Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Frequenzumrichter mit Digitalausgang Optokoppler

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Frequenzumrichter mit Digitalausgang Optokoppler (2021 mal gelesen)
chivas
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von chivas an!   Senden Sie eine Private Message an chivas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chivas

Beiträge: 88
Registriert: 21.06.2004

ePlan 5.50.3 Compact

erstellt am: 23. Jan. 2006 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

war jetzt bei einer Inbetriebnahme und ich hatte einen Frequenzumrichter mit Optokopplerausgang. Der Kontakt sollte mir melden, dass der Motor läuft. Jetzt hab ich die 24 VDC direkt über den Kontakt in meine SPS eingelesen. So, jetzt hatte der Kontakt immer geschaltet? Egal ob der Motor gelaufen ist oder nicht. Bis jemand sagte, ich soll ein Koppelrelais vor dein Ausgang hinheingeben und die Laufmeldung mit einem Kontakt des Relais abfragen. Auf einmal funktionierte es.
Woran liegt das? Hatte von euch schon mal wer das Problem?

mfg
chivas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 SP1/HF1 (1.9.11.3773)

erstellt am: 23. Jan. 2006 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chivas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo chivas,

ich kenne dieses "Phänomen" sowas hatte ich auch schonmal. Das waren die Ausgänge des FUs (Störung/Betrieb/o.ä.) nicht potentialfrei sondern als Triacs belegt. Da habe ich mir mittels Koppelrelais mit Schutzbeschaltung geholfen. Die sind dann eben abgefallen, vorher stand der DI permanent an.


EDIT: In meinem Fall war das Problem, dass im abgefallenen Zustand immer noch ca. 2V (ich nehme an resultierient aus dem Schaltzustand des BE-Triacs) den DI aufrechthielten. Das Koppelrelais hat aber eine Schwellrenze die meist höher liegt. Es könnte auch mit Widerständen gehen, habe aber in dem FU-Gehäuse Platz für Relais gehabt.

------------------
Das Leben ist ein "******" Spiel - aber mit einer guten 3D-Grafik.

[Diese Nachricht wurde von Tom2005 am 23. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Beiträge: 703
Registriert: 24.09.2003

erstellt am: 24. Jan. 2006 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chivas 10 Unities + Antwort hilfreich

Für eine Betriebsmeldung einen Optokoppler-Ausgang, dass ist schon merkwürdig. Ich würde generell dort einen Potentialfreien Kontakt vorziehen. Wenn es keinen gibt, sollte man auf jedenfall ein Koppelrelais einbinden, da selten das gleiche Potential wie an der SPS anliegt. Aus Sicherheitsgründen (Kabelbruchüberwachung) etc. immer einen Öffnerkontakt verwenden (Betrieb = 1-Signal)

Gruss
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chivas
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von chivas an!   Senden Sie eine Private Message an chivas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chivas

Beiträge: 88
Registriert: 21.06.2004

ePlan 5.50.3 Compact

erstellt am: 24. Jan. 2006 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

laut Siemens ist es ja ein potentialfreier Kontakt am Optokoppler.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 SP1/HF1 (1.9.11.3773)

erstellt am: 24. Jan. 2006 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chivas 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem ist bei einem SIEMENS-FU???? Ich hatte das von mir geschilderte Problem immer bei BILLIG-FUs wie Lenz oder Vectron.

------------------
Das Leben ist ein "scheiß" Spiel - aber mit einer guten 3D-Grafik.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chivas
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von chivas an!   Senden Sie eine Private Message an chivas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chivas

Beiträge: 88
Registriert: 21.06.2004

ePlan 5.50.3 Compact

erstellt am: 24. Jan. 2006 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja,
Siemens 6SL3211-0AB22-2AA1

es ist ein "kleiner" FU. Vielleicht ist es bei anderen Serien ja anders!

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Beiträge: 703
Registriert: 24.09.2003

erstellt am: 24. Jan. 2006 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chivas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von chivas:
laut Siemens ist es ja ein potentialfreier Kontakt am Optokoppler.

Hm,
das klingt aber merkwürdig.
Dein Problem klang ein wenig nach Mindestlast, welches mit einem Koppelrelais eben geklärt gewesen wäre. Aber wenn es ein potentialfreier Kontakt sein soll, kann es das nicht mehr sein.
Tritt dieses Verhalten nur an diesem oder generell an allen Geräten dieses Types auf ?

Gruss
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Beiträge: 703
Registriert: 24.09.2003

Eplan P8 - Platform 2.1.6

erstellt am: 24. Jan. 2006 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chivas 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab mir gerade mal den Übersichtsschaltplan auf der Siemensseite angeschaut und dort ist definitv ein Optokoppler eingezeichnet und zwar ohne potentialfreiem Kontakt !!
Das hiesse dann, in der Bedienungsanleitung nach der Beschaltung des Ausgangs schauen, was der Ausgang an Mindestlast benötigt.

Gruss
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chivas
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von chivas an!   Senden Sie eine Private Message an chivas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chivas

Beiträge: 88
Registriert: 21.06.2004

ePlan 5.50.3 Compact

erstellt am: 24. Jan. 2006 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir hatten nur diesen einen FU von Siemens.

Auf dem Blockschaltbild ( Seite 34 der Betriebsanleitung ) sehe ich, dass es sich um einen potentialfreien Kontakt handelt, der einen Strom von max. 50 mA schalten kann. Ist auch bei den Merkmalen beschrieben!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz