Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Eplan 3 Konverter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Eplan 3 Konverter (2492 mal gelesen)
lostboy
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von lostboy an!   Senden Sie eine Private Message an lostboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lostboy

Beiträge: 5
Registriert: 13.02.2006

erstellt am: 13. Feb. 2006 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider habe ich das Problem das meine Firma erst bei Version 5.5 eingestiegen ist.
Kann mir irgendwer die Datei zukommen lassen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 13. Feb. 2006 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lostboy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo lostboy und erst einmal willkommen hier  

ein bißchen spärlich Deine Informationen... was möchtest Du denn machen. Einmalig ein Projekt von 3 auf 5 ziehen?

Den Konverter 3 gibt es so nicht...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lostboy
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von lostboy an!   Senden Sie eine Private Message an lostboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lostboy

Beiträge: 5
Registriert: 13.02.2006

erstellt am: 13. Feb. 2006 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
bis jetzt handelt es sich um einen alten Plan von ca 125 Seiten ,
folge Projekte sind bis jetzt nicht abzusehen.
Daher die Anfrage weil ein neuzeichnen ziemlich aufwendig wäre da in der Papierdoku rund 15 Seiten fehlen.

Gruß Lostboy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 13. Feb. 2006 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lostboy 10 Unities + Antwort hilfreich

Mmh... also könnten wirklich mehrere Projekte daraus werden. Das mit der Konvertierung ist so eine Geschichte. Grundsätzlich möglich aber mit gewissen Bedingungen verbunden... 

Die Pläne sollten sich möglichst fehlerfrei schon in der V3.x befinden. Es gibt die Möglichkeit das konvertierte (aber fehlerbehaftete Projekt) vor dem Abbruch der Konvertierung abzufangen. Ist aber mehr oder weniger nicht zu empfehlen. Es sind gewisse Laufwerke einzurichten die die 3er Struktur enthält (Makros nach M:\EPLAN\M\XYZ oder P:\EPLAN\P\XYZ für Projekte). Dort sollte sich das lauffähige Projekt (setzt also eine lauffähige V3.x voraus) inklusive der benötigten Stammdaten wie z.B. die entsprechende Schaltzeichendatei EPLAN.D? oder bspw. die Plotterdatei EPLOT.DP? befinden.

Dann könnte man anfangen mit der Konvertierung. Eplan konvertiert 3er-Projekte bis max. Version 5.11. Alles was danach kam konnte direkt keine 3er-Projekte mehr konvertieren. Vielleicht gibt bzw. gab es den einen oder anderen Punkt der das doch ermöglicht aber ich habe bis jetzt immer in Kombination 3.3/5.11 die Projekte rüber geholt.

Erfahrungswerte haben jedoch gezeigt das wenn die Projekte nicht ziemlich sauber und relativ unkompliziert waren es eine Menge Nacharbeit im heutigen Eplan bedeuteten. Also wenn ihr viel umsetzen müßt würde ich bei Eplan mal anklopfen...

Das eine oder andere kann man schon einmal hier im Forum umsetzen aber wenn es mehrere sind fängt es an in Arbeit auszuarten... 

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lostboy
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von lostboy an!   Senden Sie eine Private Message an lostboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lostboy

Beiträge: 5
Registriert: 13.02.2006

erstellt am: 17. Feb. 2006 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Thanks für die Infos hat sich aber leider erledigt da mein Chef wohl Probleme mit der Konvertierung sieht hat ein externes Unternehmen damit beauftragt. War wohl günstiger als sich auf Neuland zu begeben.

Gruß Lostboy 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 18. Feb. 2006 06:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lostboy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lostboy:
...War wohl günstiger als sich auf Neuland zu begeben...

Sei froh... ich denke es ist besser so...         

------------------
 
EPLAN Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten...

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lostboy
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von lostboy an!   Senden Sie eine Private Message an lostboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lostboy

Beiträge: 5
Registriert: 13.02.2006

erstellt am: 18. Feb. 2006 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Für meinen Chef vielleicht auf den ersten Blick.

Ich hätte das schon gerne mal versucht .

Schon möglich das ich genervt hingeschmissen hätte.

Aber ich probiere halt gerne neue Sachen aus.

Trotzdem danke für die Tips .

Gruß Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 19. Feb. 2006 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lostboy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Aber ich probiere halt gerne neue Sachen aus...

Hallo Volker,

das glaube ich Dir. Aber alte Pläne konvertieren besteht aus einem relativ großen Prozentsatz nacharbeiten der konvertierten Projekte (bzw. überarbeiten in der 3er-Version). Nicht gerade ein prickelnder Job...

Grüße
Bernd

------------------

EPLAN Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lostboy
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von lostboy an!   Senden Sie eine Private Message an lostboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lostboy

Beiträge: 5
Registriert: 13.02.2006

erstellt am: 19. Feb. 2006 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

ich weiß gar nicht ob es die Version 3.3 auf der ich vor 16 Jahren mal angefangen habe überhaupt noch irgendwo gibt.

Ich mich noch daran erinnern das in meiner damaligen Firmen einige
Dinge von Hand per Befehl gezeichnet haben.

Das war erheblich aufwendiger als das mit Eplan 5.xx ist.

Aber auch da hatte ich mich relativ schnell eingefuchst

Gruß Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 19. Feb. 2006 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lostboy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Ich mich noch daran erinnern das in meiner damaligen Firmen einige Dinge von Hand per Befehl gezeichnet haben...

Hallo Volker,

stimmt... daher war der Schritt zu den 4er-Versionen doch schon recht angenehm... 

Schönen Sonntagabend noch!

Grüße
Bernd

------------------

EPLAN Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz