Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Kabelplan - unbekannte Welten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kabelplan - unbekannte Welten (2078 mal gelesen)
Elektriker
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Elektriker an!   Senden Sie eine Private Message an Elektriker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elektriker

Beiträge: 29
Registriert: 24.11.2004

ELCAD 7.3
EPLAN 5.5

erstellt am: 02. Nov. 2005 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blatt1.pdf


Blatt2.pdf


Blatt3.pdf

 
Schönen guten Morgen allerseits,

ich schlage mich mal wieder mit Kabelplänen herum:
Mein Kunde möchte auf die einzelnen Drähte eines Kabels Kabelname und Drahtnummer aufgedruckt haben, z. B. =020-1W55:1.
Ich habe mir also ein Ausgabeformat erstellt, das die Parameter F40 - Kabelbezeichnung und F60 - Aderbezeichnung verbunden durch einen ":" ausgibt.
Eigentlich funktioniert das so weit.
Beispiel:
=002-3W2:RD
=002-3W2:GN
=002-10W2:1
=002-10W2:2
=002-10W2:3
=002-10W2:4
=002-10W2:PE
=002-10W4:1
=002-10W4:2
=002-10W4:3
=002-10W4:4
=002-10W4:PE

Nur bei einigen Kabeln wird ausschließlich die Aderbezeichnung ausgegeben, ohne Kabelbezeichnung.
        :1
        :2
        :PE

Es sind Kabel, die mehrere Ziel-BMKs haben, in diesem Fall wird von einer Klemmenleiste auf mehrere Ein- und Ausgangsmodule verdrahtet.

In der Kabelplanbearbeitung wird so ein Kabel mehrfach - hier 5 x dargestellt (Kabelplan1.jpg). An der ersten Darstellung wird eine korrekte Kabelbelegung (Kabelplan2.jpg) gezeigt. Laut einer früheren Forumsfrage ist das OK.

Addiere ich nun die genutzen Adern der einzelnen Einträge, so komme ich auf 19 Adern, kein Wunder, das ich die Fehlermeldung "Zu viele Adern bekomme". Aber woher kommt der letzte Eintrag (Kabelplan3.jpg)?

Un warum wird das Kabel nicht im Kabelplanausdruck angezeigt?

Die EPLAN üblichen Vorgehensweisen  habe ich bereits versucht.
(Seitendatenbank komprimieren / reorganisieren, nur die Zeichnungsdaten in ein neues Projekt kopieren.)

MfG

Andreas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Elektriker
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Elektriker an!   Senden Sie eine Private Message an Elektriker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elektriker

Beiträge: 29
Registriert: 24.11.2004

ELCAD 7.3
EPLAN 5.5

erstellt am: 02. Nov. 2005 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 02. Nov. 2005 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elektriker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

unabhängig von Deinem Problem. Warum löst Du das nicht mit dem Standarbeschriftungsmodul Bauteile -> Adern und hier Deine gewünschten Formatelemente einstellen und ausgeben lassen...?

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Elektriker
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Elektriker an!   Senden Sie eine Private Message an Elektriker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elektriker

Beiträge: 29
Registriert: 24.11.2004

ELCAD 7.3
EPLAN 5.5

erstellt am: 02. Nov. 2005 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

dazu gibt es 2 Antworten:
1. Das dargestellte Beispiel ist nicht die ganze Wahrheit. Eine Ausgabezeile sieht komplett so aus:
Gruppe      Nummer_von      Nummer_bis    Anz. Type
=013        =013-1W52:1      =013-1W52:1    1    2
=013        =013-1W52:2      =013-1W52:2    1    2
=013        =013-1W52:PE    =013-1W52:PE  1    2

Es ist das alte Murr Importformat.
Die Plättchen werden in unserer Werkstatt ausgedruckt. Das Importieren von Daten in diesem Format beherrscht jeder aus der Werkstatt. Somit versuche ich den einfachsten Weg zu gehen.

2. Antwort
Wenn ich, wie vorgeschlagen, Bauteile -> Adern starte, bekomme ich die Meldung "Keine Daten vorhanden, Daten aktualisieren?". Drücke ich dann OK, laufen normale Generierungsvorgänge durch. Danach meldet sich EPLAN leider nicht mehr zurück, der Cursor ist Sanduhr, die CPU Leistung 100%, das Programm kann nur unsanft beendet werden.

Woran das nun wieder liegt?

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 02. Nov. 2005 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elektriker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

zu 1) Ah so...

zu 2) Ich habe es extra mit der 550 ausprobiert. Lief astrein durch...

Zwecks Deinem eigentlichen Problem habe ich noch keine Lösung. Selbst die originalen Druckformulare von Eplan liefern das gleiche Ergebnis welches Du auch bekommst...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 03. Nov. 2005 06:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elektriker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
habe mir mal deine ganzen Sachen angeschaut. Laut KABELPLAN2.JPG sind nur 18 Adern benutzt, warum 19 ? Die Gegenseite bei diesem Kabel sind die Klemmen scheinbar falsch bezeichnet (PE/1 usw.). Vielleicht liegt darin dein erstes Problem. Warum dieses Kabel im Kabelplan nicht ausgedruckt wird ist auch klar. Wirst irgendwo (im Plan oder Kabelplanmodul) das Kabel für die Druckausgabe deaktiviert haben. Die Version sollte kein Problem darstellen. Falls du das Projekt raus geben darfst, schick es mir mal. Werde dann etwas testen. Kannst dich ja auch mal tel. (0175/1516288) melden.

mfg Django

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Elektriker
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Elektriker an!   Senden Sie eine Private Message an Elektriker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elektriker

Beiträge: 29
Registriert: 24.11.2004

ELCAD 7.3
EPLAN 5.5

erstellt am: 03. Nov. 2005 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Django,

genau diese 19. Ader ist wohl das Problem:
Als Fehlermeldung bekomme "F5262 =013-13W1 PE-Ader doppelt belegt" und "F5283 zu viele Adern 19".
Wenn ich die Meldung doppelt klicke, springt der Cursor auf die PE-Klemme des Kabels =013-13W9.
Und zu diesem Kabel gibt es die Fehlermeldung "F5282 =013-13W9 Kabel ohne Adern"

Kann es sein, das Kabel zwar eingezeichnet sind, aber nicht als solche erkannt werden? Irgendwie wird die PE-Ader des Kabels =013-13W9 dem Kabel =013-13W1 zugeschlagen, die anderen beiden Adern von =013-13W9 werden komplett unterschlagen.

Die Grafikausgabe unterdrücken kann man im Kabelmodul sowie am Kabelsymbol in der Grafik. Aber der Haken ist gesetzt!

Verschicken kann ich das gesamte Projekt nicht, es ca. 700 Seiten.
Würde es helfen, Seitenmakros von den 3 Blättern zu erstellen und Dir zuzumailen?

Danke

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 03. Nov. 2005 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elektriker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Als Fehlermeldung bekomme "F5262 =013-13W1 PE-Ader doppelt belegt" und "F5283 zu viele Adern 19"...

Hallo Andreas,

ausschliessen kannst Du aber das sich nicht eine PE-Klemme z.B. zuviel eingeschlichen hat...? Ich würde mit dem Kabel mal die Suchfunktion füttern und alle Adern zzgl. angeschlossene Klemmen durchschauen...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Elektriker
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Elektriker an!   Senden Sie eine Private Message an Elektriker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elektriker

Beiträge: 29
Registriert: 24.11.2004

ELCAD 7.3
EPLAN 5.5

erstellt am: 03. Nov. 2005 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

die Suchfunktion findet nichts.

Habe die beiden Kabel in der Grafik umbenannt (-13W1111 bzw. -13W1119). Die Fehlermeldung bezieht sich nun auf die neuen Kabel.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 03. Nov. 2005 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elektriker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...die Suchfunktion findet nichts...

Stelle Dich auf das Kabel (Einfügepunkt) und drücke STRG+F. Das Kabel-BMK steht dann automatisch (komplett) im Feld Suchbegriff (Suchfunktion öffnet sich automatisch). Nun noch den Suchumfang festlegen -> Kabel markieren und OK...

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Elektriker
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Elektriker an!   Senden Sie eine Private Message an Elektriker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elektriker

Beiträge: 29
Registriert: 24.11.2004

ELCAD 7.3
EPLAN 5.5

erstellt am: 03. Nov. 2005 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, so geht suchen! 

Im Ernst, ich musste zuerst in der Hilfe nachsehen, was ich genau mache, da EPLAN nicht meldet: "Nichts gefunden".
Ich musste zum Suchen die STRG-ENTERs / Zeilenumbrüche aus dem BMK nehmen und habe genau einen, nämlich diesen, Eintrag gefunden.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 03. Nov. 2005 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elektriker 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja die Suchfunktion ist etwas... gewöhnungsbedürftig... 

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz