Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Symbole

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Symbole (4236 mal gelesen)
Nando
Mitglied
Elektro-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Nando an!   Senden Sie eine Private Message an Nando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nando

Beiträge: 7
Registriert: 13.02.2006

5.70 SP1 Professional

erstellt am: 13. Feb. 2006 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ja einen 5 Tage Lehrgang für ePlan besucht. Der Leiter hat auch jede(!) Frage beantwortet.
Nun ist der gute Mann nicht mehr da    und jetzt erst kommen die Probleme...

Ich würde gern einen Trafo einfügen der aus 230V AC sofort 24V DC erzeugt. Gibt es da nicht ein fertiges Symbol?
Es wurde dringend abgeraten einene Symbole zu erzeugen.
Habe jetzt ganz unprofessionell einen Trafo und einen Gleichrichter zusammengekneult.

Gibt es irgendwo Symbole zum downloaden?

Nächstes Problem: Ein Azubi soll einen Schaltplan in ein- bzw. mehrpoliger Darstellung zeichnen. Allerdings als Installations- Schaltplan. Kenn ich auch nur von der Ausbildung...
Gibt es hierfür fertige Symbole, oder muss man alles von Hand zeichnen.

Kommt mir irgendwie so vor als würde man damit ePlan vergewaltigen.

Gruss Fernando

------------------
5.70 SP1 Professional

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 13. Feb. 2006 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nando 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fernando und willkommen hier 

@Symbol
Warum Trafo? Nimm doch gleich einen Gleichrichter z.B. das Symbol -> GBOX2; Wechsel rein, Gleich raus... (kleiner Tip, beim einfügen von Symbolen die Vorschau mit einschalten...) sollte doch reichen...

@Download Symbole
Wenn dann im Eplan-Supportbereich allerdings immer nur komplette Symboldateien...

@Ein-/Mehrpolig
Hier liefert Eplan zu den mehrpoligen Symboldateien z.B. DIC_ESS*.SYM eine einpolige Symboldatei als Art Gegenstück mit z.B. -> SINGLE*.SYM Da mußte man schauen was man alles gebrauchen kann...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nando
Mitglied
Elektro-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Nando an!   Senden Sie eine Private Message an Nando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nando

Beiträge: 7
Registriert: 13.02.2006

5.70 SP1 Professional

erstellt am: 13. Feb. 2006 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

danke für die schnelle Antwort.
Was meinst Du aber mit "Wechsel rein, Gleich raus..."
Das Symbol selber kann ich doch nicht ändern, oder???

Das Problem mit dem Symbol GBOX2 ist das 2~, bedeutet für mich 2 Phasen (L1,L2) sprich 400 Volt. Soll ja an 230V betrieben werden.
Wer hat das GBOX1 vergessen?? Wäre genau das richtige.

Vielleicht bin ich auch nur zu kleinlich...

Gruss Fernando

------------------
5.70 SP1 Professional

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 13. Feb. 2006 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nando 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit dem kleinlich könnte sein... 

Es gibt ja noch ein paar "neutralere" Symbole. Würde ich mir einfach mal das passende Symbolprojekt DIC_ESSD.P ausdrucken und drüberschauen...

Mit Wechsel rein, Gleich raus meinte ich das hier nicht solche Unterschiede vom Symbol her gemacht werden. Ich nehme auch für 230V das Symbol GBOX2. Hat sich noch nie einer beschwert... 

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 SP1/HF1 (1.9.11.3773)

erstellt am: 13. Feb. 2006 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nando 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
... Ich nehme auch für 230V das Symbol GBOX2. Hat sich noch nie einer beschwert... 

Das würde ich glatt bemängeln. Bernd - ich bin enttäuscht!   

------------------
Das Leben ist ein "scheiß" Spiel - aber mit einer guten 3D-Grafik.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 13. Feb. 2006 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nando 10 Unities + Antwort hilfreich

Ooookaay... man könnte sich ein neues Symbol bauen aber warum? 

Mahlzeit Tom 

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rotwild
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rotwild an!   Senden Sie eine Private Message an Rotwild  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rotwild

Beiträge: 11
Registriert: 03.02.2006

erstellt am: 15. Feb. 2006 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nando 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo

ich würd hier bgischel recht geben
ich nehm hier das symbol G2 bzw. G3 und je nach Anschlußbezeichnung
ist es dann 2- (L1/L2) oder 1- (L/N) phasig;
kleinlich hin oder her, wer länger mit ePlan arbeitet hat gelernt kompromisse einzugehen 

gruß Gerhard

------------------
---------------
ePlan 5.70

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nando
Mitglied
Elektro-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Nando an!   Senden Sie eine Private Message an Nando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nando

Beiträge: 7
Registriert: 13.02.2006

5.70 SP1 Professional

erstellt am: 16. Feb. 2006 06:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das sollte ich vielleicht auch tun,
Kompromisse eingehen.

Habe gestern das Sybol mit VIEL Zeitaufwand erstellt, und nun ist es eine Grafik und kein Symbol...
(sprich es wird wohl nicht bearbeitet, Anschlüsse usw.)

Ausserdem habe ich an den Schriftarten rumgebastelt um ein Sinuszeichen zu bekommen so dass mir nacher die Hotline helfen musste wenigstens den alten Zustand wieder herzustellen. (hätte ich auch selber drauf kommen können: rechte Maustaste > Standart setzen) Und den Sinus musste ich auch von Hand zeichnen...

Aber dazugelernt habe ich trotzdem...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 16. Feb. 2006 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nando 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin 

hier findest Du eine Anleitung zum Symbolbau in Eplan... ist eigentlich nicht dramatisch. Wichtigster Punkt -> es muß ein Symbolprojekt sein!

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

erstellt am: 16. Feb. 2006 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nando 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nando,
~ = ALT + 126

------------------
Gruß
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nando
Mitglied
Elektro-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Nando an!   Senden Sie eine Private Message an Nando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nando

Beiträge: 7
Registriert: 13.02.2006

5.70 SP1 Professional

erstellt am: 17. Feb. 2006 06:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

@ Bernd
Wie gesagt der Seminarleiter hat davor gewarnt eigene Symbole zu entwerfen da die Symboldatei ja dann mitgeliefert werden muss. Daher haben wir dahingehend NIX durchgenommen. (so ist man auch schnell fertig...) Da ich aber nur Pläne für uns intern zeichne ist das eigentlich egal.

Hab es übrigens geschafft. Habe nun das Symbol G1 und GBOX1.  Meiner Meinung nach ist das ein FEHLER von ePlan bei noch so vielen Platzhaltern, die Symbole nicht mitzuliefern...

@Gerhard

Danke. Da ich Spanier bin hatte ich mich vor Jahren damit beschäftigt bei ESPAÑA das ~ auf das n zu bekommen. Nur eine Liste für diese Befehle habe ich auch gestern nicht gefunden.
Diese Zeichen ist ja auch mit ALT GR und die Taste neben Return zu bekommen. Jedoch leider nicht das selbe wie in G2.

Danke trotzdem

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 17. Feb. 2006 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nando 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin 

mmh... Warnung hin, Warnung her. Wenn ein neues Symbol wirklich nötig ist sollte man das schon erstellen. Natürlich muß man die Symboldatei mitliefern aber wenn ich eine komplette Sicherung erstelle (also auch Stammdaten) ist die Symboldatei automatisch dabei. Ganz so eng sehe ich das daher nicht...

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

treki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von treki an!   Senden Sie eine Private Message an treki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für treki

Beiträge: 52
Registriert: 19.12.2003

EPLAN P8 1.8.4
EPLAN 5.70 SP1 HF1

erstellt am: 17. Feb. 2006 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nando 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

zum Thema "Symboldatei nicht ändern"
Habe hier in unserer Firma die komplette Symboldatei von EPLAN über Bord geworfen. Die EPLAN Symboldatei hat mir lediglich als Grundlage für unsere eigene Symboldatei gedient.

Gruß aus dem Allgäu
Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

erstellt am: 17. Feb. 2006 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nando 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,


dasselbe bei uns (inzwischen schon 2 dateien)


mfg

Zitat:
Original erstellt von treki:
Hallo zusammen,

zum Thema "Symboldatei nicht ändern"
Habe hier in unserer Firma die komplette Symboldatei von EPLAN über Bord geworfen. Die EPLAN Symboldatei hat mir lediglich als Grundlage für unsere eigene Symboldatei gedient.

Gruß aus dem Allgäu
Helmut


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RBR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RBR an!   Senden Sie eine Private Message an RBR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RBR

Beiträge: 102
Registriert: 14.05.2005

Eplan 5.70 prof
ECE 5.40 / 5.50
P8

erstellt am: 17. Feb. 2006 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nando 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von treki:
Hallo zusammen,

zum Thema "Symboldatei nicht ändern"
Habe hier in unserer Firma die komplette Symboldatei von EPLAN über Bord geworfen. Die EPLAN Symboldatei hat mir lediglich als Grundlage für unsere eigene Symboldatei gedient.

Gruß aus dem Allgäu
Helmut


Das würde ich so nicht tun. Wesentlich sinnvoller ist es die Symboldatei beizubehalten und für die notwendigen eigenen Symbole eine Firmensymboldatei aufzubauen und diese ab Position 6 (für 5.70) in den Parametern vorzusehen.

------------------
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen,
Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, was verkaufen unsere Volksvertreter?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

treki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von treki an!   Senden Sie eine Private Message an treki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für treki

Beiträge: 52
Registriert: 19.12.2003

EPLAN P8 1.8.4
EPLAN 5.70 SP1 HF1

erstellt am: 17. Feb. 2006 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nando 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RBR,

meiner Meinung nach sind viele Symbole in der EPLAN Symboldatei falsch oder in der gezeichneten Form nicht zu gebrauchen. Daher währe ist für uns Unsinn hier zusätzlich mit der EPLAN Datei zu fahren da in unserer eigenen Datei viele Symbole einfach anderst gezeichnet sind. Wenn der Konstrukteur dann plötzlich 2 verschiedene Symbole für ein Bauteil zur Auswahl hätte währe die Verwirrung perfekt. Auserdem setzen wir jetzt schon 2 eigene Symbol Dateien ein. Je mehr Symbol Dateien eingetragen sind desto schwieriger wird das Handling.

Gruß
Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 17. Feb. 2006 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nando 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...sind viele Symbole in der EPLAN Symboldatei falsch...

Hallo Helmut,

ich denke nicht das sie falsch sind da Eplan im Grunde auch nur die Normen "abmalt" für die Symbole. Warum sollten sie selbst welche erfinden?

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

treki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von treki an!   Senden Sie eine Private Message an treki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für treki

Beiträge: 52
Registriert: 19.12.2003

EPLAN P8 1.8.4
EPLAN 5.70 SP1 HF1

erstellt am: 17. Feb. 2006 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nando 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

bei vielen Symbolen ist die Darstellung natürlich auch Ansichtssache.
Aber z. B. die Darstellung der Optokopler ist in der DIN 60617 schon etwas anders gezeichnet. Auch die Symbole für die Sensorik sind meiner Meinung nach nicht optimal (Normgemäß) dargestellt und auch unvollständig.
Bei näherer Betrachtung stellt man außerdem fest dass die EPLAN Symbole sehr ungenau gemacht sind. Die Platzierung der BMKs variiert z. B. sehr stark.

Gruß
Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RBR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RBR an!   Senden Sie eine Private Message an RBR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RBR

Beiträge: 102
Registriert: 14.05.2005

Eplan 5.70 prof
ECE 5.40 / 5.50
P8

erstellt am: 17. Feb. 2006 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nando 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von treki:
Hallo RBR,

meiner Meinung nach sind viele Symbole in der EPLAN Symboldatei falsch oder in der gezeichneten Form nicht zu gebrauchen. Daher währe ist für uns Unsinn hier zusätzlich mit der EPLAN Datei zu fahren da in unserer eigenen Datei viele Symbole einfach anderst gezeichnet sind. Wenn der Konstrukteur dann plötzlich 2 verschiedene Symbole für ein Bauteil zur Auswahl hätte währe die Verwirrung perfekt. Auserdem setzen wir jetzt schon 2 eigene Symbol Dateien ein. Je mehr Symbol Dateien eingetragen sind desto schwieriger wird das Handling.

Gruß
Helmut



Hallo Helmut,

man kann das eine tun, ohne das andere zu lassen. Darauf zielte mein Beitrag ab. Eplan liefert mit der Symboldatei ja kostenlos einen Service mit, auf den ich nicht verzichten würde.
Eine eigene Symboldatei sollte man als Erweiterung zum Erstellen unbedingt notwendiger Symbole nutzen. Das bringt kaum Nachteile mit sich (event. Schützverwaltung).
Alternativ kann man auch die Platzhaltzer der ESS-Symboldatei nutzen und bei Updates den eigenen Anteil exportieren / importieren.

------------------
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen,
Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, was verkaufen unsere Volksvertreter?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

treki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von treki an!   Senden Sie eine Private Message an treki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für treki

Beiträge: 52
Registriert: 19.12.2003

EPLAN P8 1.8.4
EPLAN 5.70 SP1 HF1

erstellt am: 17. Feb. 2006 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nando 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RBR:

Hallo Helmut,

man kann das eine tun, ohne das andere zu lassen. Darauf zielte mein Beitrag ab. Eplan liefert mit der Symboldatei ja kostenlos einen Service mit, auf den ich nicht verzichten würde.
Eine eigene Symboldatei sollte man als Erweiterung zum Erstellen unbedingt notwendiger Symbole nutzen. Das bringt kaum Nachteile mit sich (event. Schützverwaltung).
Alternativ kann man auch die Platzhaltzer der ESS-Symboldatei nutzen und bei Updates den eigenen Anteil exportieren / importieren.



Hallo RBR,

ich denke hier sollte jeder das machen was er für sich und seine Firma am besten findet. Mit meinen Posting wollte ich nur deutlich machen dass man keinesfalls an die Original Eplan Symboldatei gebunden ist. Für uns hier sind die Eplan Symbole nicht akzeptabel. Daher habe ich basierend auf den Grundsymbolen der Eplan Datei eine eigene Symboldatei generiert. Dieses habe ich eben auch aus dem Grund gemacht dass ich nicht jedes Mal wenn Eplan eine neue Symboldatei veröffentlicht den von dir beschriebenen Import / Export machen muss und alle Symbole kontrollieren muss ob die Position und Ausführung noch passt. 

Das man eine eigene Symboldatei nur als Erweiterung zur Eplan Symboldatei verwenden soll habe ich übrigens noch nirgends gehört. Aber wie ich schon oben geschrieben habe denke ich dass hier jeder Verfahren soll wie er will.

Gruß und schönes Wochenende
Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 17. Feb. 2006 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nando 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...ich denke hier sollte jeder das machen was er für sich und seine Firma am besten findet...

Hallo Helmut,

das ist ein gutes Schlußwort zur Diskussion...!

Ein schönes Wochenende! 

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele... | Cad.de Hilfeseiten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz