Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Sprachumschaltung Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Sprachumschaltung Stückliste (1993 mal gelesen)
schrupp
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von schrupp an!   Senden Sie eine Private Message an schrupp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schrupp

Beiträge: 8
Registriert: 14.03.2005

Eplan 5.60 (5.70 SP1 nur zeitweilig)

erstellt am: 20. Jan. 2006 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum ...

unsere Projekte sind eigentlich immer komplett zweisprachig (D/E) gehalten.
Die Artikeldaten werden teils mehrmals täglich aus einer Fremd- datenbank exportiert und nach Eplan eingelesen. In der Fremd- Datenbank liegen Artikel- Bezeichnungstexte deutsch und englisch vor.

Es wäre also dumme Doppel- Arbeit, diese Texte in Eplan erneut zu übersetzen.
Die Arbeit, nach einer Sprachumschaltung die Stückliste erneut zu erzeugen, möchte ich mir eigentlich auch ersparen.

Ich habe den Versuch gemacht, in den Artikeldaten unter Bezeichnung 1 zweisprachigen Text einzugeben (mit dem entsprechenden Steuerzeichen) - dieser Test war positiv, bei einer Umstellung der Ausgabesprache wird die Stücklistensprache gewechselt (auch wenn die Eplan- Hotline das am Telefon dementiert hat... :-)

Problem: Der Text in Bezeichnung1 ist auf 45 Zeichen begrenzt, was für eine aussagekräftige Beschreibung in 2 (oder mehr) Sprachen zu knapp ist.

Mögliche Lösungen:
A) Einer der Texte aus den Artikeldaten unter "Zusatzdaten 2", diese sind 200 Zeichen lang, hier könnte locker eine Artikelbeschreibung in 4 Sprachen gespeichert werden.

B) Bezeichnung1 ist deutsch, Bezeichnung2 ist englisch, aber kann ich auf einfachem Wege die benutzten Formulare ändern (also alle Stücklistenseiten mal eben schnell auf ein anderes Formular umstellen??

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit so einem Thema?

Gruesse
Uli Schrupp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 20. Jan. 2006 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schrupp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uli,

ich würde zur Lösung A tendieren. Lies Dir bitte einmal diesen Beitrag durch. Da gibt es einen Lösungsansatz wie man bestimmte Eingabefelder des Artikels aus der Artikelverwaltung in die grafische Stücklistenausgabe bekommt obwohl kein Sondertext dafür vorgesehen ist. Somit wäre Deine Lösung A praktisch umsetzbar...

Das würde ich einmal probieren...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schrupp
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von schrupp an!   Senden Sie eine Private Message an schrupp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schrupp

Beiträge: 8
Registriert: 14.03.2005

Eplan 5.60 (5.70 SP1 nur zeitweilig)

erstellt am: 20. Jan. 2006 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

also erstmal Danke für Deine (wieder mal super schnelle) Hilfe!!

Ich hab bis zu Deiner Antwort auch noch eine interessante Variante verfolgt:
Export der Artikeldaten aus der Datenbank:
nach 'Bezeichnung 1': ÞD(deutscheBezeichnung)ÞEÞF
nach 'Bezeichnung 2': ÞDÞE(englischeBezeichnung)ÞF
nach 'Bezeichnung 3': ÞDÞEÞF(französischeBezeichnung)
Dann im Grafikformular Bezeichnung 1, 2 und 3 praktisch fast genau übereinander platzieren.
Nachteil: 45 Zeichen minus 6 Steuerzeichen sind nur 39 Zeichen pro Sprache.

Deine Variante war aber deutlich besser. Ich habe zwei unbenutzte Sondertexte mit den Feldkennungen 810 und 811 belegt.
Standardmässig kann ich so zwischen D und E per Knopfdruck übersetzen, über das zweite Feld könnte ich evtl. weitere Sprachen einbinden.

Also nochmal - super herzlichen Dank!

Gruss
Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 20. Jan. 2006 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schrupp 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte Uli... 

Die Variante mit dem "fast" übereinanderliegender Sondertexte kenne ich auch würde ich aber nicht empfehlen. Stiftet manchmal etwas Verwirrung wenn diese Formulare weitergegeben werden...

Ein schönes Wochenende! 

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 24. Jan. 2006 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schrupp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
warum importierst du nicht die Artikeldatenbank in 2 Sprachen ? EPLAN unterstützt das doch. Ist zu erkennen am Dateinamen EPLxxxxD für Deutsch usw.

mfg Django

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schrupp
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von schrupp an!   Senden Sie eine Private Message an schrupp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schrupp

Beiträge: 8
Registriert: 14.03.2005

Eplan 5.60 (5.70 SP1 nur zeitweilig)

erstellt am: 24. Jan. 2006 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo django,

Danke für den Hinweis - habe ich heute mit "Schrecken" auch entdeckt. Mir gefällt meine Methode jedoch inzwischen besser, da ich damit im bestehenden Plan mit generierter Stückliste einfach über Umstellung des Ausgabeparameters zwischen E und D switchen kann. Kein neuer Generierungslauf nötig...

Trotzdem - Danke nochmal !!
Gruss
Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz