Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Kabel - Beschreibung nach Abbruchstelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kabel - Beschreibung nach Abbruchstelle (2992 mal gelesen)
tmagnum
Mitglied
E-Technik Ing.

Sehen Sie sich das Profil von tmagnum an!   Senden Sie eine Private Message an tmagnum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmagnum

Beiträge: 4
Registriert: 18.04.2005

eplan Compact 5.70

erstellt am: 06. Feb. 2006 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, kann mir jemand sagen ob es eine praktikable Lösung zur wiederholten Anzeige von Kabeldaten gibt?
Mein Kabel ist an der Klemmleiste des Schaltschrank A bezeichnet und definiert. Am Schaltschrank B kommt das Kabel auf die Klemmleisten. Jetzt fehlt dem verdrahtenden Elektriker, der mit den Schaltplänen arbeitet, die Kabelinformation. Wenn ich hier einfachen Text verwende, habe ich aber keinen logischen Zusammenhang zur wirklichen Kabeldefinition - d.h. wenn ich z.B. den Querschnitt am Schaltschrank A ändere möchte ich, daß diese Information automatisch im Schaltschrank B auftaucht.
Die Schaltpläne für die beiden Schaltschränke befinden sich natürlich auf 2 verschiedenen Seiten und sind durch Abbruchstellen verknüpft.

Vielen Dank für jeden kleinen Hinweis
Gruß
Thomas K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris1312
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Chris1312 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris1312  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris1312

Beiträge: 131
Registriert: 30.08.2005

Aktuell EPLAN 5.70.3 Prof.
Win XP Prof

erstellt am: 06. Feb. 2006 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tmagnum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas und willkommen.
Als Lösung deines Problems würde ich eine Kabelübersicht ausgeben.
Da steht dann Kabelname, Kabeltyp, Querschnitt und von --> nach.

Grüßle

------------------
Gruß Christoph 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmagnum
Mitglied
E-Technik Ing.

Sehen Sie sich das Profil von tmagnum an!   Senden Sie eine Private Message an tmagnum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmagnum

Beiträge: 4
Registriert: 18.04.2005

eplan Compact 5.70

erstellt am: 06. Feb. 2006 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Chris1312:
Hallo Thomas und willkommen.
Als Lösung deines Problems würde ich eine Kabelübersicht ausgeben.
Da steht dann Kabelname, Kabeltyp, Querschnitt und von --> nach.

Grüßle
 



Ja, habe ich auch gemacht, aber wäre es nicht sehr schön, wenn man die 
Information direkt im Schaltplan hätte?

Vielen Dank Chris1312

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris1312
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Chris1312 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris1312  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris1312

Beiträge: 131
Registriert: 30.08.2005

Aktuell EPLAN 5.70.3 Prof.
Win XP Prof

erstellt am: 06. Feb. 2006 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tmagnum 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun ja...ein Kabel darf halt eben nur 1 mal eingetragen werden.

Rein körperlich gesehen ist es ja auch nur 1 Kabel. Und daher ist es entweder Handarbeit (freier Text) oder halt eben Klemmen-/Kabelplan.

------------------
Gruß Christoph 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Beiträge: 703
Registriert: 24.09.2003

erstellt am: 06. Feb. 2006 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tmagnum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

dieses Problem wurde bereits mehrfach diskutiert und leider gibt es zur Zeit keine praktikable Möglichkeit dieses zu Realisieren.
Entweder so, wie Chris es geschrieben hat oder mit händischen Texten.

Ich hätte es auch gerne anders !!!

Gruss
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmagnum
Mitglied
E-Technik Ing.

Sehen Sie sich das Profil von tmagnum an!   Senden Sie eine Private Message an tmagnum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmagnum

Beiträge: 4
Registriert: 18.04.2005

eplan Compact 5.70

erstellt am: 06. Feb. 2006 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde es dann wohl mit dem freien Text realisieren und selbst versuchen die Infos aktuell zu halten.
Eigentlich sollte man ja irgendwann einmal die Kabeldaten absolut "festklopfen".

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RBR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RBR an!   Senden Sie eine Private Message an RBR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RBR

Beiträge: 102
Registriert: 14.05.2005

Eplan 5.70 prof
ECE 5.40 / 5.50
P8

erstellt am: 06. Feb. 2006 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tmagnum 10 Unities + Antwort hilfreich


1.PDF

 
Also, generell ist alles machbar Im Anhang habe ich ein Kabel mit Pot.Pfeilen über 2 Anlagenteile miteinander verbunden und für jeden Anlagenteil einen Klemmenplan generiert.
Die Kabel sind ordentlich eingetragen. Kabelübersicht ist natürlich auch möglich!

------------------
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen,
Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, was verkaufen unsere Volksvertreter?

[Diese Nachricht wurde von RBR am 06. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

erstellt am: 06. Feb. 2006 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tmagnum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RBR
dies ist aber nicht das was Thomas sich vorstellt. Er möchte, wenn ich das richtig verstanden habe im Stromlaufplan ein Kabel 2 mal zeichnerisch darstellen. Siehe Beiträge von Chris und Horst.

------------------
Gruß
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RBR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RBR an!   Senden Sie eine Private Message an RBR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RBR

Beiträge: 102
Registriert: 14.05.2005

Eplan 5.70 prof
ECE 5.40 / 5.50
P8

erstellt am: 06. Feb. 2006 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tmagnum 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, mag sein. Aber ist das wirklich nötig? Dafür sind doch Kabelpläne, Klemmenpläne und Kabelübersichtspläne da, um dem Elektriker EIN Blatt an die Hand zu geben für das anklemmen der Adern. Wer das mit dem Stromlaufplan macht, der macht wohl etwas falsch. Im Extremfall kann das Kabel ja über zig Seiten verteilt sein, das kann nicht produktiv sein, wenn da jemand anhand der Stromlaufpläne ein Kabel anklemmt.


------------------
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen,
Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, was verkaufen unsere Volksvertreter?

[Diese Nachricht wurde von RBR am 07. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 SP1/HF1 (1.9.11.3773)

erstellt am: 07. Feb. 2006 06:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tmagnum 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe dasgleiche Problem und kann Thomas nur zustimmen.
"Es kann leider nicht jeder Elektriker einen Stromlaufplan lesen."
Ich denke, der Satz wird hier Zündstoff geben. Bin aber voll und ganz dieser Meinung, vielen erklärt man halt die Kabelliste der Einfachheit halber und darin findet man, zumindest bei mir den Hinweis auf EINE Schaltplanseite. Die Kabelzugfirmen, auf deren Auswahl ich keinen Einfluss habe, tun sich bei Anlageninternen Kabeln immer besonders schwer.
Ich stelle das wie bereits mehrfach hier erwähnt, lediglich grafisch ohne Logik dar, da alles andere nicht wirklich funktioniert. Vergibt man die Kabelnummer zweimal wird eben addiert in der Auswertung.

Tom2005

------------------
Das Leben ist ein "scheiß" Spiel - aber mit einer guten 3D-Grafik.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RBR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RBR an!   Senden Sie eine Private Message an RBR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RBR

Beiträge: 102
Registriert: 14.05.2005

Eplan 5.70 prof
ECE 5.40 / 5.50
P8

erstellt am: 07. Feb. 2006 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tmagnum 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tom2005:
....Die Kabelzugfirmen, auf deren Auswahl ich keinen Einfluss habe, tun sich bei Anlageninternen Kabeln immer besonders schwer.
Ich stelle das wie bereits mehrfach hier erwähnt, lediglich grafisch ohne Logik dar, da alles andere nicht wirklich funktioniert. Vergibt man die Kabelnummer zweimal wird eben addiert in der Auswertung.

Tom2005


Wenn man im Stromlaufplan diese Kabel fehlerfrei anlegt und durch  Kabelpläne und einer Kabelübersicht vernünftig darstellt, wo kann da das Problem sein? Wir arbeiten auf unseren Baustellen sehr häufig mit Personal des Kunden, deren Kenntnisse in Bezug auf Elektrotechnik nicht gerade überdurchschnittlich sind, aber darüber ist eigentlich noch keiner gestolpert.

Eine nochmalige grafische "Malerei" als Kopie einer Kabeldefinition hat m.M. nach im Schaltplan bei logischen Darstellungen überhaupt nichts zu suchen.

------------------
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen,
Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, was verkaufen unsere Volksvertreter?

[Diese Nachricht wurde von RBR am 07. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Redakteur (m/w/d)

Wir sind ein innovativer und weltweit führender Hersteller von Anlagen und Technologien für die Oberflächen-Feinstbearbeitung. Am Standort Rendsburg entwickeln und fertigen wir Doppelseiten-Feinschleif-, Läpp-, Polier-, Hon- und Entgratmaschinen sowie Profilschleifmaschinen und Feinschneidpressen. Wir gehören zur Precision Surfacing Solutions Gruppe mit weltweit mehr als 1000 Mitarbeitern an zehn Produktionsstandorten....

Anzeige ansehenTechnische Dokumentation
tmagnum
Mitglied
E-Technik Ing.

Sehen Sie sich das Profil von tmagnum an!   Senden Sie eine Private Message an tmagnum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmagnum

Beiträge: 4
Registriert: 18.04.2005

eplan Compact 5.70

erstellt am: 07. Feb. 2006 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SS10.jpg


SS12.jpg

 
Um mein Thema noch einmal genauer zu Beschreiben habe ich 2 Auszüge aus meinem Schaltplan angehangen. An der Klemme =OBA+SS10-X1:11 ist das Kabel mit der Bezeichnung N1000312 angeschlossen. Hier ist das Kabel eineindeutig definiert.(Siehe SS10.jpg Pfad 3)
Die Abbruchstelle L1 führt zum Schaltschrank =OBA+SS12 welchen ich in der Datei SS12.jpg beigefügt habe.
Hier sieht man die von mir nun "reingemalte" Kabeldefinition zum Kabel N1000312.
Unser Elektriker(und ich auch) fänden es ganz toll, wenn hier eine logische Verknüpfung(und wenn's nur eine Infobox wäre) zum definierten Kabel möglich wäre.(Die Information hat eplan ja)
Beim Anschließen nach Schaltplan wäre kein rumblättern in den Kabel- oder Klemmenplänen erforderlich.
Schade das mir eplan diese Funktionalität nicht bietet.
Vielen Dank für Eure vielen Kommentare.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz