Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Umsetzung der Norm DIN EN 61346 in EPLAN 5.70

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Umsetzung der Norm DIN EN 61346 in EPLAN 5.70 (4658 mal gelesen)
wwwcruiser
Mitglied
Lehrer

Sehen Sie sich das Profil von wwwcruiser an!   Senden Sie eine Private Message an wwwcruiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwwcruiser

Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2005

erstellt am: 16. Dez. 2005 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

zur Umsetzung der „neuen“ Norm DIN EN 61346 habe ich folgende Fragen:
Laut dieser Norm bekommt z.B. ein Hauptschütz das Betriebsmittelkennzeichen Q. Kann man in EPLAN 5.70.3 die Hauptschütze wie gewohnt aus der Symboldatei (DIC_WUPD bzw. DIC_ESSD) auswählen und anstelle des früher verwendeten BMK K einfach das Betriebsmittelkennzeichen Q verwenden, oder ergeben sich daraus an irgendeiner Stelle Probleme?
Welche Symboldatei ist für die Umsetzung der neuen Norm in EPLAN 5.70.3 besser geeignet, die DIC_WUPD oder die DIC_ESSD? In welcher Hinsicht unterscheiden sich diese Symboldateien überhaupt?
Für Hinweise, die mir bei diesen Fragen weiterhelfen, wäre ich sehr dankbar.

Gruß
    wwwcruiser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 16. Dez. 2005 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwcruiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cruiser und auch willkommen hier 

...wieso posten in letzter Zeit alle doppelt?

ob Du Schütze mit Q oder K bezeichnest spielt erst einmal nicht die Rolle. Es könnte, muß aber nicht, ein Problem mit der Artikelverwaltung geben.

Für die neue Norm (die ja nicht mehr so neu ist) ist weder die eine noch die andere richtig geeignet da die Norm ja bekanntlich z.B. bei Schützen die Wahl läßt ob das nun K oder Q heißt. Das kann kein CAE-System bisher abbilden denn dann müßte hier eine Kristallkugelschnittstelle dran :viel gaga:.

Ich würde immer die letzte Symboldatei nehmen. Hier also die DIC_ESSD...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomsam
Mitglied
CAE-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von thomsam an!   Senden Sie eine Private Message an thomsam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomsam

Beiträge: 13
Registriert: 01.08.2005

EPLAN5

erstellt am: 20. Dez. 2005 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwcruiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Eplan 5 kann die neue Norm nicht darstellen, da bei dieser Norm nicht nur die BMK geändert wird , sondern auch die komplette Struktur.
Die Umsetzung bei heutigen CAE kann z.B. Ruplan.

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 20. Dez. 2005 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwcruiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch Ruplan wird es nicht können oder wie soll denn ein System meine Entscheidung interpretieren wenn ich ein Leistungsschütz als Hilfsschütz einsetze? Raten?

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

erstellt am: 21. Dez. 2005 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwcruiser 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ruplan kanns nicht riechen, hängts aber übers BMK (also =,+ , -) zusammen. dargestellt wird aber -. . die hauptkontakte vom schütz haben dann Q und die hilfskontakte haben K

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

treki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von treki an!   Senden Sie eine Private Message an treki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für treki

Beiträge: 52
Registriert: 19.12.2003

EPLAN P8 1.8.4
EPLAN 5.70 SP1 HF1

erstellt am: 22. Dez. 2005 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwcruiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cad_hans:
hallo,

ruplan kanns nicht riechen, hängts aber übers BMK (also =,+ , -) zusammen. dargestellt wird aber -. . die hauptkontakte vom schütz haben dann Q und die hilfskontakte haben K


Hallo cad_hans,

kannst du mal ein Bild einstellen wie das im Schaltplan ausschaut.
Habe das noch nie gehört und gesehen das ein Bauteil verschiedene BMKs hat.

Gruß
Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 22. Dez. 2005 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwcruiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Habe das noch nie gehört und gesehen das ein Bauteil verschiedene BMKs hat...

Interessant ist auch was für ein BMK-Schildchen dann im Schrank klebt...!?

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

erstellt am: 22. Dez. 2005 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwcruiser 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ich weiß nicht ob ich es reinstellen darf (copyright und so).
ich beschreib es mal:
ich habe ein gerät mit namen -k01q01
es hat 2 kontakte. der erste schützt und heißt =F1-F584
der zweite steuert und heit =S1-F584.
wie gesagt ich kann in ruplan einstellen welche felder am symbol für die eindeutige bezeichnung im projekt verwendet werden sollen und kann andere felder für die darstellung bzw. verweise in den listen benutzen.

wegen dem bmk schildchen weiß ich so auch keine antwort.

 

[Diese Nachricht wurde von cad_hans am 22. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 22. Dez. 2005 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwcruiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...ich weiß nicht ob ich es reinstellen darf (copyright und so)...

Du sollst hier ja keinen Plan reinhängen. Ein kleiner Screenshot vom Schütz und den Kontakten reicht ja schon 

Das das Ruplan verwaltet glaube ich Dir aber es bleibt die Frage wie finde ich ein Betriebsmittel, was unterschiedliche BMK-Bezeichnungen im Plan hat, im Schrank wieder. Da mußten ja dann alle BMK-Bezeichnungen dranstehen... 

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johnboyw1
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Johnboyw1 an!   Senden Sie eine Private Message an Johnboyw1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johnboyw1

Beiträge: 8
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 22. Dez. 2005 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwcruiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi !

Soweit ich weis , kann man vom Eplan-Support eine angepasste
Symboldatei für diese Norm bekommen.

Johnboyw1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz