Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Notwendigkeit der SPS-Übersicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Notwendigkeit der SPS-Übersicht (2350 mal gelesen)
nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

erstellt am: 21. Jan. 2006 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Eplaner !

Ich verfolge dieses Forum schon seit einiger Zeit und habe mich nun
entschlossen aktiv mitzuwirken (wahrscheinlich nur Fragen stellen ;-)
Bin ziemlicher Neuling in Eplan und habe erst ab 5.60 begonnen und habe
kürzlich auf 5.70 umgestellt. Meine Eplan-Erfahrungen halten sich in Grenzen, da ich hauptsächlich SPS-Programmierer bin, jedoch ab und an
auch mal Pläne erstelle.

Ich habe mal eine Frage zu den SPS-Übersichtsseiten:
Den dirketen Nutzen habe ich einfach noch nicht erkannt. Es ist vielmehr so,daß ich diese Seiten als Papierverschwendung im Plan ansehe (harte Worte ich weiß). Ich zeichen SPS-Karten byteweise ohnehin schon,
d.h. ändert sich eine Eingangsbelegung oder meinetwegen nur der Funktionstext, schon habe ich min. 2 Seiten die ausgedruckt werden müssen.
Vielleicht kann mir einer von Euch auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank im Voraus und gute Nacht !

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 21. Jan. 2006 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nairolf 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
...Ich habe mal eine Frage zu den SPS-Übersichtsseiten: Den direkten Nutzen habe ich einfach noch nicht erkannt...

Hallo Florian und willkommen hier   

kurz und knapp. Über den wirklichen Nutzen kann man streiten. Es ist für die Inbetriebnahme mal ganz angenehm die komplette Karte zzgl. der entsprechenden Belegung auf einem Blick zu sehen oder kurz nachzuschauen welche EAs sind denn noch frei.

Interessant wird es wenn ich die entsprechenden Anschlußnummern (Klemmen/Pins) einer Karte nicht selber im Projekt (manuell) eintrage sondern sie aus eben der SPS-Übersicht an die EAs (im Plan) zurückschreiben lassen möchte. Stimmen sie in der SPS-Übersicht stimmen sie auch im Plan und die Werkstatt verdrahtet richtig...

Auch eine gute Nacht...  

Grüße
Bernd

------------------
   
Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

erstellt am: 21. Jan. 2006 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd !

Hätte nicht gedacht um diese Uhrzeit noch eine Antwort zu kriegen, und
schon gar nicht so prompt. Wäre froh, eine anatzweise ähnlich schnelle
Reaktion aus meiner Mech-Konsturktion zu kriegen wenn ich Fragen habe...

Ok, das mit der Generierung kann ich verstehen. Macht aber für mich nur
beim ersten Erstellen Sinn. Ist der Schrank erst mal an der Maschine
werden doch die Änderungen nur auf den E/A-Seiten von den Elektrikern direkt eingetragen (als mit Verahtungsinformationen usw.)
Bei der Überarbeitung der Pläne müssen dann 2 Seiten (Übersicht und Planseite) aktualisiert (sprich ausgedruckt werden). Und wenn man es ganz genau nimmt auch das Inhaltsverzeichnis, d.h. wenn Übersicht und
Stromlauplanseite vom Inhaltsverzeichnis her auf 2 Seiten verteilt sind müßte ich im worst-case für eine Funktionstextänderung an einem Eingang 4(!) Seiten ausdrucken und wenn's mehrsprachig wird x-mal 

Das mit der Klemmen/Pinnummer löst sich bei uns von selbst, denn das erfahrene Installationspersonal weiß anhand der Adresse welche(r) Klemme/Pin passt (gute Leute zahlen sich aus  )

Soweit ich das sehe, werde ich die SPS-Übersichten weglassen, da (um auf Dein anderes Argument einzugehen) zur Feststellung was nun tatsächlich an freien E/A's vorhanden ist, immer das SPS-Programm bemüht wird, denn da stimmts definitiv 

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, Du hast mir jedenfalls einen Grund zur Daseinsberechtigung der SPS-Übersichten aufgezeigt.

Nochmals einen schönen Abend !

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 21. Jan. 2006 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nairolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Das mit der Klemmen/Pinnummer löst sich bei uns von selbst, denn das erfahrene Installationspersonal weiß anhand der Adresse welche(r) Klemme/Pin passt (gute Leute zahlen sich aus...

Hallo Florian,

wenn das bei Euch so gut klappt dann kannst Du sie wirklich weglassen... Ich kenne da wirklich anderes... 

Bis dann mal!

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

erstellt am: 21. Jan. 2006 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd und alle Mitlesenden !

Um den Thread abzuschließen und die Sache mit unserem Personal etwas
zu relativieren:

Ich arbeite mit dem externen Schaltplangenerator u.a.zur Erstellung der E/A-Karten (also nicht Block&Copy in EPLAN), d.h. von dem ext.Generator
werden Fehleingaben des Planers (wie unschlüssige Klemmen/Pinnr.) nahezu ausgeschlossen. Ich mag das Teil, hat mein Leben erleichtert.

So, und nun endgültig GUTE NACHT, Euch bleibt nur der Sonntag zur Erholung, dann heißts wieder arbeiten...

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 21. Jan. 2006 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nairolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau... bis dann! Werd die Kiste auch langsam ausmachen...   

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 SP1/HF1 (1.9.11.3773)

erstellt am: 22. Jan. 2006 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nairolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, dass die SPS-Übersichtsseiten in Deinem Fall Dir lästig sind, kann ich nachvollziehen. Ich wollte nur mal drauf hinweisen, dass sie für einen Teil unserer Projekte wiederum lebensnotwenig sind.
Wir haben Anlagen mit weit über 1000 Datenpunkten die SPS-spezifisch DEZENTRAL aufgeteilt sind. Das heißt, dass in Unteranlage XYZ auf den Schaltplanseiten die DP total verstreut angeordnet sind. Die DPs werden zeichnerisch dort gesetzt, wo Sie gebraucht werden. Daher ist das Auffinden eines bestimmten DPs ausschließlich anhand der SPS-Übersicht möglich.
Meine Anmerkung gilt dahin, dass die SPS-Übersichtsseiten nicht global schlecht sind.

Und ganz nette Grüße an den Mod.

------------------
Das Leben ist ein "scheiß" Spiel - aber mit einer guten 3D-Grafik.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 22. Jan. 2006 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nairolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Und ganz nette Grüße an den Mod...

Off Topic Ein Danke Tom... ich war doch gemeint oder...?      Off Topic Aus

Ja so hat alles seine Berechtigung. Es hängt eben immer davon ab wie eine Anlage gehandhabt wird. Florian schaut natürlich in sein SPS-Programm und ihr auf die SPS-Übersichten, mit dem Schlepptop und dem Viewer könnte man zur Not eben im Projekt suchen (intelligentes PDF würde auch gehen). Würde ja auch gehen. Wie gestern schon geschrieben. Es ist nicht unbedingt notwendig aber auch nicht unnütz wenn man SPS-Übersichten hat...

Schönen Sonntag Tom (dem Rest auch)! Erhol Dich! 

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

erstellt am: 22. Jan. 2006 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank an Euch alle !

Ihr habt mir gezeigt, wofür die Übersichten gut sein können.
Die Art und Weise welche Anlagen und wie sie gebaut werden, machen
diese Seiten für uns eher überflüssig. Bei dezantralen Anlagen machen sie durchaus Sinn (hat sich einfach für mich nicht ohne Eure Hilfe offenbart 
Auch bei großen (anlagenweit verteilten E/A's) werden die Datenpunkte in klar definierten Seitenbereichen in aufsteigender SPS-Steckplatznummer gezeichnet. Kommt einfach aus der Historie, wie bei uns Pläne früher ausgesehen haben. Und um den Gegenwind des Personals die nun mit EPLAN-Plänen arbeiten sollen gering zu halten, haben wir das Erscheinungsbild der Pläne so weit wie irgend möglich an dem Look der letzten 15 Jahre angepasst.
Viele Wege führen bekanntlich nach Rom 

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

EPlan Electric P8 2.7

erstellt am: 22. Jan. 2006 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nairolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich zeichen SPS-Karten byteweise ohnehin schon,
d.h. ändert sich eine Eingangsbelegung oder meinetwegen nur der Funktionstext, schon habe ich min. 2 Seiten die ausgedruckt werden müssen.

Hallo Florian

Wir zeichnen die SPS öfters Bitweise. Ja nach Anlage hat das auch seine Vorteile. Leistung und Steuerung eines Antriebes auf einer Seite, incl. Rückmeldung. Da macht die Übersicht schon Sinn. Also der Anwendungsfall entscheidet ob oder ob nicht.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Beiträge: 703
Registriert: 24.09.2003

erstellt am: 23. Jan. 2006 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nairolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei uns ist ebenfalls so, dass wir die SPS-Signale nicht byteweise, sondern bitweise darstellen, da die Signale halt bei den entsprechenden Messstellen oder Aktoren zugeordent werden.
Wenn man diese alle einzeln aus den Plänen heraussuchen muss, ist man doch hoffnungslos verloren.
Ich habe diese SPS-Übersichten in einer eigenen Gruppe schön nach E, A und Analogen sortiert, so dass jeder, der die Pläne liest, schnell die entsprechenden Signale in den Plänen wiederfinden kann.
Es ist halt mit so vielen Funktionen in Eplan, es braucht nicht jeder alles und wenn ich etwas nicht benötige, so lass ich es halt einfach weg. So ist es bei uns zum Beispiel mit der Einzelverdrahtung, die aber bei vielen anderen konkret eingesetzt wird.

Gruss
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz