Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Artikelauswahl bei Gehäusen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Artikelauswahl bei Gehäusen (791 mal gelesen)
T.Kraus
Mitglied
Projektingenieur und FASI


Sehen Sie sich das Profil von T.Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an T.Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.Kraus

Beiträge: 35
Registriert: 01.11.2005

::[Aktuell]::
EPLAN 5.70 Prof. SP1<P>EPlan 3.3
EPlan 4
EPlan 5

erstellt am: 04. Nov. 2005 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem unter Eplan 5.70 HF3

Die Artikeldatenbank enthält ca. 40000 Artikel. Diese gliedern sich wie folgt in ca. 32000 Einzelteile und ca.9000 Gehäuseteile.
Wenn ich einen Artikel auf einer Schaltplanseite aussuche und die Artikeldantenbank offen ist lässt sich der Cursor normal bedienen ohne Verzögerung. Gehe ich aber auf eine Schaltschrankseite und öffne die Artikeldatenbank von Rittal, so passiert folgendes, der Cursor bewegt sich stark verzögert und macht Sprünge von bis zu einer viertel Seite.
Ich habe jetzt einige Tests durch geführt und eine leere Datenbank erstellt. Sowohl in einer Einzelteildatenbank und in einer Gehäusedatenbank tritt das Problem auf. Es ist aber nur bei Rittal so. Alle anderen Artikel kein Problem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 04. Nov. 2005 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T.Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo T. Kraus und willkommen hier 

ja... ich habe das eben einmal probiert. Auf beiden Seitentypen das gleiche Verhalten. Kein ruckeln, keine Sprünge oder ähnliches. Allerdings nur eine Testdatenbank mit "ich weiß nicht wie vielen" Artikeln...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.Kraus
Mitglied
Projektingenieur und FASI


Sehen Sie sich das Profil von T.Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an T.Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.Kraus

Beiträge: 35
Registriert: 01.11.2005

::[Aktuell]::
EPLAN 5.70 Prof. SP1<P>EPlan 3.3
EPlan 4
EPlan 5

erstellt am: 05. Nov. 2005 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

danke für die schnelle Antwort.
Habe W&P hier zum zeigen gehabt. Die können es sich nicht erklären.
Vom Aufbau sind die Datenbanken gleich. Mit der ET Datei geht alles normal. Sobald ich auf Bauteile aus der Rittaldatei zugreife und einen Artikel ausgewählt habe, tritt dieses Problem auf. Die Bedingung ist aber, das die Datenbank nicht geschlossen wird. Die muss im Hintergrund mitlaufen. d.h. Eplan arbeitet und ist offen und die Artikeldatenbank auch. Da ich immer mit der Datenbank im Hintergrund arbeite, um schnell Artikel auszuwählen ist die immer offen.
Ich habe jetzt verschiedene Tests gemacht. Ich habe von Rittal die Excel Datei genommen und die Felder die ich nicht benötige gelöscht. Die Felder die ich benötige habe ich in der Datei gelassen und das als DB  Format gespeichert. Das ganze dann in eine leer DB eingelesen. Das Problem trat hier das erste mal auf. Zum Test habe ich wieder eine leere DB angelegt und diesmal die Rittalteile in die ET-DB eingelesen. Und wieder kam das Problem. Ich habe es jetzt an zwei Rechnern getestet. Ich hoffe du kannst das so nach vollziehen. Ich habe das Gefühl, das an der Formatierung der DB-Datei mit den Rittaldaten was nicht stimmt. Wenn du mal versuchen willst, kann ich dir ja mal die Rittaldatei zusenden, aus der ich das aufgebaut habe. Wenn es dann immer noch geht mache ich dir mal eine Kopie der DB und sende sie dir noch zu. Das Problem ist auf jeden Fall sehr signifikant. Wenn keine Lösung zu finden ist werde ich Eplan mal das Problem zu Bearbeitung geben. Sollte was raus kommen gebe ich Bescheid. Wünsche noch ein schönes Wochenende und ich werde jetzt wieder ein wenig arbeiten.

Gruß T.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 05. Nov. 2005 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T.Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Wenn du mal versuchen willst, kann ich dir ja mal die Rittaldatei zusenden, aus der ich das aufgebaut habe. Wenn es dann immer noch geht mache ich dir mal eine Kopie der DB und sende sie dir noch zu...

Das kannst Du gerne machen wenn Du möchtest. Meine Mail -> eplanforum@gmx.de ...

Schönes Wochenende trotzdem!

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz