Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Raster und SPS Makros

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Raster und SPS Makros (3356 mal gelesen)
mariba
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von mariba an!   Senden Sie eine Private Message an mariba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariba

Beiträge: 18
Registriert: 15.03.2006

E-Plan 5.7 Sp1

erstellt am: 15. Mrz. 2006 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi ,ich bin ganz nu hier und habe so ca 1 Million Fragen zu E-Plan.
Aber ich denke die werden alle mit der zeit doch hoffentlich beantwortet.,-)
Ok ,ich hatte letzte Woche den Anfänger-Kurs in E-Plan und soll nun auch erste Projekte erstellen.SPS-Verarbeitung hatten wir aber nicht bearbeitet.
Sorry schon mal im voraus wenn ich meine Fragen vieleicht nicht so ganz verständlich ausdrücke,aber ich bin ein blutiger Anfänger in E-Plan und sonst auch nur ein Windowsbenutzer mit keinerlei PC Erfahrung.
Nun mal die Frage zur Rasterung .
Ich stell ja das Raster, das angezeigt wird, über die "Eigenschaften bearbeiten"des Blattes ein,oder?Zumindest habe ich da die Auswahl 2/2,5/4mmm glaub ich.(Schwierig wenn man das Programm nicht zu Hause hat aber die Fragen erst Abends einstellen kann).Kann man das Raster nicht auch noch kleiner stellen?
Mein Problem ist nämlich folgendes:
Wir haben die Makros für die SPS von der Firma Siemens.
Wenn ich nun solche in meinen Plan einfüge ,dann sind die Einfügepunkte nicht auf meinem Raster und ich kann dann leider nicht
darauf zugreifen (z.B verschieben,oder anpassen).
Kann man hier mal ein Beispiel einstellen ,und wenn ja wie macht man sowas ,damit ich meine fragen vieleicht anhand einer grafik besser formulieren kann?
Danke im voraus und das nächste mal werde ich versuchen mich kürzer und präziser auszudrücken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 15. Mrz. 2006 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mariba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mariba und willkommen hier 

(vielleicht noch Deine Eplan-Version in die Signatur oder unter Systeminfos?)

1 Million Fragen... 

Fangen wir mal an. Das Raster wird, wie Du schon richtig erkannt hast, in den Seiteneigenschaften eingestellt. Diese 4 Möglichkeiten lassen sich im Moment nicht erweitern.

SPS-Makros von Siemens. Auch Siemens kann nur mit einem dieser Raster arbeiten. Versuche morgen mal mit STRG+DenPfeiltasten die Einfügepunkte anzuspringen. Das klappt auf jeden Fall. Die Makros von Siemens sind m.W. nach im 4mm Raster erstellt worden. Deine Seite sollte also sich auch im 4mm Raster, wenn möglich, befinden. Hier von mir noch etwas generell zur SPS-Bearbeitung zum lesen...

Thema Upload hier im Forum. Da kann ich Dir nur wärmstens die neue Cad.de-Hilfe empfehlen. Das Thema Upload wird hier behandelt... 

Grüße
Bernd

------------------

E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HANNAJULY
Mitglied
techn.Zeichnerin Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von HANNAJULY an!   Senden Sie eine Private Message an HANNAJULY  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HANNAJULY

Beiträge: 51
Registriert: 25.11.2004

Eplan3.3 ... -> ... Eplan 5.70

erstellt am: 16. Mrz. 2006 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mariba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mariba,

das Problem liegt darin das die Übersichten der Sps-Komponenten in den Makro Projekten auf Freie Grafik-Seiten gezeichnet sind. Das ist aber eigentlich falsch. Es sollte eine Schaltplanseite sein um den 1.Querverweis zu den SPS-Darstellungen zu bekommen 2.um z.B. einen Artikel eingeben zu können. Wenn du dir jetzt ein Makro aus dem Siemens Projekt ziehst und das in deinem Schaltplan wieder einfügst auf einer Schaltplanseite dann passt die Rasterung nicht. Ich gehe immer hin und lösche nur den Gerätekasten um die Grafik und zeichne schnell einen neuen.

Gruß Susanne

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J.Klingele
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von J.Klingele an!   Senden Sie eine Private Message an J.Klingele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.Klingele

Beiträge: 44
Registriert: 19.12.2002

erstellt am: 16. Mrz. 2006 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mariba 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann aber auch sein das die Einfügepunkte im Makro schon im 4mm Raster gezeichnet sind, das Makro selbst beim Einfügen aber nicht auf dem Seitenraster plaziert wird. Passiert mir auch ab und an, keine Ahnung warum.
In dem Fall muss einfach nur der ganze Gerätekasten aufs Raster verschoben werden.

Also mit STRG+Pfeiltasten den Einfügepunkt des Gerätekastens anspringen, (wie Bernd schon sagt, kommt man anders nicht drauf), dann V drücken (nicht Verschieben aus dem Maus-Menü bzw mit gedr. Maustaste, das verschiebt nur den Kasten ohne Inhalt), 2x Return dann ist der ganze Kasten inkl. Inhalt markiert und jetzt wieder mit STRG+Pfeiltasten den Kasten aufs Raster verschieben. Auf einer leeren Seite vorher einen Winkel oder T-Stück irgendwo auf der Seite plazieren, damit ein richtig gesetzter Einfügepunkt vorhanden ist.

Wenn das mit dem Makro öfter/immer passiert würde ich es sobald es richtig plaziert ist, einfach nochmal abspeichern.

(markieren auf dem Einfügepunkt geht natürlich auch mit Leertaste, Return und verschieben anwählen, aber V ist kürzer) 

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 16. Mrz. 2006 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mariba 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von J.Klingele:
Kann aber auch sein das die Einfügepunkte im Makro schon im 4mm Raster gezeichnet sind, das Makro selbst beim Einfügen aber nicht auf dem Seitenraster plaziert wird. Passiert mir auch ab und an, keine Ahnung warum.
In dem Fall muss einfach nur der ganze Gerätekasten aufs Raster verschoben werden.

Kommt daher das die 2 Projekte eine unterschiedliche "Schaltplanposition 0" haben (siehe unter Grafikparameter 3 (5.40) )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steveovi
Mitglied
Elektroinstallateur


Sehen Sie sich das Profil von steveovi an!   Senden Sie eine Private Message an steveovi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steveovi

Beiträge: 35
Registriert: 13.03.2006

erstellt am: 16. Mrz. 2006 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mariba 10 Unities + Antwort hilfreich

...das Makro selbst beim Einfügen aber nicht auf dem Seitenraster plaziert wird. Passiert mir auch ab und an, keine Ahnung warum.
-----------------

Hallo Jürgen,

mußte feststellen, das beim deaktivieren der alternativen Bdienung (Optionen) das Problem mit Makro, Seitenraster usw. nicht mehr auftritt.
Bitte mal probieren

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J.Klingele
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von J.Klingele an!   Senden Sie eine Private Message an J.Klingele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.Klingele

Beiträge: 44
Registriert: 19.12.2002

5.40 Prof SP1
5.70 Prof HF3
P8 1.9 int SP1
SAP,ESG 5.7/P8

erstellt am: 16. Mrz. 2006 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mariba 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Kommt daher das die 2 Projekte eine unterschiedliche "Schaltplanposition 0" haben (siehe unter Grafikparameter 3 (5.40) )

Kann sein, obwohl der Wert eigentlich immer gleich ist (bei uns). Aber es passiert nicht allzu oft, von daher hab ich mir nie die Mühe gemacht die Hintergründe zu erforschen.

Alternative Bedienung ist deaktiviert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz