Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Kabelnummerierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kabelnummerierung (2013 mal gelesen)
stan-ley
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stan-ley an!   Senden Sie eine Private Message an stan-ley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stan-ley

Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2005

erstellt am: 20. Jan. 2006 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In der Projektverwaltung habe ich für die Projektart, Kabel "DIN: Anlage und Ort(vollständig)" eingestellt.
Die Kabel werden trotz Vorbelegung als zB "-W1" immer nur in aufsteigender Zahlenfolge also "-W1, -W2, -W3..." nummeriert.
Ich hätte gerne die Kabelbezeichnung im Format "-Seite, Kennung, Pfad" wie ich es bei den andern BMK's einstellen kann.
Da die Fehlerfunktion "Kabelnummer nicht an erster Kabellinie" (ich glaube so heist die Fehlermeldung) den ersten Kabeleintrag erkennt, müßte doch diese Information auch zur Erzeugung des o.g. Formatnamens dienen können, oder?
Gibt es da wiedermal irgendeinen zuständigen Parameter im Gebüsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 20. Jan. 2006 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stan-ley 10 Unities + Antwort hilfreich

Das die Kabel einfach durchnummeriert werden ist so ok. Würde Dir bspw. bei Schützen, und der gleichen Kennzeichnungsart, auch passieren.

Leider ist es nicht so einfach den Kabel gewisse Nummerierungsformate (wie Seite,Kennung,Pfad) vorzugeben...

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stan-ley
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stan-ley an!   Senden Sie eine Private Message an stan-ley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stan-ley

Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2005

erstellt am: 20. Jan. 2006 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

NIEDERSCHMETTERND ! (trotzdem, Danke für die Antwort!)

Mir schwebt eine Modularität von Baugruppen in Form von Ortskennungs-Unterscheidungen vor, was bisher auch zufriedendstellend funktioniert.

Was bei jedem Kopieren ein Ärgernis darstellt, ist die Kabelnummerierung, die immer, mehr oder weniger manuell, nachgearbeitet werden muß.
Vorlagen, die zB. eine Ansammlung von bestehenden Kabelnummern beinhalten und die sich nummerisch mit einem bereits vorhandenen Nummernkreis überschneiden, werden wegen Doppelbelegungen als Fehler gemeldet, obwohl vorher die entsprechenden Nummerierungläufe durchgeführt wurden.

Das konterkariert natürlich jeden auf Rationalisierung ausgerichteten Arbeitsabschnitt und bietet auch noch zus. Fehlermöglichkeiten.
Gibt es hierzu vielleicht eine alternative Vorgehensweise?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 20. Jan. 2006 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stan-ley 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja mit den Kabeln ist das nicht so einfach in Eplan... 

Unabhängig davon würde natürlich mit der eingestellten Kennzeichnungsart der Ort oder die Anlage mit an das Kabel übernommen werden. Problematisch ist es wenn man Anlagen/Ortsübergreifend Kabel verwendet. Den Fall habe ich auch ab und an. Da hilft nur (wie bei anderen BM auch) das die/der Anlage/Ort mit zum Kabel gehören...

Ich bin in der glücklichen Lage das ich diese Kabelformate nicht einsetzen muß sondern das ich sie festlegen darf. Bevorzugt werden von mir generell Nummernkreise (verschiedene Spannungsbereiche = verschiedene Nummernkreise; das alles ohne jegliche Anlage und/oder Ortskennzeichnung) für Kabel.

Ich weiß das ist kein Trost für Dich... Allerdings habe ich natürlich am Ende das gleiche Problem wie Du. Sobald ich anfangen muß bspw. Steuerkabel zu splitten muß ich selbst aufpassen wann ich wo welche Kabelnummer benutzte... Das ist jetzt im Prinzip das gleiche als ob ich mit Anlage/Ort arbeite...

Die automatische Kabelnummerierung bzw. die automatische Kabelgenerierung habe ich noch nie ernsthaft benutzt. In meinen Augen kann ein System, trotz möglicher Vorgaben, gar nicht wissen was ich am Ende wirklich vor habe und alles nur nach einem gewissen Automatismus versuchen in das Projekt mit einzubinden. Das kann am Ende nicht wirklich passen. Daher ist es auch kein sinnvolles Arbeitsmittel (im Gegensatz zur BMK-Nummerierung) für mich...

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stan-ley
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stan-ley an!   Senden Sie eine Private Message an stan-ley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stan-ley

Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2005

erstellt am: 21. Jan. 2006 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Für mich erscheint die Lösung dieses Problems recht simpel, sofern man sich an das Auswertekriterium halten wird, welches die Kabelnummer an der ersten Kabellinie erwartet.
Diese Position definiert die Festlegung des Anlagen- und Ortskennzeichens für das Kabel, so dass sich die verteilten Adernummern auch auf diese Lokalisation beziehen, was m.E. auch aus struktureller Sicht logisch wäre, oder?

Übrigens, bzgl. unseres vorherigen threads: In der letzten Woche habe ich alleine 3-4 Mal Systemdateien (EPLAN-root) auf EPLAN-Support Hinweis löschen müssen, alleine wegen der Unzuverlässigkeit von EPLAN, Fehler und Meldedateien selbstständig zu aktualisieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 21. Jan. 2006 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stan-ley 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok... wenn ich aber in =A1+O1 ein Kabel mit dem BMK -W1 (komplette Bezeichnung nach AO wäre ja dann =A1+O1-W1) vergebe und trage jetzt in =A2+O2 wieder ein Kabel mit dem BMK -W1 und möchte das das System jetzt aber diesem -W1 die Anlage =A1 und den Ort +O1 zuordnet. Wie soll das System wissen das genau dieses -W1 eigentlich das Kabel aus =A1+O1 ist? Ich denke das das nicht so einfach ist und nicht automatisch funktionieren kann...

Was meinst Du mit "...Systemdateien (EPLAN-root)..."?

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stan-ley
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stan-ley an!   Senden Sie eine Private Message an stan-ley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stan-ley

Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2005

erstellt am: 21. Jan. 2006 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sicherlich kann es Ausnahmetatbestände geben, die nicht so einfach zu bewältigen sein würden, aber das sollte doch nicht davon abhalten, erstmal der "Normalität" ein Gesicht zu geben. EPLAN lebt doch sonst nur auf Basis von Konventionen, warum sollte eine solche hier nicht angebracht sein?

Wenn ich ein Kabel mit =A1+O1-W1 benenne, so kann davon ausgegangen werden, dass sich die zugehörigen Adern auch in dieser Ortskennzeichnung aufhalten.
Was anderes wäre m.E. nur mit einer ziemlich kühnen Phantasie zu begründen, oder mit den Ortsverhältnissen im Sofauntergrund bei Oma Hempel!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stan-ley
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stan-ley an!   Senden Sie eine Private Message an stan-ley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stan-ley

Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2005

erstellt am: 21. Jan. 2006 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit EPLAN-root meine ich die root-directory von EPLAN.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 21. Jan. 2006 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stan-ley 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Wenn ich ein Kabel mit =A1+O1-W1 benenne, so kann davon ausgegangen werden, dass sich die zugehörigen Adern auch in dieser Ortskennzeichnung aufhalten...

Na so sollte es ja auch sein und ist ja auch so...

Zitat:
...Mit EPLAN-root meine ich die root-directory von EPLAN...

Ja das weiß ich auch. Aber was meinst Du damit...? Was hast Du denn gelöscht oder hat man empfohlen zu löschen?

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stan-ley
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stan-ley an!   Senden Sie eine Private Message an stan-ley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stan-ley

Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2005

erstellt am: 22. Jan. 2006 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wechselweise die Dateien

P_FEHLER.DAT
P_FEHLER.IDX
PVW.DAT
PVW.IDX
PVW.PVW
QVW.DAT
QVW-IDX
QVW.KON

Das Prozedere der Löschung steht weder in der Bedienungsanleitung noch in der Hilfe-Funktion. Aber dafür bezahle ich ja den Support!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 22. Jan. 2006 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stan-ley 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin...

Ah so... also nix besonderes. Root hörte sich echt gefährlich an    Du meintest also das normale Projektverzeichnis. Hat zwar mit Root nichts zu tun aber egal. Das kann man simpel per Mausklick (ähnlich wie dieser) direkt in Eplan erledigen und ist allgemein bekannt wenn es mal hakt. Auch in diesem Forum wurde das schon angesprochen (Suchfunktion einmal nutzen)... 

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stan-ley
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stan-ley an!   Senden Sie eine Private Message an stan-ley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stan-ley

Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2005

erstellt am: 22. Jan. 2006 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nach meiner Kenntnis bezeichnet man im Computer-Deutsch das LW bzw. den Ort einer Applikation ,als "Root(engl: Wurzel,Basis)"-Verzeichnis, da Arbeitsdaten dieser Applikation verschiedene Orte haben können. Aber da weicht EPLAN ja auch von der Normalität ab, sei's drum!

Mit meinem Hinweis wollte ich Dir ja auch nur einen Querverweis auf Bedienungsumstände geben, die in der sonstigen Applikationswelt, nur bei Free- oder Sharewareprodukten anzutreffen sind. Wie soll ein Neuling für 15.000,- Euro auch solche Notwendigkeiten erahnen, selbst wenn sie in diesem board bereits erwähnt wurden?! Aber das Thema hatten wir ja schon mal!

Um auf das Thema dieses threads zu kommen, so hatte ich vorgestern wieder einen Umstand, dass ein hinzufügen einer Vorlage mit Kabelnummern, den Nummernkreis bestehender Nummern tangierte.
Ich habe die neuen Kabel einfach manuell mit 3 Nullen ergänzt und dachte, bei der Neunummerierung mit "alle Kabel", "kompl. neue Kabelnummern", "beginne bei 1" in "1-er Schritten", würden nun diese Kabel im Bereich zwischen 1 und ca. 40 einsortieren. Weit gefehlt! Die Kabelnummer blieben bei ihren ominösen -W27000!

Den EPLAN-Support nebst Projektfile angeschrieben antwortete, ich solle mich an die Bedienungsvorgaben des Programms halten....????

Verstehe absolut nicht, wie man sich bei den wenigen Einstellungsvarianten (habe ich alle durch) noch vertun kann! Oder gibt's da wieder einen verdeckten Parameter oder Notwendigkeit einer Spezialbehandlung für die "root"-Daten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 22. Jan. 2006 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stan-ley 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Root-Verzeichnis ist das höchste aller Verzeichnisse sozusagen die Basis (oder eben die Wurzel) allen Übels    Also zum Beispiel C:\ wäre ein Root-Verzeichnis. Ein Projektverzeichnis wie LW:\EPLAN4\P\XYZ\PROJEKT.P ist daher nie mit Root-Verzeichnis zu bezeichnen. Daher mein Erstaunen warum Du Eplandaten mit Root-Verzeichnissen in Verbindung bringst... 

Zwecks Deiner Kabel und der Nummerierung. Wie schon geschrieben benutze ich diese Funktion überhaupt nicht da ich Nummernkreise habe. Müßte ich mich also erst damit beschäftigen. Aber nicht heute...

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stan-ley
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stan-ley an!   Senden Sie eine Private Message an stan-ley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stan-ley

Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2005

erstellt am: 22. Jan. 2006 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...Daher mein Erstaunen warum Du Eplandaten mit Root-Verzeichnissen in Verbindung bringst...  ...


Aufgrund der Differenzierung im Einsatz unterschiedlicher Begrifflichkeiten in SW/HW-Architekturen könnte ich hierzu jetzt referieren, aber da Deine Definition die gebräuchliste ist und die Unkenntnis anderer struktureller Varianten keine unmittelbare Lebensbeeinträchtigung darstellt, schlage ich Dir vor, es einfach dabei zu belassen.

Schönen Sonntag, wünsche ich Dir!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 22. Jan. 2006 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stan-ley 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ehrlich. Du schraubst Dir manchmal Sachen raus... das kannst Du echt gut...

Schönen Sonntag noch! 

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz