Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Eine Ader zuviel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Eine Ader zuviel (1917 mal gelesen)
pwk20
Mitglied
E.-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von pwk20 an!   Senden Sie eine Private Message an pwk20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pwk20

Beiträge: 2
Registriert: 12.07.2005

erstellt am: 25. Jul. 2005 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kabeldef.JPG


kabelueb.JPG


klemmen.JPG

 
Hallo,

folgendes Problem:

- Im Schaltplan wir ein Kabel generiert (NYCWY 4x95/50mm²)

- Die Klemmen für L1-L3 werden auf 106 gesetzt
- Die N-Klemme auf 109
- Die PE-Klemme auf 113

- Das Kabel ist in der Kabeltypendatei definiert als "Kabel mit Außenschirm"

- Wenn jetzt generiert wird, ist erstmal alles ok

- Im Klemmenplan werden 4 Adern + Schirm ausgegeben

- In der Kabelübersicht wird das Kabel jedoch als Kabel mit 5+Schirm ausgegeben, von dem 4+Schirm verwendet werden.

Es sollte jedoch ein Kabel 4+Schirm sein. Wer kann mir helfen?

Danke.

mfg

PWK

------------------
mfg

P.W.K

----------------------
... nur meine private Meinung, ohne jeden Rechtsanspruch ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 25. Jul. 2005 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pwk20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PWK und ebenfalls willkommen hier 

das muß ich mir einmal genauer anschauen. Auf den ersten Blick würde ich sagen beißt sich der Schirm mit der fiktiven PE-Ader. Dazu kommt das in Deinem Kabel der N nicht gekennzeichnet ist.

Ich melde mich wieder...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 25. Jul. 2005 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pwk20 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...In der Kabelübersicht wird das Kabel jedoch als Kabel mit 5+Schirm ausgegeben, von dem 4+Schirm verwendet werden...

Ich habe mir Deine Bilder mal etwas genauer angesehen. Du machst folgenden Eintrag im Feld Querschnitt 4x95+50mm²...

Damit ist die Ausgabe in der Kabelübersicht korrekt ->

Zitat:
EPLAN-Hilfe...Querschnitt:
Der in dieses Feld eingetragene Querschnitt wird in den Klemmen- oder Kabelplan übernommen, wenn der entsprechende Eintrag im Formular vorhanden ist. Der maximale Querschnitt beträgt 655. Wenn eine PE-Ader einen anderen Querschnitt als die übrigen Adern hat, können Sie, durch das Zeichen "+" getrennt, zwei Querschnitte eintragen (z.B. 150+80mm²).

Beachten Sie bei dieser Angabe die Aderzahl des Kabels. Wenn Sie hier beispielsweise eine "4" im Feld "Aderzahl" eingetragen haben, die vollständige Angabe also 4 x 1,5+2mm² lautet, so verfügt das Kabel nicht über 4, sondern über 5 Adern...!


Ungeachtet dessen müßtest Du noch andere Fehlermeldungen bzgl. diesem Kabel bekommen wie Aderzahl nicht definiert etc.

Am besten ist Du hängst Deinen Kabeltyp hier rein (Export aus Kabel.typ-Datei) und ein Seitemakro von der Seite wo Du es verwendest hast. Dann können wir es am einfachsten nachvollziehen.

Danke & Grüße
Bernd

PS. Welche Eplanversion benutzt Du?

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pwk20
Mitglied
E.-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von pwk20 an!   Senden Sie eine Private Message an pwk20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pwk20

Beiträge: 2
Registriert: 12.07.2005

erstellt am: 26. Jul. 2005 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KABEL.KEX.txt


PLAN.MSE.txt

 
Hallo Bernd,

erstmal vielen Dank für die Hilfe.

Das was du geschrieben hast stimmt schon, habe es mal ausprobiert und das Kabel in NYCWY 4x95mm² geändert, dann kommt in der Kabelübersicht 4+Schirm heraus.

Das Problem an der Sache ist jedoch, daß das verwendete Kabel einen Schirm-Querschnitt von 50mm² hat. Das ist dann jedoch in der Kabelübersicht nicht ersichtlich.

Da wir die Kabellisten jedoch auch für den Kabelzug auf der Baustelle nutzen und es z.B. das genannte Kabel sowohl mit 50mm²-Schirm als auch mit 95mm²-Schirm gibt, sollte der Querschnitt der Schirms irgendwie angegeben werden. Ansonsten kommt es schon mal leicht zu Verwechselungen, wenn z.B. beide Typen verwendet werden sollen.

Auch sind unsere Kunden von uns "vernünftige" Kabellisten gewöhnt und z.T. haben die halt Leute da sitzen, die den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben, als Doku zu prüfen. Dann fällt das irgendwann auf und spätestens dann würden wir eine Lösung brauchen.

Ich bin mir recht sicher, daß das in einer älteren Version funktionierte, kann das jedoch leider nicht mehr nachvollziehen.

Habe die Dateien mal als Anhang beigefügt, vielleicht hat ja irgendwer eine Lösung.

Ich arbeite z.Zt. übrigens nich mit 5.60, der Umstieg auf 5.70 steht aber unmittelbar bevor.

Trotzdem schon mal vielen Dank.

mfg
PWK

------------------
mfg

P.W.K

----------------------
... nur meine private Meinung, ohne jeden Rechtsanspruch ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 26. Jul. 2005 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pwk20 10 Unities + Antwort hilfreich


KABEL.KEX.txt

 
Hallo PWK 

Du könntest Dein Kabel anders aufbauen. Ich habe hier mal ein Beispiel angehangen. Es wird wahrscheinlich mit Deinen Formularen nicht ganz passen.

Deine Beispiel werde ich mir auch noch anschauen aber dazu komme ich erst später. Ok?

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 26. Jul. 2005 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pwk20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PWK,

bisher habe ich noch keine Lösung die in allen Formularen paßt... immer nur halbe Sachen. Laß mir noch ein wenig Zeit...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch... | EPLAN-Forensuche...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz