Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  DIN EN 61346

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  DIN EN 61346 (5919 mal gelesen)
susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

5.20 - 5.70 Professional
Electric P8 1.8.6

erstellt am: 14. Mrz. 2006 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,

ich war letzte Woche beim VDE bezüglich Schulung zu dem Thema.

Jetzt bin ich eher verwirrter, als schlauer.
Gott sei dank ging es allen Kursteilnehmern so, das richtet das Ego wenigstens wieder ein bisschen auf ( Klappe Bernd  )

Ja, also ich hab`s nicht begriffen...
mir ist das einsetzten den funktionsbezogenen / produktbezogen Aspektes nicht wirklich klar geworden.

Die sagten das sich der funktionsbezogene Aspekt (=) auf die tabelle mit den neuen Referenzkennzeichen bezieht, jedoch habe ich diese bisher immer auf den Produktbezogenen Aspekt ( - )angewendet.

Hat mal jemand ne kleine Beispieldoku ? ( Dackelblick )

------------------
Gruss Susi

Susi`s Bikertreff        Susi`s Plauderecke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 14. Mrz. 2006 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...( Klappe Bernd     )...

Ich sag ja schon nix...  

Zum Thema... Waren da in den Normen nicht genaue Beispiele drin...? Ich meine es gelesen zu haben...


------------------

E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

5.20 - 5.70 Professional
Electric P8 1.8.6

erstellt am: 16. Mrz. 2006 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, Bernd ich weiß.

Kann ich anhand des massiven Antwortaufkommens darauf schließen wieviel sich schon mit dem Thema auseinandergesetzt haben oder will nur niemand ne Doku rausrücken 

------------------
Gruss Susi

Susi`s Bikertreff        Susi`s Plauderecke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 16. Mrz. 2006 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von susi 7:
...Kann ich anhand des massiven Antwortaufkommens darauf schließen wieviel sich schon mit dem Thema auseinandergesetzt haben...

Ich tippe darauf... so lange man sich nicht mit diesem Thema auseinander setzen muß wird sich keiner damit beschäftigen...

------------------

E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

5.20 - 5.70 Professional
Electric P8 1.8.6

erstellt am: 16. Mrz. 2006 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

------------------
Gruss Susi

Susi`s Bikertreff        Susi`s Plauderecke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 16. Mrz. 2006 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

erstellt am: 16. Mrz. 2006 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von susi 7:
Hi Leute,

ich war letzte Woche beim VDE bezüglich Schulung zu dem Thema.

Jetzt bin ich eher verwirrter, als schlauer.
Gott sei dank ging es allen Kursteilnehmern so, das richtet das Ego wenigstens wieder ein bisschen auf ( Klappe Bernd  )

Ja, also ich hab`s nicht begriffen...
mir ist das einsetzten den funktionsbezogenen / produktbezogen Aspektes nicht wirklich klar geworden.

Die sagten das sich der funktionsbezogene Aspekt (=) auf die tabelle mit den neuen Referenzkennzeichen bezieht, jedoch habe ich diese bisher immer auf den Produktbezogenen Aspekt ( - )angewendet.

Hat mal jemand ne kleine Beispieldoku ? ( Dackelblick )



hallo,

hab mir mal von einer usertagung von uns das angeschaut mit produkt und funktionsbezogen.

funktionsbezogen: was tut das ding (warnen, schalten, auslösen, melden)

produktbezogen: woraus sin die dinger zusammengesetzt (schalten, steuern)

wenn ich jetzt als beispiel wieder mal meinen druckschalter mit 2 kontakten hernehme kann ich mit:
funktionsbezogen sagen dass mein druckschalter -F33 beim ersten kontakt warnt (=W) und beim zweiten kontakt schaltet (=S)
produktbezogen ist der schalter in der baugruppe =A00 und der erste kontakt hat -W12 weil er warnt und der zweite hat -S22 weil er schaltet.

ein anderes beispiel ist eine leuchtdrucktaste (kontakte schalten, lampe meldet) oder hauptschütz mit hilfskontakten....

das glaube ich aus der norm herauszulesen. wir machen es aber erst wenn es ein kunde verlangt (hoffentlich nie).

es muss das ganze projekt entweder produkt oder orts oder funktionsbezogen sein.

mfg hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

5.20 - 5.70 Professional
Electric P8 1.8.6

erstellt am: 16. Mrz. 2006 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
ja, das war gut für Blonde !!!

Danke Hans, jetzt ist`s klar !!!

------------------
Gruss Susi

Susi`s Bikertreff        Susi`s Plauderecke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 16. Mrz. 2006 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...ja, das war gut für Blonde !!!...

OffTopic

   

Ich habe nichts gesagt...

------------------

E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J.Klingele
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von J.Klingele an!   Senden Sie eine Private Message an J.Klingele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.Klingele

Beiträge: 44
Registriert: 19.12.2002

erstellt am: 16. Mrz. 2006 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
funktionsbezogen sagen dass mein druckschalter -F33 beim ersten kontakt warnt (=W) und beim zweiten kontakt schaltet (=S)
produktbezogen ist der schalter in der baugruppe =A00 und der erste kontakt hat -W12 weil er warnt und der zweite hat -S22 weil er schaltet.

Also ich fürchte ich bin zu blond, obwohl der verbliebene Rest sich verzweifelt darum bemüht ein dunkelblondes Image zu erhalten. 

Aber wie würde dieser Druckschalter jetzt mit komplettem BMK heissen?
=A00-F33 und die Kontakte dazu dann =A00-F33-W12, =A00-F33-S22 ??
*bissl verwirrt ist*

Jürgen

[Diese Nachricht wurde von J.Klingele am 16. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 16. Mrz. 2006 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Aber wie würde dieser Druckschalter jetzt mit komplettem BMK heissen? =A00-F33 und die Kontakte dazu dann =A00-F33-W12, =A00-F33-S22 ?? *bissl verwirrt ist*...

Hallo Jürgen,

das ist der Knackpunkt. Nicht mal die Normenfuzzis konnten das zufriedenstellend entknoten bzw. mir erklären wie man das abbildet... und 2 BMKs auf einem Gerät kann es ja nicht sein... 

Grüße
Bernd

PS. Bin auch blond... also das was an Rest Haare da ist... 

------------------

E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

erstellt am: 17. Mrz. 2006 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ja beim produktbezogener struktur hab ichs auch noch nicht so richtig kapiert. aber bei funktionsbezogener struktur stell ich mir das so vor:
das ding (leuchtdrucktaster) hat nur einen namen -F01-S01.
die funktion (also =) ist nur mehr beschreibender text.
d.h. die lampe des tasters hat =M-F01-S01
und der kontakt hat =S-F01-S01
als BTM.
die eindeutige bezeichnung des dings ist -F01-S01 mit einem ort von +E1 z.b.

mfg hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

EPlan Electric P8 2.7

erstellt am: 21. Mrz. 2006 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

HILFE
mir wird schwindelig.
Und wie bringen wir das ganze dann den Menschen in der Werkstatt bei?
Ich befürchte riesige Probleme wenn wir das mal realisieren müssen.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WALTJENS
Mitglied
Malen nach Zahlen auf hochtechnisch


Sehen Sie sich das Profil von WALTJENS an!   Senden Sie eine Private Message an WALTJENS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WALTJENS

Beiträge: 633
Registriert: 06.07.2004

EPLAN 5.70 Nachfolge von Turbinger mit Speed²pack 1, und andere Schweinereien.

erstellt am: 10. Aug. 2006 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

'n Morgen an Alle.

Da Thema liegt zwar schon ein wenig zurück, und ich habe, so denke ich jedenfalls, auch schon ein mal so ein wenig meinen Senf dazu abgegeben, aber jetzt hat mich der Drache mit der zertifizierten Nummer EN61346 mit seinen Krallen auf dem linken Fuß erwischt.

ES HAT MICH!!!!


AAAaaaaahhhhhrrg... !!

Soll heißen, ich muss damit herumdokumentieren, und ich habe natürlich wie jeder erhliche "Dokumentör" der davon keine Ahnung hat, einfach keine Ahnung.

Nun möchte ich einfach einmal in die große weite Welt hinausfühlen, ob diese Norm in der Anwendung mittlerweile etwas Fuß gefasst hat, und auch tatsächlich schon der eine oder andere Betrieb umgestellt wurde.

Im Idealfall lässt sich auch so ein vaager Prozentsatz ermitteln, den das Projekt-, Anlagen-, Gerätebau-, Planungs-, und Dokumentationswesen mit dieser "neuen" EN61346 verbringt.

Bitte um reichlich Feedback!!!!

lg und Danke

WALTJENS

------------------
"Wechsler":  Angestellter in einem Institut für das tauschen von Währungen. Vermehrt zu finden bei Reiseknotenpunkten und touristischen Attraktionen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 10. Aug. 2006 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Im Idealfall lässt sich auch so ein vaager Prozentsatz ermitteln, den das Projekt-, Anlagen-, Gerätebau-, Planungs-, und Dokumentationswesen mit dieser "neuen" EN61346 verbringt...

Ich enttäusche Dich ungern... aber bis zum heutigen Tage nicht eine einzige Anlage damit umgesetzt... es interessiert eigentlich keinen der Kunden was da geschrieben steht... 

------------------

E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WALTJENS
Mitglied
Malen nach Zahlen auf hochtechnisch


Sehen Sie sich das Profil von WALTJENS an!   Senden Sie eine Private Message an WALTJENS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WALTJENS

Beiträge: 633
Registriert: 06.07.2004

EPLAN 5.70 Nachfolge von Turbinger mit Speed²pack 1, und andere Schweinereien.

erstellt am: 10. Aug. 2006 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüß dich.

Dann schicke einmal an alle deine Kunden eine Infomail, das du im Forum jemanden kennst, der dich um deine Kunden beneidet, weil die nicht so Zickig sind. Zumindest nicht so, wie der, der nun auf seine (von einem wohl angenehm technisch umnachteten Vertriebler unzerzeichneten) Vertragsbedingungen pocht, wo schwarz auf weiss das böse EN... Wort drinnen steht. Und nun muss ich einfach einmal evaluieren (klingt unglaublich wichtig) und mir ein Bild machen, wie ich auf dieses neue Bedrohungszenario reagiere.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, das die böse EN... ich traue mich das Wort gar nicht mehr ausschreien, nirgends zum Einsatz gekommen ist. Das klingt so, wie ein "Krieg, und keiner ist hingegangen". Schöner Gedanke. Egal.

Wie schaut es denn mit der Nutzerfreudlichkeit bei der P8 in Verbindung mit der neuen EN... aus? (Trau mich nicht drüben schreiben, weil noch kein Programm eingetroffen)

@all others...

Biete jenen, die hier einen Erfahrungsschatz enthüllen können, eine positive Berücksichtigung ins Gute Nacht Gebet!!!

lg

WALTJENS

------------------
"Wechsler":  Angestellter in einem Institut für das tauschen von Währungen. Vermehrt zu finden bei Reiseknotenpunkten und touristischen Attraktionen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 10. Aug. 2006 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Wie schaut es denn mit der Nutzerfreudlichkeit bei der P8 in Verbindung mit der neuen EN... aus? (Trau mich nicht drüben schreiben, weil noch kein Programm eingetroffen)...

Sehr gut sieht das aus... kein Vergleich mit E5... 

------------------

E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

5.20 - 5.70 Professional
Electric P8 1.8.6

erstellt am: 11. Aug. 2006 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
Sehr gut sieht das aus... kein Vergleich mit E5...

hm, ich sehe für das oben genannte Beispiel Leuchtdrucktaster Schalter mit =S und Leuchte mit =M noch nicht so das gut. Ich muss das BMK gleich halten damit eplan die zugehörigkeit erkennt, kann dann aber bei einem von beiden das sichtbare BMK ausblenden und einfach ein Zusatzfeld mit dem "realen" BMK anzeigen lassen. Taugt aber nicht für die Auswertungen...

Oder hast Du da nen anderen Weg ???

@ Waltjens: du hast mein volles Mitgefühl 

------------------
Gruss Susi


Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 11. Aug. 2006 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Das meinte ich nicht... eher mit diesen ganzen Funktionsbezogenen Kram mit "==" oder "++"... (was kein Mensch wirklich braucht bisher)...

Bei mir heißen zum Beispiel Leuchtdrucktaster auch -SH... fertig erst einmal...  wenn es soweit ist werde ich mir dann wohl mal Gedanken machen müssen...

------------------

E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

5.20 - 5.70 Professional
Electric P8 1.8.6

erstellt am: 11. Aug. 2006 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, aber selbst die Nummer mit den Unterkennzeichen =A=B... ist begrenzt, was laut dieser d*** EN nicht so wäre. Soll mit dem 1. SP geändert werden laut Eplan

Das mit dem LDT mache ich ähnlich, ich entscheide was Hauptzweck ist und vergebe diesen Kennbuchstaben

------------------
Gruss Susi


Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf K.
Ehrenmitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rolf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf K.

Beiträge: 1729
Registriert: 10.12.2002

erstellt am: 12. Aug. 2006 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eplaner,

schaut auch mal im Nachbarforum nach. Bei uns ist das Thema auch schon öfters besprochen worden. --->

ww3.cad.de/foren/ubb/Forum38/HTML/000826.shtml#000003

------------------
Es grüsst
Rolf K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

5.20 - 5.70 Professional
Electric P8 1.8.6

erstellt am: 14. Aug. 2006 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rolf,

danke für den Tip, das PDF ist echt gut, jedoch sind diese Beschreibungen sowieso überall fast gleich ( der VDE hat auch so was ähnliches )

Ich findes das Thema echt schrecklich, in Eurem Forum schreibt da ein Kollege zu Beispiel dass er Ventile mit M bezeichnet. In der Eplan-Symboldatei steht da ein K und wenn ich ins DIN-Taschenbuch gucke kann ich mich zwischen K für elektronisches Ventil und R für Druckregelventil und S für Ventil allgemein entscheiden - völliger Schwachsinn oder ?

K wird jetzt auch für SPS-Karten genommen - und für Ventile ? Nein wie eindeutig ....

------------------
Gruss Susi


Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E3-POWER
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von E3-POWER an!   Senden Sie eine Private Message an E3-POWER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E3-POWER

Beiträge: 9
Registriert: 10.08.2006

E3.cable Enterprise 2006
E3.panel Proffesional 2006
E3.logic 2006

erstellt am: 14. Aug. 2006 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Ja das ist wirklich ein komplexes Thema. Wir setzten die IEC (EN) 61345 nun schon eine Zeitlang ein. Die Auslegung ist aber durch die breite der Norm nicht ganz so einfach. Um das Problem bezüglich unterschiedlicher Darstellung der Funktions, Produkte oder Ortssicht zu lösen gibt es ja noch den Ansatzt der Transition. Diese sagt aus das sich Function, Ort und Produkt wie auf einem Würfel abbilden. Jedes eine eigene Seite. Und diese Seiten können auf andere Seiten "schauen". Einen Teil der Problematik konnten wir so lösen. Leider haben wir nicht die Freiheit die Norm zu wählen. Unsere Kunden fordern die EN 61346 ausnahmslos.
Wir hatten am Anfang enorme Schwierigkeiten diese einzuführen. Sobald mann sich aber mal daran gewöhnt hat ist es wunderbar.

Grüsse
E3-POWER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WALTJENS
Mitglied
Malen nach Zahlen auf hochtechnisch


Sehen Sie sich das Profil von WALTJENS an!   Senden Sie eine Private Message an WALTJENS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WALTJENS

Beiträge: 633
Registriert: 06.07.2004

EPLAN 5.70 Nachfolge von Turbinger mit Speed²pack 1, und andere Schweinereien.

erstellt am: 28. Aug. 2006 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Ähh, die Idee mit der Transition wirkt einleuchtend, aber wie hilft sie dabei, einen eindeutigen Buchstaben für ein Kennzeichen zu erlangen?

------------------
"Wechsler":  Angestellter in einem Institut für das tauschen von Währungen. Vermehrt zu finden bei Reiseknotenpunkten und touristischen Attraktionen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz