Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Klemmensortierung ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Klemmensortierung ? (1176 mal gelesen)
Hirogen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hirogen an!   Senden Sie eine Private Message an Hirogen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hirogen

Beiträge: 6
Registriert: 31.01.2006

erstellt am: 08. Feb. 2006 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen  

Da bin ich wieder, natuerlich mit einer Frage zu einem Problem, welches sich mir gerade stellt. (Ich arbeite noch nicht so lange mit Eplan)

Ich habe eine Klemmleiste gezeichnet, die pro Initiator 3 Klemmen beinhaltet (+, -, geschaltet), fuer die Versorgung dieses Klemmen gibt es 2 Versorgungsklemmen (1+ und 1-). Alle folgenden Klemmen werden dann mit n+,n-,n fortlaufend bezeichnet.

Leider bekomme ich die Sortierung dieser Klemmen nicht hin.

Meine Vorstellung der Sortierung ist 1+,1-,2+,2-,2,3+,3-,3 usw.
Eplan sortiert aber immer erst 2,3,4,...,1+,1-,2+,2-,3+,3-

Wie kann ich die Klemmen direkt richtig Zeichnen, ohne sie im K+K Modul von Hand zu postitionieren?

Gruss Hirogen

[Diese Nachricht wurde von Hirogen am 08. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris1312
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Chris1312 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris1312  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris1312

Beiträge: 131
Registriert: 30.08.2005

Aktuell EPLAN 5.70.3 Prof.
Win XP Prof

erstellt am: 08. Feb. 2006 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hirogen 10 Unities + Antwort hilfreich


test.jpg

 
Hallöchen.
Das geht ganz einfach:
Geh mal auf einer Klemme deiner Leiste und drück das Knöpfchen wie im Bild. Schon kannst du die Klemmen zurechtschieben wie du möchtest, ohne
erst das K&K-Modul zu öffnen.

Gruß

------------------
Gruß Christoph 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hirogen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hirogen an!   Senden Sie eine Private Message an Hirogen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hirogen

Beiträge: 6
Registriert: 31.01.2006

erstellt am: 08. Feb. 2006 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@Chris1312

Danke fuer die schnelle Antwort.

Ja ich weiss das es auch darueber geht.
Mir geht es eher darum, sofort die richtigen Einstellungen fuer die Klemmen zu finden, ohne sie von Hand positionieren zu muessen.

Gruss Hirogen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HANNAJULY
Mitglied
techn.Zeichnerin Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von HANNAJULY an!   Senden Sie eine Private Message an HANNAJULY  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HANNAJULY

Beiträge: 51
Registriert: 25.11.2004

Eplan3.3 ... -> ... Eplan 5.70

erstellt am: 08. Feb. 2006 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hirogen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hirogen,
ich weiß nicht wie lange du schon mit Eplan arbeitest aber ich bin froh das es diese Funktion der Sortierung jetzt in Eplan gibt. Es ist die einfachste Lösung die du hast. Früher konntest du so etwas nur mit Sortiekriterien festlegen. z.B. -X4:1/1+  -X4:2/2-  -X4:3/3 usw. die Zahlen vor dem Schräger kannst du Händisch eingeben und somit deine Klemmleiste sortieren viel zu kompliziert. Eine bessere Lösung als die Positionierung der Klemmen gibt es nicht. Eplan sortiert halt so wie du beschrieben hast und soweit ich es weiß kannst du das auch nicht beeinflussen.

Gruß Susanne

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 08. Feb. 2006 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hirogen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hirogen,

im Supportbreich von Eplan gibt es genau für diesen Fall ein PDF-Dokument  "Mehrstockklemmen verwalten"...

Das vielleicht einmal herunterladen und mal drin stöbern...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HANNAJULY
Mitglied
techn.Zeichnerin Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von HANNAJULY an!   Senden Sie eine Private Message an HANNAJULY  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HANNAJULY

Beiträge: 51
Registriert: 25.11.2004

Eplan3.3 ... -> ... Eplan 5.70

erstellt am: 09. Feb. 2006 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hirogen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

bist wieder da warst du Krank?

So wie Hirogen es beschrieben hat hat er ja keine Mehrstockklemmen benutzt. Mal schauen wie er das Problem löst.

Gruß Susanne

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 09. Feb. 2006 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hirogen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Susanne 

nein krank nicht. Ich war im Eplan Hauptquartier für ein paar Tage am Stück und das alles ohne INet... 

Zum Problem. Man könnte es natürlich manuell positionieren obwohl ich den Tip von Chris nehmen würde. Geht am schnellsten. Eventuell könnte man sich auch ein Klemmenschema zurechtbiegen. Müßte man einmal probieren...

Die Problematik ist wenn ich alle Klemmen von Hand mit Positionsangaben ergänze ist das viel Arbeit und man muß höllisch aufpassen...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hirogen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hirogen an!   Senden Sie eine Private Message an Hirogen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hirogen

Beiträge: 6
Registriert: 31.01.2006

erstellt am: 09. Feb. 2006 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallihallo,

So, also viele Infos habe ich ja nun bekommen und eine Loesung habe ich nun auch fuer mich gefunden.

Ich habe mir mal das .pdf von Bernd durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen, das ich es mit Mehrstockklemmen (da es ja auch welche sind) per -X1:1.1/1+ uswusw. machen muss.
Da ich nicht jeden Tag mit Eplan arbeite (zwischendurch muss ich auch mal arbeiten  ), tue ich mich bei solchen Sachen halt manchmal etwas schwer.

Danke fuer eure Hilfe

Gruss Hirogen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HANNAJULY
Mitglied
techn.Zeichnerin Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von HANNAJULY an!   Senden Sie eine Private Message an HANNAJULY  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HANNAJULY

Beiträge: 51
Registriert: 25.11.2004

Eplan3.3 ... -> ... Eplan 5.70

erstellt am: 09. Feb. 2006 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hirogen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

ich würde es auch nie mehr so machen bin froh das es die Positionierung der Klemmen gibt. Ich finde das das die einfachste Lösung ist.

Gruß Susanne

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 09. Feb. 2006 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hirogen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Ich finde das das die einfachste Lösung ist...

Das stimmt... 

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hirogen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hirogen an!   Senden Sie eine Private Message an Hirogen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hirogen

Beiträge: 6
Registriert: 31.01.2006

erstellt am: 09. Feb. 2006 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ja, hab den wink mit dem Zaunpfahl verstanden 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 09. Feb. 2006 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hirogen 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz