Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Kabelplan (in weiterem Sinne)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kabelplan (in weiterem Sinne) (1405 mal gelesen)
Elektriker
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Elektriker an!   Senden Sie eine Private Message an Elektriker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elektriker

Beiträge: 29
Registriert: 24.11.2004

ELCAD 7.3
EPLAN 5.5

erstellt am: 16. Sep. 2005 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen allerseits,

in Zusammenhang mit meinem letzten Beitrag habe ich noch eine Frage.
Ich muß muß allerdings etwas ausholen um das Problem verständlich zu machen.

Wenn der Kunde uns keine Vorgaben in Sachen Adernummerierung macht erzeugen wir als Adernummer die Anschlußnummer, z. B. ein an -K1 Klemme 13 angeschlossener Draht heisst "-K1:13", ohne Anlagenkennzeichen und Ort. Das gleiche gilt für an Klemmenleisten angeschlossene Kabel.
In ELCAD erzeuge ich dazu eine Verdrahtungsliste die alle Verdrahtungsinformationen, also auch Kabel enthält. Die BMKs und Anschlüsse einer Connection haben eigene Code-Nrn die ich im Format unseres Plättchen-Druckprogrammes herausschreibe.

Die Verdrahtungsliste in EPLAN enthält (leider) nur die Drähte ohne Kabeldefinition.
Und im Kabelplan finde ich in der Hilfe nur F-Codes für die Zielbezeichnungen komplett. (Die F-Codes der Verdrahtungsliste funzen nicht.  )

Nun endlich meine Frage:
Gibt es geheime F-Codes zur Ausgabe des BMKs? Oder hat jemand eine andere Idee? (Komplett rausschreiben und in EXCEL bearbeiten wäre auch eine Möglichkeit, es soll dem werten Sachbearbeiter / Zeichner jedoch so einfach wie möglich gemacht werden.)


Zusatzfrage:
Zur Unterscheidung der Kabel, die bei uns in der Werkstatt gezogen werden sollen von den Kabeln, die auf der Baustelle gelegt werden, haben wir im Kabelnamen ein zusätzliches "+INT" eingefügt.
Gibt es eine andere Möglichkeit des Filterns der Ausgabe als die einzelne Selektierung im Fenster "Auswahl der Kabel für das Drucken".

Vielen Dank fürs Zuhören (zulesen??)

Andreas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 16. Sep. 2005 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elektriker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

vielleicht gibt es die eine oder andere F-Kennung die nicht dokumentiert ist. Mir ist im Moment keine bekannt.

Hast Du Dir eigentlich mal das Modul Standardbeschriftung angeschaut und hier speziell den Bereich Kabel...? Ich habe jetzt nicht probiert ob es auf Deine Anforderung paßt aber ein Versuch wäre es mal wert. Da gibt es Formatelemente zur Ausgabe die Dir eventuell das Leben erleichtern würden. Vielleicht eine alternative zur Druckausgabe...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

erstellt am: 16. Sep. 2005 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elektriker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas

zu 1.
Was willst du nun ausgeben, Verdrahtungs-Aderkennzeichnung oder Kabeladerkennzeichnung ?

zu Zusatzfrage:
Du kannst doch bei jedem Kabel explizit ankreuzen ob es bei der Druckausgabe berücksichtigt wird oder nicht. Da würde ich mal probieren.


grüße
Frank

------------------
Eplan5-Tools für Excel | TwinTop-Freunde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Elektriker
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Elektriker an!   Senden Sie eine Private Message an Elektriker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elektriker

Beiträge: 29
Registriert: 24.11.2004

ELCAD 7.3
EPLAN 5.5

erstellt am: 16. Sep. 2005 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blatt1.pdf


Blatt2.pdf

 
Hallo Ihr,

Bernd,
mit der Standard-Beschriftung habe ich bereits ein wenig experimentiert. Es kommen (bisher) immer nur die gleichen Daten wie bei der Kabeldaten-Druckausgabe heraus. Ich habe allerdings noch nicht alle Möglichkeiten durchgespielt.

Frank,
ich habe noch mal das BLATT1.PDF und BLATT2.PDF angehängt. Durch eure Hilfe bin ich jetzt in der Lage, ein Datensatz  "-4D1:5" und einen Datensatz "-X4:12" zu erzeugen. Eine Ader vom Modul auf Klemmenleiste.
Die Enden der Adern des Kabels =002-4W2 sollen nun genauso mit Anschlußkennzeichen versehen werden. Ich benötige also die Datensätze "-4D1:1", "-4D1:3" und "-4D1:4".
Für den Anschluß des Kabels "=002-10W5" die Datensätze "-X4:19", "-X4:20", "-X4:21", "-X4:P24.3" und "-X4:PE".
Es ist also eine Verdrahtungs-Aderkennzeichnung für Kabel.

Zur Zusatzfrage:
Genau das einzelne Markieren möchte ich vermeiden. Bei ungefähr 300 Kabeln, davon 200 intern gekennzeichnete, ist das etwas aufwendig. Ein Filter wäre schöner.
Oder meinst Du, ich könnte das in der Grafik bereits ankeuzen?

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 16. Sep. 2005 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elektriker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Oder meinst Du, ich könnte das in der Grafik bereits ankeuzen?...

Erledige das doch im Kabelplan bearbeiten (Generierungsmodul K&K):

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Elektriker
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Elektriker an!   Senden Sie eine Private Message an Elektriker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elektriker

Beiträge: 29
Registriert: 24.11.2004

ELCAD 7.3
EPLAN 5.5

erstellt am: 16. Sep. 2005 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kabel.jpg

 
Hi Bernd,

Du kannst das Gut haben. In meiner Kabelbearbeitung kann ich nur ankreuzen "Druck und Grafikausgabe".
Ich kann nicht unterscheiden zwischen Kabelübersicht und Kabelplan.
Liegt wohl an meiner Version.

In einer (grafischen) Kabelübersicht möchte ich jedoch weiter alle Kabel darstellen können.
Auch kann ich nicht alle mit "+INT" markieren und den Haken einmal setzen.

Die Anschlüsse der Kabel ohne "+INT" werden auch als Plättchen gedruckt, nur eben separat zur Mitgabe an den Inbetriebnehmer / Kunden.

Andreas

(Solange ich nur "=002+V21-4D1:2" aus meinem Kabelplan herausbekomme und nicht "-4D1:2" ist das sortierte Ausgeben nicht so wichtig  .)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 16. Sep. 2005 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elektriker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Du kannst das Gut haben...

Mmh... tut mir leid. Hatte nicht daran gedacht das Du die 550 noch im Einsatz hast...

Ich würde mich trotzdem mal mit der Standardbeschriftung (eventuell auch Ader) befassen. Leider hast Du Deine Makros hier im Upload gelöscht. Sonst hätte ich das noch einmal ausprobiert (bin schon zu Hause und habe die Teile nur im Büro)...

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz