen. Am einfachsten die Artikeldatenbank mit meinem Tool exporieren und nun die Spalte "Artikelnummer" oder "Typennummer" in die Spalte "Bestellnumme" kopieren und wieder in Eplan einlesen.

Nun geht auch der Export für die Artikeldatenbank.


grüße
Frank

------------------
Eplan5-Tools für Excel | TwinTop-Freunde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der-heini
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von der-heini an!   Senden Sie eine Private Message an der-heini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der-heini

Beiträge: 22
Registriert: 28.10.2004

erstellt am: 29. Mrz. 2006 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

habe die Stückliste mit deinem Tool eingelesen. Dann die Spalte Artikelnummer komplett in die Spalte Bestellnummer kopiert. Nun die Stückliste zurückschreiben angewählt. Danach in Excel Export für Artikeldatebank angewählt und leider immer noch keine Teile zum Import für eine neue Artikeldatenbank in der Datei STKL_EXP.ASC vorhanden. Derselbe Effekt mit der Spalte Typennummer.

Hab ich noch einen Zwischenschritt vergessen ?
Liegt es an den grau unterlegten Spalten ?
Muß ich evtl. nochmal die Stückliste vorher grafisch in Eplan ausgeben ? (Hat auch keine Wirkung gehabt).

Schon mal Danke für Deine Bemühungen...

------------------
Grüße,

der Heini

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 29. Mrz. 2006 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der-heini 10 Unities + Antwort hilfreich

Du mußt deinen Artikeldaten-Stamm (in der Artikelverwaltung) korregieren. Schon dort muß das Datenfeld Bestellnummer ausgefüllt sein.

Wenn du Daten aus der Stückliste zurückschreibst werden diese nur in das Projekt geschrieben, es müßen aber die Stammdaten ergänzt werden (deshalb hab ich oben ja auch geschrieben das du die  Artikeldatenbank einlesen sollst und nicht nur die Stückliste!)

Ob du eine Stückliste einliest ist egal, da bei der Funktion Export für Artikeldatenbank intern eine Bestellliste generiert wird und dann die einzelnen Artikel/Hersteller/Lieferanten aus der Artikelverwaltung exportiert werden.

Deshalb nochmal, du mußt in der Artikelverwaltung das Datenfeld Bestellnummer ausgefüllt haben da sonst keine Bestellliste generiert werden kann und somit mein Tool nicht funktioniert.


grüße
Frank

------------------
Eplan5-Tools für Excel | TwinTop-Freunde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der-heini
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von der-heini an!   Senden Sie eine Private Message an der-heini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der-heini

Beiträge: 22
Registriert: 28.10.2004

erstellt am: 29. Mrz. 2006 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Snap.jpg

 
Hallo Frank,

ich glaub die Artikeldatenbank von meinem Kunden ist zu groß für die Aktion.(ca. 35.000 Teile) Beim zurücklesen nach Eplan bekomme ich einen Laufzeitfehler. Ein Bild der Meldung aus dem Debugger liegt anbei.

------------------
Grüße,

der Heini

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 29. Mrz. 2006 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der-heini 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heini

da wird wohl ein Excel-Limit erreicht.

Könntest ja die Tabelle in 2 Teilen nach Eplan schreiben.
Wichtig ist das die Überschrift in Zeile 1 erhalten bleibt!


grüße
Frank

------------------
Eplan5-Tools für Excel | TwinTop-Freunde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der-heini
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von der-heini an!   Senden Sie eine Private Message an der-heini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der-heini

Beiträge: 22
Registriert: 28.10.2004

erstellt am: 29. Mrz. 2006 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

alles klar, das wars. Excel-Tabelle in 2 Teile und separat eingelesen und schon gehts !
Frage am Rande: Könnte ich eine nach Excel exportierte Stückliste meinem Kunden geben, er macht Ergänzungen in Excel,
dann wieder in die neue projektbezogenen Arikeldatenbank wieder einlesen ?

Nochmal ein dickes Lob für Deine Arbeit für und mit dem Tool !
Könnte sich ESS mal ne Scheibe von abschneiden !

------------------
Grüße,

der Heini

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 30. Mrz. 2006 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der-heini 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn dann müßtest du erst die Stückliste wieder in dein Projekt einlesen und dann den Export für die Artikeldatenbank machen und dies dann in die Artikeldatenbank einlesen.

Wichtig ist das wenn die Stückliste erweitert wird die SystemID immer um 10 pro Bauteil erhöht wird.

grüße
Frank

------------------
Eplan5-Tools für Excel | TwinTop-Freunde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz