Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Gerätekasten mit Klemmleisten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Gerätekasten mit Klemmleisten (2782 mal gelesen)
HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.SP1

erstellt am: 26. Jan. 2006 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Klemmleiste.jpg

 
Hallo

In einem Gerätekasten befinden sich mehrere Klemmleisten!
Projektart: Betriebsmittel=2 A+O
            Kemmen=6 Ort 

Wie definiert Ihr diese Klemmen?
Bei Geräteendklemmen kann ich keine Leisten definieren
Beim Symbol Klemme gibt es Probleme da mehrere Gerätekästen mit unterschiedlichen Anlagenkennzeichen existieren

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

5.20 - 5.70 Professional
Electric P8 1.8.6

erstellt am: 26. Jan. 2006 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi HOC,

also ich setze in Gerätekästen grundsetzlich Geräteklemmen ein, die man dann netterweise nicht definieren brauch. Die Geräteklemmen haben nur PIN  Informationen und brauche ich eine Leisteninfo so setzte ich um die Geräteklemmen einer Steckerleiste einen kleinen Gerätekasten, das muss aber je nach Anwendungsfall individuell betrachtet werden, dann u.U. sein das das BMK der Geräteklemme durch die Schachtelung zu lang wird....

------------------
Gruss Susi

Susi`s Bikertreff        Susi`s Plauderecke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.boa
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von jens.boa an!   Senden Sie eine Private Message an jens.boa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.boa

Beiträge: 198
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 26. Jan. 2006 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOC 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo HOC,

auch ich habe "jahre lang" bei eplan dieses problem moniert.
.. und aufgegeben.
lösung sollte laut eplan mit version 5.40 kommen !!!
- habe ich schriftlich :-)


Ich bin der meinung das es ein gravierender unterschied ist ob eine klemmleiste/ stecker an bzw in einem gerät ist oder ob ich anlagenübergreifende klemmleisten/ stecker zum verbinden von verschiedenen orten habe.
also von +A1 nach +A2 usw

dies sieht eplan leider nicht so.

deswegen werden mit deiner einstellung
Projektart:
Betriebsmittel=2 A+O
Kemmen=6 Ort 
alle relevanten anlageninformationen (=...) bei klemmleisten rausgeschmissen.
mit der konsequenz das ziel im klemmplan und kabelanschlussplan falsch ist.

ist dies dein problem ???
wenn ja werde ich dir die lösung noch schreiben

gruss jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 26. Jan. 2006 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOC 10 Unities + Antwort hilfreich

@Helmut
Ich stimme Susi zu. In der Regel nehme ich auch in Gerätekästen Endklemmen. Hat es einen besonderen Grund warum Du Klemmen brauchst?

@Jens
Bring doch einmal ein Beispiel... am besten einen kleinen Beispielplan wo man das selbst sehen kann was Du vorhast und was nicht so funktioniert wie Du Dir das vorstellst...

@Susi
N'abend... 

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 27. Jan. 2006 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOC 10 Unities + Antwort hilfreich


SNAG-0006.gif

 
Hallo HOC,

so ganz habe ich dein Problem nicht verstanden. Ich verwende auch sehr häufig Klemmensymbole innerhalb von Gerätekästen. Immer dann wenn das Gerät (z.B. Frequenzumrichter) verschiedene Klemmenleisten hat. Ich habe dir mal ein Bildchen angehangen in dem ich verschiedene Varianten mit deinen Projektparametern nachgestellt habe. Unter dem Anschluss 1 habe ich jeweils die Eplan-Auswertung für den Anschluss dargestellt. X26 und 27 sind Geräteanschlüsse in zusätzlichen Gerätekästen. Bei X27 habe ich den Symboltext verschoben.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.SP1

erstellt am: 27. Jan. 2006 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Holger_K:
...zusätzlichen Gerätekästen...Symboltext verschoben.
Holger[/B]

Ja genau das ist mein Problem bei FU, Blackbox usw.
Bisher habe ich die Klemmen immer die Symbolart 255 zugeordnet um eine korrekte Auswertung zu erhalten.
Die schnelle Lösung ist sicherlich der zusätzliche Gerätekasten.
Ich hatte gehofft es gibt eine einfachere Lösung!

@Holger
bei Variante 1 (X25) fehlt die Anlage, daduch entstehen die Fehlermeldungen wenn ich mehrere FU's habe

@alle
meistens existiert nur eine Klemmleiste, dann genügt sicherlich die Geräteklemme (Variante 4)

Danke für die Infos und
ein schönes Wochenende

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 27. Jan. 2006 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOC 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HOC:
..bei Variante 1 (X25) fehlt die Anlage, daduch entstehen die Fehlermeldungen wenn ich mehrere FU's habe
Hallo HOC,

das muss bei deinen Projektparametern auch so sein. Klemmen erhalten bei deinen Einstellungen kein Anlagenkennzeichen.

Übrigens: Gerätekasten auf unsichtbar den Symboltest etwas näher an die Klemme schieben und schon sieht es so aus wie du es ursprünglich hattest.In den Gerätekästen sind Geräteendklemmen und keine Klemmen (Symbol X).

Ebenfalls schönes Wochenende
Holger

[Diese Nachricht wurde von Holger_K am 27. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz