Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Sicherungsautomat

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Sicherungsautomat (8147 mal gelesen)
Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 SP1/HF1 (1.9.11.3773)

erstellt am: 01. Jun. 2005 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


F.jpg

 
Hallo Kollegen,
ich habe eine Frage. Unser Auftraggeber bemängelt einen meiner Meinung nach sehr strittigen Punkt. In dutzenden Schaltplänen habe ich dreipolige Sicherungsautomaten mit (nach DIC_WUPD) dem FA1-Symbol aus der EP550 Bauteilbibliothek dargestellt. Es wird behauptet, nach technischer DIN wäre nur die Variante mit Strich-Strich-Linie erlaubt, da sonst keine Unterscheidung zwischen drei einpoligen Automaten und einem dreipoligen Automat gegeben wäre. (siehe Bild)
Nun bin ich der Meinung, dass bei EINEM BMK es so aussagekräftig ist, dass ein dreipoliger Automat eingesetzt wurde.
Bei drei einpoligen Automaten wären dann DREI BMK erforderlich und die Darstellung wäre auch auseinander.

PS: Wir nutzen keine Artikelstücklisten, sonst wäre das Ding schon vom Tisch.

Kennt jemand eine konkrete DIN, wo dieser Vorgang beschrieben ist???
Ggf. auch Anhaltspunkte nach mechanischer Wirklinie.
Tom

------------------
Das Leben ist ein "scheiß" Spiel - aber mit einer guten 3D-Grafik.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Fischer
Mitglied
Elektrohandwerksmeister


Sehen Sie sich das Profil von M. Fischer an!   Senden Sie eine Private Message an M. Fischer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Fischer

Beiträge: 14
Registriert: 03.06.2004

eplan 5.50 pro SP1
eplan 5.60 pro
eplan 5.70 pro HF3
Win XP pro

erstellt am: 01. Jun. 2005 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom

Schau mal in der DIN EN 60617 nach.

Bei 3-poligen Automaten werden die Anschlüsse mit 1 bis 6 bezeichnet.
Dadurch wird eine Verwechslung sehr unwarscheinlich.

Ansonsten muß man leider sagen: "Kundenwunsch ist Kundenwunsch"

Schöne Grüße
Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marina
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marina an!   Senden Sie eine Private Message an Marina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marina

Beiträge: 539
Registriert: 16.10.2003

Eplan5.50 SC1
Eplan5.70 SC1
EplanP8.1.9 SP1 HF1
EplanP8.2.4
EplanP8.2.6

erstellt am: 01. Jun. 2005 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,
ich habe bei einem 3poligen Automat noch nie
eine Wirklinie gemacht, kenne ich auch nicht.

Da hat Micha recht, es erübrigt sich doch schon
durch die Anschlußbezeichnungen 1-6. Aber wenn
der Kunde das so will...er ist König und ich
würde die Linie grafisch einbringen.

Grüße
Marina

------------------
Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben, die uns glücklich machen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 SP1/HF1 (1.9.11.3773)

erstellt am: 01. Jun. 2005 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten.

Nur zur Erklärung:
Das Poblem ist, wenn ich einen Automat ändere, muss ich alle meine Pläne für diesen Kunden anpassen. (Das sind ca. 100 Pläne mit bis zu 1000 Seiten). Daher meine Suche nach einer passenden Vorschrift. Aber wie das bei den DINs so ist - reine Auslegungssache und natürlich:
Der Kunde hat recht.

------------------
Das Leben ist ein "scheiß" Spiel - aber mit einer guten 3D-Grafik.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.SP1

erstellt am: 01. Jun. 2005 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tom2005:
... wenn ich einen Automat ändere, muss ich alle meine Pläne für diesen Kunden anpassen. (Das sind ca. 100 Pläne mit bis zu 1000 Seiten).
[/B]

Hallo Tom!
Erzeuge eine neue Symboldatei für diesen Kunden und ändere den 3pol. Sicherungsautomaten dann mit Linie (Kunden = König!)
Somit sind alle 100 Pläne aktualisiert.

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 02. Jun. 2005 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HOC:
Hallo Tom!
Erzeuge eine neue Symboldatei für diesen Kunden und ändere den 3pol. Sicherungsautomaten dann mit Linie (Kunden = König!)
Somit sind alle 100 Pläne aktualisiert.


Hallo HOC,
wie ich das verstanden habe hat er den dreipoligen mit dem Symbol des einpoligen dargestellt. 3 Stück nebeneinander und dem linken das BMK verpasst. Da wird er mit deinem Vorschlag keinen Erfolg haben.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 SP1/HF1 (1.9.11.3773)

erstellt am: 02. Jun. 2005 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@HOC
Ok, Du hast mein Problem richtig verstanden, nur müßte ich trotzdem in allen Plänen die neue Symboldatei einstellen und leider alle Pläne (incl. der erforderlichen Duplikate = 4 mal)  neu drucken!
Deswegen suche ich nach einem Ausweichen des Problems mit dem Hinweis, dass mein verwendetes Symbol (ohne Wirklinie) nach DIN VDE richtig ist.

@Holger_K
Nein, Du bist auf dem Holzweg. Selbstverständlich habe ich das dreipolige Symbol verwendet.

@alle
Rein mechanisch und nicht elektrisch gesehen hat unser Kunde ja auch recht, denn beim 3poligen Automat sind die "Auslösehebel" auch mechanisch verbunden und das zeichnet man eigentlich als Wirklinie.

Fazit: Das Eplan-Symbol ist nicht ganz richtig - aber auch nicht unbedingt falsch. Aber das bringt mich nicht weiter.
Ich habe zwar mein Veto beim Kunden gegen diesen Vorgang eingelegt, mal sehen was es bringt. Da ich leider keine Einzelseiten in den Plänen austauschen kann, bleibt mir aufgrund dieses blöden und m.M. nach unnötigen Problems nichts anders übrig, als das Symbol in der Symboldatei zu ändern (Danke HOC) und dann ca. 20.000 Seiten zu drucken.
Kleine Ursache - Rießenwirklung!!!

Danke an alle
Tom2005

------------------
Das Leben ist ein "scheiß" Spiel - aber mit einer guten 3D-Grafik.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.boa
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von jens.boa an!   Senden Sie eine Private Message an jens.boa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.boa

Beiträge: 198
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 02. Jun. 2005 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

@Holger_K

deinen Hinweis hatte ich gestern auch schon schreiben wollen.
Aber bevor ich auf "Antwort speichern" drücken wollte,
kamm mir die Idee dass es doch geht.

- 1pol. Sicherungsautomat mit kurzer Wirklinie bis zum Einfügepunkt nächste Sicherungsautomat 

Damit hat er je 3 Automaten mit Wirklinie.

gruss jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

EPlan P8 2.8

erstellt am: 02. Jun. 2005 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich


4095_001.pdf

 
seht euch mal die Schaltzeichen im Siemens-katalog an (LV30 Seite 2/32 (2004))  --> siehe angang

da ist das symbol mit wirklinie; aber ohne bimetallauslöser dargestellt.

villeicht zeichen wir alle das symbol für einen sicherungsautomat falsch?

           

------------------
gruß
ger nim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leen
Mitglied
E Techniker


Sehen Sie sich das Profil von leen an!   Senden Sie eine Private Message an leen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leen

Beiträge: 151
Registriert: 31.08.2003

16 x WSCAD Professional-Version 15
2x P8 2.4

erstellt am: 02. Jun. 2005 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich


3polAuto.JPG

 
Hallo,
zusammen.

Mich hat es auch schon immer gestört, das keine Wirklinie bei einem 3 pol. Automat dargestellt werden.
Ich habe zur Zeit ein Projekt aus Belgien. In deren Symboldatei (von Eplan Belgien erstellt worden) wird der Automat mit Wirklinie und einzelen Kurzschluß sowie Überstromauslöser gezeichnet.
Mfg

leen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 02. Jun. 2005 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich


4.jpg

 
Hallo zusammen,

jetzt will ich auch mal 
Bei allen angehängten Symbolen handelt es sich um von Kunden Gestellte, darunter das who´s who der Automobilisten. Da unterscheiden sich wohl die Ansichten in Monheim und Wolfsburg, München und Untertürkheim 

Ich finde das auch einleuchtend, da die Wirklinie eine mechanische Verbindung darstellt, die ja auf den Automaten vorhanden ist, ebenso bei den Hilfskontakten. Bei Leistungskontakten für Schütze wird das ja auch gemacht, oder auch nicht, je nach dem, oder so.

Bei der Sache mit dem ändern der Symboldatei...da ist doch ein Tool im Umlauf zum Ändern der Parameter über Äxel.

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RBR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RBR an!   Senden Sie eine Private Message an RBR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RBR

Beiträge: 102
Registriert: 14.05.2005

Eplan 5.70 prof
ECE 5.40 / 5.50
P8

erstellt am: 02. Jun. 2005 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralfm,

das Ändern der Symboldatei geht leider nicht so einfach über Excel bzw. die Projekt.ppd, da diese Angaben auch in der Seitendatenbank hinterlegt sind. Probiers mal aus und schreibe mal mit einem Editor an die Adresse Hex D12 einen anderen Namen für die erste mehrpolige Symboldatei. Das kannst Du zwar eintragen, aber wenn Du das Projekt aufrufst wirst Du merken, das alles beim Alten geblieben ist.

Gruss RalfB

------------------
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen,
Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, was verkaufen unsere Volksvertreter?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Beiträge: 703
Registriert: 24.09.2003

erstellt am: 03. Jun. 2005 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich gebe zu Bedenken, dass ein Ändern der Symboldatei immer mit grösster Vorsicht zu geniessen ist. Wenn sich diese ändert sind die eigenen Änderungen futsch. Deshalb sollte man auf jedenfall mit einer Kopie arbeiten. Aber auch dort ist es unter Umständen ein Problem, wenn neue oder geänderte Symbole nachgepflegt werden müssen !

Gruss
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RBR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RBR an!   Senden Sie eine Private Message an RBR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RBR

Beiträge: 102
Registriert: 14.05.2005

Eplan 5.70 prof
ECE 5.40 / 5.50
P8

erstellt am: 04. Jun. 2005 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde die WUP oder ESS -Symboldatei auch nicht ändern, sondern für diese Sachen eine eigene Symboldatei pflegen. Nur bei Schützen ist die Arbeit mit einer eigenen Symboldatei von Nachteil, da die Schützverwaltung nur mit einer Symboldatei arbeitet.

------------------
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen,
Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, was verkaufen unsere Volksvertreter?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 04. Jun. 2005 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
welche Symboldatei hat der Kunde vorgeschrieben ? Wenn keine dann ist es dem Kunden sein Pech. Hat er keine Vorgaben gemacht muß er mit den Konsequenzen leben. Hat er dir eine vorgeschrieben dann bist du aus dem schneider.

mfg Django

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 05. Jun. 2005 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom 

also ich denke mal den Vorschlag von HOC würde ich auch nehmen. Damit ist es am schnellstens zu erreichen das das Symbol getauscht wird...

Die Hinweise für das ändern von originalen Symboldateien (ESS oder WUP) würde ich ebenfalls ernst nehmen...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz