Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  UNTERSCHIED ANLAGEN, ORTSKENNZEICHEN, KKS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  UNTERSCHIED ANLAGEN, ORTSKENNZEICHEN, KKS (12696 mal gelesen)
MPA
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von MPA an!   Senden Sie eine Private Message an MPA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MPA

Beiträge: 13
Registriert: 02.03.2006

Eplan 5.70
Windows 2000

erstellt am: 02. Mrz. 2006 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HALLO ZUSAMMEN,

Bei uns hat es sich als Standard eingebürgert für die KENNZEICHNUNGSART nur Ortskennzeichen einzusetzen.

Mich würde es jedoch trotzdem interessieren Wann, wo und warum Anlagenkennzeichen einzusetzen sind, und des Weiteren wie es sich mit den KKS System verhält.

Da das mein erster Beitrag in diesem Forum ist hoffe auf einen herzlichen Empfang.

gruss Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 02. Mrz. 2006 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MPA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrick und herzlich willkommen hier  

mmh... nur Ortskennzeichen? Würde ich persönlich nicht empfehlen. Eine Anlage kann doch aus mehreren Anlagenteilen bestehen die wiederum mehrere Orte haben könnten. Da kommt man dann nur mit dem Ort nicht sehr weit. Aber wenn Ihr das bisher so angewendet habt sollte es doch passen...

KKS... nun es kommt als zusätzliches Merkmal mit hinzu. Eigentlich nichts dramatisches. Würde ich aber nur unter Gewaltandrohung anwenden oder es ist ein expliziter Wunsch des Kundens...  

Grüße
Bernd

PS. Bitte den Betreff nicht nur in Großbuchstaben. Ganz normal. Liest sich einfach besser... Danke... 

------------------

EPLAN Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WALTJENS
Mitglied
Malen nach Zahlen auf hochtechnisch


Sehen Sie sich das Profil von WALTJENS an!   Senden Sie eine Private Message an WALTJENS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WALTJENS

Beiträge: 633
Registriert: 06.07.2004

EPLAN 5.70 Nachfolge von Turbinger mit Speed²pack 1, und andere Schweinereien.

erstellt am: 03. Mrz. 2006 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MPA 10 Unities + Antwort hilfreich

Einen angenehmen guten Morgen und ein herzliches deauf los tippen in diesem Forum.

Also so mit nur Ortskennzeichen...mhhhh
Habe ich noch nie gehört und gesehen.

Also in meinen Augen ist es eigentlich nicht einmal notwendig, Anlagen oder Ortskennzeichen in irgendeiner Art und Weise anzuführen. Ich muss dazu aber auch gleich eingestehen, ich habe noch nie so eine gesamte Anlage miterrichtet, wo sich dann kein Meinsch mehr auskennt, was wo zu finden ist, sonder immer nur einige von den Kleiderkästen, ich denke Schaltschränke heissen die so allgemein. Und da bin ich dann maximal konfrontiert mir AOK's die wir einhalten müssen nach extern. Da kennen wir uns dann nicht aus, weil wir von den Bezeichnungen immer nur einige wenige zu Gesicht bekommen, und da fehlt dann der Durchblick.
Im Einsatz von Ortskennzeichen ist es allerdings wirdklich nicht sehr klug, auf die Anlagenkennzeichnung zu verzichten, lässt sich doch noch ein funktioneller Überblick über die einzelnen Einrichtungen erstellen. Und der ist für die Fehlersuchspürhunde vom schnellen Serviceeinsatzteam eigentlich wichtiger, als ein Ortskenzeichen.

Naja, halt einen Meinung.

lg

WALTJENS

------------------
"Spannung" ie weder hörbare, noch richtbare Situatiuon, die als (in Worten nicht beschreibbares) Gefühl auftritt, wenn sich ein Menschling einer Situation aussetzt, über dessen weiteren Verlauf er nicht im Bilde ist (Horrorfilm, Boxkampf, Börsenspekulation, etc...) 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi1973
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi1973 an!   Senden Sie eine Private Message an Andi1973  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi1973

Beiträge: 17
Registriert: 27.06.2002

erstellt am: 03. Mrz. 2006 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MPA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo E-Planer

Zu diesme Thema hätte ich auch mal ne Frage. Leider kenne ich mich nicht mit dem Anlagen und Ortskennzeichen aus. Meine Frage ist nun, ob es bestimmte Vorschriften für die Vergabe der Buchstaben gibt? Oder kann man das Firmenintern bestimmen. Kann man auch mehrere Buchstaben vergeben?
z.B. eine Motorsteuerung Anlage = M1. Darin wäre dann z.B der Motorschutzschalter(auf Motageplatte montiert) enthalten. Dem vergebe ich dann das Ortskennzeichen + S1. Ist das so richtig, wenn man das Anlagenkennzeichen eigentlich als "Funktionskennzeichen" bezeichnen kann, wenn man mit Baugruppen arbeiten will? Ich hoffe, daß das nicht zu viel Fragen auf einmal sind.

Gruß
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 03. Mrz. 2006 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MPA 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Meine Frage ist nun, ob es bestimmte Vorschriften für die Vergabe der Buchstaben gibt?...

Hallo Andi,

da gibt es m.W. nach keine Vorschriften die Dir vorschreiben wie Du Deine Kennzeichen bezeichnen sollst... das ergebe auch keinen großen Sinn... 

Grüße
Bernd

------------------

EPLAN Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HANNAJULY
Mitglied
techn.Zeichnerin Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von HANNAJULY an!   Senden Sie eine Private Message an HANNAJULY  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HANNAJULY

Beiträge: 51
Registriert: 25.11.2004

Eplan3.3 ... -> ... Eplan 5.70

erstellt am: 03. Mrz. 2006 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MPA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

ich arbeite eigentlich nur mit Anlagen-/ und Ortskennzeichen. Mein größter Bereich ist die Automobilindustrie. Viele von den Firmen haben Fimenspezifische Vorschriften in denen auch die A+O festgelegt sind. Ansonsten lege ich sie selber fest eine Norm gibt es darüber nicht.

Gruß Susanne

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MPA
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von MPA an!   Senden Sie eine Private Message an MPA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MPA

Beiträge: 13
Registriert: 02.03.2006

Eplan 5.70
Windows 2000

erstellt am: 03. Mrz. 2006 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für alle Meldungen, ich habe mich mitlerweile auch schon schlau gemacht:

Die Zusammenarbeit zwischen Anlagenbau und Automatisierung wird durch eine unterschiedliche
Sichtweise auf die zu errichtende Anlage erschwert. Der Anlagenbau orientiert sich bei der Strukturierung
der Anlage in Teilanlagen, Baugruppen und Einzelteilen an den konstruktiven und fertigungstechnischen
Grundsätzen. Demgegenüber strukturiert die Automatisierung eine Anlage nach
funktionstechnischen Gesichtspunkten: welche Teile arbeiten für eine Funktion zusammen.

DIN EN 61346 [9] trägt dieser unterschiedlichen Sichtweise mit der Einführung
von Aspekten Rechnung. DIN EN 61346 definiert drei Aspekte für ein Objekt (Komponente oder
Bauteil):

• Produktsaspekt: Strukturiert die Anlage nach konstruktiven Gesichtspunkten. Entspricht
der Sichtweise des Anlagenbaus.
• Funktionsaspekt: Strukturiert die Anlage nach funktionstechnischen Gesichtspunkten.
Entspricht der Sichtweise der Automatisierung.
• Ortsaspekt: Strukturiert die Anlage in Ortsbereiche; beispielsweise in ein dreidimensionales
Koordinatensystem zum Auffinden von Objekten in einer komplexen
Großanlage. Entspricht der Sichtweise des Investors.

Damit die Bauteile in den einzelnen Aspekten identifiziert werden können, vergibt die DIN ein
eindeutiges Referenzkennzeichen. Gemäß DIN EN 61346 muss ein Referenzkennzeichen, welches
einem Objekt zugeordnet ist, aus einem Vorzeichen bestehen, gefolgt von wahlweise
• einem Buchstabencode
• einem Buchstabencode, gefolgt von einer Zahl oder
• einer Zahl.

Für die Aspekttypen müssen die Vorzeichen zur Identifikation der Referenzkennzeichen folgende
sein:
• „=“, wenn es sich auf Funktionsaspekte eines Objekts bezieht;
• „-“ , wenn es sich auf Produktaspekte eines Objekts bezieht;
• „+“, wenn es sich auf Ortsaspekte eines Objekts bezieht.

Wie man das KKS am besten einsetzen kann wäre noch herauszufinden. Manche Kollegen meinen Ja das damit die einzelnen Kategorien von Schaltplanunterlagen (Schaltpläne, Kabelübersichten; Klemmenpläne etc...) organisiert werden können. Bitte um Info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 SP1/HF1 (1.9.11.3773)

erstellt am: 03. Mrz. 2006 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MPA 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal einwerf:
Ich habe früher nur OK verwendet, keine AK. Es hängt meiner Meinung nach direkt mit der Nummerierungsart zusammen. Wir haben schaltschrankintern immer die OK für die Feldbezeichnungen verwendet. Es waren halt eine Art Register innerhalb des Schaltplanes, da wir in jedem neuen Feld wieder mit Seitenzahl 1 beginnen.

Ich habe dann ein Projekt gemacht, wo ich aus fünf Schaltschrankeinzelanlagen (mit Einzel-OKs) diese zusammenführen sollte, da die Servicetechniker nur per EPLANview und Laptop arbeiten. Da habe ich erstmals richtig verstanden für was die AKs und OKs da sind.

Inzwischen erstelle ich jedes neues Projekt pauschal mit EINEM AK, damit ich es später ggf. beim hinzufügen weiterer AKs keine Probleme bekomme.

Schönes Wochenende, bleibt anständig
Tom2005

------------------

Ohne Software gäbe es auch keine Datenverluste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 03. Mrz. 2006 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MPA 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MPA:
...Wie man das KKS am besten einsetzen kann wäre noch herauszufinden...

Was möchtest Du denn mit dem KKS anfangen? Das ist ein Kennzeichnungssystem für Kraftwerke und hat in "normalen" Anlagen nichts zu suchen...

Pläne damit weiter zu strukturieren halte ich für falsch...

------------------

EPLAN Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi1973
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi1973 an!   Senden Sie eine Private Message an Andi1973  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi1973

Beiträge: 17
Registriert: 27.06.2002

erstellt am: 03. Mrz. 2006 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MPA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Danke für die schnellen Antworten. Gebrauchen tu ich das KKS System nicht. Ich woltte es nur mal wissen. Wir arbeiten mit Blatt/lauf. Nummer Numerierung. Ich hätte da noch ne Frage. Wenn ich Unterorte anlegen möchte. Kann ich das z.B mit +S1T1 ausdrücken?
(Schaltschrank 1 Tafel 1)


Gruss
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MPA
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von MPA an!   Senden Sie eine Private Message an MPA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MPA

Beiträge: 13
Registriert: 02.03.2006

Eplan 5.70
Windows 2000

erstellt am: 03. Mrz. 2006 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte mit dem KKS gar nichts anfangen, ich darf in meinen Plänen unserer Firma ja nicht einmal ein AK einsetzen. Ich hätte es halt einfach gerne mal gewusst.
Und ich hoffe es gibt da irgendjemanden hier draussen der meine Wissenslücke füllen kann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 03. Mrz. 2006 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MPA 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MPA:
...Und ich hoffe es gibt da irgendjemanden hier draussen der meine Wissenslücke füllen kann...

Im Nachbarforum hatte ich mal eine Auflistung KKS und deren Kennzeichenbedeutung gepostet:

Also, ich habe mal mich ein bißchen umgehört und jetzt mal ein paar Informationen bekommen. Für den den es interessiert aber bedenken das es vielleicht nicht vollständig bzw. eventuell schon überarbeitet worden ist! Der sogenannte Planartenschlüssel (KKS-Kennzeichen) kann sich wie folgt zusammensetzen:

YA
Nicht belegt
YB Anschlußpläne
Darstellung von Anschlußstellen elektrischer Einrichtungen und angeschlossener innerer und äußerer leitender Verbindungen jedoch nicht Innenschaltpläne (YV)
YC
Nicht belegt
YD Bestückungs- und Kabelanschlußunterlagen
Stücklisten, Klemmenanschlußpläne, Kabelpläne, Endschalterlisten
YE Erdungspläne
Darstellung von Erdungsnetzen und Verbindungen der elektrischen Einrichtungen mit dem Erdpotential mit/ohne Potentialsteuerung
YF Funktionspläne
Prozeßorientierte Darstellung funktioneller Zusammenhänge, onhe Rücksicht auf die gerätetechnische Realisierung
YG
Nicht belegt
YH
Nicht belegt
YI
Nicht benutzt
YJ
Nicht belegt
YK Konstruktionszeichnungen
Konstruktive Darstellung von Anlagen, Anlagenteilen für Planung, Fertigung, Bau einschließlich zugehöriger Stückliste
YL Diverse Listen
Geordnete Aufstellung elektrischer Betriebsmittel, für Bestellung, Montage, IBN, Ersatzteile
YM Maßbilder
Darstellung von Geräten und Gerätekombinationen, z.B. Motor, Schalter, Baugruppen, maßstäblich oder mit Maßangaben
YN Schrankaufbaupläne
Darstellung von Schrank- und Tafelaufbauten, Belegungsplänen
YO
Nicht benutzt
YP
Nicht belegt
YQ Installationspläne
Lagerichtige Darstellung von Installationsanlagen (Beleuchtung, Kraftinstallation, Nachrichtentechnische Anlagen) in Bauzeichnungen mit Übersicht der Leitungsart
YR Beschreibungen
Schaltplanunabhängige Beschreibung elektro- und leittechnische Einrichtungen und Zusammenhänge
YS Stromlaufpläne
Ausführliche Darstellung einer Schaltung einer Schaltung mit Einzelheiten, die die Arbeitsweise bzw. Verknüpfung von elektrischen Einrichtungen zeigt
YT Kennblätter
Zusammenstellung Typ- (allgemeiner Aussagen) und Anlagenbezogener (spezifischer Angaben) Betriebsmitteldaten
YU Übersichtsschaltpläne
Vereinfachte einpolige Darstellung einer Schaltung unter Berücksichtigung wesentlicher Teile für die Arbeitsweise einer elektrischen Einrichtung
YV Geräteverdrahtungspläne
Darstellung aller Verbindungen innerhalb eines Gerätes oder einer Gerätekombination
YW
Nicht belegt
YX Verbindungspläne
Darstellung von Verbindungen zwischen verschiedenen Betriebsmitteln einer Anlage
YY Prinzipschaltpläne
Einheitsschaltbilder von Verbraucher(!?)
YZ Terminpläne
Darstellung von terminlichen Abhängigkeiten der Elektro- und Leittechnik

Wobei Nicht belegt dafür steht das diese Kennbuchstaben nicht in den Listen auftauchen, sowie Nicht benutzt diese zur Verfügung stehen allerdings sozusagen als Reservebuchstabe.

Grüße
Bernd

------------------

EPLAN Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 03. Mrz. 2006 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MPA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier noch ein paar weiterführende PDFs dazu:

Ansonsten einmal googlen bitte... da gibt es Unmengen von Informationen... 

------------------

EPLAN Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 03. Mrz. 2006 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MPA 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andi1973:
...Wenn ich Unterorte anlegen möchte. Kann ich das z.B mit +S1T1 ausdrücken?...

Ja grundsätzlich kann man das...

------------------

EPLAN Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi1973
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi1973 an!   Senden Sie eine Private Message an Andi1973  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi1973

Beiträge: 17
Registriert: 27.06.2002

erstellt am: 03. Mrz. 2006 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MPA 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die schnellen Antworten und schönes Wochenende. Hier kriegt man ja fast schneller die Antworten, als das man die Fragen gestellt hat.

Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 03. Mrz. 2006 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MPA 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt nur ein Problem noch schneller zu sein. Die 60-Sekunden-Sperre beim posten von Beiträgen... 

Dir auch ein schönes Wochenende!

Bis die Tage einmal... 

------------------

EPLAN Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MPA
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von MPA an!   Senden Sie eine Private Message an MPA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MPA

Beiträge: 13
Registriert: 02.03.2006

Eplan 5.70
Windows 2000

erstellt am: 03. Mrz. 2006 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HALLO

Danke Bernd für die grosszügige Info.
Zum Andi wollte ich nur noch sagen, dass ich glaube dass man in der Praxis Unterorten einen "." voranstellt also z.B.: +S1.T1 . Das wird jedoch von Eplan nicht unterstützt (in der Hierarchie der Seitenübersicht erkennbar).

gruss Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 03. Mrz. 2006 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MPA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrick,

man kann schon Punkte in die Anlage und/oder Ort einbauen. Auch führende Punkte (durch das setzen einer SET-Variablen ist das möglich) also ohne das führende Hauptkennzeichen.

Nur bei 2 Punkte in der Anlage und/oder Ort kann es Probleme geben da Eplan das nicht unterstützt...

Grüße
Bernd

------------------

EPLAN Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz