Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Schützdefinitionsdatei Frage zu Varianten und Kennung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schützdefinitionsdatei Frage zu Varianten und Kennung (1342 mal gelesen)
Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 SP1/HF1 (1.9.11.3773)

erstellt am: 30. Aug. 2005 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schdefeplan.jpg


Schdefexcel.jpg

 
Hallo Kollgen und lieber und netter Moderator Bernd,

ich habe nun ein wenig Freiraum udn will endlich mal meine Schützdefinitionsdatei gründlich erneuern und kommen immer wieder an ein Problem: (Habe auch schon im Forum gesucht, kein Beitrag gibt mir die 100%ige Lösung).

Anbei die Datei: Schdefeplan.jpg
Zum Eintragen der Grün-markierten Fläche benötige ich keine Infos, da kenne ich mich aus.
Hilfe benötige ich für die gelb-hinterlegten Flächen:
-Welche Einstellungen hat z.B. ein Leistungsschütz ohne Hilfsblock?
-Lege ich nun den Hilfsschalter einzeln an, müsst doch EPlan die beiden kombinieren, sobald bestimmte Variantenbedingungen passen.
(Siemens mit Siemens, Moeller klein nur mit Moeller kleinen HS, usw.)
Wie kann man das machen???
Werden die Hilfsschalter genauso angelegt?

Zweites Problem:
Ich will das ganze per ASCII- in Excel machen. Wo finde ich die Varianten- und Gruppenfelder??? Habe eine Datei ausgelesen (siehe schdefexcel.jpg).

Vielen Dank schonmal im voraus.
Tom Bender

------------------
Das Leben ist ein "scheiß" Spiel - aber mit einer guten 3D-Grafik.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 30. Aug. 2005 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom 

mmh... das ist eigentlich ganz gut in der Hilfe beschrieben.

Nicht kombinierbar
Sobald Du mit Gruppenkennungen arbeitest und ein Hilfsschütz oder ein Leistungsschütz bekommt keine Gruppenkennung (z.B. A oder B) kann Eplan es nicht mit anderen Artikeln kombinieren.

Kombinierbar
Sobald die Gruppenkennung übereinstimmt (Leistungsschütz mit Hilfsblock und Hilfsblock beide mit der Kennung = A) kann Eplan diese kombinieren.

Variante
Dient dazu bei gleicher Artikelnummer aber unterschiedlichen technische Schützdaten das Schütz in der Schützdefinitionsdatei zu verwalten. Grobes Beispiel ein SchützXY mit einem Schließer (Variante 1) oder SchützXY mit einem Öffner (Variante 2)...

Zwecks dem Ex- und Import der ASCII-Daten muß ich selbst erst einmal schauen da ich das sehr selten benutze...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch... | EPLAN-Forensuche...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 SP1/HF1 (1.9.11.3773)

erstellt am: 30. Aug. 2005 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soweit vielen Dank Bernd, bist eben doch ein Highlight.

Habe weiterproberiert und herausgefunden, dass in meiner ASC-Datei Spalte C, eine Kombination aus den Feldern Schützart und Gruppe ist. (im Beispiel 4KM -> 4 für Leistungsschütz mit Hilfsschalter und KM -> Gruppenkennung KM).

Gibt es eine Möglichkeit aus der Symboldatei die Symbolnummern und -arten auszudrucken???
ich weiß auswendig, dass 0 = Listungsschließer ist, aber was ist bsp-weise SOV (Schließer-öffnet-verzögert)? Jedes Mal nachsuchen ist nicht toll.
Tom

------------------
Das Leben ist ein "scheiß" Spiel - aber mit einer guten 3D-Grafik.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 30. Aug. 2005 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
...Zwecks dem Ex- und Import der ASCII-Daten muß ich selbst erst einmal schauen da ich das sehr selten benutze...

Hallo Tom 

Excel...

Kopfdaten Schütz

Artikelnummer
Selbsterklärend. Beschränkt auf max. 25 Zeichen!

Typenbezeichnung
Selbsterklärend. Beschränkt auf max. 30 Zeichen!

Variante
Die Variabel wird zwar übergeben aber nicht korrekt sprich in einer separaten Spalte. Die Variante hängt hinter der Artkel- bzw. Typnummer. Somit wird ein externes bearbeiten und dann zurückspielen nach Eplan sicher zum Glückspiel...

Schützart
1 = Hilfschütz
2 = Hilfschütz mit Hilfsblock
3 = Leistungsschütz
4 = Leistungsschütz mit Hilfsblock
5 = Hilfsblock

Kombination wäre dann bspw. Hilfsschütz mit Hilfsblock (1) kombinierbar mit Hilfsblock (A) ergebe dann die Kennung 1A.

Gruppe
Spalte Kennung.

Artikeltyp
B = Baugruppe
E = Einzelteil


Schützinformationen

Bezeichnung Spule 1/2
Bezeichnung aus Symboldatei...

Anschlußbezeichnungen 1/2 Spule 1/2
Wie gewünscht...

Symbolart Spule 1/2
Nummer aus Symboldatei. Sobald keine Symbole wie zweite Spule, restlichen Kontakte vergeben werden bekommen diese abweichend das Schaltzeichen -1 und die Symbolart 255 und keine Anschlußbezeichnungen!

Bezeichnung Kontakt 1-12
Bezeichnung aus Symboldatei...

Anschlußbezeichnungen 1/2 Kontakt 1-12
Wie gewünscht...

Symbolart Kontakt 1-12
Nummer aus Symboldatei...

Ich hoffe ich habe nichts übersehen bzw. etwas falsches aufgeschrieben. Sollte so passen...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch... | EPLAN-Forensuche...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 30. Aug. 2005 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich


540_Symboluebersicht_DICESSD_d.pdf

 
Hallo Tom,

Zitat:
Original erstellt von Tom2005:
Soweit vielen Dank Bernd, bist eben doch ein Highlight.
 

Zitat:
...Gibt es eine Möglichkeit aus der Symboldatei die Symbolnummern und -arten auszudrucken???...

Nicht wirklich. Ich hänge hier mal ein PDF an wo eine Auflistung der Symbole existiert (Quelle Eplan). Da könntest Du nach der althergebrachten Methode (mit Stift    ) die Symbolnummern reinschreiben.

Ein Versuch wäre auch die Symboldatei per EXF auszulesen und das alles in eine Tabelle zu quetschen.

Interessante Codenummer für Dich wären dann:
1100 Symbolnummer
1101 Symbolname
1102 Beschreibung (weitere Zeilen 1198)
1103 Symbolart

Dabei fehlen Dir dann aber immer noch teilweise die Symbolarten da diese nicht für jede Variante (Schließer, Öffner etc.) in der Symboldatei gespeichert werden

Grüße
Bernd

------------------
 
Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch... | EPLAN-Forensuche...

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 SP1/HF1 (1.9.11.3773)

erstellt am: 30. Aug. 2005 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ich das noch erleben darf.

@bernd:
Dateianhänge bitte ohne Umlaute hinzufügen, so haben alle was davon. Grins.

Habe noch ein anderes Problem:
Ich habe per ASC einmal 8 Datensätze zurück in meine Schützdatei ***.idx geschrieben.
Diese werden immer nur zu den bestehenden Schützen hinzugefügt. Wie krieg ich die alten falschen Schützen raus???
Wie krieg ich eine leere ***.idx erstellt?

------------------
Das Leben ist ein "scheiß" Spiel - aber mit einer guten 3D-Grafik.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 30. Aug. 2005 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tom2005:
...Das ich das noch erleben darf...

...erledigt

Zitat:
...Wie krieg ich eine leere ***.idx erstellt?...

Grübel... weiß ich jetzt nicht auf Anhieb da bisher noch nie interessant. Kann ich erst heute abend mal kontrollieren.

Du machst aber auch immer Sachen... 

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch... | EPLAN-Forensuche...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 SP1/HF1 (1.9.11.3773)

erstellt am: 30. Aug. 2005 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


idx-neu-anlegen.jpg

 
OK, jetzt klappts. Ist vielleicht nicht üblich, aber ich habe die Lösung für meine Frage selbst gefunden:

idx-Schützdatei (leer) neu anlegen:
Anbei jpg-Datei mit dem Menüaufruf. Beim Auswahl des Dateinamens einfach einen neuen eingeben und auf OK. Dann kommt die Meldund "Die Datei ***.idx gibt es nicht. Soll diese angelegt werden?" Bei JA, erhält man prompt eine leere idx-Datei. Toll.

------------------
Das Leben ist ein "scheiß" Spiel - aber mit einer guten 3D-Grafik.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 30. Aug. 2005 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz