Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Montageplattenbestückung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Montageplattenbestückung (2028 mal gelesen)
Trauti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Trauti an!   Senden Sie eine Private Message an Trauti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trauti

Beiträge: 26
Registriert: 01.09.2005

Eplan 5.70 Professional
Eplan P8 1.9 Int. HF1

erstellt am: 01. Sep. 2005 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bis jetzt war ich eher stiller Mitleser, konnte aber

<lobhudelei>
durch viele interessante Beiträge hier schon viel lernen! :-)
</lobhudelei> ;-)

Heute hab ich aber ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.
Gerade bearbeite ich ein Projekt, bei dem ich zum ersten Mal die Eplan-Montageplattenbestückung so richtig nutze.
Die einzelnen Montageplatten hab ich definiert (3 Schrankfelder, 3 Unterverteiler, 1 Pult), den zu platzierenden Artikeln habe ich entweder ein Grafikmakro oder die Abmessungen in der Artikelverwaltung verpasst und die Bestückung verläuft ohne Probleme.
Nun folgendes Phänomen:
Wenn ich die Montageplatten aktualisieren oder die Datenbank neu generieren lasse, kommt manchmal (nicht immer) folgende Meldung:
"Der Verweis für das platzierte Bauteil '...' fehlt in der Montageplandatenbank. Möchten Sie dieses Bauteil aus der Montageplatte entfernen?"
Diese Bauteile, für die diese Meldung kommt, habe ich aber ohne Probleme bestückt und sie stehen auch in der Montageplattenlegende drin. Im Plan habe ich an diesen Bauteilen nichts mehr geändert.
Es scheint immer die selben Bauteile zu betreffen, z.B. meckert Eplan bei den 3 Schrankfeldern über einige Klemmenleisten im ersten Feld, und in einem der Unterverteiler über sämtliche ET200S-Bauteile.
Komisch ist aber auch, dass diese Meldung nicht immer kommt. Lasse ich die betreffenden Bauteile rauslöschen und bestücke sie wieder neu (was immer ohne Probleme funktioniert), dann meckert Eplan 'ne Weile nicht, aber irgendwann mag es die Bauteile aus unerfindlichen Gründen nicht mehr.

Hat vielleicht jemand von Euch einen Tip, woran dies liegen könnte? Ich benutze Eplan Version 5.70.3.52600.

Da hab ich gleich noch 'ne Frage zur Bestückung:
Wie macht Ihr es, wenn einer Position auf der Montageplatte mehrere Einzelteile zuzuordnen sind? Z.B. bestehen die ET200S-Baugruppen jeweils aus dem Terminal- und dem Elektronikmodul. Zur Zeit bestücke ich nur die Terminalmodule, aber die Elektronikmodule erscheinen dann ja nicht in der Montageplattenlegende. Das ist für die Fertigung ein Nachteil, denn die Leute richten sich nach eben dieser Montagepattenlegende und wollen nicht noch zusätzlich in den Stücklisten rumblättern.

Viele Grüße,
Stefan.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 01. Sep. 2005 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trauti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Hat vielleicht jemand von Euch einen Tip, woran dies liegen könnte?...

Hallo Stefan und erst einmal willkommen hier 

leider kein Tip für Dich. Dazu benutze ich die Montageplattenbestückung viel zu selten. Das Hauptproblem sind immer die fehlenden Daten (Abmessungen) und das langsam aber sicher Fotos vom Aufbau beim Kunden akzeptiert werden...

Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tip für Dich *DaumenDrück*... ansonsten -> Hotline...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch... | EPLAN-Forensuche...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

janrei
Mitglied
Selbständig - Elektroplanung, Consulting und Schulung


Sehen Sie sich das Profil von janrei an!   Senden Sie eine Private Message an janrei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janrei

Beiträge: 37
Registriert: 07.03.2005

erstellt am: 02. Sep. 2005 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trauti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

diesen Fehler hatte ich noch nicht. Aber ich habe oft Probleme mit der Generierung von Klemmen und Kabel.
Probiere mal folgendes:
In der Projektauswahl kopierst Du das Projekt mit Angabe eines anderen Namens.
Danach kommt ein Auswahlfenster:
Da nimst Du den Punkt "Projektdaten" ohne Auswertung".
Speichere das neue Projekt ab und mache den kompletten Generierungslauf neu. Vielleicht klappt das...

Grüße Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland10
Mitglied
Energieelektroniker

Sehen Sie sich das Profil von Roland10 an!   Senden Sie eine Private Message an Roland10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland10

Beiträge: 2
Registriert: 08.09.2005

erstellt am: 08. Sep. 2005 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trauti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammem!

Dieses Problem ist mir ebenfalls bekannt. Es tritt immer dann auf, wenn der Artikel, der hinter den Bauteilen steht geändert wird. In
diesem Fall ist diese Meldung ja auch richtig. Leider tritt diese
Meldung manchmal auch ohne diesen Hintergrund auf.
Ist Dies der Fall, gibt es folgenden Trick:
Im Projektverzeichnis gibt es zwei Dateien, MPanel.DAT und MPanel.IDX, diese müssen gelöscht werden( von Windows aus, mit dem Explorer). Danach muss der Generierungslauf Montageplattenbestückung neu erfolgen (die beiden Dateien werden neu erzeugt). Manchmal muss man diese Prozedur 1-2x wiederholen, hat dann aber immer geklappt.

Ich hoffe ich konnte helfen,

mit freundlichen Grüssen

Roland

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Beiträge: 703
Registriert: 24.09.2003

Eplan P8 - Platform 2.1.6

erstellt am: 08. Sep. 2005 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trauti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

hast Du dazu denn schon mal den Support kontaktiert ? Was hat der dazu gesagt ? Es kann ja nicht sein, dass man immer manuell eingreifen muss, weil das Programm eine Macke hat.

Gruss
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland10
Mitglied
Energieelektroniker

Sehen Sie sich das Profil von Roland10 an!   Senden Sie eine Private Message an Roland10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland10

Beiträge: 2
Registriert: 08.09.2005

erstellt am: 08. Sep. 2005 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trauti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Horst,

dieser Typ kommt vom Support....

Gruß

Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trauti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Trauti an!   Senden Sie eine Private Message an Trauti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trauti

Beiträge: 26
Registriert: 01.09.2005

Eplan 5.70 Professional
Eplan P8 1.9 Int. HF1

erstellt am: 08. Sep. 2005 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!! 

@Bernd:
Die Abmessungen bzw. Verweise auf die Grafikmakros sind allesamt vorhanden. Das Bestücken selber funktioniert ohne jegliche Probleme.
Fotos sind zwar gut und schön, aber unsere Monteure müssen die Schränke ja erst bauen. 
Zur Hotlinebelästigung hatte ich noch keine Zeit.

@Jan:
Das brachte leider auch keine Besserung. Auch das Einspielen des Hotfix 3 (vorher Hotfix 1) brachte keine Besserung.

@Roland:
Das muss ich mal probieren!! 
Aber erst NACH meinem wohl verdienten Urlaub, den ich morgen endlich antrete!!! 

Viele Grüße an die arbeitende Bevölkerung, 
Stefan.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.SP1

erstellt am: 17. Mrz. 2006 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trauti 10 Unities + Antwort hilfreich


Eingabe.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Roland10:
...wenn der Artikel, der hinter den Bauteilen steht geändert wird. In
diesem Fall ist diese Meldung ja auch richtig. ...
MPanel.DAT und MPanel.IDX, diese müssen gelöscht werden( von Windows aus, mit dem Explorer). ...  [/B]


Hallo,

in der aktuellen Eplan-Version (570SP1HF1) werden o.a. Dateien auch mit dem Menüpunkt Generieren/Montageplattenbestückung/Löschen auf der Festplatte gelöscht. (Explorer nicht mehr notwendig).

Zu Bauteiländerung: wenn man die Artikel im Suchfenster mit der Option "alle Texte" durchsucht, so sieht man dass die Artikel auch auf der Schrankaufbau-Seite gespeichert sind.
Wird z.B. ein 13A durch einen 16A-Automat getauscht, entfernt EPLAN das Bauteil aus der Montageplatte obwohl beide Automaten das gleiche Grafikmakro und BMK besitzen.
Mit Suchen und Ersetzen (Text) ändere ich beide Einträge (Schaltplan und Aufbau), somit muss ich das Bauteil nicht neu platzieren.

Nun zu meiner neuen Frage zwecks Bauteil platzieren:
bei der Übernahme mit "manuelle Eingabe" wird ein variables Rechteck eingefügt. Ich möchte die Textausrichtung und Größe dieses Makros ändern. Kann mir jemand sagen auf welches Makro Eplan da zugreift?

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 17. Mrz. 2006 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trauti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Kann mir jemand sagen auf welches Makro Eplan da zugreift?...

Also laut Hilfe würde ich sagen das kein Makro existiert. Das wird nur temporär erzeugt und "verschmilzt" nach dem absetzen auf der Montageplatte...

Auszug aus der Hilfe

Zitat:
...Manuelle Eingabe: Auch bei dieser Einstellung greift EPLAN für die Darstellung des Bauteils nicht auf ein Makro zurück, sondern zeichnet ein rechteckiges Grafikobjekt. Die Maße werden in diesem Fall aus dem Folgedialog Grafisches Objekt gelesen. Geben Sie hier die Ausdehnung des Objekts in X- und Y-Richtung sowie den Abstand in X-Richtung an....

------------------

E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.SP1

erstellt am: 17. Mrz. 2006 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trauti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,
das wäre aber schade wenn deine Vermutung zutreffen würde.
Also ich werde mal das N-Verzeichnis durchsuchen nach einem variablen und/oder zusammengesetzen Makro.

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

5.20 - 5.70 Professional
Electric P8 1.8.6

erstellt am: 17. Mrz. 2006 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trauti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

hinterlegt doch den Artikeln ein selbstkreiertes Zusammengesetztes Makro mit Textposition nach Wunsch.
Über Franks Tool müßte man das meine ich recht schnell hinter alle artikel hinterlegen und zurückschieben können.

dann Maße und Makros beim Bestücken und das wars...

------------------
Gruss Susi

Susi`s Bikertreff        Susi`s Plauderecke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rotwild
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rotwild an!   Senden Sie eine Private Message an Rotwild  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rotwild

Beiträge: 11
Registriert: 03.02.2006

erstellt am: 21. Mrz. 2006 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trauti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan

das problem kenn ich; leider hab ich auch keine lösung dafür;
das problem ist hier das eplan aus irgendwelchen gründen den plazierungseintrag für einige (zufällig???? ausgewählte) teile löscht und es dann so aussieht als hätte man den bauteil noch nicht gesetzt;
vielleicht wird das ja irgenwann mal mit einem versionsupdate ausgbügelt

ich geh einfach davon aus, das ich alle bauteile richtig gesetzt habe;
d.h. ich mach einmal den aufbau und der sollte dann passen; ich muss eben aufpassen wenn ich mal was nachbaue, und diese teile dann mehr oder weniger manuell raussuchen

------------------
---------------
ePlan 5.70

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz