Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Automatische Betriebsmittelkennzeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Automatische Betriebsmittelkennzeichnung (2545 mal gelesen)
Technikrudi
Mitglied
Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Technikrudi an!   Senden Sie eine Private Message an Technikrudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Technikrudi

Beiträge: 11
Registriert: 15.01.2006

Eplan 5.70 SC1

erstellt am: 15. Jan. 2006 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen - ich bin seit wenigen Tagen dabei Eplan zu lernen.
Die Grundlagen habe ich denke verstanden. Wobei mir das Handbuch bzw. die Programminterne Hilfe nicht weiterhilft ist folgendes:

Ich möchte die Betriebsmittel die ich einfüge automatisch beschriften lassen. z.B. 1Q1 für Schütz 1 im Strompfad 1 auf der 1.Seite. -Wo stelle ich das ein, das mir Eplan das automatisch macht?
Danke im Vorraus

Mfg
der Newbie.. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 15. Jan. 2006 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Technikrudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten und willkommen hier auf Cad.de 

stelle bitte den Parameter Projekt -> Allgemeine -> Querverweise auf die Auswertungsart 1 ein. Dazu sollte jetzt Dein Numerierungsschema noch passen unter Projekt -> Elektrotechnik -> BMK... und hier Deine gewünschte Einstellung vornehmen z.B. K -SeiteKennungPfad...

Um beim Seiten kopieren oder Makros einfügen ebenfalls mit dem Online-BMK zu arbeiten solltest Du die Parameter Persönlich -> Arbeitsparameter -> Arbeitsparameter 2 die beiden Parameter (Makros, kopieren) auf 3 = Mittels Online-BMK stellen...

Gilt alles für die 570...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Technikrudi
Mitglied
Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Technikrudi an!   Senden Sie eine Private Message an Technikrudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Technikrudi

Beiträge: 11
Registriert: 15.01.2006

Eplan 5.70 SC1

erstellt am: 15. Jan. 2006 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, danke für die schnelle Antwort Bernd!

"...stelle bitte den Parameter Projekt -> Allgemeine -> Querverweise auf die Auswertungsart 1 ein.."

Sorry wenn ich mich noch bisschen dämlich anstelle, aber wie komme ich dahin? Benutze die Version 5.50. Im Hauptmenü habe ich da nix mit Allgemeine. Wo finde ich die Parameter?

MfG Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 15. Jan. 2006 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Technikrudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moment da muß ich mal nachschauen... in der 550 war das meiste etwas anders platziert...

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 15. Jan. 2006 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Technikrudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst alles über Dienstprogramme -> Parameter erreichen. Folgende Parameter befinden sich in der 550 an anderer Stelle:

Projekt -> Grafische Darstellung -> Vorbelegung für das BMK
Projekt -> Schütz/Querverweis/Verdrahtung -> Registerkarte 3 (Querverweis/...) -> Auswertungsart -> 1 = BMK-Standard

Bei Fragen fragen... 

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Technikrudi
Mitglied
Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Technikrudi an!   Senden Sie eine Private Message an Technikrudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Technikrudi

Beiträge: 11
Registriert: 15.01.2006

Eplan 5.70 SC1

erstellt am: 15. Jan. 2006 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, habe die Einstellungen soweit aktualisiert- nur leider generiert Eplan die Bez. noch nicht selbst.
Ich habe testweise ein neues Projekt erstellt.
Füge ich nun ein neues Symbol ein, platziere und setze es, bekomme ich als Kennung ein Fragezeichen links neben dem Betriebsmittel angezeigt, außer ich vergebe manuell einen Namen.
Da möchte ich gerne die Autogenerierung.

Muß ich das noch irgendwo aktivieren?

Fettes Danke schonmal vorweg!

MfG Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 15. Jan. 2006 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Technikrudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

in Deiner Symboldatei müssen den Symbolen auch entsprechende Kennbuchstaben zugeordnet sein. Das bitte erst einmal kontrollieren...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Technikrudi
Mitglied
Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Technikrudi an!   Senden Sie eine Private Message an Technikrudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Technikrudi

Beiträge: 11
Registriert: 15.01.2006

Eplan 5.70 SC1

erstellt am: 15. Jan. 2006 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die sind alle drin - sorry -hab glaube alle Parameter und Einstellungen durchgesehen - find nix passendes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 15. Jan. 2006 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Technikrudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Mmh... bei mir klappt das ohne Probleme. Vielleicht hängst Du mal Dein Beispielprojekt als z13 (eine Anleitung gibt es hier) hier rein oder mailst es mir an eplanforum@gmx.de . Da kommen wir, glaube ich, am schnellsten weiter...

Ein bißchen bin ich noch online... 

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Technikrudi
Mitglied
Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Technikrudi an!   Senden Sie eine Private Message an Technikrudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Technikrudi

Beiträge: 11
Registriert: 15.01.2006

Eplan 5.70 SC1

erstellt am: 17. Jan. 2006 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habs!!

Und zwar habe ich in der Projektauswahl wo ich das gesamte Projekt erstellt habe im Reiter "Projektart" unter Betriebsmittel "mit Seitenvorziffern" eingestellt!

Nun nimmt er`s.

Stand auch kurz vorm Verzweifeln...

MfG Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 17. Jan. 2006 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Technikrudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

na schön das das doch noch geklappt hat. Es gibt ja etliche Möglichkeiten/Parameter in so einem Projekt...

Bis dann mal! 

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz